iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Original geschrieben von lun_IX
(...)Und zur Garantie: das ganze ist ein Firmware hack, der wird zwar per script ausgeführt, ändert aber doch was in der Firmware, mit einem einfachen Neuinstallieren von Panther ist es also nicht getan!!!

Jeder der so einen Patch durchführt sollte sich über die Risiken im klaren sein und vorher abklären ob der Patch bei seinem Mac überhaupt funktioniert.

Jeder patcht seinen Mac auf sein Risko!!!
 
dennoch kann man den "Patch" auch wieder entfernen (siehe mein link auf macparts/rutemoeller).
Es ist im Grunde genommen nix anderes, wie wenn man im PC BIOS eine undokumentierte Funktionalität benutzt. Dass man dadurch die Garantie verlieren kann ist klar, aber das soll erst mal jemand nachweisen, wenn man das komplette BIOS bzw. die Firmware auf Default-Werte zurückgesetzt hat.

Aber HeckMeck hat natürlich Recht: Jeder patched auf eigenes Risiko!!!
 
hallo,

bitte nicht steinigen, habe den thread durchgelesen

hat bei mir auch wunderbar geklappt. wollte nur erwähnen das man mit der F7 taste bequem von spiegel auf dual wechseln kann je nach bedarf.

wurde bestimmt schonmal erwähnt , konnte nichts finden.

nur zur info
 
2fast2tihsworld:

danke wusste ich garnet.
wo ich das schon seit 1,5 jahren benutze :D


ibook = 1024x768
mein externer monitor = 1920x1440
 
puuuuuuhh.
*meine Hände zittern immer noch*

habe gerade auch den Skript installiert und tippe das hier jetzt von meinem 18er... aber mir war ja schon verdammt mulmig - schliesslich habe ich das gute Teil doch erst seit heute... und ich weiss nicht, in welchem Geisteszustand ich ins Bett gegangen wäre, wenn das jetzt schief gegangen wäre. Ich glaube ich hätte die Nacht nicht geschlafen...

Daher jetzt... gute Nacht!
 
eine Bitte

hallo zusammen drumm

eine wichtige Bitte an alle Besitzer eines iBook / PowerBooks gepostet.

Bitte lesen und machen :D
 
Hallo,

ich habe das von Heise ebenfalls ausprobiert (ibook'G3 900). Wie kann denn ein Programm die Hardware schädigen? Ich denke die Firmware wird nicht verändert? Wie entfernt man denn dann das Teil mit allem drum und dran?

Gruß macuser30
 
hallo Macuser 30

man schädigt auch nicht wirklich die Hardware,
man ändert nur Einträge im sog. nvram (non volatile RAM oder so).

wenn man die wieder zurückändert, dann gehts ja auch wieder :D
nur mach das mal mit dunklem Bildschirm und wenn du nicht genau weisst wie.
 
Hallo,

also kann im Prinzip nichts passieren? Nicht das ich das Teil einschicken muss, falls etwas schief geht? Wie ist das mit der Garantie, das Ding ist fast neu, fällt sie weg, wenn ich das installiere?

Hab es gerade mal unter OS) ausprobiert, dort funktioniert es auch...

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetztmal noch so ne ganz blöde Frage.
Durch den Patch (was ja wohl ein Firmwarehack ist)
entfällt doch danch die Garantie auf den Mac? oder nur auf die Grafikkarte???
Oder denkt ihr dass, falls man noch Garantie hat und ihn einschickt wegen irgentetwas, das Apple das merkt und stress schiebt?
 
Den temporären Patch kann Apple nicht erkennen, da er ja jedes Mal wieder weg ist. Der dauerhafte Patch kann natürlich erkannt werden, aber das ist unwahrscheinlich. Die Änderung ist da doch zu gering und Apple checkt sowas nicht ab. (Es gibt ja Checklisten, auf denen dieser Punkt noch nicht auftaucht. Es wird ja nach Hardwarefehlern gesucht und bei defekter Firmware weiss man ja nie. Im Endeffekt wird das Teil dann getauscht und fertig.)
 
War auch schon mal weiter oben im Thread zu lesen:

Original geschrieben von lun_IX
(...)Und zur Garantie: das ganze ist ein Firmware hack, der wird zwar per script ausgeführt, ändert aber doch was in der Firmware, mit einem einfachen Neuinstallieren von Panther ist es also nicht getan!!!
 

Original geschrieben von HeckMeck
Hier ist eine Liste der kompatiblen Macs: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/supportlist_e.html

Bei wem sich das iBook richtig verabschiedet hat oder den Patch wieder runterhauen will findet hier die Lösung: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6286
 

Jeder der so einen Patch durchführt sollte sich über die Risiken im klaren sein und vorher abklären ob der Patch bei seinem Mac überhaupt funktioniert.

Jeder patcht seinen Mac auf sein Risko!!!
 
Feedback

Habe gerade den Dual Monitor Patch installiert(am eMac), und danke allen, die mich in diesem Treat (92 Beiträge) über das Für und Wieder aufgeklärt haben.
Wirklich toll !!!

Stefan
 
Weiß einer von euch, ob der Patch mit dem 12" 1 GHz iBook läuft bzw. hat diesen schon erfolgreich ausprobiert?
 
ist ja alles gleich bis auf den Prozz, ich würde meinen, dass es ohne Probleme funktioniert! :)


aber keine Garantie.... ;)
 
ich hätte keine Angst das einfach zu probieren, da man die Änderungen ja im Misserfolgsfall recht einfach wieder zurücksetzten kann.
Auf der Ruthmoellerseite gibts außerdem ne Anleitung, wie man das temporär einstellen kann (zum Testen)
 
auf meinem iBook G4 12" 1Ghz läuft es jedenfalls wunderbar :cool:
 
Bei mir auch, aber wie stelle ich den Hauptmonitor um? Hätte gerne den Desktop auf dem externen Monitor.
 
Original geschrieben von toaster
Bei mir auch, aber wie stelle ich den Hauptmonitor um? Hätte gerne den Desktop auf dem externen Monitor.
 
Systemeinstellungen > Monitore
Leiste vom einen Bildschirmsymbol in das andere ziehen.
Man kann auch die Bildschirmsymbole selber verschieben um zu steuern, ob die Maus links/rechts oder oben/unten von einem Bildschirm in den anderen hupfen soll.
 
Cool! Danke
 
Zurück
Oben Unten