iWeb: Kein "speichern unter"

RW ist wirklich angenehm in der Bedienung, aber die Templates... Um die zu ändern, muß man richtig html-coden gehen. Vielleicht wird das mit einer kommenden Verion 3.5 ja besser.
 
Magicq99 schrieb:
Doch, Du kannst schon mehrere Seiten erstellen. In der Seitenleiste werden die auch getrennt gruppiert. Aber alle Seiten werden auf Deiner Festplatte in einer großen Datenbank gespeichert und auch gemeinsam auf Deinem .Mac Webspace veröffentlicht.

Das sieht dann in Deinem Beispiel vielleicht so aus:

+ Mein Vater
-Start
-Blog
-Bilder
+ Hundeverein
-Willkommen
-Mitglieder
-...

Diese werden dann alle auf Deinem .Mac Account veröffentlicht. Sie bekommen aber schon eine jeweils eigene Adresse und sind auch nicht miteinander verlinkt. In diesem Fall erhälst Du am Ende zwei Seiten:
einmal "web.mac.com/<nutzer>/iWeb/Mein%20Vater"
und "web.mac.com/<nutzer>/iWeb/Hundeverein"

Aber im Gegensatz zu beispielsweise RapidWeaver, werden diese Seiten nicht in einem jeweils eigenen Dokument gespeicher, sondern alles in einem. Ich habe den Eindruck, dass iWeb nicht dafür gemacht ist die eine Seite auf einem besimmten Webspace zu veröffentlichen und eine zweite auf einem anderen. Im Grunde ist es ein Frontend zu Deiner .Mac Homepage, deshalb hat man auch alle diese Seiten auf einen Blick.

Man muss diese Seite in iWeb auch nicht explizit öffnen, sobald man iWeb startet sieht man sofort alle Seiten, die man erstellt hat. Also im Grunde ist es wie iPhoto, in dem man auch voneinander unabhängige Alben erstellt, die aber alle in einer Datenbank gespeichert werden.

das is mal ne antwort. danke!
 
Also, nochmals 2 konkrete Fragen:

1. Kann ich meine Homepage, erstellt mit iWeb auch auf einem anderen Server veröffentlichen?
2. Kann ich mit iWeb verschiedene Homepages erstellen und diese auf verschiedenen Servern veröffentlichen?
(zum Beispiel: +Hundeclub / ++ Seite 1 / ++Seite 2 / ++etc. bei Swisscom // +Rebbauverein / ++ Seite 1 / ++ Seite 2 / ++ etc. bei AOL)
 
schaerer schrieb:
Also, nochmals 2 konkrete Fragen:

1. Kann ich meine Homepage, erstellt mit iWeb auch auf einem anderen Server veröffentlichen?
2. Kann ich mit iWeb verschiedene Homepages erstellen und diese auf verschiedenen Servern veröffentlichen?
(zum Beispiel: +Hundeclub / ++ Seite 1 / ++Seite 2 / ++etc. bei Swisscom // +Rebbauverein / ++ Seite 1 / ++ Seite 2 / ++ etc. bei AOL)

Weiss niemand spontan eine Antwort?
 
Zu 1:
Ja. Du kannst die Seite in einen Ordner auf Deinem Computer exportieren und diesen dann auf einen beliebigen Webspace kopieren.

Zu 2:
Das müsste eigentlich auch gehen. Da getrennte Seiten jeweils eine eigene Adresse haben, wird iWeb beim exportieren für diese vermutlich auch jeweils einen eignen Ordner erstellen. Wenn man dann nur diesen auf den Webspace kopiert, sollte es funktionieren.
 
trepidus schrieb:
Ich habe das Datenbankverzeichtnis "iWeb" einfach umbenannt in "<Seitenname> iWeb" und dann wird halt ein neues mit einer neuen Seite angelegt. Und je nachdem welches ich bearbeiten möchte bekommt das dann halt den Namen iWeb wieder und wird erkannt.

Genau sowas braucht man, das funktioniert denke ich ähnlich wie bei iPhoto Buddy, wo er jedesmal was in der plist Datei umschreibt, sodass die auf die Location vom jeweiligen Foto Archiv zeigt, und die dann geladen werden...

Das sollte sich doch auch erledigen lassen (hab leider keine OS X Programming Skills...)
 
schildkroeter schrieb:
Genau sowas braucht man, das funktioniert denke ich ähnlich wie bei iPhoto Buddy, wo er jedesmal was in der plist Datei umschreibt, sodass die auf die Location vom jeweiligen Foto Archiv zeigt, und die dann geladen werden...

Das sollte sich doch auch erledigen lassen (hab leider keine OS X Programming Skills...)

Mein Reden, siehe oben Beitrag #17.

Na, welcher Profi traut sich? ;)
 
2. Kann ich mit iWeb verschiedene Homepages erstellen und diese auf verschiedenen Servern veröffentlichen?
(zum Beispiel: +Hundeclub / ++ Seite 1 / ++Seite 2 / ++etc. bei Swisscom // +Rebbauverein / ++ Seite 1 / ++ Seite 2 / ++ etc. bei AOL)

Da muss man schon noch Hand anlegen. Ich hatte folgendes vor: Seite 1 auf einen 'externen' Webserver und Seite 2 auf .mac. Nachdem ich die erste Seite erstellt und veröffentlicht hatte, hab ich mich an die gemacht die auf .mac soll, beim hochladen ist mir dann aufgefallen das beide Seiten auf .mac hochgeladen wurden.
iWeb lädt also beim klick auf veröffentlichen immer alles hoch was in der Site-Verwaltung gelistet ist, da bleibt zum sauberen trennen bisher wohl wirklich nur der Ausweg das Datenbankverzeichtnis umzubennenen.

--
Gruß
sun_r
 
Deswegen drückst du, wenn du eine Seite auf deinen eigenen Webserver tun willst, nicht auf Veröffentlichen, sondern wählst aus dem Menü "In Ordner veröffentlichen" oder sowas, welchen du dann mit einem FTP Programm hochlädst!
 
schildkroeter schrieb:
Deswegen drückst du, wenn du eine Seite auf deinen eigenen Webserver tun willst, nicht auf Veröffentlichen, sondern wählst aus dem Menü "In Ordner veröffentlichen" oder sowas, welchen du dann mit einem FTP Programm hochlädst!

Das ist schon richtig, aber dann findet sich auch die Seite in dem Ordner, die eigentlich auf .mac sollte. iWeb veröffentlicht immer alle Seiten, ob ich auf veröffentlichen klicke oder den Punkt "In Ordner veröffentlichen" auswähle, man muss nachher von Hand die Seiten auseinander kopieren/löschen.

--
Gruß
sun_r
 
Ein anderes Manko bei der Funktion "in Ordner veröffentlichen und dann per FTP hochladen":
Wenn iWeb im Ordner veröffentlicht überschreibt er ALLE Dateien, d.h. sie haben alle ein neuen Änderungsdatum, auch wenn man gar nix geändert hat.
So passiert's per FTP, dass er trotz Synchronisieren-Einstellung immer die komplette Website hochlädt und nicht nur die Änderung. Und so verwschwenderisch, wie iWeb mit den Dateigrößen umgeht kann das schon dauern.

Oder hat jemand eine Idee, wie ich das FTP-Programm dazu bringe, dass er nur die Änderungen überträgt?

Grüße Randolph
 
sun_r schrieb:
Das ist schon richtig, aber dann findet sich auch die Seite in dem Ordner, die eigentlich auf .mac sollte. iWeb veröffentlicht immer alle Seiten, ob ich auf veröffentlichen klicke oder den Punkt "In Ordner veröffentlichen" auswähle, man muss nachher von Hand die Seiten auseinander kopieren/löschen.

--
Gruß
sun_r

Deswegen lädt man dann auch nur einen der Unterodner in denne die einzelnen Seiten liegen hoch...
 
Jetzt hab' noch ne Frage.
Ich muss meinen iMac ja leider noch mal austauschen, d.h. dass ich derzeit bei mir zuhause keinen Mac mit iWeb habe. Ich muss aber bis Mittwoch eine Seite auf die Beine stellen.
Darum möchte ich am Mac meines Bruders, der auch iWeb hat, meine Seite aufbauen.
Hier schließt sich jetzt auch meine Frage an: Wenn ich jetzt an einem anderen Mac anfage mit meiner Webpage, kann ich dann später an meinem iMac daran weiterarbeiten? Die Pages sind ja dann wahrscheinlich in irgendwelchen iWeb-Verzeichnissen auf dem anderen Mac abgelegt, oder?

Weiß hier jemand, wie man dieses Problem lösen könnte?
Wurde ja im ersten Teil des Threads nicht abschließend geklärt. Vielleicht weiß ja jetzt schon jemand mehr...


zeitlos
 
Kopiere einfach das Verzeichnis iWeb in Userverzeichnis/Library/Application Support mit der enthaltenen Datei domain.sites auf den Rechner deines Bruders und dann wieder zurück auf deinen.
Siehe meinen Beitrag oben #16. Gleiche Logik. Geht wunderbar.

Edit: die Datei domain.sites enthält das komplette Web
 
Also können wir hier mal zusammenfassend festhalten: iWeb ist kein Programm für die Gestaltung von Webseiten, sondern ein Frontend für .mac, so wie iTunes langsam zum Frontend für ITMS wird. Man kann es aber gegen seinen Zweck mißbrauchen, um mal schnell eine Webseite (oder, wenn man es überlistet, auch mehrere) aufzusetzen, wenn man gerade keine Zeit hat es richtig zu machen. Das Ergebnis ist ansehnlich, hat aber eben nichts mit einer Webseite zu tun, sondern ist im Wesentlichen ein großes jpg :p
Oder um noch etwas provokativer zu sein: Es hat mit Webdesign so viel zu tun wie Word mit Textsatz ;)
Preislich angemessene Alternativen sind RapidWeaver und, für diejenigen, die sich durch die Templates in ihrer Kreativität gehemmt fühlen, Goldfish. Kosten beide auch nur etwas mehr als das Doppelte von iWeb und können das, was iWeb versucht, halt richtig.
Kann man das alles in allem so sagen?
Gruß
 
Jedes Programm erfüllt einen Zweck bzw. soll ihn erfüllen.
Es ist dafür gedacht, "mal eben schnell" was zu machen.
"mal eben schnell" ein paar Fotos online zu stellen.
"mal eben schnell" was zu schreiben.
Und daher passt es gut zu den restlichen unkomplizierten, funktionalen, gut zu bedienenden Programme von iLife.
Und ich finde das Verhältnis von Ergebnis und nötigen Arbeitseinsatz schon sehr gut.
Ein Kollege von mir sucht schon ewig nach einem Windows-Programm mit dem er "mal eben schnell" irgendwelche Fotos oder Dinge für die restliche Gruppe irgendwo bereitstellen kann.
Und da hat er noch nichts gefunden, womit er mit wenigen Klicks bei seiner verfügbaren Freizeit (sehr wenig) etwas zustande bekommt.
Es geht nicht um Profi-Webdesign. :)
Natürlich kann man wieder Rapidweaver kaufen. Aber für "mal eben schnell"-Zwecke ist halt iWeb kostenlos durchaus sehr gut zu gebrauchen.
Und natürlich kann man von günstigen "mal-eben-schnell"-Programmen keine Profi-Resultate erwarten. iMovie soll ja auch keine Konkurrenz zu FCE sein oder so. :)

Du hast also durchaus nicht unrecht.
Trotzdem finde ich iWeb durchaus zielführend und zweckadäquat.

Persönlicher Nachtrag: nach meinem nächsten Urlaub werde ich z.B. meine Fotos sowieso in iPhoto einlesen. Dann gehe ich in iWeb, wähle eine Fotoseite aus, ziehe die Fotos nach iWeb, schreibe vielleicht noch zu ein paar Photos ein paar Anmerkungen und schicke die Url der Seite zu meiner Schwester (Houston), meiner Mutter (Bodensee), meiner Tante (Bayern) und ein paar Freunden (Ruhrgebiet). Das geht doch viel einfacher als jedem die Bilder in einer Mail zu schicken. Und genau dafür ist so ein kleines Programm wie iWeb schon sehr praktisch. Und wenn ich die Filmaufnahmen fertig zusammengeschnitten habe passiert das damit das gleiche, geht dank iWeb-Vorlage auch sehr einfach.
:)
Und für solche Zwecke brauche und will ich kein Programm extra kaufen. Bezahlt man sowieso in .mac mit denke ich mal. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten