Siemens S55 am iBook als Bluetooth-Fax?

co.smo

co.smo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da dies mein erstes Thema hier ist, ich aber schon ne ganze Weile mitlese (habe mein iBook seid August), wollte ich erstmal zum Ausdruck bringen, dass mir das Forum schon in so mancher Weise geholfen hat. Auch als es darum ging, sich überhaupt für ein iBook zu entscheiden. Da habt ihr wohl einen gewissen Einfluß gehabt. :)

Meine Frage bezieht sich auf ein (ich weiß altes) Siemens S55, dass ich mit meinem iBook gekoppelt habe. iSync funktioniert wunderbar, auch SMS verschicken. Der Punkt ist, ich hätte es jetzt gerne dazu genutzt, Faxe per Bluetooth darüber zu verschicken. Die Systemeinstellungen zeigen folgendes an:

Gerätetyp: Telefon
Dienste für das Gerät: Service Discovery, Fax, Voice gateway, SerialPort, Dial-up networking, OBEX Synchronisation, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, Voice gateway

Verbunden: Ja
Konfiguriert: Ja
Favorit: Ja
Verbindung aktiv: Nein
Serieller Anschluss: Ja

Sollte also eigentlich Fax-tauglich sein. Leider stellt sich die Apple-Hotline quer: Bluetooth Fax erhält keinen Support. Auch den Siemens Leuten (deren Support nach der Übernahme von BenQ extrem viel schlechter geworden ist) lassen sich zu keiner Aussage hinreißen.

Die Suche habe ich auch schon verwendet: Mir schwant, es wird nicht funktionieren, aber ich wollte es versuchen. Zudem: Ich wollte mir evtl. ein K750i zulegen, aber laut Suchergebnissen ünterstützt das das Bluetooth Fax Profil nicht - Problem also wiederum nicht gelöst...

Um es noch mal klar zu machen: ich bin nach der Beschreibung auf der Apple Seite vorgegangen. Aber das S55 wird nicht als Bluetooth Fax erkannt/gefunden.

Nun folgende Überlegung: kann ich das System nicht überlisten und das Handy als normales Modem anmelden und es dann als Faxmodem einfügen? Ich weiß allerdings nicht, was mit den Einstellungen "Dial Up" und "Serial Port" sowie "Modem" und "RS232" anfangen kann.

Bin gespannt auf Eure Antworten - selbst wenn es heißt: keine Chance. Dann such ich wenigstens nicht weiter. Als Anschlußfrage stellt sich dann: Welches Handy nehm ich dann (mit iSync und Bluetooth Fax)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
co.smo
 
"ich bin nach der Beschreibung auf der Apple Seite vorgegangen. Aber das S55 wird nicht als Bluetooth Fax erkannt/gefunden."

Ich habe noch nicht mal diese Apple Seite gefunden:-(
Habe übrigens das Nokia 6310i

"Welches Handy nehm ich dann (mit iSync und Bluetooth Fax)?"
Das interessiert mich auch brennend, daher hole ich das hier mal aus der Versenkung:)
 
Fax versenden per Bluetooth Handy

Ich nutze an meinem 15" Alu Powerbook über Bluetooth ein Siemens S55 als Fax-Modem. Das sieht dann unter 10.4.4 so aus:

Bei der Installation hat mir der folgende macosxhints Artikel geholfen: 10.4: Enable fax send/receive via Bluetooth.

Achtung !! Bei Punkt 3 der Anleitung gibt es eine kleine Stolperfalle: 3. Option-click on "More Printers"

Wenn alles richtig installiert ist kann man anschließend über den OS X Druckdialog durch Anwahl von "Fax PDF…" ein FAX per Bluetooth versenden:

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Fax List.gif
    Fax List.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 272
  • Fax PDF.gif
    Fax PDF.gif
    41,2 KB · Aufrufe: 266
  • Send Fax.gif
    Send Fax.gif
    39,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!

Vielen Dank für Deine Erklärung! Besonders der Trick mit dem Option-Klick (also die alt-Taste drücken) war wichtig. :cool: Jetzt kann ich mein S55 noch ein bißchen länger behalten...

co.smo
 
Fax empfangen?

Nachdem ich jetzt eine Zeit lang lustig Faxe versenden kann (geht ohne Probleme) wollte ich letztens auch mal ein Fax empfangen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es geht.

Ich habe den Faxdienst von O2, der die Faxe auf der Mailbox zwischenspeichert. Dann bekomme ich einen Anruf von meiner Mailbox. Wenn ich ihn annehme dachte ich eigentlich, dass sich das Handy dann per Bluetooth mit dem MacBook verbindet und dann das Fax speichert. Allerdings passiert schlicht - nichts. Kann mir irgendjemand bei dem das Empfangen funktioniert mal erzählen was er/sie eingestellt hat und was normalerweise passiert, so dass ich mich auf die Fehlersuche machen kann? Wär super.

Bis denn,
co.smo
 
hm, wenn ich mit gedrückter alt taste auf "Weitere Drucker" klicke kommt ganz normal das Fenster, da kann ich nix auswählen *grübel*
 
Es erscheint in der Dropdown-Liste dann "Weitere Optionen", das gibt es vorher nicht. Das dann auswählen und dann Bluetooth-Modem auswählen, wie oben in der Anleitung beschrieben.
 
Kein mir keiner kurz erläutern wie es aussieht wenn der Fax-Empfang klappt?
 
Lösung

Ich habe mal weiter das Internet durchsucht und habe einfach mal auf gut Glück ein paar Fax-Softwares ausprobiert. Und siehe da: Es funktioniert! Ich kann als Software PageSender sehr empfehlen. Wenn ein Fax auf der Fax-Handy-Nummer ankommt geht die Software ran und nimmt das Fax entgegen. Man braucht bloß in den Einstellungen das Bluetoothmodem auszuwählen, dann bleiben Mac und Handy gekoppelt bis ein Fax eintrifft. Vorraussetzung ist natürlich auch eine extra Faxnummer vom Provider. Apple ignoriert anscheinend alle anderen Modems zum Empfang außer den eigenen. Zum Versenden braucht man die Software nicht, das kann man mit der Apple eigenen erledigen.

Vielleicht ist das hilfreich,
co.smo
 
Zurück
Oben Unten