ipod nano am mac _und_ am winPC

D

der[mat]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi *

hab die Suchfunktion bemüht aber richtig fündig bin ich nicht geworden.... habe Frau einen Nano geschenkt. Unter Win iTunes installiert und gezeigt wie er befüllt wird. Ok. Nun hat sie auf meinem iBook auch noch nen account.... Ja ich bin sooooo großzügig *g* Und da wollte ich den Nano unter der iTunes Library auch syncen.... tja, auch mit manueller Verwaltung und anderen hier geschilderten Tipps funktinoiert das nicht. Habe auch gelesen, dass es beim Shuffle definitiv nicht funktioniert. Betrifft dies auch den Nano ? Oder _müsste_ es prinzipiell tun ???

thx in advance

der[mat]
 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61675
Da steht, dass der ipod unter Windows mit FAT32 und unter Mac OS mit HFS formatiert wird - und nachher entsprechend nur auf dem jeweiligen OS funktioniert.
Also: entweder Win oder Mac - nicht beides.

Da ich den ipod erst seit 3 Stunden habe, lasse ich mich aber gerne korrigieren. :)

Grüße
Frank
 
Eigentlich sollte das von dir geschilderte Problem nichts mit der Formatierung zu tun haben. Sofern das Gerät mit Fat32 formatiert wurde, sollten sowohl Windows als auch MacOSX darauf zugreifen können, auf das Mac-Format kann Windows wie üblich nicht zugreifen.

Mich würde interessieren, ob du mit "noch einen Account" einen anderen Account oder denselben nur auf einem anderen Gerät meinst. Apple steht was die Angst vor illegalen Kopien "ihrer" Musik betrifft anderen Konzernen in nichts nach und verhindert daher die Synchronisierung eines einzelnen iPods mit verschiedenen Accounts... .
 
da.frank schrieb:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61675
Da steht, dass der ipod unter Windows mit FAT32 und unter Mac OS mit HFS formatiert wird - und nachher entsprechend nur auf dem jeweiligen OS funktioniert.
Also: entweder Win oder Mac - nicht beides.

Da ich den ipod erst seit 3 Stunden habe, lasse ich mich aber gerne korrigieren. :)

Grüße
Frank

quatsch. wenn man den ipod am mac konfiguriert (ihn also mit hfs+ formatiert), ist er nur am mac lesbar (mit zusatzsoftware auch am pc, aber naja). wenn man ihn am win mit fat32 formatiert, funktioniert er auf beiden systemen.
mit meinem ipod 4g geht das wunderbar. weiss nicht ob das beim nano anders ist, kanns mir aber nicht vorstellen.
 
Das Nichts schrieb:
Mich würde interessieren, ob du mit "noch einen Account" einen anderen Account oder denselben nur auf einem anderen Gerät meinst. Apple steht was die Angst vor illegalen Kopien "ihrer" Musik betrifft anderen Konzernen in nichts nach und verhindert daher die Synchronisierung eines einzelnen iPods mit verschiedenen Accounts... .

auch das stimmt nicht, ich häng den ipod hier an 3 verschiedene rechner (ein pb, ein ibook, ein win xp pc, alle mit manueller sync, alle mit verschiedenen usern), und ich kann von über all musik draufladen, und dank yamipod auch runterziehen.
 
Zitat von obiger apple-Seite:
Using an iPod formatted for Macintosh on a Windows computer is not supported. Using an iPod formatted for Windows on a Macintosh computer is not supported.

Daher ziehe ich meine Informationen. Bisher habe ich mich nicht getraut, den ipod am ibook anzuschließen, damit mir nicht alles gelöscht wird.

Aber vielen Dank für den Tipp mit yamipod. Sieht aus wie genau das Programm, das ich brauche :)

Werde das Morgen mal testen.

Viele Grüße
Frank
 
Der iPod funktioniert unter beiden Systemen, solange er vom Windows-System eingerichtet wurde.

Also als erstes an den Windows-Rechner dran und dann an den Mac und er funktioniert gleichermaßen.
 
Hi

vielen Dank, werde mir das yamipod mal anschauen, da der Nano am Win formatiert wurde sollte das also die Lösung sein....

thx
 
Bobs schrieb:
quatsch. wenn man den ipod am mac konfiguriert (ihn also mit hfs+ formatiert), ist er nur am mac lesbar (mit zusatzsoftware auch am pc, aber naja). wenn man ihn am win mit fat32 formatiert, funktioniert er auf beiden systemen.
mit meinem ipod 4g geht das wunderbar. weiss nicht ob das beim nano anders ist, kanns mir aber nicht vorstellen.

Mit dem 4G iPod geht das auch problemlos, mit dem nano eben nicht! Sobald eine "Windows-nano" an den Mac gehängt wird, erscheint ein Fenster das der iPod nun für Mac optimiert wird...
 
mactuxus schrieb:
Mit dem 4G iPod geht das auch problemlos, mit dem nano eben nicht! Sobald eine "Windows-nano" an den Mac gehängt wird, erscheint ein Fenster das der iPod nun für Mac optimiert wird...

echt jetzt? ist das offiziell so? das wäre ja direkt ein grund mir den nano doch nicht zu kaufen :mad: kann das jemand bestätigen? und warum ist das so, ist flash-speicher anders formatiert als hd-speicher (normale usb-sticks gehen doch auch an beiden systemen...)?
 
O.K. - ganz so schlimm ist es nicht! ;) Hab jetzt ein Dokument dazu bei Apple gefunden:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61672

This is because iPod nano comes preformatted for Windows (FAT32 file system). The first time you connect to a Macintosh, iPod nano will "reformat" itself to work with a Mac (HFS+ file system). This only occurs the first time you connect iPod nano to your Mac, and if you've never connected it to another computer.

Note: There are a few situations when iPod nano won't be optimized for Mac OS:

If you connect iPod nano to a Windows PC the very first time you use it and then connect iPod nano to your Mac.
If you open iTunes for the first time before you connect iPod nano for the first time, but you do not agree to the iTunes Software License Agreement.
 
ah *phew* hatte schon angst. also alles beim alten, danke :)
 
Ich mir gerade auch einen nano geholt, aber noch nicht an den Mac angeschlossen. Ich möchte ihn mit meinem Powermac und unterwegs über ein Windows Laptop steuern. Bei Gravis hat mir der Verkäufer noch gesagt, dass sei kein Problem. Jetzt steht aber in dem Funktionshandbuch folgendes Zitat:

"Sie wollen Ihren iPod nano mit einem Mac Computer und einem Windows
PC verwenden
Wenn Sie Ihren iPod nano mit einem Mac verwenden und ihn auch mit einem
Windows PC nutzen wollen (oder umgekehrt), müssen Sie die iPod Software wiederherstellen,
damit Sie den iPod mit dem jeweils anderen Computer nutzen können.
Verwenden Sie hierzu das iPod Aktualisierungsprogramm (vgl. „Aktualisieren
und Wiederherstellen der iPod Software“ weiter unten). Durch das Wiederherstellen
der iPod Software werden alle Daten einschließlich aller Musiktitel von Ihrem
iPod nano gelöscht.
Es ist nicht möglich, den iPod nano mit einem Mac und dann mit einem Windows PC
(oder umgekehrt) zu verwenden, ohne dass alle Daten vom iPod nano gelöscht werden."

In dem Forum sind auch widersprüchliche Aussagen zu dem Thema, kann mir jemand eine sichere Auskunft geben, ob ich den Nano erst am Win-Lapotop oder am Mac anschließen muss, um ihn flexibel an beiden Systemen nutzen zu können, ohne dass immer alle Lieder gelöscht werden?
 
Selbstversuch mit 5G Video 30GB:
wurde auf einem Windows-Rechner zuerst benutzt und auch mit Windows-Dateisystem formatiert und funktioniert hier nun auch am iBook.
(Allerdings hat mir iTunes oder das Aktualisierungsprogramm oderwasweißichwer heimlich die Musikdatenbank und Videos plattgemacht, die schon drauf waren :-(
Nein, ich habe nichts mit "Ja" bestätigt, was ich besser hätte verweigern sollen...)

Also: zuerst am Windows-Rechner einrichten, dann sollte es auch am Mac klappen.
Umgekehrt geht's nicht, weil der WinDoze-Rechner kein HFS lesen kann.

Viele Grüße
Frank
 
Alles klar, dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten