Intel-Macs schon im April!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MooseATcargal schrieb:
Und soviel scheint AltiVech nicht gebracht zu haben, zumindest zuwenig Unterstützung, sonst wäre man von dem wohl nicht mehr oder minder abgekommen.

Nunja. Altivec wird in OS X öfter genutzt als du vielleicht denkst.
 
Hat jemand Verglechswerte zwischen Altivec und SSE3 ?

SSE3 sollte meines Wissens nach Altvec ja schon leistungsmäßig überholt haben...
 
mrwho schrieb:
SSE3 sollte meines Wissens nach Altvec ja schon leistungsmäßig überholt haben...

Nicht mal im Ansatz (wenn man die Altivec-Einheit vom G4 nimmt).

Mit SSE2/3 (SSE3 ist SSE2 + ein paar Befehle für die Virtualisierung, nix Performance).

SSE ist von Anfang an als "Multi-Funktions-Einheit" geplant. SSE kann im Grunde mehr als Altivec (<=64bit-Berechnungen, Skalare Operationen), aber dafür ist Altivec aber um ein vielfaches schneller. Dafür ist es aber auf <=32bit-Berechnungen und Vector-Operationen beschränkt.

Mit Altivec kann man Berechnungen um das 5fache beschleunigen. Mit SSE kannst du froh sein, wenn du die 2fache Leistung schaffst, wenn überhaupt.

Im Durschnitt holst du bei SSE-Optimierung gut 20-50% Leistung raus. Bei Altivec-Optimierung holst du im Schnitt 200-300% Performance raus. Teilweise sogar 400-500% Performance. Das richtet sich dann nach den Berechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Wie wäre es mit Januar?
Ok, also die iBooks zuerst...
Aber man stelle sich mal vor, die iBooks bekommen neue, flinke Intel-CPUs während die Powerbooks dann zu der Zeit noch mit den alten G4ern arbeiten...kann doch nicht sein, oder?
Da wäre doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass gleich die komplette Notebook Reihe ein Update bekommt, oder? kopfkratz
Also ich zumindest hoffe es sehr...denn ich warte nur darauf, mein altes TiBook zu ersetzen...
 
Wäre taktisch jedenfalls besser, denn wer würde noch ein "veraltetes" Powerbook kaufen wenn es nur noch eine frage der Zeit ist bis die nächste Generation herauskommt.

Neue iBook, keine neue Powerbooks = Verkauf null.
 
Ich hab noch mal eine Frage, die wohl etwas OT ist, aber da hier im Thread ja schon viel über Prozessoren und Hardwaredesign gefachsimpelt wurde, denk ich, hier sind die richtigen Leute versammelt, um meine Frage zu beantworten:
In wiefern war eigentlich Apple (als Gründer des PPC-Konsortiums) in die Entwicklung des PPC-Prozessors involviert? Haben die aktiv am Prozessor-Design mit gearbeitet oder einfach nur Motorola und IBM machen lassen?
Und als Konsequenz: Ist das Know-how, was Apple bezüglich des PPC hat, jetzt verloren, oder würden sie vielleicht eventuell mit Intel zusammen an der Entwicklung neuer Prozessoren arbeiten?

Grüße, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Ist das Know-how, was Apple bezüglich des PPC hat, jetzt verloren, oder würden sie vielleicht eventuell mit Intel zusammen an der Entwicklung neuer Prozessoren arbeiten?

die müssen ja genug mit dem trusted computing chip entwickeln, und ich glaub kaum, dass intel für die wenigen macs eigenen prozessoren machen wird, das würde nur wieder in die sackgasse führen (wenigstens wirtschaftlich) wie beim PPC.

My 50 cents.
 
Think Secret sagt iBooks im Januar, AppleInsider ist der Meinung neue iMacs und PowerBooks mit Intel zur MWSF. Da haben wir ja nun fast die gesamte Palette abgedeckt. Irgendwas wird schon kommen und einer wird recht behalten. :D
 
Ey Laute, ihr wisst gar nicht wie schrecklich das wird:
Sobald Apple von Intel abhängig ist, wird Mircrosoft Intel kaufen, damit's Apple ungemütlich wird...
Oder besser noch: APPLE WIRD INTEL KAUFEN! Und damit Microfot plattmachen! rotfl

Also wirklich, diese Gerüchte sind zwar ganz nett, aber nichts genaues weiß man nicht, ne? :rolleyes: ;-)
 
firefoxuser schrieb:
Ey Laute, ihr wisst gar nicht wie schrecklich das wird:
Sobald Apple von Intel abhängig ist, wird Mircrosoft Intel kaufen, damit's Apple ungemütlich wird...
Oder besser noch: APPLE WIRD INTEL KAUFEN! Und damit Microfot plattmachen! rotfl

Also wirklich, diese Gerüchte sind zwar ganz nett, aber nichts genaues weiß man nicht, ne? :rolleyes: ;-)

besser waere, wenn apple direkt microsoft kauft, den laden dicht macht und in redmond ne groesse huepfburg fuer die bekloppten mitarbeiter hinbaut.
 
der link funktioniert nicht!!

EDIT: uppss.. geht doch, wohl daneben geklickt.. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
wenn so was auf den neuen mac bzw books hängt dann werd ich richtig sauer weil des wär der absolute design fehlgriff des jahrhunderts

die aufkleber kann man ja bestimmt auch abmachen..
 
....M$ hätte Apple schon längst kaufen können, wenn das in ihrem interesse gewesen wäre.....als die 1997 am boden waren....war die apple aktie ein schnäppchen.

...M$ weiss schon, warum es gut für sie ist, das es apple gibt.....sonst würden sie es noch schwerer haben, glaubhaft zu versichern, das sie keine marktbeherschende stellung haben...
...und ausserdem, wo sollten sie denn auch sonst ihre ideen her nehmen :D
 
in2itiv schrieb:
....M$ hätte Apple schon längst kaufen können, wenn das in ihrem interesse gewesen wäre.....als die 1997 am boden waren....war die apple aktie ein schnäppchen.

und du wirst es nicht glauben... MS hat dann auch aktien gekauft.

EDIT: ach ja... knapp unter 15 $... heute knapp 60$ oder?!?

wer anno 97 in apple aktien investiert hat, hat sein geld in 8 jahren vervierfacht!! warum habe ich nicht.... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
firefoxuser schrieb:
Ey Laute, ihr wisst gar nicht wie schrecklich das wird:
Sobald Apple von Intel abhängig ist, wird Mircrosoft Intel kaufen, damit's Apple ungemütlich wird...
Oder besser noch: APPLE WIRD INTEL KAUFEN! Und damit Microfot plattmachen! rotfl

Also wirklich, diese Gerüchte sind zwar ganz nett, aber nichts genaues weiß man nicht, ne? :rolleyes: ;-)

solange es keinen dritten ernsthaften mitbewerber im bereich OS hat, wird es NIE dazu kommen... weder das eine, noch das andere...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten