G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

Traurig ist das...
 
metallex schrieb:
Nur liegt mein Budget max. bei 1000€, da ja noch diverse Zusatzanschaffungen wie Arbeitsspeicher hinzukommen. Letztendlich hab ich da nicht viel Spielraum....

MfG

Wieso kein MAC mini ?
 
@metallex

€1000 für einen Rechner der nicht richtig funktioniert ist eindeitig zu viel.

Du must schliesslich ....... Du machst.

gruss

naax
 
vava schrieb:
Wieso kein MAC mini ?

Ganz einfach, weil er mir zu klein ist, in bestimmer Hinsicht zu Leistungsschwach und zu wenig Konnektivität bietet! Außerdem ist er schlecht erweiter- und aufrüstbar! Sicherlich ein schönes Gerät, aber für mich als Workstation eher unbarauchbar.

BTW: Laut einigen Berichten soll das Gerät unter Panther ja einwandfrei laufen! Und irgendwie bin ich guter Dinge das Apple in den nächste Wochen ein Firmware-Update bringt!


Aber irgendwo habt ihr schon recht! 1000€ für ein Computersystem ist ja nicht gerade wenig. Da kann man eigentlich ein VOLL funktionsfähiges System vorausssetzen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
metallex schrieb:
BTW: Laut einigen Berichten soll das Gerät unter Panther ja einwandfrei laufen! Und irgendwie bin ich guter Dinge das Apple in den nächste Wochen ein Firmware-Update bringt!

schau mal ziemlich an den anfang dieses threads. so im juni hab ich das auch gesagt, als ich meinen single kaufte. jetzt haben wir november...

/edit: es war Posting 97 vom 15.06.2005. Seiter immer nur "Es kommt bald ein fix. Zwei Wochen. Ehrlich!" oder "welches Problem?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezekeel schrieb:
schau mal ziemlich an den anfang dieses threads. so im juni hab ich das auch gesagt, als ich meinen single kaufte. jetzt haben wir november...

/edit: es war Posting 97 vom 15.06.2005. Seiter immer nur "Es kommt bald ein fix. Zwei Wochen. Ehrlich!" oder "welches Problem?"

Ist ja alles richtig!

Ich vermute , dass das Problem doch schwerwiegender war als man erwartet hatte und deshalb die komplette Umsetzung inkl. Testphase länger dauert als geplant! Apple wird es sich nicht leisten können keinen Software-Fix oder eine andere Lösung zu bringen, da einige User dann mit Sicherheit auf die Barrikaden gehen. Und ich weiß nicht ob Apple zuviel schlechte Presse verträgt!


MfG
 
solange genug ipod verkauft werden ist denen das vermutlich egal...
 
Ich denke mal eher, dass das Problem sich als unlösbar erwiesen hat und Apple dies nicht zugeben kann oder will. Apple will dieses Problem einfach aussitzen. Die meisten Besitzer dieser defekten Kiste müssen seit fast einem Jahr mit dem Schrott leben. Da Computer aber immer nur sehr kurz up to date sind, ist der Single bereits veraltet. Genau darum werden immer weniger Betroffene die Energie aufbringen "auf die Barrikaden zu gehen". Einige wenige haben es dennoch bereits getan. Ich denke die Rechnung wird für Apple aufgehen: auch ohne Fix spricht in einem halben Jahr niemand mehr von diesem Serienfehler, der allerdings mittlerweile so bekannt ist, dass der Wiederverkaufswert dieses Macs immer mehr gegen null geht.
 
Bert H. schrieb:
Ich denke mal eher, dass das Problem sich als unlösbar erwiesen hat und Apple dies nicht zugeben kann oder will.

Das glaube ich nicht! Ein grundlegender Hardwarefehler seitens des Boards ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich und selbst da könnte man reagieren.



MfG
 
@metallex

Ich würde dir folgendes empfehlen. Sende den Mac spätestens am Mittwoch an Apple zurück, falls bis dahin kein Update erschienen ist.

Sollte irgendwann später ein Firmware Update erscheinen, dann kannst du sicherlich immer noch einen Power Mac G5/1.8 Single (late 2004) im Refurbished Store kaufen.

Der Preis des Power Mac G5/1.8 Single (late 2004) im Apple Refurbished Store berücksichtigt in keiner Weise die Tatsache des Freeze Problems. Du kannst also sicher sein, dass der Power Mac nach erscheinen eines Bugfixes im Refurbished Store nicht teurer wird.

Bezüglich 10.3.9
Der Mac hat auch unter 10.3.x diverse Probleme. Das offensichtlichste Problem – das Einfrieren beim Wechsel in und aus Fullscreen OpenGL – taucht unter 10.3.x nicht auf. Aber alle anderen Probleme sind auch unter 10.3.x anzutreffen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Rechner zurückzugeben. Glücklich wirst du mit diesem Mac ohne Firmware Update nicht. Und sobald das draußen ist, kannst du immer noch einen gebrauchten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
metallex schrieb:
Das glaube ich nicht! Ein grundlegender Hardwarefehler seitens des Boards ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich und selbst da könnte man reagieren.

Ja sicher - nur leider WILL Apple nicht reagieren. Hier stellt Apple eine ganz klare Kosten/Nutzen-Rechnung zu ungunsten der User auf.
 
metallex schrieb:
Läuft der PM 1.8 denn mit 10.3.9 anstandslos?MfG

Nope. Wie schon geschrieben: das Freeze-Problem gibts nur unter Tiger, alles andere gab es vorher auch schon.
 
tomvos schrieb:
@metallex

Ich würde dir folgendes empfehlen. Sende den Mac spätestens am Mittwoch an Apple zurück, falls bis dahin kein Update erschienen ist.

Sollte irgendwann später ein Firmware Update erscheinen, dann kannst du sicherlich immer noch einen Power Mac G5/1.8 Single (late 2004) im Refurbished Store kaufen.

Der Preis des Power Mac G5/1.8 Single (late 2004) im Apple Refurbished Store berücksichtigt in keiner Weise die Tatsache des Freeze Problems. Du kannst also sicher sein, dass der Power Mac nach erscheinen eines Bugfixes im Refurbished Store nicht teurer wird.

Bezüglich 10.3.9
Der Mac hat auch unter 10.3.x diverse Probleme. Das offensichtlichste Problem – das Einfrieren beim Wechsel in und aus Fullscreen OpenGL – taucht unter 10.3.x nicht auf. Aber alle anderen Probleme sind auch unter 10.3.x anzutreffen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Rechner zurückzugeben. Glücklich wirst du mit diesem Mac ohne Firmware Update nicht. Und sobald das draußen ist, kannst du immer noch einen gebrauchten kaufen.


Ja ich denke so werd ich es auch machen! :)


MfG
 
@metallex
Schau doch mal nach der Seriennummer deines refurbished Macs. Und vergleiche mal mit den Nummern auf www.g5freeze.com. Würd' mich interessieren ob das einer der ausgetauschten ist!
Gruß, Martin
 
martinmacco schrieb:
@metallex
Schau doch mal nach der Seriennummer deines refurbished Macs. Und vergleiche mal mit den Nummern auf www.g5freeze.com. Würd' mich interessieren ob das einer der ausgetauschten ist!
Gruß, Martin


gute Idee :)
 
martinmacco schrieb:
@metallex
Schau doch mal nach der Seriennummer deines refurbished Macs. Und vergleiche mal mit den Nummern auf www.g5freeze.com. Würd' mich interessieren ob das einer der ausgetauschten ist!
Gruß, Martin


Nein, ist nicht dabei!


MfG
 
martinmacco schrieb:
@metallex
Schau doch mal nach der Seriennummer deines refurbished Macs. Und vergleiche mal mit den Nummern auf www.g5freeze.com. Würd' mich interessieren ob das einer der ausgetauschten ist!
Gruß, Martin

Moin Moin,

Wenn ich die ausgabe unter: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html von meinem refurbished G5 Singel 1,8 600FSB von letzter Woche ansehe so scheihnt es das die Rechner eine Neue Seriennummer verpasst bekommen. Der Rechner war aber auch als "Apple Certified" und nicht als refurbished gekennzeichnet. Falls das einen Unterschied macht.

Name: Power Macintosh G5 (June 2004)
Model: Mxxxx PowerMac G5 (June 2004) 1.8GHz (single CPU)
Factory: 3U
...
Model introduced: 2004
Production year: 2005
Production week: 40 (October)

Ich hadere ja auch mit dem Wiederruf.. War happy für nen ordentlichen Preis genau die Kiste zu bekommen die ich brauche.. ;-(

bye
 
produktion im oktober 2005? erstaunlich, da dieses modell doch früher eingestellt wurde. und wofür steht 3U?
 
parmaene schrieb:
Moin Moin,

Wenn ich die ausgabe unter: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html von meinem refurbished G5 Singel 1,8 600FSB von letzter Woche ansehe so scheihnt es das die Rechner eine Neue Seriennummer verpasst bekommen.

Glaube ich nicht, die Teile wurden mit dieser Hardware bis Oktober 2005 vertrieben.

Meine Panther-CD ist auf den 18.07.2005 datiert und laut Seriennummer wurde das Gerät im August hergestellt. Kommt also schon hin!

parmaene schrieb:
Ich hadere ja auch mit dem Wiederruf.. War happy für nen ordentlichen Preis genau die Kiste zu bekommen die ich brauche.. ;-(

bye


Ja, das kenn ich! :)

Auch wenn mein gerät einen kleinen Schönheitsfehler hat. (Gatter vom ADC-Anschluss ist an einer stelle angebrochen, was aber auf die Funktion keine auswirkung haben sollte, zumal ich ADC eh nicht brauche, sonst ist er ""technisch"" wie optisch tiptop!)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten