mehr als lange beim booten - kein Rädchen mehr nach 10.4.3

User-ID

User-ID

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei einem Powerbook 1,5 Ghz welches von Tiger auf 10.4.3 upgedated wurde tritt das Problem auf, dass es nicht mehr beim booten weiterkommt als bis zum Apfel. Es kommt kein Rädchen und nix weiter.
Hilft auch kein Pram löschen.
Was ist denn das? Was kann ich tun?
Dank!
 
ich tippe ja mal (oh hoffentlich ist es das nicht), dass die Festplatte im Eimer ist. könnte ich das irgendwie irgendwo testen oder reparieren?

im Targetmodus an einem anderen Mac sagst das festplattendienstprogram dieses Volumen (also das Powerbook) sei okay.
Aber die Rechte kann ich so nicht reparieren (im Targetmodus).


hm - und manchmal bleibt das Firewire Symbol hängen und ich kann das Powerbook auch nicht mehr auswerfen - das hört sich schon sehr nach Festplattenfehler an oder?
reicht es wenn ich die neu formatiere?
oder was könnt ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei Apple angerufen und die sagten, es sei kein Hardwarefehler. Es müsse ein Sofwareproblem sein. Deswegen müssen sie mir auch erst ein Mal 47 Euro in Rechnung stellen. Hä??? Hm, naja - er sagte, sollte es doch Hardwaredefekt sein, werden die 47 Euro nicht berechnet.

Na das ist doch Prima oder?

Ich mach das 10.4.3 update - nix geht mehr und darf dafür auch noch zahlen.

Was soll denn das?
Bitte helft mir mal!

Danke!
 
Boote doch mal von der Tiger-CD, da kannst Du auch die Festplatte checken.

Gruß win2mac

PS: Hatte mit meinem XP-Notebook ein ähnliches Problem. Hier war die Festplatte defekt, obwohl keine Fehklermeldungen kamen.
 
hi, genau das gleich problem hatte ich auch. festplattenrechte und volume habe ich bei cd boot geprüft und repariert -> ging immer noch nicht. also habe ich das system aktuallisiert -> ging immer noch nicht. dann hab ich das system neu raufgespielt und dabei die option gewählt das alte system zu archivieren und bumm es ging wieder. alte einstellungen und alles andere waren noch da. ich hab jetzt nen ordner auf der platte mit previous systems, da is deine alte library drin und noch son bischen anderes zeug, das einzige was war, war dass meine widgets nicht mehr da waren, aber die konnte ich einfach aus meiner alten library in die neue ziehen. versuch das doch einfach mal auch so

gruß,

flo

p.s. ich hatte auch erst schiss, dass ich mir die festplatte zerschossen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann ist auch das update (10.4.3) da?

wenn ich im Targetmodus mir das PB anschaue, liegt dort eine Datei (oder was auch immer) die nennt sich mach_kernel
die liegt da wo die Ordner Benutzer, Programme, Library, System liegen - einfach daneben. ist das nich eigentlich eine unsichtbare Datei?

Was ist denn das?


soll ich das ignorieren und dieses drüberbügeln machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der mach_kernel ist ein unsichtbare Datei und die sollte auf oberster Ebene des Verzeichnisbaums liegen. Die soll da liegen wo sie gerade ist.

Wenn das System nur bis zum Apfel kommt wuerde ich zunaechst mal die ganze Peripherie ausser Bildschirm, Keyboard und Maus abhaengen und den Rechner mit Shift booten. Dabei werden nur die wichtigsten Kernel Extensions geladen und ein ueberpruefen der File Struktur durchgefuehrt.

Wenn das nicht hilft, wuerde ich einen re-set auf die PMU machen. Wie das geht findest du im Forum oder auf den Apple Support Seiten.

Weitere Massnahme koennte sein das PRAM und das NVRAM ueber die open firmware zu loeschen.

Wenn das alles nicht hilft wuerde ich als naechstes die Hardware Test CD laufen lassen.

Wenn die keinen Fehler findet das System mit archivieren und installieren neu aufsetzen.
 
hm, okay, danke

Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste = Schift - Ctrl - alt
oder?

man Lundehundt, du musst ja auch oft das selbe schreiben ;-) dank dir vielmals das du das so geduldig machst!!!
 
tja,

sieht nich gut aus, habe also dieses PMU Reset gemacht - hat nix gebracht und dann hab ich drüber installiert mit Archivieren, aber immer noch der selbe Mist, nur der Apfel ist zu sehen, es kommt kein Rädchen ...

Was nun?
Wieder das Tiger ganz neu drauf machen und dann kein Update machen? Weil es liegt ja offensichtlich am Update 10.4.3.

Kann mann denn das Update einzeln machen? Also erst das 10.4.1, dann 10.4.2 und dann 10.4.3 ? Geht das? Wie?
 
User-ID schrieb:
...Kann mann denn das Update einzeln machen? Also erst das 10.4.1, dann 10.4.2 und dann 10.4.3 ? Geht das? Wie?
Ja, das geht.
Du musst Dir halt die Updates einzeln bei Apple runterladen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/

Komisch ist das Ganze Trotzdem; bei anderen funktioniert das Update auf 10.4.3 ja offensichtlich.
 
es lag ja wahrscheinlich nicht an diesem Update - oder eben nur indirekt, weil das ja beim ersten booten so einen langen Check macht - und da scheint er sich aufgehangen zu haben ... und ich glaub halt inzwischen, dass liegt an einer Hardwaresache ...
 
Deswegen müssen sie mir auch erst ein Mal 47 Euro in Rechnung stellen. Hä??? Hm, naja - er sagte, sollte es doch Hardwaredefekt sein, werden die 47 Euro nicht berechnet.
Jaja, der AppleStore und sein vielgerühmter Service. Ich hatte vor einigen Wochen auch das Vergnügen; ein Hardwareproblem mit meinem Mini, Ethernet lief nicht mehr. Bei Apple angerufen und gefragt, wo ich den Mini reparieren lassen darf oder wo ich ihn hinschicken soll. In den Unterlagen stünde nichts darüber, wie in einem Garantiefall zu verfahren sei.

Erst hieß es, der mini sei bestimmt nicht kaputt und ich nur zu dämlich das einzusehen. Daraufhin versuchte der Supporter das zu kurieren. Anderthalb Stunden später, (ich 10 Euro Telefongebühren ärmer) meinte er, ich solle ihn doch zu einem ServicePoint bringen, die reparierten das dann schon, er sei am Ende seines Lateins (klar, bei einem Hardwarefehler). Die Auskunft hätte er auch früher geben können!

Daraufhin habe ich den mini reparieren lassen und auf einmal kam eine Rechnung aus Irland über 47,19 Euro. Ich nochmal den Store angerufen und gefragt, was das denn nun solle. Auf eine Anfrage, wie ich mit einem defekten Rechner verfahren soll, um eine Garantieabwicklung zu machen, ein fruchtloses Supportgespräch zu machen und für dieses auch noch 47,19 berechnen zu wollen? Und ohne Hinweis darauf, daß das evtl. kostenpflichtig sei? Ich wollte keinen Support, ich wollte nur wissen, wo ein kaputter Rechner repariert wird und wie das notwendige Prozedere dafür ist (RMAs etc.)

Sollte sich der Apple-Store erdreisten, den Betrag von meiner Kreditkarte zu buchen, wird Widerruf beim Kreditkartenunternehmen eingereicht.

Eine derartige Frechheit im Umgang mit Kunden, wie sie der AppleStore besitzt, ist mir noch nicht untergekommen. Und das soll die vielgepriesene amerikanische Kundenfreundlichkeit sein? Ha!

Martin
 
Beim ersten Start nach dem Update dauert es teilweise seeeeehr lange bis der Rechner weiter läuft. Das ist normal. Auf einem G5-System laufen u.U. auch die Lüfter voll.

Wenn du von einem externen System auf die interne Platte zurgreifen kannst, kannst du auch mal versuchen das 10.4.3Combo(!) erneut aufzuspielen.
 
hallo user-id,

hatte genau das gleiche problem nach dem update - apple-logo und sense.
eine reparatur der zugriffsrechte von cd aus war ebenso erfolglos wie der
versuch das os nochmal drüber zu installieren. auch pram-reset hat nix
gebracht.

was noch auffällig war ist, dass unmittelbar nach dem update und dem
sehr lange dauernden neustart - trotz sofortiger rep. der zugriffsrechte -
sich manche programme nicht mehr öffnen ließen. die icons sind kurz
aufgegangen und nicht ist passiert. nach dem nächsten neustart wars
dann vorbei ...

ich hab den rechner zwar nicht im targetmodus hochgefahren, weil ich den
ehrlich gesagt nicht kannte, bin aber dann um eine neuinst. nicht herumgekommen :-(

servus
lefthand
 
Zurück
Oben Unten