Temperatur CPU? NOOB-Frage!

sewulba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Nach langer Abstinenz von Apple meinerseits (mein letzter war Apple Powerbook 530C mit nem 68040CPU, davor hatte und habe ich noch einen Apple IIe) habe ich mir vor 4 Tagen einen PowerMac Dual G5 @ 2.7GHz gekauft. Allerdings tue ich mir doch ziemlich schwer mit dem neuen MacOS X :( .
Ich möchte gleich auf den Punkt kommen. Von meinen unzähligen PC´s bin ich es gewohnt mir im sogenannten BIOS die Temperatur der CPU(´s) anzusehen. Das funktioniert sowohl auf meinem Dual Xeon, über den P4, Athlon und sogar auf meinem alten Dual Pentium Pro von IBM. Bei den neuern funktioniert es auch in den Betriebssystemen drin. Wie sieht es nun auf meinem PowerMac damit aus. Wie bekomm ich die Temperatur der CPU´s heraus? :rolleyes:
Zum anderen würde mich interessieren, wenn ich beispielsweise aus versehen, während ich eine MP3 höre das Programm ITunes mit dem roten X beende, höre ich ja weiterhin die Musik. Das Programm ist also nicht wirklich beendet. Wie hole ich nun das ITunes wieder zurück?
Ich kann mir schon vorstellen, dass meine Fragen "Saudoof" sind. Aber seit mir nicht böse. ich fange wieder bei Null am Apple an! :)

Gruss Sewulba
 
Willkommen im Forum. :cool:

Temperaturmonitor: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

Mit dem roten X schließt du nur das Fenster aber nicht das Programm! Im Dock siehst du welche Programme offen sind an dem schwarzen Dreieck unter dem jeweiligen Programmicon. Programme musst du über die Menüleiste, mit Apfel+q oder Rechtsklick aufs Icon im Dock beenden. Es gibt aber Ausnahmen, z.B. die Systemeinstellungen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: da hab ich schlecht gelesen. iTunes kriegst du wieder indem du einfach aufs Dock Icon klickst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woohoo

Danke. vielen dank für die superschnelle Antwort und noch dazu zu dieser Uhrzeit. Nohmals Danke! :D

Sewulba
 
oSIRus schrieb:
naja für Österreich ist das doch keine kunst wegen der zeitverschiebung. :D
Genau! Sitz im Garten unter dem Sonnenschirm und hab mein PB daneben am Hocker liegen während ich an meiner Limo schlürfe. Spätsommer Nachmittagschillout halt... :D

MfG, juniorclub.
 
Boahhhhhh... Mich trifft fast der Schlag...

CPU A: 52,8°C okay
CPU B: 47.5°C auch okay
noch ein paar Temperaturen die absolut okay in meinen Augen sind. Aber dann...

Speicher-Kontroller-Kühlblech: 72.6°C <--- Woohoo... Wo sitzt denn das ding? So heiss wird noch nicht mal mein Dual Xeon.......
Diese Temperatur macht mich schon ein wenig nervös! :(

Übrigens ich habe an meiner Originalmaus keinen Rechtsklick! :(

Sewulba
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür willst Du denn die Temperaturen überhaupt wissen? Wenn alles läuft, dann läuft es doch - ist ja ein Mac. Mach Dir doch nicht so viel Gedanken....
 
imo laufen zumindest die cpuc afaik bis 85°. mein Imac schaffe schon mal die 70+, habe schon lange aufgehört irgend etwas zu messen :).. wie das mit den speicherdings aussieht: k.a.. wenn damit die speicherbänke gemeint sind, die sitzen ja schon im luftstrom..
 
Kollar schrieb:
imo laufen zumindest die cpuc afaik bis 85°. mein Imac schaffe schon mal die 70+, habe schon lange aufgehört irgend etwas zu messen :).. wie das mit den speicherdings aussieht: k.a.. wenn damit die speicherbänke gemeint sind, die sitzen ja schon im luftstrom..

Okay........... Dann bekomm ich jetzt wieder Panik. Denn meine CPU´s hatte ich schon auf 82°C... Mal sehen, ob er überlebt!!!

Sewulba
 
sewulba schrieb:
Übrigens ich habe an meiner Originalmaus keinen Rechtsklick! :(

Sewulba

also wenn du dir nen dual 2.7 leisten kannst, kannste auch ne andere maus leisten :D .. nimmste einfach die von XEON :D muss grundsätlich einfach USB sein.

sonst: ctrl + klick = rechtsklick!
 
mach dir um lüftung keinen kopf. die kiste regelt das schon für sich selbst. und zwar zuverlässig wie nur was.
 
Noob Fragen halt :)

Mach dir aber mal keinen Kopf. Geht allen am Anfang so. Und an OSX gewohnt man sich so schnell.
Und falls du mal irgendetwas in OSX nicht findest, in der Regel befindet es sich genau an der Stelle wo es sein sollte.
 
Die Temperaturen sind normal, die gehen sogar kurzzeitig noch höher, am besten Du schaltest den Temp.-Monitor aus und kümmerst Dich nicht mehr drum, alles ist ok :)

Frank
 
umbrella corp. schrieb:

Diese Fragen liebe ich absolut... :D Wieso zuviel Geld? Nur weil ich den Powermac habe und noch einen 4 fach Xeon und noch 6 weitere Computer? Abgesehen davon war die Xeon-Maschine um einiges teurer als der Mac. Aber nicht besser. Das muss ich auch sagen. Musste ich jetzt mal los werden... :rolleyes:

2ndreality schrieb:
Die Temperaturen sind normal, die gehen sogar kurzzeitig noch höher, am besten Du schaltest den Temp.-Monitor aus und kümmerst Dich nicht mehr drum, alles ist ok

Das sehe ich mittlerweile genauso. Kann eh nichts mehr daran ändern. Bin solche Temperaturen einfach nicht gewöhnt. Selbst mein Itanium2 geht nicht über 60°C. Bin mal Elektroniker gewesen und weiss deshalb, dass hitze nichts gutes für eine CPU ist. Ich werde es merken. ;)

Und jaaaaa. Ich habe jetzt eine weisse Logitech-USB-Mouse dran. Damit komm ich besser klar. :cool:

Abschliessend möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure bruhigende Worte.

Mich hat mittlerweile das Mac-Fieber gepackt, so dass ich mir jetzt noch einen Mac-Mini G4 1,67GHz bestellt habe. Nächsten Monat kaufe ich mir den neuen Dual-Core PowerMac. Wo wir wieder beim Thema von Umbrella Corp. sind. Der eine gibt sein Geld für ne Karre aus oder sonst was, ich eben für Computer! :D Kann sehr gut damit leben! *g*

Sewulba
 
Der G5 ist AFAIK bis 105° angegeben und >80° sind für einen Dual der "alten" Serie soweit ich weiss nichts ungewöhnliches.
 
Kann jetzt gut damit leben!!!
 
Könntest Du mir auch noch einen G5 Dualcore kaufen? Wenn Du grad dabei bist, 9 Computer kannst ja nicht gelichzeitig bedienen. Denk Dir dann einfach, dass es Dein Computer ist, der eben nur paar Jahre bei mir steht, damit ich den für Dich testen kann :D
 
sewulba schrieb:
Mich hat mittlerweile das Mac-Fieber gepackt, so dass ich mir jetzt noch einen Mac-Mini G4 1,67GHz bestellt habe. Nächsten Monat kaufe ich mir den neuen Dual-Core PowerMac. Wo wir wieder beim Thema von Umbrella Corp. sind. Der eine gibt sein Geld für ne Karre aus oder sonst was, ich eben für Computer! :D Kann sehr gut damit leben! *g*

Sewulba

und natürlich mit 30-zoll monitoren und so... :D

wo wohnste? das muss ja fast ein ausstellung aktueller computer sein, ich meine ich habe ne absolute schrottkarre und trotzdem kein geld fürn 2x2,7....

heul.. "neid"
 
sewulba schrieb:
Das sehe ich mittlerweile genauso. Kann eh nichts mehr daran ändern. Bin solche Temperaturen einfach nicht gewöhnt. Selbst mein Itanium2 geht nicht über 60°C. Bin mal Elektroniker gewesen und weiss deshalb, dass hitze nichts gutes für eine CPU ist. Ich werde es merken. ;)

Naja, das kommt ja auch immer darauf an, für welche Temperatur die CPU ausgelegt ist oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten