iTunes Anleitung

XIV.a3. Audio


• Wiedergabe mit Überblenden:
Hiermit werden die aufeinanderfolgenden Songs "überblendet", sodass du beim Hören deiner Musik keine störenden Pausen hast.
Die Zeitspanne der Überblendung kannst Du hier selbst wählen

• Klangverbesserung:
Ich habe hier "hoch" gewählt und sehe auch keinen Grund warum man nicht das Beste wählen sollte.



Tipp
"Die Klangverbesserung mag zwar ganz nett sein, ist aber nur bei minderwertigen Boxen, also zB. bei PC-Lautsprechern, sinnvoll. Ansonsten ist das ein "No! No!"
Das ist nichts weiteres, als eine "Loudness-Funktion" bzw. eine Stereoverbreiterung, also so eine art "billiger Vitalizer/Enhancer"

• Lautstärke anpassen:
hiermit wird die Lautstärke der Musik automatisch angepasst. Ältere Aufnahmen können nämlich wegen der damals schlechteren Technik leiser sein.

• Mit AirTunes verbundene Lautsprecher suchen:
Solltest Du Lautsprecher haben, die via Funk angesteuert werden, wähle diesen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a4. Importieren:


• Wähle zunächst die Komprimierungsart.
Zur Wahl stehen:

• mp3 (Info-Link)

• AAC - ein für Macs typisches Format (Info-Link)
• AIFF - ein Format von Apple entwickelt (Info-Link)
• Apple Lossless (Info-Link)
• WAV (Info-Link)

Ich würde hier AAC wählen, solltest Du einen iPod verwenden und wenn die meisten Deiner Freunde Macs verwenden. Aber auch wenn Du die Musik ausschließlich für dich verwenden willst.

Sonst wähle mp3 oder Apple Lossless, wenn Du meinst dass Du eine unglaublich gute Qualität brauchst.
Lossless ist jedoch ein Format, dass sehr sehr viel Platz braucht, aber bei gleicher Qualität immer noch nur die Hälfte an Platz braucht wie WAV oder AIFF. Apple Lossless ist jedoch an die Verwendung mit QuickTime gekoppelt. PC-User könnten damit Probleme haben!

Eigentlich sollte AAC oder mp3 vollkommen ausreichen!
Nur die wenigsten verwenden Lossless, da es eben nicht sehr sinnvoll ist.


• Danach wähle unter Einstellungen die Komprimierungsrate:

Bei mp3 sind die gebräuchlichsten Raten 128k/sec, 160k/sec oder 192k/sec.
Solltest Du mp3 verwenden, würde ich Dir zu 192k raten.

Bei AAC sollte 160k ausreichen.
Ein AAC mit 160k entspricht von der Klangqualität ungefähr einem mp3 192k und braucht dabei auch noch weniger Platz.

Tipp
Ich würde AAC160k oder mp3-192k verwenden

• Musiktitel beim Import automatisch abspielen:
Während des Imports wird die Musik abgespielt

(Ich habe diese Funktion abgeschaltet, da es auch oft nerven kann. Sollte ich die Musik tatsächlich hören wollen, kann ich es ja noch immer händisch auch einschalten)


• Dateinamen mit Titelnummer erstellen:

Musik, die importiert wird, erhält automatisch eine Nummerierung.


Würde ich unbedingt einschalten, damit eine logische Ordnung, die nachvollziehbar ist, aufrechterhalten bleibt.


• Fehlerkorrektur

Dieser Punkt wird hier ohnehin erklärt. Unbedingt einschalten!

Wie Du schliesslich CDs rippst/importierst, lies bitte hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a5. Brennen


Wähle hier die Geschwindigkeit.
Umso schneller Du brennst, desto fehleranfälliger kann das Endprodukt auch sein.

Dies hängt von der Qualität Deines Brenners, als auch davon ab, wieviel Arbeitsspeicher Du hast.
Einen Tipp kann ich hier leider nicht geben.

Danach wähle welches Format das gebrannte Produkt haben soll und bei Audio CD, was Du vermutlich am häufigsten verwenden wirst und auch einstellen solltest, wähle die Zeit der Pause zwischen den Titeln (obwohl 2secs eh ok sind) und wähle auch "Lautstärke anpassen". Dabei werden Titel, die unterschiedlich laut sind, aneinander angepasst.

WIE Du CDs mit iTunes brennst, lies bitte hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a6. Gemeinsam nutzen:


Musik gemeinsam zu nutzen ist ganz einfach, und es ist ein schöner Weg um Musik mit seinen Freunden zu teilen und da iTunes das Herunterladen auf den Computer nicht unterstützt, sondern nur das Hören, ist das alles auch ganz legal, solange man das in einem privaten Rahmen macht. Sobald das ganze anfängt öffentlich zu werden, wird es kritisch und man muss aufpassen, dass keine Copyrights verletzt werden! Deswegen gibt iTunes auch standardmäßig eine kleine Warnung, dass Musik nur für private Zwecke gemeinsam genutzt werden kann.


Jetzt aber zu den Einstellungen:

Um Musik von anderen iTunes-Nutzern im Netzwerk zu sehen, muss die erste Checkbox, “Nach gemeinsam genutzter Musik suchen”, aktiviert sein.
Wenn man seine Musik auch anderen zugänglich machen will, dann reicht ein Klick auf die zweite Checkbox, und schon wird die Musik freigestellt.

Jetzt wird es ein winziges bisschen komplizierter: Man darf auswählen, ob die gesamte Bibliothek im Netzwerk zum Anhören stehen soll, oder ob man auch ein paar Sachen für sich behalten will. Das geht mit den entsprechenden Klicks auf eine von den beiden runden Knöpfen. Wenn du die zweite Option wählst, musst du zusätzlich noch alle Playlists auswählen, die andere hören dürfen.

Dann kann man seiner Musik noch ein individuelles Label verpassen, du kannst Dir etwas Kreatives oder Fantasievolles ausdenken, um deine Freunde zum Lachen zu bringen, oder es einfach beim Standard belassen, bestehend aus einem „Musik von“ und dem Benutzernamen.

Für diejenigen, die nicht wollen, dass jeder im Netzwerk einfach die Musik anhören kann, ist die Möglichkeit einer Passwortabfrage gegeben und das Passwort sagt man dann nur demjenigen, der darauf auch Zugriff haben soll.

Falls du dich dazu entschieden hast, deine Musik deinen Freunden zur Verfügung zu stellen, dann siehst du am unteren Rand des Fensters den Status. Im oberen Beispiel (siehe Screenshot oben) ist der Status „Deaktiviert“, es kann aber auch so aussehen:


Tipps
Das wars für diesen Artikel, es folgt noch ein kleiner Abschnitt mit ein paar Tips:

• Dashboard Widget:

Für diejenigen unter euch, die Tiger und das Dashboard benutzen, gibt es zum Beispiel ein hilfreiches Dashboard Widget namens "iTunes Connection Monitor" (http://www.apple.com/downloads/dashboard/music/itunesconnectionmonitor.html), welches euch jederzeit anzeigt, ob und wenn ja welcher Benutzer mit eurer Musik verbunden ist, ohne dass ihr die "iTunes-Einstellungen" öffnen müsst. Außerdem zeigt es euch noch einige Details, wie zum Beispiel welchen Song er gerade hört... ein praktisches Tool, wie ich finde!

• Tools:
Standardmäßig erlaubt Apple nicht, dass Musik über iTunes heruntergeladen wird, wohl um nicht in irgendwelche Grauzonen beim Musik-Sharing zu kommen...

Für diejenigen unter euch, die keine Lust haben, sich mit Username und Passwort über den Finder auf dem anderen Computer einzuloggen, und dort manuell nach der Musik zu suchen, gibt es im Internet Tools, die, wenn der andere Benutzer "Gemeinsam Nutzen" aktiviert hat, das Herunterladen ermöglichen!
?Da ich allerdings auch nicht darin verwickelt werden möchte (bleibe lieber auf der sicheren Seite) gibt es hier weder Namen noch Links, allerdings sollte man das ohne Probleme mit einer Suchmaschine finden können...
Viel Spaß!



weitere nützliche Tools, Zusatzprogramme, Plug-Ins und Scripts findest Du auf Seite 8 dieser Anleitung. (maxi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XIV.a7. Store:


Die Erklärungstexte hier sind sehr gut, sodass Erklärungen meinerseits ohnehin nicht notwendig wären.

In Kurzform:
Hier kannst Du auswählen, ob bereits 1 Klick ausreicht, um den Kauf im Store zu tätigen oder ob Du einen virtuellen Einkaufswagen verwenden willst, ob der gekaufte Song nach dem Kauf abgespielt werden, ob die Hörproben vorher komplett geladen werden oder ob sie sofort zu hören sein sollen, was ich bei einer schnellen Internetverbindung (DSL, Kabel) wählen würde.

Diesen Punkt wirst Du auch im Rahmen des iTunes Music Store (iTMS) wiederfinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a8. Erweitert:

• Speicherort:
Hier wählst Du den Ordner, wo iTunes Deine Musik ablegt.
Ich würde hier die Standardeinstellung
<Benutzer / Musik / iTunes / iTunes Music>
nicht verändern.

Natürlich kannst Du hier auch einen Ordner wählen, welcher auf einer externen Festplatte liegt oder über das Netzwerk erreichbar ist.


• Zwischenspeicher für Streams:
Streams sind zB Radio sendungen.
Die heruntergeladenen Informationen werden in einem temporären Speicher gelegt und mit Verzögerung wiedergegeben. Dieser Puffer dient dazu, dass wenn die Verbindung mal etwas langsamer sein sollte, keine störenden Unterbrechungen vorkommen.
Bei einer schnellen Internetverbindung solltest Du hier "klein" wählen, wenn Du schneller mit dem abspielen von Musik aus dem Internet beginnen willst. Hast Du eine langsamere Verbindung oder befürchtest, dass die Verbindung nicht ausreicht um den Stream fehlerfrei und kontinuierlich zu empfangen, dann wähle "Gross".


•Zufällige Wiedergabe:
Hier wähle Titel.
Ich glaube nicht, dass viele das nach Alben verwenden wollen.


•iTunes Musikordner verwalten:

iTunes legt hier automatisch eine logische Ordnerstruktur für Deine importierten Files an.
In deinem Ordner, den Du oben gewählt hast, wird die Musik folgendermassen alphabetisch geordnet.

1) Nach Band bzw- Interpreten
2) Nach Albennamen
3) Nach Titelnummer

Ich würde iTunes das machen lassen, da es Dir viel Arbeit erspart.


• Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den Ordner kopieren.
Damit wird eine Kopie der Daten in Deinem iTunes-Musik-Ordner gelegt. Willst Du Deine Musik nicht gesammelt an einem Ort sammeln, enferne das "Hackerl" hier. Ich würde Dir dazu raten es, das "Hackerl", zu setzen.


• Mini-Player immer im Vordergrund behalten:
Die kleine Ansicht von iTunes

...wird somit immer im Vordergrund bleiben und von keinem anderen Programm, auch wenn du mit einem anderen arbeiten solltest, verdeckt.

 
Zuletzt bearbeitet:
XV. weitere Menüleistenoptionen:


Nun möchte ich alle weiteren Menüleistenoptionen erklären, jetzt abgesehen von den Einstellungen, die ich soeben behandelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a. Menüleiste: iTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a1. über iTunes


Hier findest Du alle Infos über Dein iTunes-Version.
Diese Informationen, wie zB die Versionsnummer, wirst Du immer angeben müssen - auch hier im Forum - wenn Du Probleme haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a2. iTunes Tipps:


Durch klicken auf diesen Menüpunkt, kommst du direkt zu der Webseite http://www.apple.com/de/support/itunes/hottips/ .


Diese Seite wirst Du vermutlich jedoch nicht brauchen, da ich mir das alles im Rahmen des Erstellens dieser Anleitung durchgelesen habe und alles Relevante sich bereits hier in dieser Anleitung befindet.
Ein Blick darauf könnte jedoch in Anbetracht von Updates nicht schaden - muss aber nicht sein. Die Informationen dort sind jedoch sehr chaotisch aufgearbeitet, vieles verweist auf die englischen Seiten und manches ist sogar falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a3. Einstellungen:



Diesen Punkt habe ich bereits auf der vorhergehenden Seite ausführlichst bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a4. iTunes Produkte:


Durch klicken auf diesen Menüpunkt, kommst du direkt zu der Webseite


Hier wird einiges an Hardware zum Kauf angeboten. Für die meisten von uns wohl eher nicht so interesssant.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a5. iTunes Feedback:


Damit kommst Du direkt zur Webseite
http://www.apple.com/feedback/itunes.html
wo du Anregungen geben kannst, was im iTunes-Music-Store noch angeboten werden soll und es ist dort auch ein Fragebogen, den du ausfüllen kannst. Soweit ich weiss, kann man allerdings dort nichts gewinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a6. iTunes ausblenden:


...ist dasselbe, wie wenn Du links oben auf den ersten Knopf klickst oder ⌘+ W klickst.
Zumindest ist mir kein offensichtlicher Unterschied aufgefallen.

Auch hierbei wird iTunes nicht beendet, sondern bloß ausgeblendet.

Durch einen Klick auf das iTunes-Symbol im Dock



...erscheint iTunes wieder.

Zum Ausblenden von iTunes würde sich aber auch das Verschwinden ins Dock anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a7. Andere ausblenden - Alle einblenden:


Hiermit kannst Du alle Programme, außer iTunes, verschwinden lassen oder wieder einblenden.
Beendet wird dadurch jedoch kein Programm !
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.a8. iTunes beenden:


...hiermit beendest Du iTunes.
Wie bei allen Mac-Programmen solltest Du dir jedoch das Tastaturkürzel ⌘ + Q dazu angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XV.b. Ablage
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b1. Neue Wiedergabeliste


Hiermit erstellt du eine neue Playliste.

Alternativ bietet sich jedoch auch die Tastaturabkürzung ⌘+ N an
oder der Plus-Knopf links-unten.


Mehr Information über die Playliste findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b2. Neue Wiedergabeliste aus Auswahl:


Erstellt eine neue Wiedergabeliste aus der aktuellen Auswahl an Liedern. Einfach mehrere Lieder markieren und diese Funktion wählen, dann wird eine neue Playliste mit diesen Liedern erstellt.
 
Zurück
Oben Unten