PowerBook geht unkontrolliert in den Ruhezustand...

darkcrevice

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines PowerBook G4 1,67Ghz 15". Seit ca. 2 Monaten geht das Book unkontrolliert in den Ruhezustand. D.h.:

Man arbeitet am Book (benutzt also die Eingabegeräte; keine Inaktivität) und auf einmal geht der Bildschirm aus und die Leuchte fängt an zu blinken.

Ich kann kein Muster erkennen, da der Fehler sowohl mit als auch ohne Akku auftritt.

Ich habe ebenfalls ein frisches OS X nach der Reparatur installiert.

Letzte Woche hat ich das Book bei Gravis in Reparatur. Es wurde ein neues Board eingesetzt, weil zu dem auch der DVI-Port kaputt war. Leider tritt der Fehler immer noch auf.

Gibt es wen mit ähnlichen Problem oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Aus Bonn, Marco
 
tach auch,

hast du externe USB, Firewire Geräte oder eine PCMCIA Karte(PC Card)?
Ich hatte das selbe Problem, beim Hardware test hatte er mir die Fehler meldung 2STH/1/3: Track Pad gegeben, ich wollte es einfach nicht glauben und habe ein gerät nach dem anderen nicht mehr verwendet, bis ich rausgefunden habe das die PCMCIA Karte und der USB active Hub der Grund für den Fehler waren.
Seitdem ich diese beiden Geräte nicht mehr verwende, hat sich mein book beruhigt und ich habe seit ca. 5 wochen diesen Fehler nicht mehr.
Ich habe den hardware test nach ca. 4 wochen widerholt und da hat er keinen Fehler mehr gefunden.

Dies ist mein Erfahrungswert.

Gruß aus Hamburg,
kleinotto
 
Hi,

danke für deine schneller Antwort und den Gedanken-Anstoß!

Ich habe den Hardwaretest gemacht und folgenden Fehler bekommen:

Code:
***FEHLERCODE***FEHLERCODE***
2STH/1/3: TRACK PAD
***FEHLERCODE***FEHLERCODE***

Dann habe ich gegooglet. In den meisten Foren klagen Leute über das selbe Problem. Es hat jedes mal etwas mit dem Trackpad zu tun. Also nicht mit dem TrackPad selbst, sondern mit dem Temperatursensor darunter.

Daraufhin habe ich mir mal die "/var/log/system.log" angeschaut. Jedes mal, wenn das Book einfach so schlafen geht, kommt:

Code:
May  3 00:09:37 Argish kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.
May  3 00:10:34 Argish kernel[0]: System Sleep
May  3 00:10:34 Argish kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
May  3 00:10:34 Argish kernel[0]: System Wake
May  3 00:10:34 Argish kernel[0]: Wake event 0020

Ich habe mir dann das Programm "Temperaturmonitor" (Download Versiontracker) gezogen und mal beobachtet. Mein Sensor am TrackPad scheint am Arsch zu sein, da er entweder gar keine Temp. oder ganz drastisch variierende anzeigt. Wahr. geht das Book schlafen, wenn irgendeine illusorische Temperatur jenseits der Maximalgrenze von dem Sensor ausgespuckt wird.

Ich gehe am Montag mit dem Gerät und meinen Beweisen zu Gravis. Ich halte euch auf dem laufenden!

So far, Marco
 
Hallo darkcrevice,

wie ist es nun ausgegangen? Habe seit heute das gleiche Problem :-(

Grüße Dirk
 
Hi,

ich habe es ca. 4 mal zu Gravis bringen müssen. Beim 4. mal haben die mir dann geglaubt, dass irgendetwas wirklich nicht stimmt.

Danach wurde das oebere Gehäuse-Teil ausgetauscht. Im Prinzip ist bei der Fehlermeldung der Temp-Sensor im Touchpad defekt. Du kannst dir Programme runterladen, die diese auslesen können. Sobald die Temperatur schwankt oder der gleichen, kannst du davon ausgehen.

Wenn der Sensor, wie bei mir, auch negative Temparaturwerte oder viel viel zu hohe (über 60° glaub ich) geht das Book automatisch in den "Schutz-Ruhezustand".

Viel Erfolg!

Marco
 
Hi,
danke für die Info. Na schön das ich noch ne Garantieverlängerung hab :)

Also doch Austausch des Topcase ;-(

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten