MacBook und farbverbindliches Display?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich tendiere im Moment zu einem MacBook, nachdem ich jetzt lange auf einem iMac gearbeitet habe. Da ich als anspruchsvoller Amateuer Bilder EBV-technisch nachbearbeitet habe, frage ich mal nach, ob das Display nach einer Hardware-Kalibirerung einigermassen farbverbindlich arbeitet.
Von Aperture werde ich mich wahrscheinlich verabschieden ("Hobbyreduzierung"), weil es ja auf einem MacBook nicht gut rennt, was ich so gehört habe.

Was sind denn so die Erfahrungen von euch: ist es ein grosser Abstieg von einem iMac G5 mit Aperture auf ein MacBook mit iPhoto? Gibt es sonst Dinge, die man da bedenken sollte?

msg
 
warum rennt aperture nicht aufm macbook?

farbverbindlich bekommst das display glaub ich nicht hin. aber dafür mit kräftigen farben.
 
Wenn du ein farbechtes Display brauchst, nimm ein MacBook Pro. Da braucht man gar nicht zu diskutieren.
 
oh, jeh, der Preis, der Preis!
Ich wollte eigentlich sparen, das Mobile am PC ist eher 2.rangig.
:-(

msg
 
Also ich habe keine Probleme mit Aperture auf dem MB, 2 GB Ram sollten es aber sicher sein.
Wenn Du von iPhoto zu Aperture wechselst, weißt Du ja selbst, welche Funktionen Dir nicht mehr zur Verfügung stehen werden....vor allem im Bereich der "Lichtverhältnis-Bearbeitung" finde ich Aperture ausnahmslos überlegen...
 
Ich wunder mich immer wieder über die Ergebnisse. Wenn ich auf dem MacBook eine Grafik erstelle, wie unterschiedlich sie dann auf dem iMac dargestellt wird.

Was auf dem MacBook wie "weiß" ausschaut, erscheint auf dem iMac plötzlich grau mit einem harten Übergang zu weiß.

Also da rate ich dir vom MacBook ab, wenn Du auf das Display angewiesen bist.

Ich mach alles was sinnvoll ist auf dem MacBook (Surfen, Mails, Office), alles andere auf dem iMac (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Videokonvertierung usw.).
 
Kauf doch einfach das MacBook und häng einen TFT zusätzlich dran.
 
die apple bildschirme sind ALLE viel zu hell und viel zu bunt.

nur schon bei meinem 20" ACD musssten wir shades runterladen um die helligkeit UNTER as minimalniveau zu bringen.

und danach mit der EYE one kalibrationssoft + hardware kalibriert.

und trotzdem ist das display immernoch n tick zu bunt und hat nen leichten farbstich ins magenta. dies bringt man leichter mangels fehlender hardwarekalibration auch nicht raus.

Da sind wir mit den alten Röhrenmonitoren näher an proof und druck.
(und man gibt ja eigentlich viel geld aus, damit alles gleich aussieht)

wenn ich mir das ganze nun auf den neuen noch helleren und noch bunteren displays vorstelle, scheint mir eine farbverbindlichkeit im sinne eines guten softproofs ziemlich unmöglich.


geht halt nix über die guten alten LACIE röhren... da konnte man noch RICHTIG kalibrieren :)
 
geht halt nix über die guten alten LACIE röhren... da konnte man noch RICHTIG kalibrieren :)

Ja ja früher war ja alles viel besser! :)

Ne aber MacBook und farbverbindlich das kannst du erden.
Beim MBP ist das viel besser.

Für mich war das auch der Grund aufs MBP zu wechseln.
Das neue Display mit LED-Technik finde ich absolut genial.
Mit Spyder kalibriert passt es ganz gut.

Aber farbverbindlich ist nur so was:
http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds/21-zoll/CG211.html
 
Hab mein MBP mit dem Eye One kalibriert und muss sagen, dass die Farben erstaunlich gut sind. Aber: Von einem Softproof ist es meilenweit entfernt! Es gibt Abrisse im blau und grün, deutlichen Colorshift bei außermittiger Betrachtung und selbst wenn ich ganz grade draufschaue, wird's zu den Ecken merklich dunkler. Für ein Laptop erstaunlich gut, Fotos beurteile ich aber auf einem externen und kalibrierten TFT. Ist selbt bei einem ACD ein großer Unterschied.

Also kannst du wg. Display das MacBook kaufen, solltest aber auf alle Fälle ein ordentliches Display mit einkalkulieren. Und übrigens: Eigentlich alle handelsüblichen Monitore sind viel zu hell und viel zu bunt. Das beeindruckt einfach beim ersten mal drauf schauen, strengt aber auf Dauer die Augen sehr an. Auf alle Fälle für Bildbearbeitung -urteilung kalibrieren.

Grüße!
Wolfgang

P.S.: Mit "Hardware"kalibrierung hat das alles eigentlich nix zu tun, ist streng genommen nur eine Profilierung. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
also, ich frage mich, wie denn die Kalibrierung bei einem externen Monitor funktioniert: beim eingebauten iMac-Monitor hat des Programm aufgrund der gemessenen Daten ein Monitorprofil erstellt. Kann man denn in OS X für einen externen Monitor ein Profil erstellen lassen, das rein für den externen Monitor angewendet wird?
Ich verwende ein Eye-One II von GretagMcBeth.

Geht das so i.O.?
msg
 
Ja, das geht genau so. Du kannst für jeden Monitor ein eigenes Profil anwählen - ist ja ab Werk auch schon so.

Grüße!
Wolfgang
 
Das Display des MacBook ist für Bild-Bearbeitung völlig unbrauchbar!

Schaut man schräg von unten drauf, wird es immer dunkler, bis schwarz.
Leicht von oben wird es heller bis weiß.

Man weiß bei einem Bild nie, wie es eigentlich aussieht.
Ein Bild, das fast über den Bildschirm reicht, ist immer oben anders
zu berteilen als unten - also gar nicht.
Rechts-links sieht die Sache nicht ganz schlimm aus.

Übrigens ist das bei fast jedem Notebook so. (Ausser z.B. bei einem
Acer-Notebook mit 20" Monitor, das 8 kg wiegt...)

Jetzt meine Frage: Ist das beim MacbookPro nicht auch so?
Denn dann wäre "Farbverbindlich" eher ein Scherz.

Oder hat das ein besonderes Display?

Leider habe ich noch kein aktuelles betrachten können.
 
Nochmal die Frage - scheint untergegangen zu sein -

Ist das beim MBP auch so?
 
Nein!
Ich arbeite im Moment an nem MB C2D von meiner Schwester und hatte zuvor ein MBP CD! Das matte Display ist um längen besser, zumindest aus meiner Sicht. Und gerade die LED-Backlight macht das ganze jetzt noch besser...
Also bei aller Liebe, ich find das Glossy überhaupt nicht toll. Ich muss ständig den Bildschirmwinkel verändern, wenn ich meine Sitzposition nur geringfügig ändere. Beim MBP war das viel angenehmer auch der Blickwinkel ist deutlich besser. Also Glossy kommt mir nicht in den Schirm!
 
Ich hab ein Glossy 17" der vorletzten (Pre-LED) Generation - von meinem Chef hingestellt bekommen. Das hat einen deutlichen Colourschift und v.a. eine sehr deutliche Helligkeitsschwankung bei unterschiedlichem Blickwinkel. Trotz kalibrieren für wirkliche Bildbeurteilung unbrauchbar.

Aber ein schönes Teil :D

Grüße!
Wolfgang
 
Ich habe das interne 13" Display meines MB und auch das externe 24" Tft am DVI mit dem Spyder2Pro kalibriert, da sieht alles gut und "echt" aus, auf beiden Diplays. Ist auch identisch mit dem ebenso kalibrierten Windows PC.
 
O.K. - ich war nur fast "schockiert" über das MB.

Als ich es sah, waren die Farben alle viel zu hell, als ich das Display
etwas nach hinten geklappt habe, war alles sehr dunkel.

Man muss eben bei Bildern genau aufpassen, von wo man draufschaut.

Da lobe ich mir mein - um Welten besseres - iMac Display.
 
Zurück
Oben Unten