Mac für den Verkauf vorbereiten

GaGoose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich trenne mich von meinem alten Powerbook und überlege, wie ich es für den Verkauf vorbereiten kann. Wie bekomm ich das Gerät am einfachsten softwareseitig in den Auslieferungszustand zurück?

Also, dass kein Benutzer angelegt ist und am Anfang der Startdialog erscheint.
 
hab mal gelesen, dass man ganz normal installiert und dann beim erscheinen des dialogs den rechner ausschaltet.
 
Genau. Ganz normal installieren und dann wenne rdamit fertig ist kannst du oben in der Menueleiste einfach den Mac herunterfahren. Wenn man ihn dann wieder anmacht startet er so wie als wenn man ihn grad frisch gekauft hat.
 
Genau wie der Zickenbendigaa schreibt. Normal Neuinstallation machen und wenn die schöne Musik kommt, den Mac abwürgen.

Für Datenklauphobiker: Vor dem Installieren des neuen Systems die Festplatte ein paar Mal mit Nullen überschreiben. (Festplattendienstprogramm)
 
Man kann jetzt noch nach dem neuinstallieren sich anmelden, die Updates installieren, und dann irgendwie im System dann den Mac wieder so schalten, dass der Begrüßungsbildschirm kommt :)

Also im Grunde das selbe Ergebniss, nur mit den Updates hat :)

Nur wie, das weiß ich grad nicht. Es steht aber irgenwo hier im Forum :D
 
Schon seltsam, ich hatte das PB jetzt schon so lang und hatte nicht einmal die Installations-CD in der Hand. :D

Vielen Dank! Das probier ich gleich mal aus!
 
Und nicht vergessen: komplette Festlatte inkls freiem Speicher sicher löschen (also mindestens einmal komplett überschreiben)
 
Weiß jemand, was im Festplattendienstprogramm die Option "zig-mal überschreiben" soll? Reicht da nicht einmal oder ist das nur ein Placebo für Datenklau-Paranoiker?
Wenn ich eine Datei auf dem Rechner speichere, wird doch auch nicht 35mal geschrieben, damit die Information auch mit 99,999%iger Sicherheit richtig auf der Scheibe landet. Hmm... :confused:
 
Weiß jemand, was im Festplattendienstprogramm die Option "zig-mal überschreiben" soll? Reicht da nicht einmal oder ist das nur ein Placebo für Datenklau-Paranoiker?
ja und nein,
wenn ich sensible geschäftsdaten auf der platte habe, und diese dann verkaufen will, würde ich auch überschreiben. Es ist möglich Daten wiederherzustellen, was mit jedem weiterem überschreiben schwieriger bzw unmöglich wird.
 
Normales löschen einer Datei sagt gar nichts darüber aus, ob sie nun wirklich danach noch existiert oder nicht. I.d.R. wird die zu löschende Datei in der Dateisystem Tabelle gelöscht, verbleibt aber unberührt auf der Festplatte (manche OS verändern auch nur den Namen der Datei). So eine Datei kann problemlos wiederhergestellt werden. Irgendwann (zu einem nicht absehbaren Zeitpunkt) wird zwar eine neue Datei über die Überbleibsel der anderen Datei geschrieben, was es wesentlich erschwert, die Datei wiederherzustellen, aber dadurch wird es nicht unmöglich. Nur weil ein Sektor auf der Festplatte als leer angezeigt wird, heisst das nicht, dass die Magnetisierung dieses einen leeren Sektors auch wirklich genau gleich der der anderen Sektoren ist. Professionelle Datenretter können auch nach einmaligem Überschreiben den überwiegenden Teil der Daten wiederherstellen. Genau deswegen sollte man mind. 2-3mal die Festplatte überschreiben und möglichst mit zufälligen Daten.


MfG
Dennis
 
Zurück
Oben Unten