Aktive Ecken tot!

Blue Skullkey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit gestern hab ich einen ziemlich nervigen Fehler, der anscheinend irgendwas mit der Maus zu tun hat (Softwareseitig). Dies äußert sich durch Folgendes:

1. Die aktiven Ecken funktionieren nicht mehr, obwohl sie in den Systemeinstellungen eingestellt ist.
2. Die Dockvergrößerung funktioniert auch nicht mehr beim darüber fahren.
3. Wenn ich mir ein Menü auklappen lasse (z.B. den Apfel oben) und dann über ein Untermenü fahre (z.B. Dock), wird dieses nicht geöffnet. Dazu muss ich jetzt erst mit der Maus draufklicken.

Vielleicht hatte irgendjemand von euch schon einmal den selben Fehler und weiß, wie ich ihn wieder losbringe.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
Ich würde als erstes die Preferences der Systemeinstellungen in User/Library/Preferences löschen.

Den genauen Namen hab ich jetzt nicht, da ich im Büro am PC sitze. Irgend etwas mit com.apple.system ...
 
Ein Neustart bringt leider nichts. Was genau sollte ich da aus der Library löschen?
 
bei mir hängts manchmal an adium.
er zeigt an, dass die kontaktliste ausgeklappt ist, jedoch ist sie verschwunden. abhilfe schafft dann einmal in der leiste auf "kontaktliste ausblenden" und danach wieder auf "einblenden" zu klicken...
 
Ist ein langjähriger Bug in OS X, der immer noch nicht behoben ist. Es kommt schon mal vor, dass die aktiven Ecken plötzlich nicht mehr gehen. Ist mir und Freunden/Kollegen nun schon häufiger einfach so passiert. Normalerweise geht das nach einem Neustart wieder. Ist aber nervig.
 
Ist ein langjähriger Bug in OS X, der immer noch nicht behoben ist. Es kommt schon mal vor, dass die aktiven Ecken plötzlich nicht mehr gehen. Ist mir und Freunden/Kollegen nun schon häufiger einfach so passiert. Normalerweise geht das nach einem Neustart wieder. Ist aber nervig.

hehe ich hatte mein macbookpro gerade mal zwei tage und da trat das auf! hatte es ziehmlich gestresst mit software installationen etc und nach einem ruhezustand was dann so. hatte schon nen kleinen schock, da das beim imac in 3jahren nicht vorkam - aber 2x neustart und es war wieder behoben!
 
Also ich habe hier mehrfach neu gestartet und bei mir tritt das Problem immer noch auf. Meistens wenn ich ein Programm im Vollbildmodus am laufen habe (Mail, iTunes).

Die Sache mit der .olst löschen konnte ich auch noch nicht machen weil ich mehrere plst mit system... habe und nicht die falsche löschen will.

Wer kann helfen?
 
Hallo zusammen!

Ich schließe mich hier mal an - obwohl der Thread ja schon älter ist -, weil ich exakt den gleichen Fehler habe wie der Thread-Ersteller! Ich habe einen brandneuen iMac 24" mit Leopard 10.5.6. Außerdem habe ich noch ein Problem: Ich benutze immer den Ruhezustand des Bildschirms, und dieser lässt sich nicht mehr durch eine Mausbewegung deaktivieren! Bis gestern nachmittag ging das noch :confused:

Den gleichen Fehler hatte ich vorher schon bei meinem alten Mac Mini (da habe ich es auf SteerMouse geschoben, das ist jetzt aber nicht mehr installiert!). Als Maus habe ich eine Logitech MX1000 Laser (Funk). Vermutung wäre noch, dass es mit dem schnellen Benutzerwechsel zusammenhängt. Neustart hat auch nichts gebracht. Bin verwirrt, wer kann mir helfen? Und welche Datei habt ihr genau gemeint, die man testweise löschen könnte?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

MfG Nocturne2k
 
Mich auch (push)

habe eine

com.apple.systempreferences
com.apple.SystemProfiler
com.apple.systemuiserver

die gelöscht werden könnte ;)
 
Ich habe das Problem leider weiterhin... Es verschwand kurz nach meinem letzten Beitrag von selbst, und gestern abend trat es urplötzlich wieder auf, obwohl ich keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe! Heute dachte ich mir, dass ich Leopard mal neu installieren könnte, da ich nach dem Kauf einfach die Daten vom Mac Mini übernommen habe. Also Backup gemacht, und von der Install-DVD neu installiert. Und siehe da: Der Fehler ist immer noch da!!! Auf einem nackten, neu installierten System, auf einem 1,5 Monate alten iMac!!! Ich versteh das nicht, kann mir einer von euch helfen?? Langsam verzweifle ich hier :(

MfG Nocturne2k
 
Bei mir hat jetzt geholfen in den Systemeinstellungen alle aktiven Ecken zu deaktivieren (in Dropdownmenüs auf „-” setzen), Systemeinstellungen schließen und anschließend wieder zu aktivieren. Nervig, das Ganze...

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten