imac intel 20: bildschirmfehler:Streifen und Punkten

tutanquieto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein neue intel - imac 20' und hat ein Problem, der Bildschirm zeigt dunkler senkrecht Streifen und punkten wenn ich der Rechner von der Ruhezustand aufwacht. In manche Zonen die Pixels zittern wie mit ein interferenz.
Danke
 
Dann damit zurück zu Apple.

P.S. Herzlich willkommen!
 
wenn es so aussieht:


dann hatte ich das selbe Problem, was bei mir nich mehr aufgetaucht ist, seit dem ich ne andere Tastatur hab :)

klingt komisch, is aber so :)
 
Hab auch das Streifenproblem, allerdings nicht so krass wie auf dem Bild. Allerdings fängt bei mir der Bildschirm an zu flimmern und senkrechte Streifen gibts auch.

In Apples Forum habe ich einen Thread dazu gefunden, allerdings auch keine Lösung. Der Chatsupport kommt mit so tollen Sachen NVRAM-Reset (heißt das so? der mit P+R) und OS neu installieren :rolleyes:

Ich hab das Energiesparen beim Bildschirm jetzt erstmal ausgeschaltet, aber das kann die Lösung ja nicht wirklich sein. Ich versuch das mal mit der Tastatur, hört sich wirklich komisch an, falls es das sein sollte...
 
ein paar Fotos

Hier habe ich ein paar Fotos. Die Beleuchtung von der Bildschirm flamiert auch aber dass naturlich kann man nicht in die Fotos sehen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 205
  • 4.jpg
    4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 181
  • 5.jpg
    5.jpg
    8 KB · Aufrufe: 187
Das ist doch nicht Dein Ernst, dass Du Dir unsicher bist, die Gurke zurückzuschicken? Bei diesen Fehlern bist Du noch nicht mal auf Kulanz angewiesen!
 
Den würde ich auch eintauschen...ganz sicher! :eek:
 
eureka!
ich habe der Problem gelösch dadurch der folgendes Verfahren:
Rechner ausschalten
Rechner einschalten mit die Tasten alt+command+p+r gedrückt bis die Tonsignal kling 3 Mal und dann die tasten locker lassen
(reset von video-Ram)
entschuldigung für meine Deutsch
Danke für eure Antworten
 
Hallo

Das iMac (early 2006) SMC Firmware Update kam am 16.5.2006, das kann man eigentlich als Ursache ausschließen.
Mich würde mal interessieren ob das iMac (early 2006) Firmware Update 1.0.1 zuvor installiert wurde, es wurde am 17.4.2006 veröffentlicht.
Um es näher einzukreisen welche der iMacs betroffen sind, könnte unter Umständen noch interessant sein ob in den iMacs mit dem Fehler ein MATSHITA DVD-R UJ-846 verbaut ist oder ein Pioneer, bei mir ist das UJ-846 eingebaut.

Bei meinem neuen iMac trat der gleiche Fehler am Freitag nach dem iMac (early 2006) Firmware Update 1.0.1 auf, als ich den Ruhezustand des Displays beendete.
Andererseits gibt es aber auch User die berichten das es nach dem SMC Update auftrat, ohne das iMac (early 2006) Firmware Update 1.0.1 zu installieren.

Und ich kenne auch User die beide Updates installierten und dennoch kam es nicht zu dem hier beschriebenen Fehler.
Ausserdem gab es den Fehler bereits im März'06, als keines der beiden Firmware Updates verfügbar war, bei iMac mit 128MB VRam und 256MB, auch bei dem 17" Modell.
Die zuvor bekannte Darstellungstörung in Frontrow und iMovie wurde mit dem 10.4.5 Update beseitigt

Wenn es an den Firmware Updates oder dem ATI Treiber liegen würde, müssten alle iMacs mit Core Duo CPU und dem ATI Chip betroffen sein.
Der alt+command+p+r Reset mag in einzelnen Fällen hilfreich sein, aber nicht generell.

Da es mehr User gibt die diesen Fehler nicht haben, als die davon betroffen sind, bringt es mich zu der Vermutung dass nur eine relativ kleine Menge gefertigter iMacs diesen Fehler hat, aber noch immer in Fertigung ist. Ich tippe da auf eine fehlerhafte Charge Boards mit dem ATI Chip.

Wenn das Display abschaltbar wäre, könnte man ja zur Not auf den Ruhezustand verzichten und sich zufrieden geben, aber leider ist es beim iMac nahezu unverzichtbar.

Ich bekomme vermutlich bis zum 13.6. einen neuen iMac geliefert, der aktuelle geht nach Absprache mit dem Support zurück.

So wie auf dem Foto, sah es heute bei mir auch aus, nur nicht so farbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die horizontalen, gleichmässigen, feinen Streifen habe ich seit ca. 4 - 6 Wochen auch auf meinem iMac.

Die Streifen sind aber nicht immer da. Meine Streifen laufen auch langsam von unten nach oben.

Man liest hier nur von Streifen-Problemen des Intel-Mac, meiner ist aber ein 17" G5 mit 1,8GHz Rev. A. Betriebssystem ist immer noch 10.3.9.

Das Logicboard wurde schon einmal am Anfang (ca. 01/2005) getauscht da das Display schwarz blieb.

Nach dem Urlaub werde ich nochmal den Vor-Ort Service von Cancom in Anspruch nehmen, nur habe ich Angst, daß keien Streifen da sind wenn der Techniker kommt.
 
MWG77 schrieb:
Nach dem Urlaub werde ich nochmal den Vor-Ort Service von Cancom in Anspruch nehmen, nur habe ich Angst, daß keien Streifen da sind wenn der Techniker kommt.
Foto machen (auch mit ein bisschen Umgebung und als Beweis parat halten!
Viel Glück!
 
hier ist das Problem auch aufgetaucht. Hab aber Apple Care. Hab da also angerufen und gefragt, dann einiges durchgemacht (PRAM-Reset und das mit dem Stromstecker ziehen, dann drehen die Lüfter voll auf).
Das Problem war anfangs weg, allerdings bemerkte ich, dass wohl nur nicht alles gemacht worden war, was das Problem zum Vorschein bringt.
(Ruhezustand von Rechner und Ruhezustand des Monitors).
Das Problem besteht also. Es geht also wohl nur mit zurücksenden, allerdings muss ich erst meine Arbeit fertig machen und dann kann ich ihn zurückschicken lassen (er gehört der Schule).

Im übrigen tritt der Fehler soweit ich weiß nur beim 256MB Grafikram Modell auf. Bisher dachte ich das zumindest.
 
Zurück
Oben Unten