Was kochen?

santoslilhelper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
366
Reaktionspunkte
5
Es ist so weit - Zivi zuende, endlich frei. Eltern auf Arbeit, also - selbst ist der Mann.
So richtig dumm habe ich mich noch nie angestellt in der Küche... aber irgendwie fällt mir auf, dass (kurzes OT: muss an dieser Stelle wirklich ein 'dass' hin!? Wenn nein warum nicht?) mir die Ideen so langsam ausgehen - also hoffe ich auf rege Beteiligung am Kochideenfred!

Zielvorgabe: Lecker (!), schnell und (möglichst) einfach zuzubereiten, ..nicht allzu teuer (Ja, Trüffel fallen AUS - Austern AUCH! :D )

Was ich bisher zu Stande gebracht habe:

Do
Tortellini in Käse-Sahnesoße:
* 1 Pkg. fertige Tortellini aus dem Kühlfach (zB PennyMarkt)
* geriebener Pastakäse (der teure Markenkäse ist besser, Emmentaler von Aldi/Penny tut es auch)
* 1 Päckchen Schlagsahne
* etwas Milch, Gewürze(!!)

Sahne, etwas Milch und etwas (!) Käse in eine Pfanne geben - aufkochen und den Käse verrühren. Tortellini dazu geben, ca. 3-4 min weiterköcheln bis die Tortellini warm sind, würzen (Salz, Pfeffer, Basilikum - ich nehme gerne 'Tomatenwürzsalz' als Allroundwürze) - noch ein bischen ausdünsten lassen (sollte nicht zu flüssig sein das Ganze). FERTIG - Aufwand <10min! - sehr lecker!

Fr
Kartoffeln mit Heringsdip:
* Kartoffeln
* 1 Schachtel Heringsdip (marinierte Heringe in Dillsauce) - steht meistens in der Fleischsalat-Ecke im Kühlregal

Kartoffeln schälen (oder auch nicht - je nach Geschmack, dann aber bitte gründlich putzen) am besten immer ein bischen zu viele - den Rest kann man als Bratkartoffeln etc. wiederverwerten!.
Kartoffeln kochen bis sie gar sind (in der zwischenzeit zB einen Salat zubereiten - Gurkensalat passt ganz gut), zusammen mit dem Heringsdip anrichten, FERTIG - Aufwand (je nach dem ob Kartoffeln geschält oder nicht) 25-40min. - auch lecker :)

Mo
Spaghetti mit Garnelen:
*Spaghetti
*Olivenöl
*Knoblauch/Knoblauchgewüz (optional :D )
*'Eismeerkrabben' - kleine Schachteln mit Krabben in Salzlake, gibt's überall (zB Aldi)

Spaghetti in Salzwasser kochen, nebenbei etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Krabben abgießen (Salzlake nicht wegschütten!), in die Pfanne schmeißen und Knoblauch/Knoblauchgewürz dazu - leicht(!) anbraten.
Wenn die Spaghetti fertig sind die Garnelen aus der Pfanne in eine kleine Schüssel geben, etwas von der Salzlake hinzugeben, noch ein bischen Öl hinzufügen, mit Salz/Pfeffer/etc. und ein wenig Zitronensaft abschmecken - Spaghetti auf den Teller, den Schüsselinhalt dazugeben (reicht normalerweise für 1-2 Personen/Teller). FERTIG - Aufwand: ca. 10-15min.

Di
Gekochte 'Pelmeni' (russ. Spezialität)
*1 Pckg. tiefgefrorene 'Pelmeni' (gibt es in russischen Geschäften, falls man dort ein wenig Deutsch kann einfach mal fragen oder selbst in der Tiefkühltruhe suchen, sehen ein bischen aus wie Tortellini)
*1 Becher Creme Fraiche/Schmand

Tiefgefrorene Pelmeni in einem Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und kochen bis - ja bis sie eben fertig sind :) (mit ein bischen Glück gibt's eine deutsche Anleitung auf der Pckg) - abgießen, und auf dem Teller mit ein bischen Creme Fraiche oder Schmand (billiger, zB PennyMarkt oder sonstwo) anrichten, ein wenig pfeffern, ich gebe gern noch ein bischen Tabasco hinzu. FERTIG - Aufwand ca. 15-20min.



Mi
... Ja, heute sind mir schon die kreativen Ideen ausgegangen - habe ein paar aufgewärmte Kroketten von gestern Abend gegessen und mach mir Sorgen wegen morgen - Also HER mit den Vorschlägen! :D
 
kochen ist super...

also ich mach mir recht oft folgendes:

minuten steaks von lidl/plus/usw
* 6stk./400gr. 2,79€
dazu pfeffer(rahm)sauce
* eine tüte kostet wohl 70cent oder so
zu guter letzt noch eine tüte kroketten
* kostet bei lidl auch nur 80cent und schmecken echt gut...

ich persönlich finde das sehr lecker und es geht schnell...
 
dosensuppe, heißes wasser drauf und fertig.
studentenfutter, tüte aufreißen und fertig.
einfach mal nur eine banane oder einen apfel.
spaß macht auch alles wo fertig für mikrowelle drauf steht.
 
santoslilhelper schrieb:
aber irgendwie fällt mir auf, dass (kurzes OT: muss an dieser Stelle wirklich ein 'dass' hin!? Wenn nein warum nicht?)

Ist korrekt so!

Hier wird gleich ein Chili gezaubert, Kidney Bohnen vom Kaufland, Gehacktes vom Fleischwarenfachgeschäft, Maggi Fix anrühren und mit diversen Kräutern und Gewürzen abschmecken bis die Zunge dampft. Dazu reicht man dann Baguette und fertig is.
 
mal was kaltes:
2 reife Avocados,
2kleine Tomaten,
2-3 Zehen Knobi,
1/2 Zwiebel,
eine Chilischote,
1 Limette,
Salz, Pfeffer und Tabasco
Avocados schälen Tomaten häuten, alles ausser der Limette, kleinhacken und mit Stabmixer pürieren(wenn keiner zurhand, feinhacken und alles mit einer Gabel zermanschen), mit Limette/Tabasko/Salz/Pfeffer
abschmecken, dazu ein knuspriges Fladenbrot aus dem Ofen und ein kühles Becks.
Schmeckt immer und macht satt!
 
beim asiaten gibt es auch die (wie ich finde) sehr leckeren fertigsuppen (wasser drauf und gut is) portion/1€ viele verschiedene, kann mir immer nicht merken welche mir richtig gut schmecken, wg. der thai schrift. im winter kommen die richtig gut, weil sie so feurig scharf sind. ich eß das zeug aber auch an sommertagen, wenns schnell gehn muß, hm :D ich werd mir jetzt mal eine machen, bzw nachschub kaufen. kochen macht nur spaß, wenn man zu min. zweit ist/ißt.
bon appetite, frank
 
Die fette Knoblauchdröhnung: Spaghetti Aglio-Olio

- Spaghetti in ordentlich gesalzenem Wasser al dente kochen
- zwischenzeitlich in einer Pfanne Olivenöl leicht (!) erhitzen,
6 bis 8 Knoblauchzehen (möglichst frisch) in Scheiben schneiden und rein damit,
evtl. noch 1 oder 2 gehackte kleine getrocknete Chilischoten dazu
- kurz bevor die Pasta fertig ist noch reichlich gehackte Petersilie (gibts auch fertig tiefgekühlt) ins Öl geben, den Knoblauch mit einer Gabel wieder herausnehmen
- Pfanne vom Herd nehmen, Nudeln rein und gut vermischen, evtl. nachsalzen
- mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren
- am nächsten Tag nach Möglichkeit nicht unter Leute gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tortillas :)
Mit leckerer Hackfleischfüllung ist das (fast) unschlagbar.
Eventuell ncoh von normalen Pfannkuchen, aber das wars dann auch ;)
 
WilderWatz schrieb:
mal was kaltes:
2 reife Avocados,
2kleine Tomaten,
2-3 Zehen Knobi,
1/2 Zwiebel,
eine Chilischote,
1 Limette,
Salz, Pfeffer und Tabasco
Avocados schälen Tomaten häuten, alles ausser der Limette, kleinhacken und mit Stabmixer pürieren(wenn keiner zurhand, feinhacken und alles mit einer Gabel zermanschen), mit Limette/Tabasko/Salz/Pfeffer
abschmecken, dazu ein knuspriges Fladenbrot aus dem Ofen und ein kühles Becks.
Schmeckt immer und macht satt!

Das essen..mh...

aber egal!

Dein neuer Avatar ist soooooooooo coooool :)
*daumenhoch*
 
Hu, wenn Marco den Fred findet, fällt er ohnmächtig um.

Ich schmeiss mal eine Eigenkreation in die Runde:

Linguine all' cinese

Eine halbe Hähnchenbrust (200-300 gr.) in Würfel schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, 1/ TL Sesamöl (Asialaden), 1 EL Sojasauce, 1 TL gehacktem Koriandergrün (Asialaden) und zerkleinerter halber Chilischote ca. eine Stunde marinieren.
Eine große Zwiebel in grobe Stücke (ca. 1x1cm) schneiden, mit Salz, Pfeffer, 1 EL Sojasauce und der anderen halben zerkleinerten Chilischote in einer zweiten Schüssel ca. eine Stunde marinieren.
Linguine kochen. Sobald die Linguine im Wasser sind, in der vorgeheizten Pfanne mit einem Schuss Öl erst die Zwiebel anschwitzen, dann das Fleisch zugeben und auf mittlerer Hitze so lange wie die Nudeln kochen (8 min.) braten.
Die Linguine abgiessen, gut abtropfen lassen und in die Pfanne dazugeben. Kurz durchmischen, vom Feuer nehmen und mit einem Schuss Sojasauce abschmecken.
Teller vorwärmen nicht vergessen (geht prima in der Mikrowelle)!

Nein, man isst das nicht mit Stäbchen :D.

Mahlzeit,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Hu, wenn Marco den Fred findet, fällt er ohnmächtig um.

Ich schmeiss mal eine Eigenkreation in die Runde:

Linguine all' cinese

Eine halbe Hähnchenbrust (200-300 gr.) in Würfel schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, 1/ TL Sesamöl (Asialaden), 1 EL Sojasauce, 1 TL gehacktem Koriandergrün (Asialaden) und zerkleinerter halber Chilischote ca. eine Stunde marinieren.
Eine große Zwiebel in grobe Stücke (ca. 1x1cm) schneiden, mit Salz, Pfeffer, 1 EL Sojasauce und der anderen halben zerkleinerten Chilischote in einer zweiten Schüssel ca. eine Stunde marinieren.
Linguine kochen. Sobald die Linguine im Wasser sind, in der vorgeheizten Pfanne mit einem Schuss Öl erst die Zwiebel anschwitzen, dann das Fleisch zugeben und auf mittlerer Hitze so lange wie die Nudeln kochen (8 min.) braten.
Die Linguine abgiessen, gut abtropfen lassen und in die Pfanne dazugeben. Kurz durchmischen, vom Feuer nehmen und mit einem Schuss Sojasauce abschmecken.
Teller vorwärmen nicht vergessen (geht prima in der Mikrowelle)!

Nein, man isst das nicht mit Stäbchen :D.

Mahlzeit,

animalchin

Das klingt gut....werd ich auch mal probieren..
 
Koche oft folgendes:

Ein Stück Geflügel auf eine ausreichendgroße Alufolie legen. Das Geflügel von beiden Seiten mit Gewürzen oder Saucen deiner Wahl (ich mach oft: Oregano, Chili, Pfeffer) bestreichen und es in die Alufolie einwickeln.

Ca. 20 Minuten in Ofen bei 200°. Danach ist das Geflügel seeeehr schön durchgezogen mit all den Gewürzen und total saftig. mjamjamjam.

Dazu halt Beilagen wie Kroketten, Erbsen, etc.
 
Für die einen mega-spießig, für die anderen 50er-Jahre-retro-kultig:
Der gute alte "Toast Hawaii"

(Rezept dürfte wohl bekannt sein)
 
Man krieg ich 'n Hunger! Aber oben genanntes Menü ist in Arbeit...

Wohl bekomms!
 
beim thai gab`s wieder was neues (fertges) für 1,25/portion. jetzt gibts "thai green curry"
geniales thread, hatte völlig vergessen zu essen, hm. sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein total leckeres rezept aus dem maus-buch:

gefülltes fladenbrot mit hähnchen
man braucht: hähnchenbrustfilet (klein schneiden)
sojasoße (hähnchen da drin einlegen und kurz danach currypulver drauf und braten - aber nich lange)
salat, tomaten, paprika oder so (kleinschneiden)
fladenbrot (im backofen erwärmen - dann in viertel schneiden und zum füllen einschneiden)
joghurtdressing machen (1 becher joghurt, bisschen creme fraiche und majonaise dazu, salz und pfeffer und tiefkühlkräuter drauf und verrühren)

dann die brotviertel mit allem füllen und anschliessend richtig schön rumsauen!
 
Selbstgeschnitzte Kartoffelviertel, auf einem Backblech mit Olivenöl Salz/Pfeffer und vor allem frischem Rosmarin bestückt, bei 180° für ca. 30min. backen.
Drei Lamm Koteletts mit viel Knobi und Zwiebeln in die Pfanne hauen.
Dazu einen Rucola/Apfel Salätchen mit Walnüssen und einer Honig-Senf-Vinaigrette
@Larzon, Danke:D mal sehen wie lange er hält, habe einen anderen stimpy im Forum entdeckt...aber komme auch mal wieder als Stimpson zurück....
@animal, mjammm!
Asia Variationen liebe ich ja auch!
Bulgogi
Sauteuer und dauert ne Weile
1kg feinstes Rinderfilet, in ca.1cm breite, ca.3cm lange und 0,5cm dicke Streifen schneiden.
In einer Marinade aus Sojasoße
(Mischung aus dunkler salziger und heller leicht süßen Sojasoßen)
Ingwer
Knoblauch
Sesam
Sesamöl
Salz
Pfeffer
Sambal

Menge nach Geschmack, mach ich immer nach Gefühl)
über Nacht marinieren im Kühlschrank.

Zur Zubereitung einen !BRÜLLEND HEISSEN! Wok und immer portionsweise, für max. 2min im Wok braten!
Dazu als Beilage einen Kimchi Salat...und Reis, alles andere ist mir dann egal:D
 
Chili ist vertilgt, wer nen Feuerspucker engagieren will sagt bescheid ;)
 
Gorgonzola-Sauce: (für Pasta aller Art)
Zwiebel und ca. 80-100 gr. Schinken in kleine Würfel schneiden und anbraten
mit Pfeffer und Salz würzen, leicht Wasser ziehen lassen
mit Weisswein ablöschen
etwas reduzieren lassen, 1 Teelöffel Gemüsebrühe hinzugeben
Sahne rein (ruhig viel, ist wie bei RAM, viel hilft viel :D)
Gorgonzola mit Mascarpone hinzugeben (Scheibe, ca. 2-3 cm dick) und auflösen lassen
mit Kräutern der Provence und Muskatnuss abschmecken
eventuell noch Parmesan hineinreiben

danach darin baden (geht tatsächlich auch zu Hähnchenbrust oder Rindfleisch)

Ren
 
Zurück
Oben Unten