Wer nutzt die FRITZ!Box Fon WLAN ???

autolycus schrieb:
Meine 3 Rechner hängen alle über WLan an der Box und da gibt es keinerlei Probleme ...
Bei uns hingen als mein PC noch hier war (Gott hab ihn seelig) noch 4 Rechner am WLAN, allerdings waren drei davon sehr (sagen wir mal) standortgünstig aufgestellt (will heißen alle ca. 1 Meter vom Router weg und an meinem PC hatte ich zwei 2m USB Verlängerungen für den WLAN Stick dran um eine stabile Verbindung zu kriegen). Also solange man die Reichweite nicht soweit bringt dass nur noch 30% vom Signal ankommen ist WLAN sogar von der Fritz!Box sehr gut.

Zum Vergleich: Ein Sinus Basic Router bläst hier mit über 60% Signalstärke rein und beschert mir ein absolut stabiles WLAN Signal in allen Ecken und Enden meines Zimmers.

Gruß
Artaxx
 
Also ich habe die FBF seit letztem September und ich bin sehr zu frieden :)
Zum Thema WLAN gibt es genug Topic in den diversen Foren zum empfehlen ist Bei mir hat ein Kanalwechsel bei der FBF viel in Sachen Stabilität und Schnelligkeit gebracht. Als Mangel würde ich die nicht funktionierende WPA2 Unterstützung mit Tiger und dem immer noch nicht vorhandenen WDS Support der schon lange angekündigt ist. Zum VOIP kann ich nur sagen das ich es nun schon über 10 Monaten zu 100 % für Telfonate übers Netz nutze und ich würde auf 95 % gute Qualität schätzen. Für diesen Preis bei den diversen Providern wirst du nix besseres und ausgestattes Produkt finden ...


so long
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Was hast du für diese Nebenstelle eingestellt: Fax oder Telefon?

Hast du die jeweils andere Option schon mal probiert?

MfG
MrFX

Hi,

Fax für Nebenstelle mit der Zuteilung der Festnetznummer, habe es auch als Fax deklariert. Probiert glaub ich habe ich schon alles! Lt. 1und1 ist über VOIP der Faxempfang noch nicht möglich. Kannst du das bestätigen?

Gruß
Poldi
 
1und1 ist über VOIP der Faxempfang noch nicht möglich. Kannst du das bestätigen?

ja ist so .. Fax geht nur über Festnetz oder Messaging Service z.B. von 1und1
 
Moin!

Ach per VoIP... das hattest du ja nicht geschrieben.

Das geht teilweise, aber eher nicht.

Näheres dazu findest du im IP-Phone-Forum

MfG
MrFX
 
openDVB schrieb:
ja ist so .. Fax geht nur über Festnetz oder Messaging Service z.B. von 1und1
unsinn - faxen ist kein problem - einfach internes modem (ich benutze das meines pb mit fax stf) an einen analogen telefoneingang der fbf anschließen - no prob!

EDIT: habe in zwei wohnungen eine fbf - einmal alt (09/04) einmal neu 7050 (02/05) beide über 1&1 beide ohne probleme :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
annekarin schrieb:
also wir versuchen schon seit wochen die fritzbox mit dem NTBA und ISDN-telefonen zu verbinden
ich unterstelle jetzt mal, das das kein joke ist - aber habt ihr euch schon einmal die anleitung angesehen? ist doch alles illustriert...

welche fritz box habt ihr denn? ist es schon eine 7050, die einen internen s0 bus bietet? an die alten boxen kann man keine isdn-geräte anschließen.

angenommen ihr habt eine aktuelle 7050, dann findest du hier alles was du zum anschluß wissen mußt.
sieht deine fritz box anders aus, dann ist sie nicht isdn tauglich.

maybe habt ihr ja ein anderes handbuch... kopfkratz

-> fritz box fon wlan 1.x

-> fritz box fon wlan 2.0 (7050)

damit sollten sich eigentlich alle fragen klären lassen :)

viel erfolg,

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • fbf-isdn1.jpg
    fbf-isdn1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 58
  • fbf-dsl.jpg
    fbf-dsl.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 44
  • isdn-telefone-fbf.jpg
    isdn-telefone-fbf.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 57
openDVB schrieb:
Zum VOIP kann ich nur sagen das ich es nun schon über 10 Monaten zu 100 % für Telfonate übers Netz nutze und ich würde auf 95 % gute Qualität schätzen. Für diesen Preis bei den diversen Providern wirst du nix besseres und ausgestattes Produkt finden ...
genauso ist es bei mir - seit 09/2004 (die erste fbf, seit 02/2005 die zweite).
meine eltern habe ich auch 1&1 voip installiert - die haben bei der telekom nur die grundgeb auf der rechnung ;)
ich selbst kenne nichts besseres - und würde die quote der qulität auf 98% erhöhen wollen ;) (bie einsatz einer fbf - bei softphones ist das ja eher wenig spaßig...)

gruß
w
 
MacD schrieb:
Mich wundert nur wie das technisch umgesetzt wird? So wird ja kein NTBA mehr benötigt oder. Es gibt nurnoch den Weg von der TAE Dose zum Splitter und von dort aus zur Fritz Box.

Leider wird auch nirgendwo im Detail auf die Funktionsweise eingegangen. Habe sogar schon die Bedienungsanleitung angelesen.

Nee Nee, den NTBA brauchst du trotzdem noch. Da gibts eigentlich auch nicht viel zu erklären, Fritzbox in den NTBA- Telefon in die Fritzbox und du kannst wie gehabt telefonieren. Über die Weboberfläche (http://fritz.box) kann du dann einstellen welche Nummer wo hin geroutet wird (z.B. 110->ISDN,0170*->ISDN, 0721*->INTERNET ...)
 
MacD schrieb:
Mich wundert nur wie das technisch umgesetzt wird? So wird ja kein NTBA mehr benötigt oder. Es gibt nurnoch den Weg von der TAE Dose zum Splitter und von dort aus zur Fritz Box.

Leider wird auch nirgendwo im Detail auf die Funktionsweise eingegangen. Habe sogar schon die Bedienungsanleitung angelesen.
dann hier ein paar kopien - vielleicht helfen die dir weiter.
alles weitere ein paar posts weiter oben :)
viel erfolg! :)

carpe noctem
w
 

Anhänge

  • isdn-an_fbf.jpg
    isdn-an_fbf.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 48
  • fbf-ntba&dsl.jpg
    fbf-ntba&dsl.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 50
  • alle_anschluesse.jpg
    alle_anschluesse.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 77
  • isdn_endgeraet.jpg
    isdn_endgeraet.jpg
    42 KB · Aufrufe: 64
jemand ne ahnung ob die fbf7050 vpn passtrough kann? mit hw-seitigem vpn is ja leider essig....
 
cool! und welche sw nutzt man am besten für vpn unter mac?

sorry für off topic...
 
Moin!

Such mal hier im Forum, das hatten wir schon mal alles "durchgenommen"... :D

MfG
MrFX
 
wo du recht hast....da kam wieder mal die faulheit durch *g* sorry dafür ;-)
 
Hi,

hi hab mal ne blöde Frage, habe gestern ausversehen eine Mail aufgemacht mit einem Anhang namens Rechnung.pdf.exe. Da ich ja meine Rechnungen online von der Telekom bekomme dachte ich das ist i.O.

Nun ja, da ja der Apple und .exe Dateien sich eh nicht vertragen dürfte das öffenen dieser Datei ja kein Problem darstellen, neugierig wie ich war natürlich aus der .pdf.exe einen .pdf File durch umbenennen daraus gemacht.
Acrobat konnte die Datei natürlich dann nicht lesen!

Nun zur Frage, ist die Fritz Box bzw. der Apple durch VOIP gegen Dialer auch sicher, da man ja damit telefonieren kann? Ich weis DSL und Dialer geht nicht.

Bitte um Info!

Gruß
Poldi
 
Poldi schrieb:
ist die Fritz Box bzw. der Apple durch VOIP gegen Dialer auch sicher, da man ja damit telefonieren kann? Ich weis DSL und Dialer geht nicht
zum einen kannst du natürlich den 0190/0900er nummernkreis mit der fbf vollkommen sperren - auf billigvorwahlen kann man mit voip eh verzichten und wenn du auch auf jeanette und susi von nebenan die auf 0190XXX angerufen werden wollen verzichten kannst, dann ist dies wohl der sicherste weg ;)

ansonsten - aber das kann natürlich auch an mangelnder information liegen - habe ich bisher noch nicht von, mit dailern befallenen, macs gehört.
ohner dailer (programm) auf deinem mac - keine teuren einwahlen :)

zum schluß: du mußt sie nicht zahlen :)

gruß
w
 
Also ich muss hier nochmal ENERGISCH von der Fritz!Box Fon WLAN abraten. Das Gerät ist wirklich eine Krankheit. Ich versuche nun seit Monaten das WLAN Signal hier konstant zu halten. Keine Chance. Nicht mal direkt neben der Fritz!Box ist es möglich Signalschwankungen von > 30% zu verhindern. Das ist WAHNSINN. Vor allem wenn man zwischen 30% und 0% schwankt so wie ich hier. Ein anständiger Router (also nicht so ein Kinderspielzeug wie die Fritz!Box) hält das Signal hier bei mir bis auf +/- 5% absolut konstant.

Imho ist die Fritz!Box Fon WLAN die größte Fehlentwicklung die ich auf diesem Sektor wenn nicht sogar auf dem ganzen Hardwaremarkt jemals erlebt habe. Für so ein minderwertiges Produkt 130€ aufwärts zu verlangen ist meiner Meinung nach eine Frechheit sonders gleiche. Wir haben das Gerät jetzt knapp seit einem Jahr und ich kann mich bislang nicht an einen Tag erinnern an dem das Gerät wirklich durchgehend einwandfrei funktioniert hätte. Was weiß ich wie viele Firmware Updates gemacht, tausende von unnützen Funktionen dazu bekommen aber das elementarste eines WLAN Routers, nämlich die WLAN Funktion, funktioniert immer noch nicht richtig.

Ich bin mittlerweile rasend vor Wut wegen dem Schrottteil. Langsam sehne ich mich zurück zum 56k Modem. Da war der Seitenaufbau zwar langsam, aber die Seiten haben sich wenigstens geöffnet.

Gruß
Artaxx
 
Moin!

@Poldi
Hm, liest du dir die Mails auch durch, bevor du einfach so eine .exe anklickst?

Da stand doch sicher ein Rechnungsbetrag von 752 Euro, oder?

Außerdem würde ich NIEMALS eine .exe ausführen, auch wenn sie von der Telekom kommt.

Klar, auf'm Mac passiert ja nichts, aber auf einem Windows-Rechner hättest du einen Trojaner installiert.

Nochmal allgemein zur FB: Ja, WLAN ist mit dem Teil Horror, aus diesem Grund hab ich das abgeschaltet, da ich ja noch einen AP habe. Ich nutze die Box also nur als Telefonanlage, dafür ist sie TOP. Zumal ich nur 50 Oiro gelegt habe...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten