G4 AGP 400 Upgrade - Einschätzung

F

fz.jan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
wavey
Hallo,
ich haben einen G4 400 Mhz und muss endlich mehr Geschwindigkeit erreichen, da ich viele DTP Programme benutze und auch das ein oder andere neue Spiel mal zocke.

Eigentlich wollte ich auf einen G5 Single sparen, aber mir ist was in der Finanzplanung dazwischen gekommen, daher überlege ich nun meinen G4 aufzumotzen. :rolleyes:

Meine Überlegungen dazu:

Bisher habe ich einen G4 AGP mit
- 400 Mhz, 100 Mhz Bus
- Geforce 2 MX, 32 MB
- 896 MB SDRAM

Vor allem will ich den Prozesser upgraden, hab mir hier schon einige Beiträge dazu durchgelesen und bin auf 2 Modelle gekommen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Gigadesigns 1600 Mhz CPU 333 Euro
Sonnet 1200 Mhz CPU 285 Euro
(Preise von habanet.de)


Ich hab jetzt folgende Fragen zu denen ich, trotz vieler Beiträge, noch keine Antworten habe:

- Gigadesigns ist schneller und hat nen Kühler dabei, das sieht für mich also nach der besseren Entscheidung aus - oder hab ich irgendwas übersehen?
- Geforce 2 MX - gehts doch noch deutlich schneller für meine Kiste mit ner Radeon, oder gibts kaum was Besseres, was passt?
- 896 MB SDRAM - Kann ich auch DDR Ram einbauen? (Sorry bin ein ziemlicher Hardware Noob ;))
- Generell ist es bei meinem Ram so, dass ich 2 PC100 Chips und 2 PC133 Chips drin habe. Ich hab mal gehört, dass RAMs immer nur so schnell arbeiten wie der langsamste. Stimmt das, und lohnt es also die beiden PC100er zu ersetzen?
- Wo krieg ich die CPU Upgrades am billigsten?

Vielen Dank schon mal für euere Einschätzungen...
 
zu deiner Graka-Frage weiss ich auch nichts.
zum RAM:
DDR geht nicht, nur SD
die 100er reichen, 133er passen zwar auch, da sie idR 7u 100 und auch 66 abwärtskompatibel arbeiten. Ein Geschwindigkeitszuwachs wirst du aber nicht erwarten können.

Die CPU-Upgrades kriegst du auch oft bei eBay.

michael
 
Hallo fz.jan!

Ich hab genau den gleichen Mac und ich hab einen Sonnet 1GHz Prozessor reingegeben. Aber Achtung, danach kannste nicht mehr das 9er System installieren! Ich bin zwar kein Techniker, aber das Prozessortauschen hab ich auch so geschafft, ist nicht sooo schwierig. Mit den 896 MB RAM solltest Du auskommen.
Einen neuen Prozessor bekommst gebraucht/privat natürlich am billigsten.
Hab meinen um 200 bekommen ...
 
ach ja, hab auch genau den gleichen. Ebenfalls das Sonnet 1GHz-Upgrade für 200 € damals.
Für meine Zwecke (Audiobearbeitung) reicht das völlig. Aber ich zocke halt nicht…
GHz sind nicht alles. Der FSB bleibt ja nun mal bei 100MHz.

michael
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
finds ja sehr beruhigen, dass man das als "Laie" auch eingebaut bekommt. :D

Richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. Entweder 1,6 Gig für 333 Euro von Gigadesigns, oder 1 Gig für irgendwas zwischen 100 und 200 Euro von Sonnet bei ebay...
Mir erscheint 1,6 irgendwie sinnvoller, weil ich denke, davon länger was zu haben.

Kann noch jemand was dazu sagen, ob es deutlich bessere Karten als die Geforce 2 MX für meinen G4 gibt?

Gruß
Jan
 
Habe mir das Sonnet 1,2GHZ Upgrade geleistet und bin voll zufrieden mit der leistung, Montage nach Anleitung (war mit bei ) war ultra easy!!

zu deiner Graka die 9000er Raden mit 128MB ist auf alle fälle schneller wie die geforce2 und läuft auch noch mit 2xAGP ;-)
 
Hi.

Stehe auch demnächst vor der Entscheidung und schwanke auch noch zwischen den Modellen für die CPU-Aufrüstung.

Ram würd ich mind. 1 GB (evtl. sogar auf 1,5) geben. Speicher allerdings bitte nur Markenspeicher (DSP oder Cyberport). Du erlebst sonst Dein blaues Wunder. Der G4 ist da sehr heikel...

GraKa: Kauf Dir ne gebrauchte Radeon 8500 bei ebay (werden öfters angeboten). Besserer, schnellerer Speicher als die 9000er und meist auch preiswerter. Geht ab wie Schmitz Katze ;)

Spiele...
Kommt drauf an, was Du spielen magst.
Solltest mal schreiben, dann kann man gezielter raten.

Gruß
Nik
 
Nightangel schrieb:
Spiele...
Kommt drauf an, was Du spielen magst.
Solltest mal schreiben, dann kann man gezielter raten.
Also eigentlich will ich nur World of Warcraft zocken. Das hab ich sogar im jetztigen Zustand zum laufen bekommen, und einen Charakter auf 60 gespielt. Aber irgendwann wurd mir das Geruckel doch zu krass.

Überlege jetzt wirklich mir so ne 8500er PC Radeon zu ersteigern, und sie zu flashen. Hab aber hier im Forum gelesen, man soll nur die mit 64 MB verwenden können. Hatte mir spontan mal diese oder diese rausgesucht.
@boobycardieb: Hast du ne Mac oder ne PC Karte?

Mit dem RAM muss ich mal gucken, soll ja bei WoW recht wichtig sein, aber da ich 900 hab, hats bei mir erstmal untere Priorität.
Nightangel schrieb:
Speicher allerdings bitte nur Markenspeicher (DSP oder Cyberport). Du erlebst sonst Dein blaues Wunder. Der G4 ist da sehr heikel...
Wie sieht dieses blaue Wunder denn aus? Ich habe nämlich, glaub ich, keinen Markenspeicher drin.

Nur bei der CPU bin ich mir nach wie vor nicht sicher – entweder recht billig bei ebay 1 Gig Sonnet, oder für ca. das doppelte an Geld 1,6 Gig Gigadesigns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne orginal Mac Edition ;-)
 
Also das blaue Wunder bei Speicher ist so eine Sache. Der Mac läuft zwar meist aber es passieren sehr viele unerklärliche Dinge wie einfrieren oder das stocken mancher Applikationen.

Du solltest wenn Du Deinen MAc schon aufrüstest, Speicher mit 222 Timing verwenden 322 und 333 Timing Speicher bremmst den Rechner aus. Wie bereits geschrieben ist hier dsp-memory ein ziemlich guter Händler für Speicher und beim Speicher Preis würde ich nicht sparen (ausgenommen den Speicher bei Apple zu kaufen da dieser viel zu teuer ist)

Das Thema AGP-Grafikkarten zu flashen ist ebenfalls heikel und es gab hier auch schon einige misslungene Versuche.

Suche Dir am besten eine ATI 8500 MacEdition mit 64MB, die ist klasse und wird häufig bei eBay angeboten. Die Karte gibt es mit und ohne Lüfter wobei ich den Lüfter meiner Karte deaktiviert habe da der interne Gehäuse Lüfter direkt auf die Karte bläst und Probleme hatte ich noch keine damit.

Bei dem CPU Upgrade sollte für Deine genannten Einstzzwecke ein 1GHz Upgrade ausreichen und mehr mit dem 100MHz FSB halte ich nicht für sinnvoll.

Viel Spaß beim aufrüsten.
 
Also gut, ich werde mir ein Sonnet 1 Gig Upgrade ersteigern. Dann hab ich doch einiges an Geld gespart und außerdem hat das Teil L3 Cache im Gegensatz zu Gigadesigns 1,6 Gig – hab gehört, dass soll sehr wichtig sein.

Als Grafikkarte würde ich mir ja auch glatt ne Radeon 8500 MAC leisten, wenn ich sie irgendwo finden würde. Aber weder bei ebay noch in allen mir bekannten onlineshops (habanet, gravis, dsp, cyberport) find ich eine, evtl. bleibt mir doch nur das flashen...

Dass Speicher mit 333 Timing den Rechner ausbremst wusste ich nicht, das ist natürlich doof. Ist es so, das alle 133 MHz RAMs 333er Timing haben? Scheint mir so. Der 512er den ich mir mal geleistet habe hat 133-333. Wenn ich mir nun noch einen 100 MHz 512 MB Chip hole, wäre es dann schlimm den 133 Chip mit drin zulassen?

Danke nochmal für die superschnellen Tipps...
 
Ich habe seinerzeit meinen G3 mit einem Sonnet-CPU aufgerüstet. Lief alles prima, nur machte der Rechner anschließend Geräusche wie ein Industriestaubsauger.
Dann habe ich mich doch zum G5 durchgerungen und es nicht bereut.

Gruß Sebastian
 
fz.jan schrieb:
Ist es so, das alle 133 MHz RAMs 333er Timing haben? Scheint mir so. Der 512er den ich mir mal geleistet habe hat 133-333. Wenn ich mir nun noch einen 100 MHz 512 MB Chip hole, wäre es dann schlimm den 133 Chip mit drin zulassen?

Du gewinnst nur an Performance wenn alle Speicherriegel das gleiche Timing unterstützen. Teilweise kann es auch Probleme bereiten wenn Speicher mit unterschiedlichen Timings gemischt wird. Mein G3 B/W ist so ein Kandidat.
Also PC 133 RAM gibt es auch mit 222 Timing. In meinem G4 450 habe ich SD-Ram mit 125MHz und 222 Timings verbaut die vom Systemprofiler so erkannt werden. Es ist wirklich wichtig das es vernüftiger Speicher ist, ich habe im G4 schon Infinions mit angegebenen 222 Timings eingesetzt und der Mac hat Sie nur als 322 erkannt.
Deshalb hatte ich dsp-memory empfohlen, nicht um diese zu bewerben aber ich weis das Sie den Ram für die Macs testen und bisher war ich sehr zufrieden.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Deshalb hatte ich dsp-memory empfohlen, nicht um diese zu bewerben aber ich weis das Sie den Ram für die Macs testen und bisher war ich sehr zufrieden.
Wenn ich mir den Speicher bei DSP angucke, z.B. hier, steht da aber gar nicht dabei ob der 222 bzw. CL2 getimed ist...

Btw., das sind mein chips:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab wegen dem timing mal bei dsp angefragt und bekam folgende Antwort:
DSP Memory Distribution schrieb:
Hallo !

Das Timinig ist je nach Hersteller unterschiedlich. Da die Apple
Systemprofiler jedoch immer falsche Werte auslesen, geben wir bei diesen
Modulen keine Timings mehr an.



Mit freundlichen Grüßen

Rainer Böhm
So was dummes, 1. stehts falsch im profiler und 2. gibt er mit trotzdem nicht die Werte kopfkratz
 
Also meine extra für Apple zertifizierte RAM-Module mit 222 Timings zeigen die exakten Timings auch in einem Windows System an. 322 und 333 RAM-Module habe ich aber auch schon zwischen PC und Mac getauscht und diese zeigten meine Macs (iMac G3, G3 B/W und G4 PowerMac) auch immer so an.

Also meinen Erfahrungen nach habe ich damit noch keine Ungenauigkeiten feststellen können.

Jetzt musst Du entscheiden ob Du Deine Module tauschst.
 
Auch ich habe einen G4 400 Sawtooth.

Ich glaube ich werde mit der 1 GHZ Karte von sonnet upgraden. Gibts billig bei Cyberport.

Aber die Sache mit dem Speicher ist interessant:

Was ist denn der maximae Speicherausbau bei dem Sawtooth AGP- oder Gigabit-Ethernet? Ich dachte 1 GB, da ich schon mal einen 512 MB PC133 Block eingesetzt hatte und der Rechner danach nicht mehr startete.
 
das wird wohl weniger an der Grösse, sondern an einer Unverträglichkeit gelegen haben. Macs sind im Speicher sehr wählerisch.

Ich habe 2*512 + 2*128 = 1,25 GB eingebaut. Damit lässt sich unter OSX gut arbeiten.

Gruss
Bernd
 
Ja ich habe jetzt recherchiert.

Der Sawtooth kann ja tatsächlich bis 2Gb vertragen.

Schade das ichmir gestern 3x256 Riegel bei ebay bestellt habe.

Na vielleicht klappst ja trotzdem.

Gruß

bossy
 
Hallo, habe vor 1 Jahr in meinem Quicksilver 867 eine Sonnet 1400 eingebaut, war damals etwas kniffelig. Vor einem halben Jahr habe ich dann für meinen G4 400 AGB die gleiche Karte bestellt. Der Knaller war, diese Karte ist überarbeitet worden, wird nur noch mit den gleichen Schrauben, die den alten Prozessor hielten festgeschraubt, hat einen größeren Kühlkörper und zusätztlich zum älteren Pendant einen Lüfter. Die ganze Sache war in 15 Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben Unten