wann schließt das x die fenster und wann werden programme beendet?

derhenry

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
als "noch-vor-kurzem-windows-nutzer" folgende frage:
wenn ich das rote x oben links in einem programm klicke, wird dieses manchmal (zum beispiel das adressbuch) komplett geschlossen. manchmal schließen sich aber nur die fenster und sowohl die menüleiste des programms, als auch der kleine schwarze pfeil im dock bleiben, bis ich apfel-q drücke. ist das normal? warum ist das so?
 
derhenry schrieb:
als "noch-vor-kurzem-windows-nutzer" folgende frage:
wenn ich das rote x oben links in einem programm klicke, wird dieses manchmal (zum beispiel das adressbuch) komplett geschlossen. manchmal schließen sich aber nur die fenster und sowohl die menüleiste des programms, als auch der kleine schwarze pfeil im dock bleiben, bis ich apfel-q drücke. ist das normal? warum ist das so?

Man kann eben Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Am Anfang war das für mich auch eine Gewöhnungssache. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nicht mehr benötigte Programme per Apfel + Q zu beenden. Soweit ich weiß, lassen sich aber die Systemeinstellungen per Klick aufs Kreuzchen beenden.
 
derhenry schrieb:
als "noch-vor-kurzem-windows-nutzer" folgende frage:
wenn ich das rote x oben links in einem programm klicke, wird dieses manchmal (zum beispiel das adressbuch) komplett geschlossen. manchmal schließen sich aber nur die fenster und sowohl die menüleiste des programms, als auch der kleine schwarze pfeil im dock bleiben, bis ich apfel-q drücke. ist das normal? warum ist das so?

Hallo,

das Adressbuch verhält sich doch genauso?!
Das Fenster wird geschlossen, aber die Anwendung ist noch aktiv.

Ich kenne auch keine Anwendung, wo das nicht so ist ...

Gruß vom

MacGyver
 
Ja das ist normal.
Das kommte ganz auf das Programm.
Wenn du ein Programm schließen möchtest benutzt du am besten immer apfel+q.
Die Programme die beim schließen auf das Kreuz noch offen sind haben meistens eine Funktion die auch im Hintergrund laufen kann (z. Bsp. Mail >holt E- Mails im Hintergrund ab.


Edit:
Ohr nee ich werd immer langsamer :p
--
jan
 
edit: war wohl nicht zu ende gedacht :rolleyes:
sorry bin selbst erst seit ein paar monaten dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
wenn in dem roten feld ein punkt statt einem x erscheint dann wird es komplett beendet (z.b. in pages)

häähh?? der Punkt steht doch für ungesicherte Änderungen????
 
misti schrieb:
wenn in dem roten feld ein punkt statt einem x erscheint dann wird es komplett beendet (z.b. in pages)
Nein. Der Punkt zeigt an ob das Dokument gespeichert wurde oder nicht. ;)
 
misti schrieb:
wenn in dem roten feld ein punkt statt einem x erscheint dann wird es komplett beendet (z.b. in pages)
??? bei mir kommt bei Safari ein Kreuz und bei iPhoto ein Kreuz ???
 
Der Punkt zeigt ungesicherte Änderungen an, das Kreuz schließt das Fenster und, manchmal, gleich noch die ganze Anwendung mit (z.B. beim Taschenrechner).

Ich manche Applikationen kann man das auch einstellen (z.B. CaptainFTP), wie das Programm sich verhalten soll, wenn das letzte Fenster geschlossen wird.

Eine pauschale Antwort gibt es aber nicht.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (berichtigt mich, wenn ich mich irre), daß Programme grundsätzlich nur mit Apfel-Q geschlossen werden, bis auf Einstellungen und einige Programme (Microsoft) von Drittanbietern, die wohl auf die von Windows gewohnte Methode nicht verzichten wollen...

Den Sinn des Ganzen müssen mal versierte Apple-User erklären. :D
 
jedoch wird iPhoto ganz geschlossen, wenn man aufs rote kreuz klickt... iTunes aber nicht ;)

ich denke bei iPhoto ist es so, weil es ein Ressourcen-Fresser ist?! oder weil man es normalerweise sobald weggeklickt, sowieso nicht mehr braucht... oder weil jemand freude dran hatte? :)
 
Die Idee, die dahinter steckt, war die, dass Programme, die nur aus einem Fenster bestehen (z.B. Systemeinstellungen, iSync oder iPhoto) geschlossen werden sollen, wenn man das Fenster schließt (roter Knopf).

Programme, bei denen es mehrere Fenster geben kann, werden beim schließen des letzten Fensters nicht mit geschlossen.
(iTunes soll ja auch ohne Fenster Musik abspielen können, Safari schnell wieder online sein)

Hier gibt es wohl Styleguides seitens Apple:
z.B. macht es Sinn, das Adressbuch beim schließen des Fensters aktiv zu lassen, weil der Bluetooth-Connect mit dem Handy aktiv sein könnte.
Ähnlich iCal: Zum Anlegen eines kleinen Termins will man nicht das ganze Programm sekundenlang starten müssen, wenn es auch fensterlos im Hintergrund warten könnte.

iPhoto dagegen will man schließen, wenn man das Fenster schließt, weil es keine Verwendung des Programmes "im Hintergrund" gibt.

Zugegeben: So ganz wahnsinnig logisch ist das ganze nicht immer..
feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
also Sinn macht es durchaus. Wenn ich z.B. bei Vorschau ein PDF schließe und kurz darauf ein Neues aufmach, muss nicht erst das Programm neu geladen werden. Im Gegensatz zum Acrobat Reader unter Windows, der jedes mal neu startet ...
 
Danke, Feel X und FloAty. Jetzt wird mir doch einiges klarer. Wobei ich es trotzdem relativ unlogisch finde. Bei Windows ist der Explorer auch immer aktiv, und der ist trotzdem nicht irgendwo mit nem Häkchen dran oder wie auch immer abgelegt... naja, egal, ich komm mit dem MacOS immer noch ganz gut klar... :)
 
APFEL-W macht das aktive Dokumentenfenster zu, das Programm bleibt geladen.

Ich wechsel immer fix zwischen APFEL-Q und APFEL-W, da muss man gar nicht viel mit der Maus rumsuchen :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
APFEL-W macht das aktive Dokumentenfenster zu, das Programm bleibt geladen.

Ich wechsel immer fix zwischen APFEL-Q und APFEL-W, da muss man gar nicht viel mit der Maus rumsuchen :)

Frank
...mach ich auch - ist nur sch...ade, daß die Tasten direkt nebeneinander liegen... :D
Bei den meisten Progs unter OSX ist es so, daß man das Prog nicht mit dem neckischen roten Knopf schließt (das Schließen des Progammes) - das ist, glaube ich, eine Erfindung von MS. Mit dem roten Knopf, wenn denn ein X drin ist, schließt man nur das Fenster; das Prog bleibt im Hintergrund - wie geschrieben, bei vielen Progs ist das so - nicht bei allen.
UT könnte diesen Umstand evtl besser erklären... :)
 
2ndreality schrieb:
APFEL-W macht das aktive Dokumentenfenster zu, das Programm bleibt geladen.

Dann mach das mal mit den Systemeinstellungen..
 
sanamiguel schrieb:
Bei den meisten Progs unter OSX ist es so, daß man das Prog nicht mit dem neckischen roten Knopf schließt (das Schließen des Progammes) - das ist, glaube ich, eine Erfindung von MS. Mit dem roten Knopf, wenn denn ein X drin ist, schließt man nur das Fenster; das Prog bleibt im Hintergrund - wie geschrieben, bei vielen Progs ist das so - nicht bei allen.

Wie gesagt: Alle Programme, die mehr als ein Fenster haben, bleiben auch dann geöffnet, wenn man das letzte Fenster schließt.
Ausnahmen bilden Adressbuch, iCal und ein paar andere, bei denen es Sinn macht.

Bei Windows wird jedes Programm geschlossen, dessen letztes Fenster man schließt.
 
feel_x schrieb:
Wie gesagt: Alle Programme, die mehr als ein Fenster haben, bleiben auch dann geöffnet, wenn man das letzte Fenster schließt.
Ausnahmen bilden Adressbuch, iCal und ein paar andere, bei denen es Sinn macht.

Bei Windows wird jedes Programm geschlossen, dessen letztes Fenster man schließt.
Bei Windows ist die Speicherverwaltung auch nicht so gut :p - nein, ich will jetzt nicht flamen... ;)
 
feel x schrieb:
Dann mach das mal mit den Systemeinstellungen

Ich bezog mich auf Programme mit Dokumentenfenster, das schliesst die oben schon erwähnten individuellen APFEL-W Eigenheite von z. B. Captain FTP, dem Calculator etc. nicht aus.

F.
 
Zurück
Oben Unten