iBook wacht aus dem Ruhezustand nicht auf (neuer RAM)

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Habe kürzlich in mein G4 iBook 512MB-RAM eingebaut. Rennt alles wunderbar, nur der Ruhezustand macht Probleme. Sobald ich den Deckel zumache, oder das iBook nach vorgegebener Zeit in den sleep modus fällt, lässt es sich nicht mehr aufwecken. Lampe vorne pulsiert weiss, nach dem drücken einer Taste, oder öffnen des Deckels erlischt diese, aber der Monitor bleibt dunkel.
Num und Capslock kann man an und ausschalten (LEDs gehe an/aus).

Könnte das am RAM liegen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder was könnte das Problem sein?

Grüsse,

asg

EDIT: Das Problem tritt nur auf wen ich das iBook zuklappe, wähle ich den Ruhuzstand direkt aus, so kann ich das iBook wieder aufwecken, auch wenn ich es danach zugeklappt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PMU resetten soll helfen..mach ich auch gleich, da ich das Problem auch habe

auf apple.com/de gibt es eine Anleitung
 
eher das PRAM im Fall von neuer Hardware. Mit apfel+alt+p+r booten bis er Startgong 3 mal ertoent.

Alternativ in die open firmware botten (apfel+alt+o+f) und folgendes auf der Kommandozeile eingeben:

reset nvram (enter) loescht das NVRAM
reset all (enter) loescht das PRAM und setzt das logic board auf default

danach starte der Mac ganz normal ins OS X


Cheers,
Lunde
 
Hier steht aber was von PMU in Verbindung mit dem Aufwachen

Bei der PMU (Power Management Unit) handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis auf der Hauptplatine von PowerBook und iBook Computern. Wie der Name besagt, ist diese Funktion für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Die Funktion steuert in Bezug auf den seriellen Anschluss und das Modem die Hintergrundbeleuchtung, das Modul "Festplatte ausschalten", das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, einige Aspekte beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe. Auf diese Weise wird verhindert, dass bei aktiver Verbindung der Ruhezustand aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig - der neue RAM Baustein koennte aber auch und vor allem mit dem PRAM zu tun haben. Das wird bei einem PMU reset auch auf default gesetz laesst sich aber auch wie beschrieben separat durchfuerhen.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe keinen neuen RAM Baustein was soll ich den machen reicht ein PMU oder ist ein resat all command besser?
 
:D Die Frage von asg ist 5 Monate alt. Wollt ich nur mal dezent drauf hinweisen. :D


Aber besser spät als nie.
 
Ich weiß aber angesichts dessen, dass ich das gleiche Problem habe und Rücksicht auf die Serverlast nehmen möchte poste ich in einem Fred der mein Problem genau beschriebt und wer weiß? Vielleicht hat asg imme rnoch keine Lösung
 
Manche G3-iBooks haben einen kleinen Knopf neben den USB Ports, der die PMU reseted.

Ein reset-all dürfte auch keinen großen Nachteil haben.

Auf jedenfall muß der Akku vorher raus.
 
Ok danke werds probieren...
 
Akku muss raus? wieso?


Jens
 
weil der Beschaedigt werden koennte - sagt Apple jedenfalls

Cheers,
Lunde
 
So bei mir keine Problem mehr
 
Poste mal ne Kurzfassung, was Du gemacht hast.. :D
 
Zurück
Oben Unten