PRAM löschen funktioniert nicht???

mcnegga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem G4 und dem Monitor. Ich habe jetzt schon x mal die alt+apfel+p+r Kombination bei Kaltstart und Neustart probiert. Mehrmals hintereinander. Der Signalton komm auch immer wieder. Aber jedesmall wenn er dann wieder hochfährt sind Uhrzeit und vor allem die Monitoreinstellungen (1024x768) wieder wie vorher. Ist der PRAM schon gelöscht oder liegt der Haken woanders.

Bin für jeden Hinweis dankbar, bin am verzweifeln.
 
evtl. eine leere pufferbatterie?
 
Würde vielleicht auch auf eine leere Batterie auf dem Mainboard tippen. Die war bei meinem G4 auch schuld als die Uhr immer wieder die falsche Zeit anzeigte.
 
Danke für die Tipps. Aber irgendwie komm ich nicht weiter. Müsste der mac nach dem Löschen des PRAMS nicht in der Auflösung 800x600 starten? Er stellt sich aber nach jedem Löschvorgang automatisch wieder auf die vorher eingestellte Auflösung (1280x1024) ein. Ich habe einen 17" CRT Monitor mit ADC Anschluss und hatte vorher einen normalen PC Monitor angeschlossen. Der Apple Monitor zeigt mir kein Bild, ich dachte das es evt. am Frequenzbereich liegt und wollte deshalb das PRAM löschen. Aber langsam kommen mir Zweifel, obs vielleicht doch am Monitor liegt (defekt?).
 
Du solltest nicht 800x600 sehen, sondern die für den Monitor optimale Auflösung. (Harwareerkennung)
Das mit der Uhrzeit kann auch an der Syncronisation mit dem Apple Time-Server liegen (schau mal in den Systemeinstellungen, ob da der Haken entsprechend gesetzt ist.)

Der PR-RAM ist ein Teil des NV-RAM.


Setz mal alles in der Open Firmware zurück:
Starte mit „apfel alt o f “
in der open Firmware-Textkonsole tippe folgendes:
Code:
reset-nvram {enter}
set-defaults {enter}
reset-all {enter}
bye {enter}
Achtung, englische Tastatur: - ist ß und y ist z


Wenn das nicht hilft, liegts am Diplay oder irgendwas ist nicht Kompatibel.
Hast Du irgendwelche Adapterstecker dazwischen? Was für Grafikkarte ist drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tipp. Der Anschluss erfolgt direkt über ADC. Der Monitor hat auch Strom und mach auch "Pling" beim hochfahren, doch er zeigt kein Bild an. Die Grafikkarte ist die ATI Rage Pro mit 16 MB.

Gruß
 
was ist pram?
 
ataq schrieb:
» Als PRAM oder Parallel Random Access Machine bezeichnet man ein Maschinenmodell zur Analyse paralleler Algorithmen. Es handelt sich um eine Registermaschine, die um die Möglichkeit zur parallelen Verarbeitung von Befehlen erweitert wurde. Wie auch bei den Registermaschinen-Modellen gibt es verschiedene Variationen der PRAM. Die allen Modellen gemeinsame Vorstellung besteht darin, dass mehrere Register gleichzeitig Berechnungen ausführen und das Ergebnis in Speicherzellen ablegen können. Die PRAM dient u.a. in der Komplexitätstheorie zur Definition der Klasse NC der effizient parallel entscheidbaren Probleme. «

Quelle: *klick*

Gruß Difool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry nicht ganz verstanden aber sollte ich auch mal das pram löschen, weil ich da auch so ein programm mit dem display+rechner hab!?
da kann doch nichts passieren oder?
 
Hinter dem Link oben von Lunde bekommst Du folgende Information:


Contents of PRAM
What Is Stored in PRAM?"

Status of AppleTalk
Serial Port Configuration and Port definition
Alarm clock setting
Application font
Serial printer location
Autokey rate
Autokey delay
Speaker volume
Attention (beep) sound
Double-click time
Caret blink time (insertion point rate)
Mouse scaling (mouse speed)
Startup disk
Menu blink count
Monitor depth
32-bit addressing
Virtual memory
RAM disk
Disk cache
Diese Sachen werden alle auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, wenn man den Reset macht.
 
ataq schrieb:
sorry nicht ganz verstanden aber sollte ich auch mal das pram löschen, weil ich da auch so ein programm mit dem display+rechner hab!?
da kann doch nichts passieren oder?

Einige Einstellungen müßtest du danach vornehmen.
Halb so wild; dann lernst du das System kennen und das Forum ist ja auch noch da...

@tau
...hast du da eine Quelle?
edit: erledigt! Lundes Link! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der art habe ich mal mit einem knopf der im pmg5 sitzt gemacht! direkt hiter den lüftern (die man rausnehmen kann) ist unten so ein ganz kleiner grauer knopf! der macht auch ein reset.. aber ka was für einen ;D
 
ataq schrieb:
sowas in der art habe ich mal mit einem knopf der im pmg5 sitzt gemacht! direkt hiter den lüftern (die man rausnehmen kann) ist unten so ein ganz kleiner grauer knopf! der macht auch ein reset.. aber ka was für einen ;D
Das dürfte der PMU Reset sein (Power Management, Akku und so weiter)

Akku nur bei Laptops natürlich :D
 
Der G5 (oder was ist ein pmg5) (ab Ende 2004) hat keine PMU mehr. Die heisst jetzt SMU und hat zusaetzlich zur real-time-clock und dem power management auch die Kontrolle der Luefter uebernommen. Der re-set wird denkbar einfach durch Trennen des Rechners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden gemacht.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Bei G5 vor Ende 2004 wird der re-set mit

Force Quit (Option-Command-Escape)
Restart (Control-Command-Power)
Force Shut Down (press the power button for 10 seconds)

gemacht

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten