Anleitung zu Virtue - Ein Must-Have für Benutzer mit kleinen Bildschirmen

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Anleitung zu Virtue - Must-Have für kleine Bildschirme

ab jetzt auch wieder für Tiger (okt.05)

Dieses Programm habe ich durch einen Thread von hertzblau.net kennenglernt.

Für alle die die skeptisch sind, habe ich einen Zusammenschnitt aus den Kommentaren gemacht. Ich hoffe das ist OK. Alle, bis auf 2, waren begeistert davon und einige kamen zunächst auch mit dem Argument "ich habe doch exposé". Die die es dann probiert haben, waren dann ebenso begeistert. Also hier das Feedback )


Ich teile hertzblau´s (und den anderen ihren) Enthusiasmus und kann sagen, dass dieses Programm mein Leben mit dem iBook entscheidend verändert hat und da ich finde, dass jeder Benutzer es einmal ausprobiert haben sollte, habe ich diese meine 2te Anleitung für das Forum geschrieben. (siehe Die Ultimative iChat Anleitung )

Zunächst möchte ich Dich jedoch darauf aufmerksam machen, dass ich wegen der besseren Übersicht Deine Ideen aus Deinen Postings hier unter den Punkten einfügen werde um für den Leser eine bessere Übersicht zu bewahren.
Postest Du also hier, bist Du damit einverstanden, dass ich deine Ideen unter den relevanten Punkten noch einmal erwähne.

Da im Thread so ziemlich alles drinnen stehen wird, freu ich mich auf Postings damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet.

In kursiver (also schräger) Schrift habe ich Erläuterungen für absolute Anfänger unter Euch, die die Mac-Profis überspringen können.
In Rot die Überschriften
in Blau relevante Stichwörter und Text den auch fortgeschrittene MacUser lesen "sollten"


Vielen Dank, baba maxidiezl

Vielen Dank an das Forumsmitglied hertzblau.net und an Thomas Staller, einem Österreicher :), der dieses Programm geschrieben hat, welches wirklich genial ist - sonst würde ich mir den Stress, die Anleitung zu schreiben auch nicht antun!

Probiert es doch aus... es dauert nur 2 Minuten und ihr werdet selbst sehen, dass Exposé damit nicht vergleichbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INHALTSVERZEICHNIS:

Durch einen Klick auf die Kapitel kommst Du direkt zu dem entsprechenden Text !

I. Was ist Virtue? und Einleitung:
https://www.macuser.de/threads/anle...r-mit-kleinen-bildschirmen.82082/#post-746472

II. Kurze und schnelle praktische Einführung:
https://www.macuser.de/threads/anle...r-mit-kleinen-bildschirmen.82082/#post-746477

III. Virtue vs Exposé
https://www.macuser.de/threads/anle...r-mit-kleinen-bildschirmen.82082/#post-746480

III. a) Was ist Exposé:
https://www.macuser.de/threads/anle...r-mit-kleinen-bildschirmen.82082/#post-746480

III. b) Warum dann Virtue verwenden ?
III. c) Nachteile von Exposé - Vorteile von Virtue:
III. d) Vorteile von Exposé - Nachteile von Virtue:

IV. Wo finde ich die Einstellungen von Virtue?:

V. Grundlegende und wichtige Einstellungen & Funktionen:

V. a) neuen Desktop anlegen / alte Desktops umbenennen / Desktop löschen / Position der Desktops:
V. b) Der Pager:



V. c) Verändern der Tastenkürzel / Tastenkombinationen / Mauskombinationen:
V. d) Alle Aktionen anwählbar mit Tastenkürzel / Tastenkombinationen / Mauskombinationen:
V. e) Wie wechsle ich zwischen den verschiedenen Desktops?:
V. f) Desktop zum Programm automatisch einblenden:
V. g) Erscheinung und Effekte:

VI. Menüs:

VI. a) Preferences / Application:
VI. b) Preferences / Extensions:
VI. c) Inspection / Applications:

VII. Dekorieren der Desktops:

VII. a) Zuordnen eines Wallpapers zu einem einzelnen "virtuellen" Desktop:
VII. b) Zuordnen von eigenen Icons zu den jeweiligen "virtuellen" Desktops:

Die Punkte c-g

VII. c) Text Primitive:
VII. d) Tint Primitive
VII. e) Watermark Primitive
VII. f) Desktop Color Label Primitive
VII. g) Desktop Name Primitive:

VIII. Gestaltung des Pagers und der Desktop-Layouts:

VIII. a) Labels:
VIII. b) andere Gestaltungsmöglichkeiten:

IX. Tricks & Vorschläge:

IX. a) Wie switche ich am besten zwischen Desktops:
IX. b) Wieviele Desktops und Anordnung:

X. FAQs:

X. a) Ich kann das Virtue-Symbol in der Menüleiste nicht finden!
X. b) Es ist kein Platz in der Menüleiste. Das Virtue-Menü wird nicht angezeigt!
X. c) Wie verschiebe ich Programme zwischen den Desktops
X. d) Geht Drag&Drop eines Files von einem Desktop zu einem anderen?
X. e) Kann ich zB eine Arbeitspalette wie sie von GoLive oder auch bei Word verwendet wird auf einen anderen Desktop legen ?
X. f) Wie kann ich ein Programm einem bestimmten Desktop dauerhaft zuordnen - auch nach einem Neustart.
X. g) Wenn ich ein OS9-Programm starte, crasht Virtue ab ohne Fehlermeldung !
X. h) Was ist wenn ich in iChat eine Nachricht bekomme und ich befinde mich auf einem anderen Desktop als das Programm iChat?

XI. Andere ähnliche Programme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I. Was ist Virtue? und Einleitung:

Virtue ist ein Programm welches Dir ermöglicht mit einem kleineren Bildschirm eine grössere Arbeitsfläche zu nutzen.

Stelle Dir zB direkt über deinen Bildschirm, den Du jetzt siehst, noch einen virtuellen Bildschirm vor, den Du dann mit einer Tastenkombination "hereinblätterst". Also wenn Du diese Tastenkombi drückst verschwindet der momentane Bildschirm zB nach unten während der obere hereingeblendet wird. Es ist vielleicht vergleichbar mit dem umblättern in einer Zeitschrift.

Durch diese Simulation bekommst Du das Gefühl als würdest gleich mehrere Bildschirme zur Verfügung haben.

Dies eignet sich vor allem für Benutzer die einen sehr kleinen Bildschirm haben (wie 12" + 14" iBook + PowerBook-Benutzer), die aber dennoch gerne viele Programme offen haben. Aber auch für alle die gerne schnell zwischen zB iTunes, Safari und der Arbeitsfläche schnell hin und herschalten wollen. Auch wenn man "Exposé" verwendet, werden diese Programme sicher sonst oft nicht in Fullscreen-Modus verwendet.

Ich persönlich nutze ein 12" iBook und hatte immer ein sehr beengtes Gefühl, sobald ich viele Programme geöffnet habe. Daran hat auch "Exposé" nichts geändert. Man fühlt sich des öfteren einfach überfordert und bekommt Platzangst. Für all die, denen es ähnlich geht wie mir, habe ich diese Beschreibung geschrieben.

Ich habe jetzt zB im linken Bildschirm den Safari-Browser (Vollbild), in der Mitte meine Arbeitsfläche und rechts im Vollbildmodus iTunes, usw.

Ausserdem kann jeder Desktop, also virtueller Bildschirm, selbst gestaltet werden.
zB kann jeder Desktop eigene Icons darstellen und
jeder Desktop kann ein eigenes Wallpaper (also Hintergrundbild) haben usw.

Zunächst möchte ich Dir schnell die einfachsten Schritte zeigen, sodass Du mit wenigen "klicks" weisst, wie das Programm funktioniert.

Dannach werde ich Virtue - Exposé gegenüberstellen und

schliesslich die wichtigsten und relevanten Funktionen erklären.

Am Schluss gehe ich dann noch auf Optionen ein, die auch für Profis vielleicht interessant sind und

am Ende werde ich noch auf einzelne Fragen und Tricks genauer eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
II. Kurze und schnelle praktische Einführung:

Um die Grundfunktionen zu verstehen ist es viel einfacher sich selbst einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das Programm ist nur 1 MB gross, Freeware und OpenSource. Kann also sehr schnell runtergeladen werden und es wird hierbei auch nicht installiert!
Beenden
kannst Du das Programm dannach wieder in der Menüleiste (ganz oben am Bildschirm). (siehe Bild hier)

Aber Achtung!: Du solltest nicht allzuviele Programme rechts oben in der Menüleiste haben, da du sonst möglicherweise nicht an das Programm herankommst. (siehe dieser Punkt in den FAQs um das Problem zu lösen *klick mich)
Dieser praktische Test des Programms dauert ungefähr 2-3 Minuten.

1. Lade zunächst das Programm Virtue hier (klick mich)

2. Öffne das .dmg-File mit einem Doppel-Klick
3. Doppel-Klicke auf das blaue Virtue Icon (siehe Bild 1 im Anhang)
4. Lass eines Deiner Programme oder Fenster ins Dock verschwinden. (iTunes würde sich anbieten :) )
Klicke dafür in einem Fenster links oben auf einen der 3 Knöpfe und zwar der mit dem Minus-Symbol
oder wenn Du diese Funktion eingestellt hast, doppel-klicke auf die Leiste des Fensters ganz oben.

5. Dannach drücke gleichzeitig "alt" "Apfel" und "Pfeil-Links"
6. Hole das Fenster wieder aus dem Dock. Mauszeiger ganz nach unten. Das Dock erscheint. Das gesuchte Fenster liegt vermulich links neben dem Papierkorb
7. Vergrössere nun dieses Fenster oder Programm, sodass es den ganzen Bildschirm ausfüllt
8. Drücke gleichzeitig "Apfel" "Alt" "Pfeil-Rechts" und danach wieder "Apfel" "Alt" "Pfeil-Links"
Dies ist die wichtigste Funktion des Programmes. Das Hin- und Herschalten zwischen den Desktops.

9. Klicke auch einmal auf "Apfel" "Alt" "tab"
10. und Klicke auch einmal auf das Programmsymbol im Dock welches im "anderen" Desktop (Bildschirm) geöffnet ist.

Sowohl die Optik des Hin- und Herblättern
als auch die etwas komplizierte Tastenkombination kann man selbst verändern...
und das Programm bietet natürlich auch noch viel mehr Funktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
III. Virtue vs Exposé

OsX hat für alle Mac-Benutzer eine besondere Option in das System eingebaut, welche bei allen Nutzern, die es verwenden, sehr beliebt ist. Die Rede ist von Exposé.





III. a) Was ist Exposé:

Vermutlich wirst Du gerade mehr als 2 Programme geöffnet haben - wenn nicht dann öffne bitte jetzt ein x-beliebiges Programm ausser dem bereits geöffneten Browser (vermutlich Safari). Sobald Du 2 Programme geöffnet hast, drücke bitte die Funktionstaste "F9" rechts oben auf Deiner Tastatur. Eindrucksvoller ist es natürlich wenn noch mehr Programme geöffnet sind.

Alle geöffneten Programme werden nun so verkleinert, dass sie alle Platz auf dem Bildschirm haben. Dannach kannst Du wählen, welches Programm im Vordergrund angezeigt werden soll und mit welchem Du nun weiterarbeiten willst.

In Verbindung mit "Exposé" ist vielleicht auch noch die Taste "F11" interessant, wobei hier alle Fenster ausgeblendet werden, sodass Du direkten Zugriff auf Files und Ordner auf dem Desktop hast
 
III. b) Warum dann Virtue verwenden ?

Sowohl Exposé als auch Virtue haben ihre Vor- und Nachteile. Sie stehen jedoch nicht unbedingt in Konkurrenz zueinander. Welche der beiden Möglichkeiten für Dich besser ist, hängt von deinem Verhalten am Computer ab. Die Programme unterscheiden sich eigentlich zu sehr voneinander und keines kann das andere ersetzen!
Für manche wird sogar eine Kombination aus beiden das Beste sein.




III. c) Nachteile von Exposé - Vorteile von Virtue:

Exposé ist gut wenn man nicht allzuviele Programme und Fenster offen hat.
Sobald wirklich viele Fenster offen sind, wird auch die Darstellung aller Fenster auf dem Bildschirm unübersichtlich.
Man muss dann herumsuchen wo das Programm nun in verkleinerter Darstellung zu finden ist. Die Fenster werden auch je nach Position immer an einen anderen Platz geschoben.

• Bei Virtue weisst Du wo das Programm liegt! Vor allem wenn Du es nur dazu benutzt, dass nur ein Programm in einem Extra-Bildschirm geöffnet ist. (zB iTunes im Vollbildmodus links oder Safari rechts)

• Im Normalfall verwenden die meisten Benutzer zumindest 2 oder sogar 3 Programme gleichzeitig (iTunes, Safari und iChat z.B). Da man ständig hin und herwechselt, entscheidet man sich oft dafür dass die Fenster nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, sodass man auf Expose eher verzichtet um gleich das Programm durch einen Klick wechseln zu können. Mit Virtue wird das Wechseln angenehmer und eigentlich auch in vielen Fällen schneller.

• Auch mit Expose hat man immer das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und bekommt des öfteren Platzangst (bei kleinen Monitoren). Zuviele Programme liegen dennoch in Schichten übereinander. Die verschiedenen Schichten sind nur sehr zeitaufwändig sortierbar.

• Die Programme, die im Moment nicht benutzt werden, also im Hintergrund laufen, verbrauchen bei Virtue angeblich weniger Ressourcen. (siehe im alten Thread hier und hier )

• Mit Virtuellen Desktops kann ich meine Arbeitsoberfläche/Fenster partionieren und organisieren. Mit Expose nicht. Expose gibt mir nur einen Überblick über geöffnete Fenster; der Anwendungsbereich ist also ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. d) Vorteile von Exposé - Nachteile von Virtue:

Exposé ist eine Funktion von OsX. Du musst es Dir nicht erst runterladen.

• Exposé benötigt keinerlei zusätzlicher Einstellungen. Virtue muss zunächst eingestellt und je nach Wunsch angepasst werden. Die Eingewöhnung geht dann schnell. Die "Unterbildschirme" müssen leider noch jedes Mal neu zugeordnet werden.

Jemand der extrem viele Fenster und Programme offen hat, wird vielleicht sogar eine Mischung aus beiden Möglichkeiten bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IV. Wo finde ich die Einstellungen von Virtue:


Die Grundlegendsten Einstellungen findest Du in der Menüleiste rechts oben
unter dem Symbol mit den 2 Kästchen die hintereinander dargestellt sind
(siehe Bild im Anhang)

Du bekommst das Preference-Fenster, jedoch nicht die anderen Einstellungsfenster, allerdings auch wenn Du noch einmal auf das Programm-Icon doppel-klickst.


Aber Achtung!: Du solltest nicht allzuviele Programme rechts oben in der Menüleiste haben, da du sonst möglicherweise nicht an das Programm herankommst. (siehe dieser Punkt in den FAQs um das Problem zu lösen *klick mich)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
V. Grundlegende und wichtige Einstellungen:





a) neuen Desktop anlegen / alte Desktops umbenennen / Desktop löschen / Position der Desktops:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Active Desktop" / "Inspect Active Desktop..." (siehe Bild 1 im Anhang)

3. Klicke links unten auf das "+" (ab jetzt siehe Bild 2 im Anhang)
4. Doppelklicke auf den Desktop links in der Liste, den Du umbenennen willst und editiere den Namen

löschen:

1. Wähle den Desktop.
2. Klicke auf das Minus-Symbol links unten.

für die Festlegung der Position des Desktops lies bitte das nächste Posting!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b) Der Pager:

Der Pager ist vergleichbar mit der in OsX eingebauten Funktion "Apfel" "Shift" "Tab".
Es erscheint ein dursichtiges Auswahlmenü in der Mitte des Screens. (siehe Bild hier!)

Im Fall von Virtue zeigt es alle von Dir verwendeten Desktops an.
Dannach kannst Du mit der Maus, aber auch mit den Tastaturpfeilen, wählen auf welchen Desktop er springen soll.
Mit "esc" oder mit einem Klick auf das Wallpaper verschwindet der Pager wieder

Aufrufbar ist der Pager mit folgenden voreingestellten Tastenkombinationen:
"Apfel" "Alt" "O"
"Apfel" "Alt" "tab"
oder doch nur
"Alt" "tab"


(musst Du leider selbst ausprobieren! Das war das erste was ich geändert habe ;), da ich 3 Tasten einfach zu übertrieben fand. Ich habe jetzt "fn" "tab" und "fn" "o")

beide Tastenkürzel kannst Du natürlich verändern (Lies hierfür bitte das nächste Posting! )

Um die Desktops im Pager zu positionieren, nimm einfach das Desktop während der Pager geöffnet ist und ziehe ihn auf die gewünschte Position. Die Desktops werden dann ausgetauscht. (siehe Bild hier!)

Dennoch glaube ich dass man auf Dauer eher auf Tastenkombinationen wert legen sollte.
(Tastenkombinationen für rauf runter links rechts oder welche die direkt auf den Desktop springen)
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Verändern der Tastenkürzel / Tastenkombinationen / Mauskombinationen:

Eine bestimmte Aktion kann durch mehrere verschiedene Tasten- oder Maus-Kombinationen aufgerufen werden. (Also 2 Tastenkombis können festgelegt werden, um eine bestimmte Aktion aufzurufen) Ein Tastenkürzel kann jedoch nur für eine Aktion verwendet werden. (eh klar)

1. in der Menüleiste Virtue anwählen

2. Wähle "Preferences" (siehe Bild 1 im Anhang)

3. Wähle in der linken Spalte "Triggers" (ab jetzt siehe Bild 2 im Anhang)
4. Wähle eine der bereits bestehenden Aktionen

Am wichtigsten sind:
Show Desktop to the east, - west , - south und - north (Zeige den Desktop im Osten, Westen, Süden, Norden)
als auch "show desktop overlay pager" (Blendet ein Menü aller Desktops ein - also den Pager)

alle anderen Aktionen werden im im nächsten Posting behandelt

5. Klicke bei der Aktion die Du verändern willst in die Spalte "Trigger" (siehe das hellgrau unterlegte Feld im Bild 3 des Anhanges)
6. wähle Deine neue Tastenkombination

um ein Kürzel für die Maus festzulegen:

5. Klicke am Ende der Zeile auf das Tastensymbol (nach den Spalten "Action Name" und "Trigger") (siehe Bild 4 im Anhang)
6. Wähle "Mouse"
7. Bewege die Maus in die Ecke des Bildschirms wo die Aktion ausgeführt werden soll.
8. Setze optional zusätzliche Tasten die glztg. mit der Mausbewegung die Aktion aufrufen soll bzw. wie oft die Maustaste gedrückt werden soll.
9. Setze die Zeit der Verzögerung auf einen bestimmten Wert, sodass die Aktion erst nach dieser Zeitspanne ausgeführt wird.
(Die Mauskürzel habe ich selbst nie getestet)
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 353
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 262
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    41 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
d) Alle Aktionen anwählbar mit Tastenkürzel / Tastenkombinationen / Mauskombinationen:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"

3. Wähle in der linken Spalte "Triggers"
neben der bereits vorhandenen Aktionen die sich in der Liste befinden, gibt es noch einige andere Aktionsmöglichkeiten die über Tastenkürzel aufgerufen werden können.

4. Klicke unten auf das "+" Zeichen und wähle die Aktion (siehe Bild im Anhang)

IN PROGRESS !!!!

Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:

Navigation:
Show Desktop to the east, west, south, north = nach rechts, links, unten, oben blättern
Show Desktop overlay pager = Zeigt den Pager
Show sticky Desktop overlay pager = Zeigt den Pager - die Auswahl funktioniert ein wenig anders
Display Window Control
Show previous Desktop = Zeigt den Desktop auf dem Du zuvor warst
Mark snapback
Show snapback Desktop
Show Desktop "Hier die Namen deiner Desktops" = Zeigt sofort den von dir gewünschten Desktop

Inspectors:
All diese Funktionen sind dieselben als würdest Du sie in der Menüleiste anwählen.
Hiermit kannst Du eine eigene Tastenkombi festlegen, sodass Du nicht extra zuerst in die Menüleiste musst.
(Eignet sich vor allem auch für die, die die Menüleiste schon sehr voll haben)

Toggle Statusbar menu
inspect desktop
inspect applications
inspect available desktops
inspect preferences

Desktop manipulation:
Delete shown desktop = löscht den gerade angezeigten Desktop
Display window control
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
e) Wie wechsle ich zwischen den verschiedenen Desktops?:

Um zwischen den verschiedenen Desktops hin- und herzuschalten hast Du mehrere Möglichkeiten

• Du merkst Dir wo welche Desktops liegen (Sollte nicht so schwer sein) und blätterst nach links, rechts, oben und unten
• in der Menüleiste Virtue anwählen und danach den Desktop wählen
• über den Pager. (Info über Pager hier) (siehe Bild hier)
• über eine von dir vorher festgelegte Tastenkombination für jeden einzelnen Desktop (Info über Tastenkombi festlegen hier
• oder Du wählst ein Programm über das Dock. Auch dann wird sofort der entsprechende Desktop eingeblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
f) Desktop zum Programm automatisch einblenden:

Solltest Du via Dock ein bestimmtes Programm wählen, so kann Virtue mit dieser Funktion sofort den Desktop einblenden in welchem das Programm geöffnet ist.

Hast Du also Safari in einem extra-Desktop geöffnet und wählst währenddem Du Dich auf einem anderen Desktop befindest "Safari", wird der Desktop, wo Safari geöffnet ist, sofort eingeblendet

Diese Funktion kannst Du folgendermaßen ein- und ausschalten:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"

3. Wähle in der linken Spalte "Application" (siehe Bild im Anhang)
4. Setze oder entferne das "Hakerl" im Kästchen von "Change Desktop to show focused application"

5. Optional kannst Du noch eine der direkt darunter angegeben Tasten wählen.
(Apfel, Alt, Roof oder Shift) Hierbei wird dieser Desktopwechsel nur ausgeführt, wenn Du zusätzlich die von Dir gewählte Taste drückst.
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
g) Erscheinung und Effekte:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"
3. Wähle in der Spalte links "Appearance" (siehe Bild im Anhang)

• Hier hast Du die Möglichkeit zu wählen welcher Effekt beim Wechseln zu einem anderen Desktop verwendet werden soll.

Mache ein Hackerl in das Kästchen neben "Animate transitions" und wähle den Effekt.
(Ich persönlich rate zu "Cube" oder "Slide", da alle anderen eher nicht der Übersicht dienen und einem vielleicht auch noch schwindelig wird *g)

Wie lange dieser Effekt dauern soll.
(wähle die Zeitspanne)

Wie lange das kleine Informationsbild über den betreffenden Desktop eingeblendet werden soll
(wähle die Zeitspanne)

• ob dieses Informationsfenster überhaupt eingeblendet werden soll.
Mache oder entferne das Hackerl neben "Show Information Brezel"
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    38 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
VI. Menüs:

a) Preferences / Application:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"
3. Wähle in der Spalte links "Application"

• "Show in Dock" ist leider bei mir unter keinen Umständen anwählbar
"Show in the Statusbar" - Solltest Du unbedingt eingeschalten haben, da Du alle Einstellungen über das kleine Symbol in der Menüleiste vornimmst. Solltest Du schon viele Symbole rechts oben in der Menüleiste haben, kann es sein, dass Du keinen Zugriff zu den Einstellungen bekommst. Die Preferences - jedoch nicht alle Einstellungen ! - kannst Du auch aufrufen indem Du nocheinmal das Symbol des Programms doppel-klickst.
"Display Desktop Name" - zeigt neben dem Symbol für Virtue in der Menüleiste auch den Namen des gerade verwendeten Desktops an. (siehe Bild im Anhang - Desktopname = hier: Zentrale) Da diese Schrift jedoch oft verdeckt wird, bietet sich auch die Funktionen "Desktop Name Primitive" (mehr dazu hier) oder "Text Primitive" [/URL](mehr dazu hier) an
"Warn before quitting - Eine Warnnachricht wird vor dem Beenden des Programms eingeblendet.
"Collect windows when quitting" - ich vermute das hierbei alle Fenster und Programme aus allen Desktops nach dem Beenden des Programs angezeigt werden.
• "Reparent..." - weiss ich nicht
"Change Desktop to show focused application" - Solltest Du via Dock ein bestimmtes Programm wählen, so kann Virtue mit dieser Funktion sofort den Desktop einblenden in welchem das Programm geöffnet ist. (siehe auch hier)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
b) Preferences / Extensions:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"
3. Wähle in der Spalte links "Extensions"

Ich bin leider noch nicht draufgekommen wofür das gut ist :(


in Progress!
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Inspection / Applications:

Hier siehst Du auf einem Blick welche Programme gerade geöffnet sind
und Du kannst diese sofort den jeweiligen* oder allen Desktops auf einmal zuordnen
oder aber sie auch verstecken

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Inspection / Applications" (siehe Bild 1 im Anhang)

Die Schloßfunktion habe ich leider noch nicht ganz durchschaut. (siehe Bild 2 im Anhang)
Zunächst habe ich gehofft das so Virtue auch nach einem Neustart des Programms die Programme den jeweiligen Desktops zugeordnet behält - ist leider nicht so :(

(* bei mir springt er leider nachdem ich den Desktop gewählt habe immer wieder zurück auf den Desktop wo das Programm sowieso schon liegt)
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
VII. Dekorieren der Desktops:

Um die Desktops besser von einander zu unterscheiden gibt es mehrere Möglichkeiten sie optisch differenziert zu gestalten.




a) Zuordnen eines Wallpapers zu einem einzelnen "virtuellen" Desktop:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Active Desktop" / "Inspect Active Desktop..." (siehe Bild 1 im Anhang)

3. Wähle den Desktop bei dem du das Wallpaper ändern willst (siehe Bild 2 im Anhang)
4. Suche (im Finder) nach dem gewünschten Wallpaper
5. Ziehe das .jpg-File in die Fläche rechts in der Mitte des Einstellungsfensters, (bei mir ist da ein Vogel auf rotem Hintergrund zu sehen)
wo jetzt das Standardmässig eingestellte Wallpaperbild zu sehen ist
6. Mache ein Hackerl in das Kästchen wo "Show Wallpaper" steht
 

Anhänge

  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
b) Zuordnen von eigenen Icons zu den jeweiligen "virtuellen" Desktops:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen (siehe Bild)
2. Wähle "Active Desktop" / "Inspect Active Desktop..."

3. gehe im Finder zum Ordner "Benutzer / Virtual Desktops"
4. Lege die Files und Ordner in den jeweiligen Ordner für das spezifische Desktop

(habe ich selbst nie getestet...vlt. reicht auch ein Alias des Ordners)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten