Ersatz für Finder ?

Lynhirr schrieb:
Ich arbeite mit dem Finder am Mac, und am PC im Büro hatte ich in all den Jahren noch nie den Explorer auf und komme wunderbar zurecht ;)
das ist wohl eine frage der gewohnheit...
um das kamasutra zu erlernen muß man die bekannte missionarsstellung verlassen rotfl rotfl rotfl
gruß
w

p.s. ...wo wir gerade bei missionarischem eifer sind :D
 
ich verstehe hier das gemotze einiger nicht!

der finder, explorer, konqueror, nautilus und wie sie alle heissen sind teil einer oberfläche. das ist ein vergleich zwischen den dateimanagern und nicht zwischen verschiedenen betriebsystemen!

was hat das mit motzen zu tuen, wenn man sagt, mir gefällt xy besser als der finder und ich würde mir gerne wünsche, dass apple sich davon etwas abschaut?

in der linux welt existieren ganz viele "oberflächen" friedlich nebeneinander. die zwei grossen sind kde und gnome. da wird ganz friedlich diskutiert (ok - natürlich gibt es auch trolle), was bei a besser als bei b ist und dann teilweise auch von den entwicklern übernommen. sicherlich alles geht nicht, da teilweise andere konzepte dahinter stehen.

also warum kann hier keiner einfach sagen, dass einem der explorer besser gefällt und man nach einem ähnlichem dateimanager für os x sucht oder sich für zukünftige versionen vom finder einige verbesserungen wünscht?

und das der finder selbst für manch alteingesessenen mac-user nicht das gelbe vom ei ist, habe ich schon einige male gelesen! also das scheint wirklich eine schwäche zu sein!

btw:
imho ist der explorer nichts besonderes, wenn man z.b. den konqueror kennt!

@DieTa: versuch mal krusader zu installieren. ist allerdings ein linux-programm!
 
wonder schrieb:
wie ich sehe, bist du in 10/04 beigetreten... kein kommentar...

Natürlich ist es erst erlaubt sich bei macuser registrieren zu lassen, wenn man einen Mac erstanden hat. Kleiner Tipp: Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
 
Also ich bin auch gerade erst geswicht bzw. noch nicht richtig, weil ich daheim ja noch einen Windows PC habe. Dieser wird in absehbarer Zeit aber hoffentlich durch einen G3 oder G4 Powermac ersetzt.

Eins vorweg, ich bin von meinem iBook begeistert allerdings hab ich mich auch noch nicht so richtig an den Finder gewöhnt. Allerdings weiß ich auch nocht nicht so recht was man besser machen könnte.

Der Windowsexplorer ist allein schon wegen der anderen Struktur der Festplatte bei Windows unabdingbar. Allerdings würd ich mir auch so ein Fenster mit Baumstruktur für den Findern wünschen für die schnellere Navigation.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Linux Dateimanager unter OS X laufen zu lassen, bzw. funktioniert nautilus als standalone ohne das ich 8000 pakete nachinstallieren muss?

mfg
Flo
 
vom konqueror gibt es angeblich eine native verison. ist afair aber schon älter...
 
Also watt das ganze gejammer soll begreift doch kein Mensch benutzt doch einfach alle was Ihr wollt :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe noch nie nen Problem mit dem Finder gehabt und verstehe auch nicht wirklich was am Explorer besser sein soll...der ist höchstens hässlicher :D Ich muß auf der Arbeit unter anderem auch mit dem Explorer Arbeiten und das ist schon nervig genug ;)
Und der Finder ist auch net langsamer sondern schneller (zumindest wenn ich meinen G4 IMac 1,25GHz mit dem angeblich so super schnellen Pentium 4 in der Firma vergleiche, vom Kühlschrankgeräusch mal ganz abgesehen :rolleyes: ) !

Aber ich wünsche Allen, die immer noch glauben der Explorer sei schneller, komforttabler, böte mehr möglichkeiten bzw. erlaube den besseren workflow, viel Spaß damit und gute Nerven :D Ich mach mir jetzt ne schöne Nacht mit meiner Schneekönigin und werde noch ein wenig über das
eben gelesene schmunzeln :p
 
Auctor schrieb:
ja, das starten dauert etwas. ich habe zwar auch ein powerbook aber ich schalte es immer zum transport komplett aus.

ausschalten für den Transport mache ich eigentlich nie, ich versetzt das book immer in Standby.

Lynhirr schrieb:
Ich wundere mich immer. Ich arbeite mit dem Finder am Mac, und am PC im Büro hatte ich in all den Jahren noch nie den Explorer auf und komme wunderbar zurecht ;)

wie handelst du dann Dateien unter Windows ?
 
macks schrieb:
Natürlich ist es erst erlaubt sich bei macuser registrieren zu lassen, wenn man einen Mac erstanden hat.
wenn ich richtig lese:
macks schrieb:
Als man noch unter sich war, war es entspannter.
impliziert "unter sich" - ergo dabei
du magst einen mac haben seitdem du ihn bedienen kannst - "dabei" = "unter uns" bist du seit 10/04 (oder zuvor bereits gebanned ;) ) auch wenn du als zaungast bereist zuvor mitgelesen haben magst...

macks schrieb:
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
ich mache keinen hehl daraus :p

carpe noctem
w

p.s. nicht aufregen - war nicht bös´ gemeint :)
 
wonder schrieb:
wenn ich richtig lese:

impliziert "unter sich" - ergo dabei
du magst einen mac haben seitdem du ihn bedienen kannst - "dabei" = "unter uns" bist du seit 10/04 (oder zuvor bereits gebanned ;) ) auch wenn du als zaungast bereist zuvor mitgelesen haben magst...


ich mache keinen hehl daraus :p

carpe noctem
w

p.s. nicht aufregen - war nicht bös´ gemeint :)

Es gibt auch noch Macuser außerhalb von Macuser.de. Man mag es nicht glauben.
 
macks schrieb:
Es gibt auch noch Macuser außerhalb von Macuser.de. Man mag es nicht glauben.
jener mag "unter denen" (den anderen) sein - "unter uns" ist man nur hier ;)

schönen sonntag dir :)
gruß
w
 
Manche Umsteiger sollten sich einfach was mehr Zeit gönnen, den Mac und auch den Finder zu verstehen.
Beides bittet mehr als man glaubt, auch wenn es an der Oberfläche nicht immer durch dutzende Buttons direkt sichtbar ist.
Und der Explorer ist nicht automatisch besser, nur weil man sich in vielen Jahren daran gewöhnt hat oder weil er verbreiteter ist.

Also liebe Switcher, nehmt euch Zeit und meckert dann wenn ihr alles probiert habt.
Da wird z.B. gemeckert, das man zwei Fenster beim kopieren aufmachen muss bevor man geschnallt hat des es "spring loaded folder" beim Mac gibt.

Oder habt ihr Windows auch in 3 Tagen begriffen. Das bezweifele ich!

Think different, not difficult.
 
avalon schrieb:
Think different, not difficult.


Das ist ziemlich difficult, wenn man jahrelang konditioniert wurde ;)
 
INTRU schrieb:
vom konqueror gibt es angeblich eine native verison. ist afair aber schon älter...

Ja die gibts, wird aber emines Wissens nicht weiterentwickelt und war auch schon damals nicht sonderlich ausgereift. Ein wesentlicher Unterschied zum Finder ist eben auch, dass man das "wahre" Dateisystem sieht und nicht nur das was man sehen soll... Das könnte einige verwirren...
 
Tach.

Anbei meine persönlichen Finder-Einstellungen:

Preferences:
"Ordner öffnen in neuen Fenstern" -> Aktivieren. Wenn ich will, daß was "weggeht", sage ich es dem Rechner.

"Aufspringende Ordner" -> Aus. Wenn ich will, daß was "aufgeht", sage ich es dem Rechner.

(Diese Einstellungen sind genau andersrum, als Apple sie macht, daher ist es möglich, daß folgende Aktionen bei euch genau umgekehrt ablaufen)

Weiter:
Eine der am meisten unterschätzten Funktionionen des Finder ist die ATL-Taste. Man könnte ihr Funktion beschreiben mit "Wegmachen nach Benutzung". :)

Beispiel: Ich will eine Anwendung öffnen, die nur in "Programme" liegt und nciht im Dock oder X-Menü, weil ich sie selten benötige. Also:
Alt-Apfel-A öffnet den Programme-Ordner (EDIT: Quatsch. Shift-Apfel-A.)
Alt-Doppelklick auf das Programm öffnet es - und schliesst gleichzeitig den Programme Ordner!

Anderes Beispiel:
Ich will durchnavigieren zur Datei
"Festplatte : Dokumente : VonOmi : Kuchenrezept"
Ich klicke auf Festplatte, und dann mit ALT auf "Dokumente" - der alte Ordner geht zu, der neue auf. Wieder ALT-Klick auf "VonOmi". Da ist die Datei.

Viele wissen es nicht: mit Apfel kann man oben auf den Titel des Fensters klicken, dann geht der ganz Baum auf, und man kommt sehr schnell wieder hoch. Ich bin also mit einem Klick wieder auf "Festplatte" und kann die Datei dort hinverschieben. Auch hier gilt: Wer zu Apfel wieder ALT dazunimmt, schliesst den Ursprungsordner.


Prinzipiell hat bei mir alles und jedes die Ansicht "Listendarstellung". Icons braucht kein Mensch, das ist so, als würde der Rechner seine Festplatte auf den Schreibtisch kotzen: Man sieht, was er gegessen hat - aber Ordnung ist was anderes.
In der Tabellendarstellung ist alles viel zu mickrig, und ausserdem reagieren immer ganz andere Spalten auf die Tastatur als man braucht.


In der Listendarstellung gib es ausserdem die kleinen Dreiecke zum aufklappen. Kleine Bäume kann man so am sinnvollsten handeln. Aber Achtung! Wer Ordner auf dem Server gemeinsam mit anderen nutzt, klappt diesese für die anderen Benutzer mit auf, und die sehen sich dann beim öffnen des Volumes mit einem Riesenbaum uninteressanter Strukturen konfrontiert. Apples Beitrag zur Mitarbeiter-Weihnachtsfeier: Die "Aufklapper-Kasse" ( "Bommel! Ein Euro für's Aufklappen der Borschleck-Verträge! Die will hier sonst keiner sehen!...") :)

Was ebenfalls viele nicht wissen:
Wenn irgendein Programm eine Dateiauswahlbox aufmacht, kann man mit der Maus Dateien und Ordner aus einem Finder-Fenster in die Dateiauswahlbox ziehen, die Auswahlbox "springt" dann auf diesen Ordner.

Vielfach unterschätzt:
Das Navigieren ganz ohne Maus. Neeeeein, nicht aufhören zu lesen, das geht wirklich geil:
"Festplatte : Dokumente : VonOmi : Kuchenrezept"

..einfach nur tippen:

"fes{alt-apfel-o für 'öffnen'}dok{alt-apfel-o}von{alt-apfel-o}kuc{alt-apfel-o}"

Wer nicht meine obigen Einstellungen verwendet, lässt jeweils "Alt" weg. Je mehr Dateien man im Ordner hat, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Maus auch nur ansatzweise so fix zu sein.

Gruß,
Ratti

P.S.: Ja, der 9er-Finder war wirklich besser. Aber der Xer schlägt immerhin noch alles andere, was es gibt. Jaaaaaaaa, auch Gnome. Grummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Manche Umsteiger sollten sich einfach was mehr Zeit gönnen, den Mac und auch den Finder zu verstehen.
ahoi ava,
du hast ja vollkommen recht.
ein explorer verschnitt ist eben gerade dann praktisch, wenn man viele verschiebeaktionen durchführt. ich z.b. habe eine gewaltige sammlung mit artikeln zu div finanzthemen. diverse leute schicken mir weitere, wenn sie irgendetwas für wichtig erachten und meinen, ich müßte es lesen.
dafür habe ich einen dieser (gefährlichen ;) ) ablageordner (gefährlich, weil man es asap weitersortieren sollte... stattdessen surfe ich auf macuser.de :D )
auf jeden fall ist es in dem fall, zur bewahrung der übersicht sehr angenehm, zwei ordnerbäume parallel im blick zu behalten, die sich beide in einem (!) aktiven fenster befinden.
führt man diese aktion, wie auch ich zuvor, mit 2 finderfenstern aus, so verliert man (ich!) teilweise den überblick...

avalon schrieb:
auch wenn es an der Oberfläche nicht immer durch dutzende Buttons direkt sichtbar ist.
davon benötige ich keinen - nur zwei verzeichnisbäume - quelle und ziel
apropos buttons - man kann sich auch im finder beliebig viele davon anlegen - einfach anwendungen und scripts in die symbolleiste ziehen ;)

avalon schrieb:
Da wird z.B. gemeckert, das man zwei Fenster beim kopieren aufmachen muss bevor man geschnallt hat des es "spring loaded folder" beim Mac gibt.
das ist eine tolle sache, wenn man ein paar files hat, da hast du recht - ich rede hier aber von etwa 100 files jeden monat und bestimmt 70 unterordnern... dann wird es schon unübersichtlich und es dauert sleep

avalon schrieb:
Oder habt ihr Windows auch in 3 Tagen begriffen. Das bezweifele ich!
wer wird das überhaupt je rotfl

in diesem sinne, einen schönen sonntag,
ciao
w
 
Wie war das gleich noch? "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?" :p
 
Darf ich fragen was ihr mit "spring loaded folders" mein?

Meint ihr damit, dass wenn ich eine Datei in einen Unterordner ablegen will das ich die Datei auf den übergeordneten Ordner ziehe und gedrückt warte bis sich der Ordnerinhalt offenbart? *kompliziert ausgedrückt*

Der beschriebene Vorgang ist das erste gewesen was mir am Finder aufgefallen ist und ich finde das man sich so recht flott durch den Finder durchhangeln kann :p

Aber mal eine andere Frage: Ich als fast immer noch Mac-Neuling tu mich viel schwerer im Umgang mit dem Schreibtisch.
Wie benutzt ihr den den effektiv? Bei mir landen da immer nur die Bildschirmfotos. Ich habe aber auf Bildern schon ganz andere tolle Sachen auf dem Schreibtisch gesehen. :D
 
WanTan schrieb:
Aber mal eine andere Frage: Ich als fast immer noch Mac-Neuling tu mich viel schwerer im Umgang mit dem Schreibtisch.
Wie benutzt ihr den den effektiv? Bei mir landen da immer nur die Bildschirmfotos. Ich habe aber auf Bildern schon ganz andere tolle Sachen auf dem Schreibtisch gesehen. :D

Ich nutze den wie meinen wirklichen Schreibtisch. Da kommt alles drauf, was gerade aktuell an Daten gebraucht wird. Hin und wieder wird aufgeräumt. :)

Seit Panther nutze ich ein Finderfenster dazu, statt dem Schreibtisch mit Hintergrundbild. Das Finderfenster ist immer offen und ich springe das per Exposé an.
 
@ Lynhirr
Den Schreibtisch kann man doch gerade seit Panther mit Exposé besonders gut erreichen, da gibt es ja sogar eine eigene Funktion um den frei zugänglich zu machen.
(Und seit Mac OS X kann man ihn auch als normales Finder-Fenster erreichen.)

@ WanTan
Bei mir landet alles erst mal auf dem Schreibtisch und wird dann bei Gelegenheit wegsortiert. Ich denke, so ist es (jedenfalls beim Mac) auch gedacht.
 
ratti schrieb:
P.S.: Ja, der 9er-Finder war wirklich besser. Aber der Xer schlägt immerhin noch alles andere, was es gibt. Jaaaaaaaa, auch Gnome. Grummel.


du weisst d gnome in dieser beziehung kde unterlegen ist? :D wohl noch nicht den konqueror mal richtig angeschaut!?


;)
 
Zurück
Oben Unten