Excel/Word - Probleme mit Kompatibilität XP/Mac

macjena schrieb:
ich habe immer noch mein altes problem.

Habe unter Office 2004 eine Exel Grafik, Balken, mal grau mal schraffiert, wenn ich die nach Word exportiere ist das schraffierte weg. Was tun?

Habe Power Mac G4 mit 10.3.8 und office 2004

In jeden Fall könntest Du von der Grafik einen Screenshot machen und dann das JPEG in Word einbinden. Das ist zwar eine "Krücke", sollte aber funktionieren.
 
Interessanter Tread

Gut, dass ich nicht MS-Office verwende. :)
 
Christen schrieb:
Gut, dass ich nicht MS-Office verwende. :)
Na, ich würde auch ein Programm nehmen, welches auf beiden Systemen absolut gleichwertig ist.


ABER ICH BIN EXCEL SÜCHTIG! DAS IST NOCH SCHLIMMER ALS MACUSERSCHÜCHTIG!

:p
 
Jabba schrieb:
ABER ICH BIN EXCEL SÜCHTIG! DAS IST NOCH SCHLIMMER ALS MACUSERSCHÜCHTIG!
kommt mir bekannt vor :D
...und sind wir ehrlich - gibt es bezahlbare tabellenkalkulationen, die excel ebenbürtig sind?
gruß
w

p.s. kommt mir nicht mit star calc, oder wie das heißt... :rolleyes:
 
wonder schrieb:
kommt mir bekannt vor :D
...und sind wir ehrlich - gibt es bezahlbare tabellenkalkulationen, die excel ebenbürtig sind?

Nein, das gibt es leider nicht.

Übrigens, die erste Tabellenkalkulation "VisiCalc" 1979 geschrieben von Daniel Bricklin und Robert Frankston, lief zunächst NUR AUF APPLE Computern und wurde später als VisiOn auf IBM kompatiblen PC gebracht. Der Rest ist Geschichte.

Übrigens hat man es Apple und auch Microsoft für 1 Mill. Dollar angeboten, aber keiner der Herren Steve und Bill konnten sich dafür erwärmen.

Kleiner OT Ausflug in die Analen...:D
 
wonder schrieb:
kommt mir bekannt vor :D
...und sind wir ehrlich - gibt es bezahlbare tabellenkalkulationen, die excel ebenbürtig sind?

Ja, StarOffice oder OpenOffice.org Calc!
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Nein, das gibt es leider nicht.
mir fällt wirklich nichts ein - ganz objektiv - gegen excel kommt nichts mehr an. früher war lotus 123 noch toll, aber schon unter win 3.1 war es vorbei. die haben es nicht geschafft den anschluss zu halten. schade eigentlich.

avalon schrieb:
Übrigens, die erste Tabellenkalkulation "VisiCalc" 1979 geschrieben von Daniel Bricklin und Robert Frankston, lief zunächst NUR AUF APPLE Computern und wurde später als VisiOn auf IBM kompatiblen PC gebracht. Der Rest ist Geschichte.

Übrigens hat man es Apple und auch Microsoft für 1 Mill. Dollar angeboten, aber keiner der Herren Steve und Bill konnten sich dafür erwärmen.
danke für den geschichtsabriss ava! davon wußte ich noch garnichts!

dir einen schönen abend,
gruß
w
 
wonder schrieb:
kommt mir nicht mit star calc, oder wie das heißt... :rolleyes:
ich wußte es :D
Christen schrieb:
Ja, StarOffice oder OpenOffice.org Calc!

ahoi christen,
lange nicht mehr gesehen - denke du bist immer noch engagiert im kampf für freie software. wieweit ist deine gegenüberstellung der features gediehen?

gruß
w
 
wonder schrieb:
ich wußte es :D
ahoi christen,
lange nicht mehr gesehen - denke du bist immer noch engagiert im kampf für freie software. wieweit ist deine gegenüberstellung der features gediehen?
gruß
w
Ist zwar OT aber na gut.
"Kämpfe" ich für (nur) "freie" Software?, für "gute" Sofware mindestens.
Hier kannst mal einen Blick drauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
mir fällt wirklich nichts ein - ganz objektiv - gegen excel kommt nichts mehr an. früher war lotus 123 noch toll, ....

Lotus erwarb 1985 die Rechte an VisiCalc und Lotus 1-2-3 ist die Weiterentwicklung von VisiCalc...:D

Dir auch noch einen schönen Abend.. ;) ;)
 
avalon schrieb:
Lotus erwarb 1985 die Rechte an VisiCalc und Lotus 1-2-3 ist die Weiterentwicklung von VisiCalc...:D

Dir auch noch einen schönen Abend.. ;) ;)
angeber :p
nun bin ich im bilde!

ciao
w
 
macjena schrieb:
ich habe immer noch mein altes problem.

Habe unter Office 2004 eine Exel Grafik, Balken, mal grau mal schraffiert, wenn ich die nach Word exportiere ist das schraffierte weg. Was tun?

Habe Power Mac G4 mit 10.3.8 und office 2004

Mit einem ähnlichen Thema bin ich hier auch schon aufgefallen - Lösungen gibt es m.W. keine. Bestenfalls Notlösungen (wie hier ja auch beschrieben).

Nach meiner Einschätzung (die vom MS-Support dementiert wird) haben Word und PowerPoint ein Problem mit Grafiken aus Excel und mit Diagrammen, die mit MS-Graph erstellt wurden. Das liegt wohl an einem Bug der MS-Software bei der Umwandlung der Vektorgrafiken für die Druckaufbereitung im Mac OS X. Es ist kein Fehler von Excel!!

Mein Workaround: Entweder Mellel bis Version 1.81 (die Version 1.9 kann keine Excel-Tabellen als Grafik einbinden) oder ein Umweg über Omnigraffle: das Objekt kopieren und in Omnigraffle einfügen, dort markieren und ohne Rand als PDf exportieren. Dann funkt das ganze auch mit LaTeX (und immer noch und in jedem Fall mit Mellel). Mit Word und PowerPoint gibt es auf dem Mac keine Chance, eine Excel-Grafik mit guter Qualität auszugeben (einschließlich PDF). Ach ja: Word und PowerPoint können auch nicht mit Grafiken im PDF-Format umgehen.

Vielleicht hat ja einer der Leser (komisch: sind wohl nur Männer) eine Lösung. (Fände ich jedenfalls spannender als die Glaubensfrage nach der richtige oder gar besten Tabellenkalkulation.)

Gruß
Peter
 
Ich habe auch ein kleines Problem mit Word-Files. Wenn ich Bilder einfüge (am MAC mit Office 2004) und die Dokumente dann unter Windows (z.B. mit Office XP) öffne können die Bilder nicht angezeigt werden. Es steht nur dort, dass man einen "Dekompressor" für die Bilder installieren soll.
Kann ich meinem Word for Mac irgendwie beibringen, dass es die Bilder ganz normal einfügt, sodass man unter Windows nicht zusätzliche Software installieren muss, um die Dateien zu betrachten?

mfg, tom
 
Was für Bilder sind es denn, jpg oder ähnlich? Ev. kennt Dein Windows das Format der Bilder nicht.
HTH
 
wonder schrieb:
mir fällt wirklich nichts ein - ganz objektiv - gegen excel kommt nichts mehr an. früher war lotus 123 noch toll, aber schon unter win 3.1 war es vorbei. die haben es nicht geschafft den anschluss zu halten. schade eigentlich.


danke für den geschichtsabriss ava! davon wußte ich noch garnichts!

dir einen schönen abend,
gruß
w
Yeah, Lotus 123 war damals DIE Killeranwendung. Hab damit tatsächlich mal einen Rolling-Plan für eine kleinere Siemens Leistungshalbleiter-Produktion gemacht, musste damals schnell improvisiert werden. Selbstmodifizierende Formeln, hab das Teil ausgereizt bis zum Abwinken. Als ich deswegen bei Lotus anrief (es gab da einen kleinen Bug) mussten die mich 3 mal verbinden und stammelten dann so etwas in der Art: "Wir wussten gar nicht dass man so etwas machen kann...". Der Rechner war glaub ich ein Siemens PCD mit 2 MB Expanded Memory, mit dem Memoryboard hätte man einen erschlagen können.

Und ja, an Excel kommt immer noch nichts heran, ist ein hervorragendes Werkzeug. Verführt leider immer wieder User dazu Dinge damit zu machen, für welche es eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Motto: "Isch mach alles mit Äxl!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Yeah, Lotus 123 war damals DIE Killeranwendung. Hab damit tatsächlich mal einen Rolling-Plan für eine kleinere Siemens Leistungshalbleiter-Produktion gemacht, musste damals schnell improvisiert werden. Selbstmodifizierende Formeln, hab das Teil ausgereizt bis zum Abwinken. Als ich deswegen bei Lotus anrief (es gab da einen kleinen Bug) mussten die mich 3 mal verbinden und stammelten dann so etwas in der Art: "Wir wussten gar nicht dass man so etwas machen kann...". Der Rechner war glaub ich ein Siemens PCD mit 2 MB Expanded Memory, mit dem Memoryboard hätte man einen erschlagen können.

Und ja, an Excel kommt immer noch nichts heran, ist ein hervorragendes Werkzeug. Verführt leider immer wieder User dazu Dinge damit zu machen, für welche es eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Motto: "Isch mach alles mit Äxl!" :D
ein echter experte also :)
davon bin ich weit entfernt, aber es gibt eine menge kleinerer lücken im 2004er mac-office, die im 2003er pc-office (obwohl beides version 11) einwandfrei funktionieren.
einiges ist durch die fehlende ole-funktionalität des mac os begründet.
egal - beruflich pc privat mac - und private ergeben sich derlei probleme nicht ;)
gruß
w

p.s. ein experte auf dem gebiet ist auch unser mit-user peterg - der kann auch die technischen details ergänzen :)
 
probier mal beim speichern den filter für die windows versionen
 
dereperaner schrieb:
probier mal beim speichern den filter für die windows versionen
probier mal eingebettete objekte (> 15 oder 20 selbstaktualisierend),
probier mal tabellen die in excel entstanden im einbettungsfenster zu bearbeiten,
probier mal eine datenbasis in excel zu erstellen und ppt und word, automatisch zu aktualisieren,
probier mal dokumente mit zahlreichen verweisen,
probier mal dokumente mit anspruchsvollen formaten >150 seiten
probier mal... :D :D :D

gruß
w
 
Hi, ich glaub hier bin ich genau im richtigen Thread gelandet!

Folgende Aufgabenstellung (ob es Problemstellung wird, zeigt sich hoffentlich durch eure Antworten!):

Als krönender Abschluss meines Prakikums in einem Emissionshaus für Fonds soll ich die Fondskalkulation, die momentan eine gewachsene, auf mehrere Dateien verteilte und Makro-durchzogene Excel-Krücke ist, in Excel neu aufbauen. Zielvorgabe: Alles in einer Arbeitsmappe, keine Makros mehr.

Hier läuft Office XP (also 2002) auf Win2000, auf dem Powerbook das zu Hause steht office.mac v.X

Die Frage: Sind die beiden Excel-Varianten in dem Gebrauchsumfang - also nur eine Arbeitsmappe, nur interne Verknüpfungen, Formeln aber keine Makros und kein VBA - vollkommen kompatibel, so dass ich mir mit gutem Gewissen Arbeit mit nach Hause nehmen kann ohne dass es am nächsten Tag ein böses Erwachen gibt?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Florian
 
Zurück
Oben Unten