Mac Mini Abstürze

U

ujs83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit letztem Samstag hab ich nun endlich auch meinen Mac Mini (1,42 512MB SD BT).
Mac OS X gefällt mir mit der Zeit auch immer besser, jedoch stürzen recht häufig diverse Programme ab (Safari, iTunes, iDVD, Firefox, NeoOffice). Seitdem ich den Mac hab, ist das bestimmt schon so etwa 10-15 mal vorgekommen. Zudem ist mir der Rechner auch schon 3 mal komplett abgestürzt (es kommt diese Meldung, dass man den Rechner neu starten soll).
Das ist doch wohl kein "normales" Verhalten?

Was könnte denn die Ursache sein?
Der Mini kommt BTO von Cyberport, das RAM sollte doch passen und geprüft sein, oder?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen ...

Gruß
Uwe
 
Nö, iss absolut kein nomales Verhalten. Weder ersteres noch letzteres dürfte sollte vorkommen. Als erstes würd ich mich mal an die üblichen Verdächtigen machen: PRAM-Reset, Rechte reparieren, usw, aber ich tippe eher auf RAM. Allerdings sollte Cyberport ja wissen was sie einbauen. Dann könnts noch am Logicboard liegen, das wär bitter. Wa mich aber richtig stutzig macht, ist die Aufforderung den Rechner neu zu starten. Das klingt eigentlich eher nach Windows ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte 2x ähnliche situationen.
und beide male hat sich letztendlich das RAM als problem herausgestellt...
beim mini besteht ja jetzt leider das problem dass man nicht "mal eben" den riegel austauschen kann um es zu testen :(
 
Wieso? Riegel tauschen dauert beim Mini 10 Minuten.
 
Am besten mal den Apple Hardware-Test ausführen!
Der ist ebenfalls auf der Installations-DVD. Beim Einschalten die ALT-Taste gedrückt halten (bei eingelegter Installations-DVD) und im dann erscheinenden Auswahl-"Menü" den Apple Hardware-Test auswählen. Dort dann den ausführlichen Test auswählen und das Ergebnis abwarten. Vielleicht ist der Speicher defekt. Sonst könnte man natürlich auch noch vorher die Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme) reparieren.

P.S. Hab heute meinen mini bekommen und da ist mir gleich das mit dem Apple Hardware Test aufgefallen. Sonst war immer eine separate Hardware-Test-CD dabei, aber beim mini wurde auch da minimiert!
 
ralfinger schrieb:
Wieso? Riegel tauschen dauert beim Mini 10 Minuten.

das stimmt sicherlich. aber nicht ohne das risiko was kaputt zu machen, da das ganze ja "nicht vorgesehen" ist. :(
 
@ Tensai
Das liegt nicht am Mini, sondern an OSX. Ist beim Powerbook, G5, usw. auch so.

@ blackeyed
Naja, kommt drauf an, was man unter "vorgesehen" versteht. Ein Techniker muss das Ding ja auch aufmachen können, ohne es zu zerstören und es ist eigentlich idiotensicher, wenn man mal gesehen hat, wie es funktioniert. Ohne Anleitung würd ich auch abraten, die Plastikhäkchen könnten sonst kaputt gehen. Wenn mans aber mal gemacht / gesehen hat isses wirklich easy und mit jedem handelsüblichen Spachtel in wenigen Minuten zu erledigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was den apple hardwaretest angeht...
beide mal wo ich probleme mit defektem / nicht ausreichend kompatiblem RAM hatte, fand der hardwaretest nichts zu beanstanden...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Rechte hab ich schon mal repariert, es hatte sich aber subjektiv nichts dadurch geändert.
Ich werde morgen mal den Hardware Test laufen lassen ... ich melde mich dann :)

Gute Nacht
Uwe
 
Hab heute auch gleich den mini mit einem ganz normalen Spachtel geöffnet. Es ist aber zugegebenermaßen nicht so einfach, da man sich zuerst nicht traut mehr Druck auszuüben. Wenn mans mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach (wie so vieles).

@ ralfinger:
Hatte bisher nie so ne Hardware-Test/Installations-DVD Kombination, auch mein iMac hat eine extra Test-CD. Man lernt nie aus!
 
Hallo, meiner zeigte das gleiche Verhalten.
Auch von Cyberport mit 512 MB.
Hardware -Test lief nur bis zum ersten Fenster ( Sprache ).
Habe ihn dann gleich zurückgeschickt.
Das war vor 2 Wochen . Gestern angerufen was nun ist und Mittwoch
soll er wieder mit der Post kommen.
 
versuche es lieber mit Memtest (gibts bei versiontracker), das arbeitet zuverlässiger als die Hardware CD. Dafür muss man das Tool aber im Single-User Modus laufen lassen.

Falls du Interesse hast, sind das die Schritte:

1. Memtest Ordner auf die Festplatte kopieren (im Root-Verzeichnis, als nicht im Programme-Ordner oder ähnliches)
2. Mac neu starten und Strg + S gedrückt halten
3. Dann folgendes eingeben:

/memtest/memtest all 2 -l

Die 2 steht für die Anzahl der Durchgänge. Wenn du deine Ram-Riegel belasten möchtest kannst du hier auch höhere Werte eingeben. I.d.R sollten aber 2 Durchgänge reichen.

Das "-l" kannst du auch weglassen falls du keine Log-Datei willst. Das finde ich aber sehr nützlich falls sich der Mac mal aufängen sollte.

In der Readme findest du noch weitere nützliche Tipps.

ciao
 
ujs83 schrieb:
Hallo Leute,

seit letztem Samstag hab ich nun endlich auch meinen Mac Mini (1,42 512MB SD BT).
Mac OS X gefällt mir mit der Zeit auch immer besser, jedoch stürzen recht häufig diverse Programme ab (Safari, iTunes, iDVD, Firefox, NeoOffice). Seitdem ich den Mac hab, ist das bestimmt schon so etwa 10-15 mal vorgekommen. Zudem ist mir der Rechner auch schon 3 mal komplett abgestürzt (es kommt diese Meldung, dass man den Rechner neu starten soll).
Das ist doch wohl kein "normales" Verhalten?

Was könnte denn die Ursache sein?
Der Mini kommt BTO von Cyberport, das RAM sollte doch passen und geprüft sein, oder?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen ...

Gruß
Uwe
Genau das Verhalten hatte ich mit meinem Mini auch, Speicher hatte ich allerdings selber aufgerüstet. Nach Tausch des Riegels (gleiche Spezifikation, nun Infinion) ist alles ok und ich hatte _null_ Abstürze.

Hardwaretest lieferte auch RAM Fehler - das Tool ist somit nicht schlecht! Bei neuem Speicher lief es ohne Meldung durch ...
 
Diese Probleme mit schlechten RAM-Riegeln sind seit Jahren bekannt. Ich lasse mir deshalb den Mac immer direkt bei Apple mit RAM aufrüsten. Ist zwar teuer, aber sicher.
 
Lynhirr schrieb:
Ich lasse mir deshalb den Mac immer direkt bei Apple mit RAM aufrüsten. Ist zwar teuer, aber sicher.

hmm, ich weiß nicht, Apple hatte in meinem iMac auch nur Samsung Riegel verbaut. Warum sollte ich also bei Apple mehr bezahlen, wenn ich für Samsung woanders viel weniger bezahle und obendrein noch 10 Jahre Garantie habe? Ich denke auch nicht das Apple den Ram davor testet. Ein Defekt könnte also selbst bei Apple vorkommen.

Wenn man sich nicht genau an die Spezifikationen beim Kauf hält ist das natürlich was anderes.

ciao
 
Der Apple Hardware Test hat keine Fehler gefunden.
Wenn ich im Single User Mode starte, funktioniert meine Tastatur (Apple Wireless Keyboard) nicht mehr ...

Hmm, was soll ich jetzt machen?
 
ujs83 schrieb:
Der Apple Hardware Test hat keine Fehler gefunden.
Wenn ich im Single User Mode starte, funktioniert meine Tastatur (Apple Wireless Keyboard) nicht mehr ...

Hmm, was soll ich jetzt machen?

du brauchst eine USB-Tastatur, mit der Wireless geht das leider nicht. Falls du keine herumliegen hast dann leih dir eine von einem Bekannten.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
hmm, ich weiß nicht, Apple hatte in meinem iMac auch nur Samsung Riegel verbaut. Warum sollte ich also bei Apple mehr bezahlen, wenn ich für Samsung woanders viel weniger bezahle und obendrein noch 10 Jahre Garantie habe? Ich denke auch nicht das Apple den Ram davor testet. Ein Defekt könnte also selbst bei Apple vorkommen.

Na ja, ein weiterer, wichtiger Punkt für mich ist auch, dass ich es hasse am Mac herumzuschrauben. Und ein RAM Riegelchen ist schnell gehimmelt. Etwas statische Aufladung und das war es.

Ich habe in 19 Jahren Mac erst einen aufgeschraubt. ;-)
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe in 19 Jahren Mac erst einen aufgeschraubt. ;-)

zu welchem Anlass wenn ich fragen darf? :)

Wenn man nicht gerne herumschraubt ist das eh klar. Schrauben tue ich auch nicht gerne...aber wenn es um 50-100€ geht habe ich schon eine fast magische Hand, hehe :D
 
djmorris666 schrieb:
zu welchem Anlass wenn ich fragen darf? :)

Wenn man nicht gerne herumschraubt ist das eh klar. Schrauben tue ich auch nicht gerne...aber wenn es um 50-100€ geht habe ich schon eine fast magische Hand, hehe :D

Anfang der 90ger bekam ich eine größere Festplatte für den Mac LC 475 geschenkt. Die habe ich selbst eingebaut. :)

Die Magie meiner Hände brauche ich für andere Zwecke :D
 
Zurück
Oben Unten