Wie formatiere ich die festplatte und andere fragen

Moerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
hi macmaniacs,
habe mein powerbook verkauft. nächste woche kommt das neue(hoffentlich).
jetzt will ich natürlich die festplatte formatieren, weiß aber nicht genau wie.

2. wie stelle ich es am gescheitesten an wenn ich meine Itunes bibliothek vom alten auf das neue powerbook überspielen will?

3. wenn ich das neue hab wollte ich das system auch nochmal neu draufspielen aber ohne evt. languagepacks usw. wie genau stelle ich das an?

vielen dank für eure tips und ein happy weekend

cu
 
Wie du daten übertragen kannst? Entweder ext. Festplatte, CD/DVD Brennen oder Netzwerk...
Außer ein paar MB speicher, sparst du nix durchs neudraufspielen... Und wenns nur um die Langpacks geht, gibts auch ein Tool, was das für dich macht...
 
Wenn Du zeitgleich beide Powerbooks bei dir hast würde ich Dir den Target-Modus vorschlagen und damit sämtliche Daten und den gesamten iTunes-Ordner rübersschieben. Target-Modus: Eines der beiden Books runterfahren, beide per FireWire-Kabel verbinden, wieder hochfahren (bei gedrückter T-Taste - bis FireWire-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint), dann hast Du das T-Tasten-Book als Festplatte auf dem zweiten und kannst prima Daten, Ordner etc hin- und herschieben.
Soviel ich weiß haben aber die neuen Macs so etwas wie einen "von einem Mac auf den anderen-Modus" softwareseitig in die Installation eingebunden, damit geht es vielleicht sogar noch komfortabler. Dazu müsste Dir aber jemand etwas sagen, der einen etwas neueren Mac hat als ich.
Gruß, Heini
 
Halllo!
Also 1. einen neuen mac immer Plattmachen. Da kommt soviel mist mit dem Standardimage ab Werk auf die Platte, da kann man einiges an GB einsparen, wenn man nur das auswählt, was man wirklich braucht.

2. fragt OSX nach der Installation beim ersten Booten, ob Du von einem anderen mac „umziehen" willst (Setup Assistant, auch zu finden in Dienstprogramme).
Er fordert Dich auf, den anderen mac per Firewire im Tagetmode dranzuhängen und holt sich dann alle User-Ordner und die Programminstallationen/Einstellungen.

-> Du hast einen neuen, schlanken mac mit Deiner gewohnten Arbeitsumgebung.
 
tau schrieb:
Halllo!
Also 1. einen neuen mac immer Plattmachen. Da kommt soviel mist mit dem Standardimage ab Werk auf die Platte, da kann man einiges an GB einsparen, wenn man nur das auswählt, was man wirklich braucht.

2. fragt OSX nach der Installation beim ersten Booten, ob Du von einem anderen mac „umziehen" willst (Setup Assistant, auch zu finden in Dienstprogramme).
Er fordert Dich auf, den anderen mac per Firewire im Tagetmode dranzuhängen und holt sich dann alle User-Ordner und die Programminstallationen/Einstellungen.

-> Du hast einen neuen, schlanken mac mit Deiner gewohnten Arbeitsumgebung.

ok,
alles bestens.
aber 1 frage bleibt noch offen: wie formatiere ich den nun unter OS X?
 
Von der Ins-DVD booten, alles weitere wirst du dort sehen...
 
tau schrieb:
Halllo!
Also 1. einen neuen mac immer Plattmachen. Da kommt soviel mist mit dem Standardimage ab Werk auf die Platte, da kann man einiges an GB einsparen, wenn man nur das auswählt, was man wirklich braucht.
.

Was für ein Schwachsinn!!!

Man spart höchsten ein paar MB, unnötige Sprachen entfernt man mit monoligual.
 
avalon schrieb:
Was für ein Schwachsinn!!!

Man spart höchsten ein paar MB, unnötige Sprachen entfernt man mit monoligual.

Das Wort „Schwachsinn" verbitte ich mir.

Aktuell beim IBook ab Werk zuviel (für meine Anforderungen):
Epson/HP/Lexmark Druckertreiber: 1GB
Garageband Loops: 2GB
Dann: zuviele unnötige Fonts, X11, Sprachpakete, Office Test Drive...

Bis man das alles zusammenklaubt, Tools zu Löschen besorgt, usw. dann hat man auch gerade noch die 20 min. drin, die man für eine frische Installation benötigt.

Ich hab das alles schon durch, deshalb gebe ich diesen Rat.

Ein System sollte immer nur das beinhalten, was man wirklich braucht
Danach kann man sich ja sein Zeug vom alten mac holen lassen.

Zeitaufwand gesamt: maximal 45 min.
 
avalon schrieb:
Was für ein Schwachsinn!!!

Man spart höchsten ein paar MB, unnötige Sprachen entfernt man mit monoligual.

...gar kein schwachsinn.....schau mal, wie gross dein quicktime ist...meins ist 4,6 mb gross....wenn du eine standart installation mit allen sprachen hast, ist es 12,5 mb gross.......

...so und das stell dir mal für alle anwendungen die das system mitbringt vor.

...also, wem es wichtig ist...auf alle fälle plattmachen und neuaufspielen !
 
Moerle schrieb:
ok,
alles bestens.
aber 1 frage bleibt noch offen: wie formatiere ich den nun unter OS X?

Ach ja, Deine Ausgangsfrage hat Dir auch noch keiner beantwortet..

Zum einrichten von Dateisystemen aller Art ist das Festplattendienstprogramm zuständig. Zu finden in Programme/Dienstprogramme.

Für ein OSX mit brauchst Du das Dateisystem HFS+ (auch: MacOS Extended)
Die Option „journaled" ist anzuraten.
UFS (UNIX File System) ist nur für Leute, die wissen, warum sie das brauchen.
Falls Du Classic nutzen willst, solltest Du einen Haken bei „MacOS9-Treiber installieren" machen.

Dein Startvolume kannst Du jedoch nicht bei laufendem System plattmachen, deshalb gibts das Festplattendienstprogramm auch auf der Installations-DVD. Zu finden in der Menuleiste unter Installer-> Festplattendienstprogramm öffnen.
Du kannst damit auch Partitionieren, was aber normalerweise nicht nötig sein wird.

Nach erfolgreicher Löschung und Initialisierung Deiner Platte gehts wieder zurück in den Installer.
Dort kannst Du Deine Installation anpassen (es gibt da einen Button, „erweitert" glaub ich, heißt der)
Du wählst dort aus, was Du für Dich als brauchbar erachtest.

Falls Dir hinterher etwas fehlen sollte (beispielsweise doch noch Japanisch oder X11) kannst Du einfach wieder per CD booten und nur das anwählen, was Du zusätzlich brauchst, es wird dann Deinem System hinzugefügt.

Ist überhaupt kein Hexenwerk.

Du wirst übrigens das Powerbook vor der Installation per CD ersteinmal mit der Standardinstallation booten müssen. Apple verhindert das sofortige Plattmachen ab Werk.
Dann kannst Du mal Deine Plattenbelegung per Apfel-I mal feststellen. Nach deiner eigenen Installation wirst Du sehen, was Du evtl. an GB eingespart hast.

Viel Spaß mit dem neuen Powerbook! :D
 
tau schrieb:
Das Wort „Schwachsinn" verbitte ich mir.

Ich werde es trotzdem wiederholen. Schwachsinn

Hier schleichen sich immer mehr Windows Gewohnheiten ein. kopfkratz

Alleine das Wort Plattmachen reicht mir schon.

Einen Mac macht man nicht platt, man deinstalliert durch einfaches Löschen Programme und Dinge die man nicht braucht.

Dafür muss man nichts PLATTMACHEN. Aber bitte, wem es dennoch gefällt. Nur vom Mac verstanden hat er nichts!
 
in2itiv schrieb:
...gar kein schwachsinn.....schau mal, wie gross dein quicktime ist...meins ist 4,6 mb gross....wenn du eine standart installation mit allen sprachen hast, ist es 12,5 mb gross.......

Ich bin begeistert über diese Wahnsinnseinsparung!

Und wenn ich irgendwann nicht genug Speicher habe, kann ich immer noch was löschen, ohne das das System Schaden nimmt oder in irgendeiner Weise beeinträchtig wird.
 
avalon schrieb:
Was für ein Schwachsinn!!!

Man spart höchsten ein paar MB, unnötige Sprachen entfernt man mit monoligual.
Das ist falsch. Durch Weglassen diverser Sprachdateien, chinesischer Schriften, unnötiger Druckertreiber spare ich hier ca 1,5 GB. So sieht´s aus.
Auch wenn man eine sehr grosse Festplatte sein eigen nennt, so muss man doch nicht jeden Müll mit drauflassen.
Gruss
eMac_man
zum Formatieren:
Von Install-CD starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort die Platte neu formatieren.
Gruss
eMacMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger aufwand kann man zum gleichen ergebnis kommen... mit whatsize sich einfach die größe der Files etc anzeigen lassen und löschen...

Die überflüssigen Druckertreiber, naja, aber X11 braucht man immerwieder, genauso wie BSD Subsystem, etc...
 
avalon schrieb:
Einen Mac macht man nicht platt, man deinstalliert durch einfaches Löschen Programme und Dinge die man nicht braucht.

Dann erklär doch mal, wie man X11 einfach so löscht. Oder 1 GB unsinnige Druckertreiber. (Ich hab vielleicht nur einen Canon Drucker?)
Schon mal geschaut, was allein die unnötigen asiatischen Schriftätze an Speicherplatz brauchen?
Weißt Du, wo die Garageband-Loops sitzen? Und wie lange brauchst Du, bis Du diese gefunden hast?

Freilich, alles machbar. Auch die Sprachpakete kann man aus den Programmpaketen entfernen. Mit Tools oder händisch. (Das mit Quicktime von in2itiv war nur ein Beispiel, da sammelt sich einiges an!)

..alles rausfrickeln und löschen ist wesentlich zeitaufwändiger, als sich sein persönliches System zusammenzustellen.

Der mac ist auch nur ein Computer. Das hat hier nichts mit Windows zu tun! Da kannst Du hier ausfällig werden, wie Du willst. Davon wirds auch nicht richtiger.
 
avalon schrieb:
Ich werde es trotzdem wiederholen. Schwachsinn

Hier schleichen sich immer mehr Windows Gewohnheiten ein. kopfkratz

Alleine das Wort Plattmachen reicht mir schon.

Einen Mac macht man nicht platt, man deinstalliert durch einfaches Löschen Programme und Dinge die man nicht braucht.

Dafür muss man nichts PLATTMACHEN. Aber bitte, wem es dennoch gefällt. Nur vom Mac verstanden hat er nichts!
Windowsgewohnheiten sind meiner Meinung nach solche , wie zum Beispiel irgendwelchen Ballast, den man eh nie braucht, mit zu installieren, dann sich irgendwelche Tools zu laden und zu installieren, um diesen Ballast wieder zu entfernen. Das widerspricht total der philosophie der Einfachheit von Apple.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Windowsgewohnheiten sind meiner Meinung nach solche , wie zum Beispiel irgendwelchen Ballast, den man eh nie braucht, mit zu installieren, dann sich irgendwelche Tools zu laden und zu installieren, um diesen Ballast wieder zu entfernen. Das widerspricht total der philosophie der Einfachheit von Apple.
Gruss
eMac_man

-> so ist es.

Und mir gehts hier nicht um irgendwelche kruden Philosophien, sondern nur um eins:

EFFIZIENZ.
 
eMac_man schrieb:
Das ist falsch. Durch Weglassen diverser Sprachdateien, chinesischer Schriften, unnötiger Druckertreiber spare ich hier ca 1,5 GB. So sieht´s aus.
Auch wenn man eine sehr grosse Festplatte sein eigen nennt, so muss man doch nicht jeden Müll mit drauflassen.

Sorry, stimmt, es sind mehrere hundert MB bzw. GB und drauflassen was einem nicht gefällt ist auch ok.
Habe ich auch gemacht indem ich mit z.B. monolingual unnötige Sprachen entfernt habe.
Ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Plattmachen entspricht aber nicht dem Umgang mit einem Mac.
Das lässt sich anders lösen!
 
avalon schrieb:
Sorry, stimmt, es sind mehrere hundert MB bzw. GB und drauflassen was einem nicht gefällt ist auch ok.
Habe ich auch gemacht indem ich mit z.B. monolingual unnötige Sprachen entfernt habe.
Ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Plattmachen entspricht aber nicht dem Umgang mit einem Mac.
Das lässt sich anders lösen!
Nicht aufregen, Avalon. Die haben's halt noch net kappiert. Wenn sie glauben, unnötige Sprachen bei der Installation ausklammern zu können....
Zu den anderen Helden hier: Ich hab's auch mit monolingual gemacht. Was ich nicht brauche, fliegt in den Papierkorb. Wo ist da bitte das Problem? Aber feiert ihr halt eure "Plattmachorgien" - wenn's schee macht.....

rotfl
 
Ein mac nimmt überhaupt keinen Schaden, wenn man seine Werkseinstellung PLATTMACHT und dann selbst installiert.

Das installieren ist im Gegensatz zu der bei Windows ja auch eine sache von Minuten.


Jeder, der beruflich ernsthaft mit dem mac arbeitet, hat sowieso sein Standardimage, das er bei Bedarf auf mehrere Rechner packt. Da braucht man überhaupt keine Skrupel haben, ins Fegefeuer kommt man deswegen nicht.

Mir sind auch keine Verhaltensregeln bekannt, wie man mit einem Computer von der Firma Apple philosophischerweise umzugehen hat.

Wie gesagt, hier zählt nur die:

EFFIZIENZ.





Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten