Mac OS 10.3.8 ist da

Hm, die Auswirkungen sind wohl recht unterschiedlich! Auf meinem PM zu Hause gab es keine Probleme, die Lüfter scheinen mir jedoch etwas griffiger zu sein, jedoch nicht so dramatisch wie hier schon bei anderen geschildert. Das OS verhält sich insgesamt deutlich zügiger, insbesondere bei Safari kann man eindeutig einen speedup erkennen. Mein iMac in der Arbeit hat das update eher gelassen hingenommen. Spürbar ist hier kein Geschwindigkeitszuwachs. Der Start des iMac dauert deutlich viel länger als vorher, der des PM nicht...
 
@ Lua
hatte wohl genau das vergessen und einen Scanner eingesteckt gelassen und ein Grafiktablett im PB. Nach dem nach dem Update funktionierte die linke Hälfte der Tastatur nicht mehr. Hatte nach dem Update die Rechte repariert und startete dann neu. Konnte mich dann nicht mehr einloggen. Nach mehreren Neustarts und Pre-Binding mit Onyx geht jetzt alles wieder perfekt.

Donald
 
Moin!
Das Lüfterproblem ist mit der Funktion "maximal" oder "minimal" beseitigt. Mit einem PRAM-Reset war das nicht behoben.
Das Combo-Upgrade habe ich nicht rübergebügelt.
Zudem ist der Fehler mit den verschiedenen Routern (hier Daytrek) offenbar nicht beseitigt - zwar schneller geworden (von ca. 2 Min. jetzt ca. 45 Sek.), also bleibe ich weiter beim 10er Netz.
:(

Das iBook läuft noch brav mit 10.3.6 ... und das bleibt auch so.
 
Benjamin D. schrieb:
So, ich bin nun auch von der Arbeit zu Hause, und hab mal geupdatet. Mein iMac ist jetzt zwar nicht lauter, dafür startet der Finder beim Hochfahren jetzt seeeehr langsam (1,5 Minuten, vorher 2 Sekunden). Das Problem kenne ich von meinem G4 in der Agentur, wo es schon beim 10.3.6er Update auftrat. Kennt das jemand?

Hallo,

das mit dem Finderstart ist kein Problem! von OS X. Alle wollten ja die Funktion, das nach dem Start von OS X die Netzwerkvolumen automatisch gemounted werden. OS X scannt ab 10.3.6 beim Start jetzt die gesamte Netzwerkumgebung (WLAN, LAN, WAN). Das dauert etwas :mad:
Warum sollte die Funktion wieder aus 10.3.8 genommen werden?
Lösung1- schaltet die Netzwerkumgebung ab und der Finder beim Systemstart flitzt wie am ersten Tag :)
Lösung2- Downgrade auf 10.3.5 und Volumen wieder mit der Hand mounten :(
 
p99ibook schrieb:
Hallo,

das mit dem Finderstart ist kein Problem! von OS X. Alle wollten ja die Funktion, das nach dem Start von OS X die Netzwerkvolumen automatisch gemounted werden. OS X scannt ab 10.3.6 beim Start jetzt die gesamte Netzwerkumgebung (WLAN, LAN, WAN). Das dauert etwas :mad:
Warum sollte die Funktion wieder aus 10.3.8 genommen werden?
Lösung1- schaltet die Netzwerkumgebung ab und der Finder beim Systemstart flitzt wie am ersten Tag :)
Lösung2- Downgrade auf 10.3.5 und Volumen wieder mit der Hand mounten :(

Hallo.
Du wärst
hier unsere Lösung gewesen. Hättest Du vielleicht Lust, das in dem gelinkten Thread nochmal ausführlich zu erklären, damit in dem Thread die Fragestellung auch aufgelöst werden kann? Außer den zwei von Dir vorgeschlagenen Optionen kann man/frau da nichts anderes machen? (Antwort bitte im anderen Fred) ;) Ich kopiere deinen hier zitierten Post schonmal rüber. :)
mfg. godn
 
Tscheikop schrieb:
In dieser menubar habe ich kein Eject-Symbol. Unter "Ablage" hätte ich, wie immer, ein "Auswerfen:..." zu bieten. äußerst komisch! Auch wenn ich ich eine CD drin habe. Passieren tut auch nichts, drücke ich auf das Eject-menu Icon unter System/Libary...
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit Ende November 2004 mac benutze, deshalb wenig Ahnung von Feinheiten, wie diesen habe. Ich verstehe, glaube ich einfach noch nicht, was ich drücken muss, um diese Funktion wieder "zum Leben zu erwecken"!? Irgendwie schon alles ausprobiert...
Du wählst einfach das Eject-Symbol in dem benannten Ordner durch einen Double-click aus und Du wirst sehen, daß Du das entsprechende Symbol oben rechts in der Menüleiste haben wirst. :)
 
Alles klar!
Hab mich, glaube ich, nur ein bisschen blöd angestellt rotfl!?
Kann es sein, dass das Drücken aufs Eject-Icon unter "CoreServices" erst nach einem Neustart seine Wirkung zeigt und auf der "oberen Leiste :rolleyes:" zu sehen ist?
Aber der kleine schnurrt jetzt wieder, wie ich es will.
Vielen Dank für die Hilfe "buzzy79"!
 
Tscheikop schrieb:
Alles klar!
Kann es sein, dass das Drücken aufs Eject-Icon unter "CoreServices" erst nach einem Neustart seine Wirkung zeigt und auf der "oberen Leiste :rolleyes:" zu sehen ist?
"buzzy79"!

No Probs :D
Normalerweise werden die Symbole IMO sofort angezeigt, es sei denn, die Finder-Leiste ist zu lang.
Dann verstecken sich einige Symbole wegen Platzmangels!
 
Eine weitere Frage (man schröpft euer wissen!):
Was ist eigendlich der pram? nKonde (kenne ihn persönlich) meinte, dass es ein Speicher ist, der nichts mit HD oder ram zu tun hat. Aber was lösch ich denn da? Gehen wichtige Daten verloren, oder gar Systemeinstellungen?
Vielleicht passt das auch gar nicht so in diesen Threat, ich schau mich mal um. Wenn jedoch jemand eine schnelle Antwort hat, weil hier ja im Moment drüber gesprochen wird, und mir antwortet - währe sehr nett!
Gruß, Tscheikopp
 
Ich weiss nicht, ob es an dem Update liegt, aber seit ich dieses installiert habe, ist folgendes Problem aufgetreten:
ich habe eine externe Firewire-HD mit Sharepoints freigegeben im LAN, damit ich von meinem Win2k-Notebook auch darauf zugreifen kann.
Nun klappt das nicht mehr. "Netzwerkname nicht gefunden" oder so ähnlich ist die Fehlermeldung.
Noch jemand hier mit ähnlichen Problemen?
 
Tscheikop schrieb:
Was ist eigendlich der pram?

Das ist der Parameter RAM. Da speichert der Mac einige Systemeinstellungen, Uhrzeit und weitere Einstellungen. Der Speicher kann schon mal in Unordnung kommen. Wenn du den löschst werden die Einstellungen neu dort reingeschrieben. Aber es passiert nichts dramatisches. :)
 
alles klar! Danke.
 
... Lüfter wieder am "drehen"

Tja, so ist das ... nun jault mein "lüfter" wieder voll durch - und das, wo ich gerdae Safari, Mail und Viex offen habe soiwe unter itunes ein Lied höre. Das ist nicht nett.

Nach vielem Suchen habe ich da einen Hinweis entdeckt, der sich auf eine gleiche Problematik bei einem älteren Update bezieht ... Da wird der Austausch einer Extension vorgeschlagen (aus dem 10.2.8 soll die Datei AppleADM103x.kent verwendet werden)

Zu diesem Thema habe ich nun mal was im Bereich Powerbooks geschrieben.

Ein gefrusteter Havras

- vorher hörte ich nichts, nun umso schlimmer ... grummel-
 
Probleme bei meinem Pismo seit dem update:
- massive Darstellungsfehler in Systemeinstellungen wenn ich zwischen Kontrollfeldern hin- und herwechsle.
- "Monitor" lädt gar nicht mehr.
- Lautstärke und Helligkeitstasten an der Tastatur funktionieren nicht mehr

erinnert mich stark an 10.2.8 :-(

Pismo G3 400/40 Gbyte - 640 Mb SDRAM
 
Nach den ganzen Beiträgen hier hab ich mir erst mal CCC genommen und 10.3.7 auf meine externe Platte gesichert...

Nach der Sicherung dann das Update draufgespielt und neugestartet und....

die Lüfter sind wie eh und je schön leise, auch wenn diverse rechenintensive
Programme laufen, Safari nutze ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen, alles in allem
bin ich ganz zufrieden :)

greetz,
Teschnofan
 
Ich hab mein iBook jetzt mal länger durchlaufen gelassen und es ist weder wärmer als sonst noch ist der Lüfter in der Zeit angesprungen, das auf "maximal", weil am Netz. Ich weiss nicht woran das bei den anderen Macs liegen könnte...
 
HILFE, hat jemand eine Lösung für das Mail-Problem mit 10.3.8 ?

Hab alles Versucht, Kombi-Update Vol.-Zugriff rep, PRAM gelöscht und nichts hat geholfen :-(

In nicht nachvollzuebarer Art und Weise werden bei jedem Mail-Abruf wieder andere Mail-Accounts nicht erkann (graues Dreieck mit Ausrufezeichen dahinter). Könnte heulen.

vielen Dank im Vorraus
Eckart
 
jo, ich kann keine Mails mehr verschicken :-(

*flenn*

Dasich
 
beim verschicken ist genauso wie beim empfangen, mal geht was und mal nicht, völlig willkürlich
hat niemand eine Lösung, vielleicht irgendwelche Einstellungsdateien löschen?
 
Huch, das klingt nach dem "Bugfix" mit der Startzeit.

Hilft es wenn Ihr die IP Eures Mailservers auflöst und direkt eintragt? Wenn es nicht anders geht, im Terminal einfach "host mail.gmx.net" oder halt mit Eurem Mailserver anstelle dem von GMX tippen, und dann die numerische IP-Adresse kopieren, bei Versand und Empfang oder halt da wo es hakt.
 
Zurück
Oben Unten