ALLE Einstellungen + Dateien WEG!!!!! HILFE!!!

P

PS8282

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr mein Powerbook G4 ganz normal ausgeschaltet. Heute Morgen hab ich es dann wieder angemacht und mich mit meinem Benutzernamen und Passwort angemeldet (Account scheint also noch da zu sein)

Das erste was mir auffiel war das das Dock im "Neuinstalltions Zustand" war, also alle meine Symbole fehlten! Die Systemeinstellungen waren ebenfalls zurückgesetzt worden!!!

Im Finder musste ich dann mit entsetzen feststellen das sowohl der Ordner "Dokumente" also auch die Ordner "Filme" "Musik" und "Bilder" Komplett leer waren!!!

Der Festplatten Platz hat sich über Nacht auch deutlich geändert. Waren es gestern Abend noch 45 Gb freier Platz sind es jetzt plötzlich 62 Gb!!! ALSO ALLES IST GELÖSCHT WORDEN!!!

Dann habe ich "Firefox" und "Mail" gestartet um auf Problemsuche zu gehen. Meine Email Accounts sind ebenfalls weg und Firefox verhält sich als hätte ich es zum erstem Mal gestartet (keine Favoriten mehr!!!) Ebenso verhält es sich mit allen anderen Programmen.

Ich weiss nicht mehr was ich jetzt machen soll!!!

Meine Systemspezifikationen sind wie folgt:
Powerbook G4 1,5Ghz 15"
512RAM
80Gb HDD
Superdrive
Panther 10.3.7
iWork 2005
iLife 2005
Firewall aktiv (mit Port für Limewire)
Führe regelmäßig ONYX aus


Vielen Dank für die Hilfe

PS8282
 
Filevault benutzt?

No.
 
wollt ich auch fragen, ansonsten hab ich keine Ahnung wie sowas sein kann.





Dasich
 
Hat nichts geholfen. Zugriffsrechte sind auch alle in Ordnung. SO EINE SCHEISSE!!!

Arrrgggggg
 
Dann werd ich mich jetzt wohl mal an die Neuinstallation machen. Hab keinen Bock das da irgendwo ein kleiner Virus oder Fehlerteufel sitzt und ich das gleiche Problem in einer Woche nochmal habe. Also alles runter von dem blöden Ding.

Und ich dachte ich hätte nach dem Wechsel von Windows weniger Probleme. So etwas ist mir in meiner 8 Jährigen Windows Zeit nie passiert!!!

Danke Apple!!!
 
Virus

Habe mal vor einiger Zeit gehört, dass es da einen Virus geben soll, der über das p2p-Netzwerk verbreitet wird. Kann aber nichts genaueres sagen. Hier wird ja auch immer gesagt, dass es keinen Virus für MacOS gibt. Vielleicht weiss ja ein anderer mehr darüber. Würde mich auch mal interessieren, was da dran ist.
Gruss
eMac_man
 
Es gibt keine OS X Viren.
 
Bist du sicher, dass du dich nicht mit einem anderen Benutzer angemeldet hast? Mir ist nichts von Viren oder dergleichen bekannt die soetwas machen. Wenn überhaupt können nicht Daten weg sein und die Progs sich wie nach ner Neuinstallation verhalten. Ist also einfach nicht möglich....
 
wenn du das 9er system auf deinem rechner hast, starte mal vom 9er system und schau nochmal nach deinen daten.
wenn kein 9er da ist von der system cd starten
 
Also von etwas derartigem habe ich noch nie gehört. :rolleyes:

Da der Mac nicht von sich aus tätig wird und Dateien löscht, erst recht nicht, wenn er ausgeschaltet ist, würde ich mal annehmen, dass da ein Mensch tätig wurde.
 
Hab was gefunden..

Hier die Meldung :"Apple hat gegenüber US-Mac-Medien zum gestern vom französischen Software-Hersteller Intego gemeldeten angeblich zweiten Mac OS X-"Trojaner" Stellung genommen. In einem Statement hieß es, es handele sich dabei "nicht um einen Virus". Der 108 KB große Download könne sich nicht selbst verteilen, sei nur über P2P-Netze zu finden. "AS.MW2004.Trojan", wie Intego den Vorfall nannte, sei ein Beispiel für die Gefahren, die bei der Suche nach illegaler Software im Internet lauerten, so Apple. Das Programm tut von seinem Icon her so, als ob es ein Office 2004-Download sei, löscht auf Klick dann aber das Homeverzeichnis."

Gruss
eMac_man
 
Sieht wirklich danach aus. Du machst doch Backups, oder?
 
PS8282 schrieb:
Und ich dachte ich hätte nach dem Wechsel von Windows weniger Probleme. So etwas ist mir in meiner 8 Jährigen Windows Zeit nie passiert!!!
Bist du dir absolut sicher das du (nach 8 Jahren Windows) nicht den erlernten Reflexen gefolgt bist und ein wenig im Finder an deinem User herum experimentiert oder scheinbar "unwichtige" Dateien gelöscht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lade ich mir auch nie Dateien aus unsicheren Quellen runter!
 
Ich auch nicht...

macki schrieb:
Deswegen lade ich mir auch nie Dateien aus unsicheren Quellen runter!
...denn trotz Backup wäre schon der Zeitverlust für das Wiederherstellen des Systems mit allen Einstellungen und Dateien kaum tragbar.
Gruss
eMac_man
 
Eine wichtige Frage scheint mir aber - trotz des Gebrülls ;) - immer noch nicht beantwortet: hattest Du FileVault aktiviert?

No.
 
eMac_man schrieb:
...denn trotz Backup wäre schon der Zeitverlust für das Wiederherstellen des Systems mit allen Einstellungen und Dateien kaum tragbar.
Gruss
eMac_man

Das stimmt aber so nicht. Habe auf meiner FW-Platte ein komplettes Backup. Nur von CD booten Festplattenmanger öffnen und System umkopieren, Fertig. Dauert nicht länger als 15-20 min. ...
 
eMac_man schrieb:
Hier die Meldung :"Apple hat gegenüber US-Mac-Medien zum gestern vom französischen Software-Hersteller Intego gemeldeten angeblich zweiten Mac OS X-"Trojaner" Stellung genommen. In einem Statement hieß es, es handele sich dabei "nicht um einen Virus". Der 108 KB große Download könne sich nicht selbst verteilen, sei nur über P2P-Netze zu finden. "AS.MW2004.Trojan", wie Intego den Vorfall nannte, sei ein Beispiel für die Gefahren, die bei der Suche nach illegaler Software im Internet lauerten, so Apple. Das Programm tut von seinem Icon her so, als ob es ein Office 2004-Download sei, löscht auf Klick dann aber das Homeverzeichnis."

Das ist schon eine etwas ältere Geschichte. Wer so etwas macht und alles doppelklickt was kommt, dem ist nicht zu helfen.
 
Ja, aber...

Lynhirr schrieb:
Das ist schon eine etwas ältere Geschichte. Wer so etwas macht und alles doppelklickt was kommt, dem ist nicht zu helfen.
...die Frage ist nun, ob das Problem nicht doch daraus resultiert. Wenn ja, haben wohl alle Rettungsversuche keine Chance, oder?
eMac_man
 
Zurück
Oben Unten