Tiger steht in den Startlöchern, aber was ist mit OS X??

bebo schrieb:
Die einzige Frage ist für mich, auf welchen Rechnern Tiger einen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird, und welche Rechner von Tiger in die Knie gezwungen werden. Ich hoffe einfach mal mein PB G4 1,25 GHz ist noch auf der Gewinnerseite.

Das würde mich auch interessieren. Zumal ich auf meinem iBook G3 900 Spotlight zu schätzen wüsste. Bin mal auf die ersten Posts von MUs gespannt, die sich den Tiger auf ein G3 iBook installiert haben werden! ;)
 
Mein G 4-iMac von April 2003 wird wohl nicht unterstützt,
da hat Apple aber entweder 2 BS oder viele Exkunden,
ich glaube aber: alles wird gut ! :)

aralka
 
toaster schrieb:
Keine Ahnung,allerdings teile ich deine Sorge nicht. Es wäre ja fatal für Tiger wenn es keine älteren Progs unterstützen würde.

Lach :)
Na das wäre ja auch der Hammer...Stellt euch mal vor, was dann passieren würde ;)

Also da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um Core-Image nicht. Es ist nichts weiter als eine Schnittstelle, die Programmen erlaubt auf verschiedene Filter zu zugreifen, welche dann nicht mehr von der CPU gerendert werden, sondern von der GPU.

The performance gains and features supported by Core Image ultimately depend on the graphics card. Graphics cards capable of pixel-level programming deliver the best performance. But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac.

Was passiert nun, wenn man eine Grafikkarte hate, die das nicht unterstützt? Eigentlich gar nichts, außer dass die Filter wie bisher von der CPU gerendert werden. Also wenn ich in Photoshop einen Gaussian Blur über einen Filter laufen lasse, wird dieser Filter mit Core-Image über die GPU gerendert, ohne Core-Image von der CPU. Das bedeudet, dass Systeme mit Core-Image einfach schneller werden bei diesen Filtern, Systeme ohne Core-Image werden aber unter Tiger nicht langsamer!

Core-Image läßt sich wohl am besten mit einer 3D-Engine eines Games vergleichen. Letztendlich wäre es kein grßes Problem auch ältere Grafikkarten zu unterstützen (die Frage ist ab wann es dann keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr gibt), was Apple aber wohl nicht machen wird. Weil Core-Image ein Tool ist was letztendlich nur von Power-Usern benötigt wird und Power-Usern will Apple, nunmal seine Powerbooks und Powermacs verkaufen, so einfach ist das.
 
Aha. Also doch Effekt-Gedöns für alle!? :)
 
:D
hätten wir gleich einen Guru gefragt, hätten wir die virtuelle Druckerschwärze sparen können.. ;)
 
admartinator schrieb:
Aha. Also doch Effekt-Gedöns für alle!? :)

Na ja, theoretisch wäre es natürlich möglich, dass das System auf Core-Image zugreift um irgendwelche Darstellungseffekte über die GPU rendern zu lassen. Dann würde es natürlich schlecht aussehen mit dem Effekt-Gedöns für alle. Das ist aber (zumindest im bisherigen Entwicklungsstand) nicht der Fall.
Mehrere Leute dir Tiger bereits testen, haben mir bestätigt, dass Tiger auch auf älteren systemen gut läuft. Zum Beispielen sind auf einem G3 800 iBook keine wirklichen Leistungseinbußen im vergleich zu 10.3 fest zu stellen. Und auch Spotlight soll dort gut flutschen. Irgendwo wird natürlich Schluss sein. Ob Tiger auf einem G3 350 noch Spaß machen wird wage ich zu bezweifeln, aber da macht auch schon 10.3 keinen Spaß mehr.

Also nochmal, mir haben mehrere Tiger-Tester gesgat, dass das system an sich nicht auf Core-Image zugreift, daher wird das System auf jeden Fall nicht aufgrund einer fehlenden Unterstützung von Core-Image langsamer.
 
Guru Spack schrieb:
Letztendlich wäre es kein grßes Problem auch ältere Grafikkarten zu unterstützen (die Frage ist ab wann es dann keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr gibt), was Apple aber wohl nicht machen wird. Weil Core-Image ein Tool ist was letztendlich nur von Power-Usern benötigt wird und Power-Usern will Apple, nunmal seine Powerbooks und Powermacs verkaufen, so einfach ist das.
So einfach ist das nicht. Die verschiedenen GPUs der Grafikkarten haben in der Hardware ein bestimmtes Set am Funktionen implementiert. Diese Funktionen kann CoreImage nutzen. Funktionen, die nicht vorhanden sind, natürlich nicht. Auch, wenn Apple das noch so sehr wollte.


Aber, wie Du schon richtig sagtest, CoreImage ist eine Schnittstelle für Grafikprogramme. Also für die meisten Benutzer mehr oder weniger irrelevant.

P.S. Wer sich CoreImage ansehen will, der kann sich ja mal Motion ansehen, oder die Demovideos dazu. Das benutzt genau diese Technologie, die mit Tiger dann in das System integriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wieder was dazu gelernt ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Fensterskalieren (z.B. Finder) aus? Wird das mit Core Image Unterstützung ein wenig flüssiger weden, oder hat da Core image gar keinen Einfluss drauf?
 
Zurück
Oben Unten