Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil alles einfach läuft - ohne wenn und aber.
Einschalten und los gehts. Keine "schweren Ausnahmefehler" oder ähnlicher Mist aus vergangenen Windows-Tagen.
Intuitive Bedienung
Schöne Optik
Tolles Design (Der IMac ist selbst im Wohnzimmer kein Fremdkörper)
Qualität

Ach - ich mag das Ding einfach... ;)
 
Bianca_Bln schrieb:

- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?


Bianca

1. seit einem Monat
2. ja - leider viel zu lange (14 Jahre)
3. wollte mal was neues probieren und bin auf der Webpage gelandet, als gerade der neue IMac G5 vorgestellt wurde. eigentlich hatte ich von windows die nase gestrichen voll!
4. bis jetzt nur privat
 
- Wie lange seit ihr MacUser?

4 Jahre

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

Ja. War keine schöne Zeit.

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

Freund hat mir sein Powerbook 2300c gezeigt. Dann wars geschehen

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?

Sowohl als auch. :D
 
seit anfang mit dem 512 k

Ja bin schon immer dabei.
Es macht einfach spaß. Wenn es Probleme gibt, sind die meist selbst zu lösen.
Mit Windows nur Geschäftlich oder bei Freunden, die Probleme haben.
Beim Apple kann man fast alles selbst erlernen.
Gruß
Mani
 
Bianca_Bln schrieb:
Jut, dann will ich es an dieser Stelle dabei belassen, ich recherchiere noch ein wenig über die Geschichte von Apple und dann müsste ich genug Stoff für meinen Artifel über den (ACHTUNG!) Mac haben. .-)

Dankeschööööön

die Bianca

:D Hey Leute - nochmal zum mitlesen und verstehen ...

... ihr schreibt hier jetzt ins Nirvana ;)
 
Ohne MS-Erfahrung weiss ich trotzdem durch das ewige Gejammer diverser MS-Opfer wie unnötig kompliziert die Handhabung oft ist. Alle folgenden Behauptungen basieren auf den Erfahrungen der DOSen-Fraktion um mich herum, die ich lange Jahre direkt miterleiden musste. Früher waren die die totale Übermacht ;) So erlebte ich einige Umsteiger, die mit dem Mac erst nicht zurecht kamen, weil sie zu kompliziert dachten, d.h. anstatt den logischen einen Schritt zu tun, wollten sie erstmal 2 andere Dinge machen um die eigentlich zu erzielende eine Funktion möglich zu machen. Das änderte sich aber schnell von selber. Dahingegen habe ich absolut unbedarfte Menschen gesehen die obwohl zuvor nie mit Computern in Berührung, wirklich schnell mit dem Mac zurechtkamen!

Auch wenn ich so einige zum Mac bekehrt habe waren auch ein paar dabei, die wegen dem ewigen Mythos des unerschwinglichen Macs am Ende doch eine DOSe kauften, meine Argumente dagegen waren zwar angeblich verstanden worden, aber der Geldbeutel war am Ende doch der Entscheider gewesen und nicht das Gehirn... Eben diese Personen jammerten dann darüber, dass sie es schon bereuen und nichts mehr geht nach der Installation von irgendwas und dass diverses nicht klappt bzw. dann doch halbwegs aber erst nach 10 Stunden Frickelei und Nervenkrieg und Hilfe von mit Nervenkrieg erfahrenen Bekannten, die regelmässig allen Bekannten und Verwandten mit ihren Schrott-DOSen helfen müssen, weil die kein normaler Mensch kapiert und dadurch total genervt sind und irgendwann zwangsläufig bei der Frage "kannst Du mal nach meinem Computer gucken?" zur Standartantwort übergehen "Keine Zeit".

Tatsächlich gab es schon vor vielen Jahren wissenschaftliche Dokumentationen darüber, wieviel welches System wirklich kostet bei ganzheitlicher Betrachtung. Rechnet man alleine die Zeit ein die ein DOSenopfer immer wieder verbraucht um das Gerät überhaupt lauffähig zu halten bzw. wieder zum laufen zu bringen, ist der klare Preisunterschied von früher schon mindestens ausgeglichen da diese Wirtschaftlichkeitsrechnung zeigt, dass der Mac durchschnittlich gesehen in den meisten Fällen kurz nach dem Kauf nicht mehr teurer ist als die DOSe. Natürlich gibt es auch mit Macs mal Probleme, realistischer wäre wohl eher das Wort Problemchen! Wenn ein Nichtcomputerspezialist (die Freizeitcomputerspezialisten zähle ich zu den Computerspezialisten) sich bei den heutigen Preisen keinen Mac kauft, dann hat er sich leider verarschen lassen. Mit dem neuen Mac kann Papi endlich ohne Ausseneinwirkung ins Internet oder einen Text ausdrucken (das heisst den Drucker zum laufen bekommen).

Für Leute wie mich die mit Macs ihr Leben finanzieren ist es ein wunderbares Werkzeug das funktioniert wenn es soll. So wie Volvo früher. Ich persönlich bin absolut nicht dazu bereit meine Zeit dafür zu opfern, dass mein Werkzeug funktioniert. Es hat auch so zu funktionieren, damit ich arbeiten kann. An dieser Stelle könnte man vielleicht von Arroganz sprechen. Die kommt wohl daher, dass ich als MacUser in dieser Beziehung schon immer verwöhnt wurde ;) jedenfalls im Vergleich zu MS-Opfern. Eigentlich sollte es immer so sein. Oder soll ein KFZ-Mechaniker 5 Stunden in jeder Woche seine Hebebühne reparieren? Oder soll der Hersteller der Hebebühne für 5 Stunden pro Woche einen Servicemitarbeiter in jede KFZ-Werkstatt schicken?

Warum man dabei bleibt, wenn man einmal mit dem Mac gearbeitet hat? Weil es keinen vernünftigen Grund für einen Rückschritt gibt. Die Benutzung dieses Rechners ist schöner, sinnvoller, viel benutzerfreundlicher, logischer, spassiger und nicht zeitraubend und frustrierend. Wer Lindt gegessen hat wird danach Sprengel nur widerwillig herunterwürgen, vorher wusste er es nicht besser weil er den Unterschied nicht kannte. ;)

-Wie lange seid ihr MacUser?
10 Jahre

-Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?
Nein

- Wie seid ihr auf Apple aufmerksam geworden?
Werbeagentur

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?
beides
 
Zuletzt bearbeitet:
derCHRIS schrieb:
:D Hey Leute - nochmal zum mitlesen und verstehen ...

... ihr schreibt hier jetzt ins Nirvana ;)

Hallo derChris. aber unsere beiträge sind doch weiterhin öffentlich lesbar, oder denkst du Bianca_Bln wird sich beiträge zu ihrem thema 14 stunden nach eröffnung nicht mehr durchlesen? was soll das also?
 
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?

1. Seit 5 Jahren

2. Tja, bis heute beruflich auf der Arbeit.

3. Der iMac ist schuld !

4. Privat: Mac Beruflich: Windows und Mac, wenn mal wieder die Software fehlt.

Warum Mac ?

Meine ersten Rechner waren Dosen. Selbst zusammengeschraubt und konfiguriert. Später wurde ich Designliebhaber. Der Acer Aspire im Frogdesign musste es sein. Irgendwann wollte ich aber am Computer arbeiten und nicht immer nur Fehler beheben oder Softwareintoleranzen nachspüren.

Der Mac läßt mich in Ruhe arbeiten. Fehler gibt es selten. Technischer Schnickschnack (ipod, airport) sind ausgereift und durchdacht und einfach anwendbar.

Ich habe in einem Betrieb Dosen und Macs nebeneinander laufen gehabt. Die iMacs brauchten irgendwann einmal neue Pufferbatterien - das wars. Die Dosen hatten ständig etwas. Die Dosen mussten zig mal erneuert werden, die iMacs stehen immer noch da.

Bei Freunden und Verwandten muss ich immer mal wieder aushelfen (habe angeblich Ahnung). Bei Dosen ist immer der Nachmittag oder abend weg, bei Macs hat man noch Zeit für etwas anderes - die sind einfach logischer.

Ich liebe meinen Mac nicht aber ich freue mich jedesmal über seine Zuverlässigkeit. Das ist mir auch mehr Geld wert. Bei den wenigen Problemen gibt es immer noch freundliche Foren (wie dieses hier), wo man Hilfe bekommt.

Ich arbeite zuverlässig mit einem 12er ibook G3 600 Mhz, Powerbook 12 G4 1 Ghz, airport und einem mini ipod. Und bin zufrieden.

Gruß

schleiku
 
1. seit 4 Jahren
2. bis vor 4 Jahren
3. Hab in einer Werbeagentur angefangen und da standen Macs
4. sowohl als auch


Ich liebe mein »heiliges« Powerbook, weil es meine Kreativität nicht nur unterstützt sondern auch ausführt. Jeder kreative Mensch identifiziert sich mehr oder weniger durch seine künstlerische Arbeit. Wenn ich nun ein Arbeitsgerät habe das diese Kreativität genau so umsetzt wie ich das haben will, dann hab ich dieses Gerät eben lieb, es integriert sich in meine Persönlichkeit. Mich selber hab ich ja auch lieb. ;)
 
Warum? Darum...

In diesem Jahr habe ich von PC auf MAC umgestellt. Und das war nach meiner Hochzeit die beste Entscheidung in meinem Leben!!! Mit PC kann man zwar tolle Spiele spielen - das ist so mit dem MAC nicht möglich -, das wars aber dann auch schon. Ich hatte mit dem PC ständig Schwierigkeiten: Mein PC stürzte in einer beharrlichen Regelmäßigkeit ab, das es einfach nicht mehr feierlich war. Darüber hinaus brennte mir die Platine durch, die Grafikkarte hat sich verabschiedet und ein neues Netzteil wurde fällig - und das alles innerhalb von drei Jahren!!! Über meine Mutter (selbstständig) kam ich dann auf den MAC.

Was macht den MAC so einzigartig?

- das Design
- die Standfestigkeit
- die Bedienerfreundlichkeit
- die Einfachheit, d.h., man findet sich sofort zurecht
- die hohe Qualität der Geräte; MAC ist einfach der Mercedes und den Computern
- ein aufeinander abgestimmtes, aberundetes Gesamtpaket (angefangen von den Programmen bis hin zur Hardware - z.B. iPod, iTunes, etc...); als ich mir für meinen PC ein DVD-Laufwerk kaufte, brauchte ich danach eine neue Grafikkarte, da die vorherige nicht mit dem neuen DVD-Laufwerk kompatibel war - und später ist mir eine Grafikkarte dann durchgebrannt)
- und zu guter Letzt: MAC-User sind eine Familiengemeinschaft.

Obwohl die positiven Eigenschaften überwiegen, gibt es auch Minuspunkte:

- sündhaft teuer (vor allem in Europa - vergleicht mal die Preise in den U.S.A.!!! - da kullern einem die Augen raus, obwohl die Geräte allesamt am gleichen Produktionsstandort in Taiwan und China hergestellt werden)
- Software muss oft extra hinzugekauft werden
- die Auswahl der Software für MAC ist nicht so rosig wie für PC
- mein supertoller iPod hat eine vedammt kurze Batterielaufzeit

Aber wie gesagt: Einmal MAC, immer MAC! Ich gehör jetzt dazu; meine Frau und ich, wir sind nun "MAC-People"! :D
 
derCHRIS schrieb:
:D Hey Leute - nochmal zum mitlesen und verstehen
... ihr schreibt hier jetzt ins Nirvana ;)

Hi Chris,

ich treibe mich nach wie vor hier herum um neue Texte zu lesen ... wir müssen das ganze nicht abbrechen, meinen Artikel muss ich erst in 14 Tagen fertig haben...

Was ich nur nicht wollte: einen "Streit" hervor rufen, ob Mac teuer oder nicht teuer sei.

Euch allen ein schönes WE!

Bianca
 
Bianca_Bln schrieb:
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?



Bianca

1. seit 1992. in meiner lehre wurde ich an einen mac gesetzt (ich glaube, es war ein quadra oder so). ich habe ca. 1 stunde gebraucht, um mich reinzuarbeiten. vorher hab ich nur mal an so einem ddr-computer gesessen, und der hat mich tierisch genervt, weil man zur bedienung eine programmsprache lernen mußte. so wie bei winwürz.

2. ich mußte öfters mit windozern arbeiten. so das möglich war, weil die kisten ja meist aufgeschraubt sind.
ich erinnere mich noch an meine erste begegnung mit so einem dings: ich blickte ewig auf einen schwarzen bildschirm, auf dem: C:// blinkte, bis mir ein kollege sagte, daß ich "win" eintippen solle. ab da hab ich die kisten gehaßt. das ging immer so weiter. win ini exe ausführen, hallo, was wollt ihr? da führe ich lieber meinen hund aus. ich hab keine böcke, computersprache zu lernen.

dann: ständig haben mir irgendwelche leute gesagt, daß die macs langsamer sind als winzrechner ("guck ma, 10 trilliarden gigamegaherz"), aber irgendwie war immer der mac, an dem ich saß, schneller als die dose, die daneben stand. dafür war die dose schneller kaputt.

unvergessen auch die nacht, in der wir ein kundenlaufwerk an die dose anschließen und zum laufen bringen mußten. oh, so viele treiber!
(bei apples gabs damals scsi, das war anschließen, neustart, arbeiten).

oder die aktion, als wir mit einer bohrmaschine IN einer dose rumbohren mußten, um an eine schraube zu kommen, die völlig verbastelt war.

ich hab jetz hier auch eine windel zu hause stehen, die muß mit 6 schrauben an der gehäuserückseite geöffnet werden! ich hab jetzt einfach einen strick drum gebunden, da spar ich mir die schrauberei alle 2 wochen.
fazit: die frage 2 kann ich beantworten: ja, ich hab es oft versucht.

3. apple-produkte lernte ich in der lehre kennen (schriftsetzer, arbeite seither in der druckvorstufe). da ich ja von anfang an am mac arbeitete, dachte ich, daß alle computer so seien.
mit apple als unternehmen hab ich mich also erst befaßt, als ich mitbekam, daß es auch noch andere hard- und softwarefirmen gibt.

4. ich arbeite privat und beruflich mit produkten von apple. was anderes könnte ich mir gar nicht vorstellen. würde ich auf einer stelle mit winwarzen arbeiten müssen, ich würde ablehnen. soviel schmerz ist mit geld gar nicht aufzuwiegen.

__________

allgemein zum fred, warum ich meine macs so sehr liebe:
sie sind funktionell, zuverlässig, halten ewig, sehen geil aus. das betriebssystem, ob classic oder X, ist smart, durchdacht und spricht meine sprache (keine exen etc.).
auch wenn mein g4 und erst recht der alte power mac 7500 nicht die neuesten modelle sind, kann ich noch problemlos mit beiden arbeiten. alles, was die an wartung verlangen, ist, ab und an mal den staubsauger ins gehäuse zu halten.

dann: seit 1992 hatte ich zweimal ärger mit irgendwelchen viren auf dem mac. wenn ich an das theater denke, welches die dosenbesitzer mitmachen, weil jede woche ne neue wurm-exe im netz rumkurvt - nee danke.

oder: kann sich noch jemand an das lustige jahr-2000-problem erinnern? hihi, WELCHES problem?

für mich noch ein wichtiger punkt: das design. ich verstecke meinen g4 nicht gerne unterm schreibtisch, weil er einfach schnafte aussieht. genauso die cubes. oder der ipod. dann die kleinigkeiten. die optische maus. sowas von lecker. wenn ich da an manche microsoft-mäuse denke - sind die für orks gemacht?

mein gott, hab ich mich jetz ausgelassen. aber ich denke, ich hab rübergebracht, worum es mir geht, oder?
ich finde halt das apple-prinzip gut: man bietet ein vernünftiges produkt zu einem angemessenen preis. und fertsch.

wahrscheinlich verliere ich mit meinen lobgesängen auf meine macs soviel zeit wie windows-user mit der behbung der probleme mit ihren kisten. soll mir aber recht sein.

ronny
 
derCHRIS schrieb:
:D Hey Leute - nochmal zum mitlesen und verstehen ...

... ihr schreibt hier jetzt ins Nirvana ;)

Ja lass sie doch!
Da soll's doch auch ganz schön sein. :D
 
Bianca_Bln schrieb:
... wir müssen das ganze nicht abbrechen, meinen Artikel muss ich erst in 14 Tagen fertig haben...

Stellst du den Artikel dann auch hier rein, bzw. sagst Bescheid,
wo man den Artikel lesen kann? Das würde mich interessieren ...
 
ZoopCube schrieb:
Mac ist gesünder ...
Müsste ich mich mit Win und seinen Nebenwirkungen (Viren, urplötzliche Fehlfunktionen, ...) beschäftigen, hätte ich hohen Blutdruck und würde sicherlich früher oder später einem Herzinfarkt erliegen.


- Wie lange seit ihr MacUser?
6 Jahre

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?
Ja, mein letzter war 386DX40 mit 8MB und Win 3.1. Im Uni-Rechenzentrum gab es aber auch schnellere...

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?
Ein Kumpel hat immer mit dem Finger auf meinen PC gezeigt, gelacht und ihn verhöhnt. Dann habe ich ihn aufgefordert, mir zu zeigen, was denn so viel besser ist und wurde so überzeugt.

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?
Beides

Just in diesem Moment freue ich mich schon wieder über die benutzerfreundliche Handhabung.
Habe ins iBook meiner Freundin eine Airport Express Karte eingebaut und im Wohnzimmer an die Anlage eine Airport Express Station gehängt.

Jetzt kann ich drahtlos von meinem Rechner über ihren drucken und von beiden kann Musik ins Wohnzimmer gestreamt werden.
Alles funktionierte innerhalb 1/2 Std.
1405.gif
 
Wenn das wirklich eine journalistische Umfrage sein soll, dann mach nächstes Mal deine Hausaufgaben besser.

MAC = Media Access Control Address und hat mit Mac herzlich wenig zu tun
Mac = Abkürzung für Macintosh Computer

Nuff said.

Und übrigens würde ich - aber dank journalistischem Background brauche ich das wohl kaum zu erwähnen - Aussagen wie "Trotz mangelnder Erfahrung kann ich es nachvollziehen" oder "Hab's zwar nie benutzt aber weiß trotzdem alles darüber" am besten gleich ignorieren. Du wirst hier größtenteils völlig verblendete Aussagen bekommen - bedenke dies bei der Auswertung. Ich hab mir hier einige der Aussagen und Antworten durchgelesen und wische mir grade Tränen aus den Augen... weiß nur nicht, ob es Tränen vor Lachen oder Trauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein iBook, weil es klein und knuffig ist und ausserdem einschläft und atmet, wenn ich es zuklappe. Ich bin mir sicher, dass die Marketing-Leute von Apple die Lampe deswegen dort haben wollten. Als ich das iBook ausgepackt hatte, fand ichs ja schon toll, aber als ich dann abends nochmal nach ihm schaute, und es da lag und "schnaufte", erwachte der "Hab-mich-lieb"-Reflex ;)
 
Der Preis:
Apple Rechner sind von der in ihnen verbauten Teile teurer als ein Windows Rechner, jedoch kommt man meist auf das selbe bei heraus, wenn man anfängt Gehäuse usw. zu modden...

2. Muss man beachten, dass die Apple Rechner aus Titanium sind, oder zumindes t so aussehen.

Den Mac lieben:
Der Mensch beschützt immer das, was ihm am Herzen liegt.
Ein Apple-Rechner ist so designed worden, dass man ihn immer sieht (eMac usw.) oder ihn gerne ansieht.
Deswegen verbindet man z.T. auch etwas damit, weil es ja schön aussieht.
Dies ist auch bei den Handys zu beobachten. Die neuen Geräte werden vertätschelt und gepflegt. Die älteren Modelle sind meist dreckig usw...

Das Betriebssystem:
Das Mac OS X hat Vor- und Nachteile.
Hier im Forum sind mir viele Treads aufgefallen, die ebenfalls zeigen, dass Mac OS X ganz gut läuft, aber wenn dann mal was ist, dann richtig...
"Zitat: Dann geh ich mal formatieren..."

Windows hat nun mal den Vorteil, dass es 1. jeder kennt, 2. es bei jedem Rechner dabei ist (außer bei Apple) und es Bedienelemente enthält die sehr konfortabel sind. So denken viele, dass andere Betriebssysteme das abgeguckt haben, also ist Windows wohl das bessere System...

Windows hat sehr viele Assistenten und der Arbeitsplatz ist schon länger eine sehr gute Lösung - dies hat man Linux nicht gehabt...

Windows verschleiert eher die komplexen Hintergründe, deswegen ist es beliebt und Apple wird immer als abgehobenes OS angesehen.

Deswegen sind Apple-User wahrscheinlich auch so begeistert einen Apple zu besitzen, weil er sich von der PC-Welt abhebt...
(Windows Rechner -> 98%; der Rest dann Apple, Linux usw...)

Wenn du deinen Bericht ferig hast, stell ihn doch mal hier rein!
 
Ich arbeite jetzt seit ca. 8 Jahren am Mac.

Alles begann so:
Ich hasste Computer. Das bescherte mir eine 4,3 in Fortran77......

Als visueller Typ veränderte ich meine berufliche Laufbahn richtung Grafik und Bildbearbeitung. Anfangs noch mit ATARI ST, dann mit Win 3.1, Win 95, Win 98, wovon die alte Workstation noch am stabilsten lief. Als die Dateien dann größer wurden war ich ständig am Fehler beheben, weil Win95 bzw. Win98 ständig ausstiegen, wenn ein Programm abstürzte. Oft musste ich sogar das Betriebssystem neu installieren, ein Unding.

Ich bekam von einem FREUND einen Mac PPC 7200 mit 80MHz. Iss war, 80 Mhz, hab mich nicht verschrieben. Ab da konnte ich mich endlich meiner Arbeit widmen. Selbst 100 MB große Dateien wurden – manchmal mit kleiner Rechenzeit (5-10 min) – wie ich es wollte fertig gerechnet. Da konnte ich sicher sein.

Mein Bürorechner wurde ein Linux-PC (alte Kiste statt WIN). Lief auch ab da problemlos.

Tägliche Arbeit nur noch am Mac. Wenn mal was hängenbleibt oder sich verabschiedet, einfach killen und neu aufrufen. Keine Fehlersuche mehr über Wochen, keine Neuinstallation des Betriebssystems mehr alle zwei Wochen (oder zweimal am Tag), keine Angst mehr und das Wissen, die Arbeit krieg ich heute noch fertig.

Nun hasse ich keine Computer mehr. Ich hab einen gefunden, der geht.

Ach und: Ich liebe nicht nur das Design, sondern auch Apple´s Liebe zu sinnvollen, durchdachten Details sowohl an der Hardware als auch im Mac OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco.BDN schrieb:
2. Muss man beachten, dass die Apple Rechner aus Titanium sind, oder zumindes t so aussehen.

Kein Mac ist aus Titan. Die einzige Ausnahme war das Powerbook G4 Titanium (400 MHz bis 1000 MHz) Die heutigen sind alle nur aus Aluminium, was ich zu tiefst bedauere. Ich trauere meinem G4/400 noch heute nach :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten