Tumbnails im Finder (Spaltenansicht)?

Lua

Lua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
3.124
Reaktionspunkte
24
Hallo,
kann mir jemand hier im Forum erklären, nach welchen Kriterien Bilder (jpg) im Finder auch in der Spaltenansicht als Tumbnails dargestellt werden?
Bei mir zumindest ist es so, dass einige Bilder eines Ordners als Tumbnails, andere lediglich mit Icon für "jpg" dargestellt werden. Wie kommts?

Gruss,
Lua
 
kann es sein, dass das auch davon abhängig ist, mit welchem programm die esrtellt worden sind und ob schon mal geöffnet, kannst ja mal ausprobieren, ob es was nutzt wenn du für alle bilddateien öffnen mit vorschau als vorgabe angibst - weil wenn einmal mit vorschau geöffnet, dann auch minibildchen...
 
Diejenigen, die eine Icon-Resouce enthalten, werden mit einem eigenen Icon dargestellt, diejenigen, die keine Icon-Resource enthalten, mit dem Standard-Icon.


@ hertzblau.net
Vorschau erstellt keine Custom-Icons und Vorschau-Bilder, aber z.B. Photoshop oder GraficCoverter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mir eingebildet, dass pics, die ich mit vorschau schon einmal geöffnet hatte, dann in miniatur angezeigt werden...wieder was dazu gelernt
:D
 
es gibt ein programm das die icons der bilder ändert.
pic2icon oder so hieß das!
 
@ Azathoth
Das macht etwas anderes. Es erstellt Icons aus Bildern.
 
._ut schrieb:
Diejenigen, die eine Icon-Resouce enthalten, werden mit einem eigenen Icon dargestellt, diejenigen, die keine Icon-Resource enthalten, mit dem Standard-Icon.
Jetzt müsste ich nur noch wissen was den eigentlich eine "Icon-Resource" ist und mit welchen "Zufallsgenerator" sie erstellt wird.
Ich habe Bilder geöffnet, in iPhoto importiert, exportiert, aus dem Netz heruntergeladen etc.
Wie gesagt, einige werden als Tumbnails dargestellt andere nicht. Ein Prinzip konnte ich leider bis dato noch nicht erkennen.
Brenne ich ich sie aber auf CD, werden sie ebenso wie auf der Festplatte wahlweise als Tumbnail oder auch als Icon dargestellt (Icon-Resource?)

Gruss,
Lua
 
weiss irgendjemand ob man dioe grösse der darstellung der thumbnails imfinder einstellen kann? mir sind die zu klein;-)
 
garraty47 schrieb:
weiss irgendjemand ob man dioe grösse der darstellung der thumbnails imfinder einstellen kann? mir sind die zu klein;-)
Ich würde mal als Darstellung im Finder "Symbole" wählen, dann sollten sie grosss genug sein.
Gruss,
Lua
 
Lua schrieb:
Ich würde mal als Darstellung im Finder "Symbole" wählen, dann sollten sie grosss genug sein.
Gruss,
Lua
nein, die sind mir eben noch zu klein.
ich dachte eher so an die soppelte grösse davon, so wie auf ner dose mit xp z.B.
 
Der Mac kann Dateien in mehreren Teilen (Zweigen) speichern. Im Datenzweig werden die eigentlichen Daten gespeichert, im Resourcen-Zweig speichert der Mac klar strukturiert zusätzliche Daten, die nicht zu den eigentlichen Daten der Datei gehören. Die Icon-Resourcen enthalten das individuelle Icon der jeweiligen Datei (in verschiedenen Größen).

Ob ein Programm beim Sichern eines Bildes ein individuelles Icon erstellt (IdR wird gleichzeitig auch eine Vorschau-Resource mit einem großen Vorschau-Bild angelegt), hängt von den Fähigkeiten des Programmes ab (Vorschau macht es nicht), bzw. von den Einstellungen beim Sichern der jeweiligen Datei (z.B. bei Photoshop). Es gibt auch Programme, bei denen man das Erstellen der individuellen Icons automatisieren kann (GraficConverter z.B.). Bilder, die von "Digitale Bilder" importiert werden, bekommen z.B. ein individuelles Icon, Bilder aus dem Internet nicht, weil andere Computersysteme gar keine Resourcen kennen. Manche Internetbrowser legen jedoch beim runterladen ein individuelles Icon an (Safari nicht).
Außerdem können Resourcen und damit das individuelle Icon beim verschicken verloren gehen, weil die Internetprotokolle keine Zweige kennen und nur den Datenzweig verschicken. Andererseits bemüht sich Mac OS X die Resourcen zu bewahren, indem es sie mit AppleDouble kodiert, d.h. als zweite Datei mitschickt (z.B. Mail).
 
@ garraty47
In der Symbolansicht sind die Thumbs bis zu 128x128 Pixel groß. (Aplfel-J)

(Bei XP sind es 96x96 Pixel.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super, danke!!!!!
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Gruss,
Lua
 
Zurück
Oben Unten