vob mit iDVD auf DVD-R

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Hallo,

ich habe mir heute diverse Dolby Digital und DTS Trailer runtergeladen.
Diese liegen als .vob Datei vor. Enthalten (soweit ich weiss) also MPEG2 Video und AC3 Audio. Soweit richtig?
Wie kann ich dieses nun mit iDVD, oder einem anderen freien Programm, auf DVD bringen, um es mit nem DVD Spieler abspielen zu können, wobei auf jeden Fall der AC3 Ton erhalten bleiben sollte.
Wenn ich die Datei einfach so auf iDVD ziehe, macht er es nicht.
Wäre schön, wenn es eine einfache Lösung gebe, bei der nur Freeware zum Einsatz kommt.

Danke im Voraus.

imacer
 
Ich habe (auch) das Problem, dass ich ein (selbst angefertigtes) Hochzeitsvideo auf einem externen CD-Recorder aufgenommen habe und nun diese .vob Files habe, diese aber gerne in iMovie bearbeiten möchte.

Das ist eine einfache Frage und ich suche hier im Forum schon seit Stunden; ich habe fast alle Threads mit video und vob etc. durch. @ Alle Schlaumeier (WW): ich benötige K E I N E Verweise auf andere Links sonder E I N E richtige Antwort, die nicht in Fachchinesisch ist oder uralt. :mad:
 
Klasl57 schrieb:
Ich habe (auch) das Problem, dass ich ein (selbst angefertigtes) Hochzeitsvideo auf einem externen CD-Recorder aufgenommen habe und nun diese .vob Files habe, diese aber gerne in iMovie bearbeiten möchte.

1.) .vob File in das Format konvertieren, das iMovie versteht, feststellen, das es am liebsten NUR DV frisst - daran denken, das der Film nicht groesser als 2 GB sein darf.
Code:
The file could not be imported: The file “IceX/Volumes/Virtuell/dbox2-Filme/Saltimbanco/
Saltimbanco.m2v” is bigger than the maximum size supported.
3.) www.google.de -> "VOB iMovie import" == Infos ohne Ende

Gruss von IceHouse
 
Danke schon mal vorerst.

Zu 1, genau das Konvertieren von .VOB in ein Format was iMovie versteht ist ja mein Problem.

zu 2. :cool:


zu 3: Das hat schon sehr geholfen ich arbeite mich da noch durch und melde mich dann noch mal.

Gruß Klaas
 
Klasl57 schrieb:
Danke schon mal vorerst.

Zu 1, genau das Konvertieren von .VOB in ein Format was iMovie versteht ist ja mein Problem.

Ein .vob ist i.d.R. nichts anderes als ein MPEG-PS Datenstrom den man mit 10.000.000 verschiendenen Demuxern in Video- und Audiodatenstrom zerlegen kann/ muss um ihn dann in iMovie zu importieren - iMovie konvertiert ihn sich dann in das passende Format.

Einzig die 2GB Grenze ist halt das Limit - dafuer ist das Programm in der alten Version umsonst, und bei iLife bekommt man ja noch reichlich oben drauf und dazu.

Die grossen Jungs nehmen FCP HD und DVD Studio Pro - nur die Harten, kommen in den Garten.

Gruss von IceHouse
 
Also auch nach weiteren Stunden Google und Versiontracker, ist es mir nicht gelungen Bild UND Ton (synchron zusammen) für iMovie (Quicktime) zu konvertieren.

Warum kann man denn das zwar Abspielen, aber nicht "Speichern unter"? :(

Ich dachte mein Mac kann alles? ;)

Kann das FCP?
 
Hab ich auch mal gedacht. Aber bei Video gibts total viele Formate, und so einige werden lieber auf der Dose als auf dem Mac gesehen. Dazu gehört m.E. auch MPEG 2. Sprich es gibt nicht so viele Tools, vor allem nicht Freeware. Ich denke, das hängt vor allem mit Lizenzen zusammen. Aber schau dir mal Gumby in Versiontracker an.

Gumby
 
Zuletzt bearbeitet:
Gumby ist sowas wie ich es mir vorstelle, :)
nur leider ist .vob ein "unsupported format" :(
 
Also nach wirklich nun mittlererweile tagelangem Studium durch "try & error"
scheint es jetzt mit ffmpex zu funzen. Ich wollte schon bei 165 % abbrechen , habe es dann aber beim surfen weiterrödeln lassen und siehe da, es machte pling und mein ehemaliges VTS_01_2.vob wurde zu VTS_01_2.VOB.ff.mov und damit für Quicktime abspielbar. Nun rödelt gerade iMovie für den Import (ohne zu meckern). Bin zuversichtlich.
Welche von den tausend einstellungen ich genommen habe hoffe ich morgen zu rekonstruieren um es hier zu posten.
Erstmal n8 für heute :)
 
Hallo,

könntest du deine Einstellungen hier posten?

Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem und kann die Datei nicht mit Quicktime abspielen bzw. es gibt keinen Ton.

Vielen Dank
Jöran
 
Wenn du den QT MPEG2 Decoder hast (ein PlugIn von Apple für einige Euro) dann Versuch mal MPEG Streamclip (www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html). Der kann einen vob in ein QT-Movie (am besten DV-Stream) umwandeln und das ganze kann dann z.B. in iMovie weiter bearbeitet werden.
Auch die 2GB-Grenze wird hierbei beachtet und notfalls werden mehrere Dateien angelegt.

FUnktioniert wirklich alles ganz einfach ohne lange und komplizierte EInstellungen.
 
Hallo zusammen, zerbreche mir schon eine ganze weile den kopf darüber, wie ich von einer ntsc DVD Filme in der in einer VOB datei 5 Spots zusammengefasst sind, die einzelnen Spots (mitTon!!!) selektieren und neu zusammenstellen kann. Habe es mit Diva etc. probiert, leider ohne Erfolg, da eben ohne Ton z.b.

Hat jemand eine einfache Lösung?

Merci

Guillaume
 
Zurück
Oben Unten