PowerBook G4 Speicheraufrüstung

reumakai

reumakai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
N'abend zusammen.

Seit nem Jahr bin ich stolzer PowerBook G4 15" SuperDrive Besitzer nach Umstieg. Die Maschine läuft nach wie vom mit den Standardmäßigen 512MB und ich bin mit der Performance im allgemeinen sehr zufrieden.

Seit dem Kauf trage ich aber auch den Wunsch mit mir herum, auf 1GByte aufzustocken, was aber immerhin ca. 200 Euro kosten wird....

Somit meine Frage an alle:

Bringt mir das einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil im Finder/iApps/ tagtägliche Arbeit mit Webdeveleopement Tools?????

Danke für Input verbunden mit herzlichen Grüßen aus Hessen,

reumakai
 
Es wird auf jeden Falll was bringen!!Es gibt eine Goldene Regel:Du kannst nie Genug ram haben!!kauf dir den Ram-Riegel und du wirst sehn, das es Schneller wird und OS X nichts mehr auf die Festplatte auslagert!!RAM Bestellen bei dsp-info

MeNz666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird nicht 200EUR kosten, ein 512MB SO-DIMM Modul PC2500 bekommst du schon um ca. 90EUR!

... Es sei denn.... du hast dein PB mit 2x256MB bestellt...
 
reumakai schrieb:
N'abend zusammen.

Seit nem Jahr bin ich stolzer PowerBook G4 15" SuperDrive Besitzer nach Umstieg. Die Maschine läuft nach wie vom mit den Standardmäßigen 512MB und ich bin mit der Performance im allgemeinen sehr zufrieden.

Seit dem Kauf trage ich aber auch den Wunsch mit mir herum, auf 1GByte aufzustocken, was aber immerhin ca. 200 Euro kosten wird....

Somit meine Frage an alle:

Bringt mir das einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil im Finder/iApps/ tagtägliche Arbeit mit Webdeveleopement Tools?????

Danke für Input verbunden mit herzlichen Grüßen aus Hessen,

reumakai

512 ist Minimum für anständiges Arbeiten. Habe bei mir 786 und das geht bis jetzt recht gut. Wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat, ist reichlich RAM durch nichts zu ersetzen.

Ob es bei dir was bringt kann ich nicht sagen.

so long avalon
 
Habe selber unten beschriebenes Powerbook zuerst nur mit 256MB betrieben. Mittlerweile eben auf 1,25GB aufgestockt und einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bei gewissen Anwendungen gespürt!

DSP ist als Quelle für deinen RAM auf alle Fälle zu empfehlen.
Hatte da noch nie irgendwelche Probleme, und günstigeres zu finden geht kaum!

A.
 
DANKE allle zusammen. Hab mir mal ein Gig organisiert und werde Euch berichten. Was ist das Forum hier klasse !!!!!
 
Wo grad das Thema auftaucht ...

... also, hab mir vor kurzem beim Händler meines Vertrauens einen 1 GB-Riegel gekauft. War zwar 100 € teurer als bei DSP. "Aber wenn mal was dran ist..." Genau!

Ich hab ein 15 " PB mit 2 mal 256er Riegel von Anfang 2004. Jetzt 1,25 GB

Ich mußte sage und schreibe 3 (in Worten: DREI) Riegel über mein Powerbook ergehen lassen bis alles geklappt hat. Eingebaut wurde vom Händler!

Das erste Mal hingefahren, getestet. ging nicht. Neue Riegel bestellt. Nach Hause. Zwei Tage später wieder hingefahren, getestet, funktioniert. Mitgenommen, zu Hause gemerkt, daß nach max. 3 Minuten arbeiten alles einfriert. Wieder zurück. Anderen Riegel bekommen und zehn Minuten getestet. Funzt.

Das hat mich sehr geärgert, und ich habe dem Händler auch erklärt, das das mit mir so nicht zu machen ist. Denn ich mußte dreimal zu ihm hinfahren. (Von mir zu Haus ca. 15 Minuten hin und 15 Minuten wieder zurück.) motz

Die Erklärung des Händlers war allerdings, daß Apple einerseits beinahe monatliche kleinste Spezifaktionen (am PB) ändert, und andererseits die 1 GB-Riegel so unheimlich empfindlich wären. Deswegen ist nunmal einfach so, daß es zu diesem Problem kommen kann.

ABER der Händler hat sich noch nicht einmal dafür entschuldigt bzw. sein Bedauern ausgesprochen. Als Krönung des Ganzen nach dem dritten Besuch dann das: Auf meine Frage was denn passieren würde wenn der in dritte Riegel in ein paar Tagen auch den Geist aufgeben würde, bekam ich nur zu hören, Riegel seien Verschleißteile und von Garantie ausgeschlossen wenn sie nicht schon im Moment der Auslieferung defekt seien. :eek:

Ich fand das ziemlich starken Tobak. :mad:

Jedenfalls hat dieser Händler einen guten Kunden weniger.

Hat jemand mit den 1 GB-Riegeln ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß zufällig jemand ob die Infos des Händlers korrekt waren?

Greetz, ChrisX :) :mad:
 
Ein Großteil der Leute hier bestellt ihren Speicher bei Dsp und bisher kenne ich niemanden der mit Dsp irgendwie unzufrieden gewesen ist.
Außerdem bietet Dsp 10 Jahre Garantie auf seinen Arbeitsspeicher.
 
Wow. Also der Händler hätte mein Vertrauen verspielt... :rolleyes:

Ich habe zwar 512er Riegel bestellt, aber davon gleich 2 bei DSP und sie funktionierten beim ersten Einsetzen und natürlich immer noch sonst könnt ich jetzt nicht tippen. :p

DSP liefert afaik die RAMs nur aus, wenn sie sie bereits selbst im entsprechenden Modell getestet und für gut befunden haben. Deshalb steht auch genau dabei für welches Modell der Riegel ist. Außerdem geben sie 10 Jahre Garantie drauf. Wirklich nur zu empfehlen! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich habe auch das 1,5 GHz Modell und das kommt in der Serien-Konfig mit 2x 256 MB.

Ich hab mir auch fest vorgenommen mal auf 1 GB aufzurüsten, aber bis jetzt bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Wenn man viele Anwendungen gleichzeitig verwendet merkt man aber schon das er mehr auf die HD auslagern muss.

Einen spürbaren Vorteil in einzelnen Apps merkt man sicher nur bei Anwendungen die eine große Menge an Daten verarbeiten. Photoshop z.B., wenn man große Bilder bearbeitet. Bei iMovie und iDVD merkt man es sicher auch deutlich. Aber da ich diese Anwendungen nicht täglich verwende muss das Upgrade noch nicht sein. Aber es steht jedenfalls auf meiner To-Do Liste.
 
alles ja schön und gut, allerdings kostet der 1gb riegel bei dsp auch 250 fürs PB...da muss ich erst mal schauen ob ich mir das zum PowerBook noch leisten kann, oder obs dann doch wie geplant 512 dazu gibt, dann eben nur 768 statt 1,25 gb
 
ich bin auch am überlegen, meine 2x256er rauszuschmeissen und dafür größere reinzusetzen. ich habe gehört, dass es besser wäre, zwei exakt gleiche riegel zu verwenden, anstatt zweier unterschiedlicher. was ist da dran und hat jemand schon erfahrungen damit? ich würde gerne auf 2gig aufrüsten, aber nicht beide auf einmal, sondern einen nach dem anderen. also zuerst auf 1,25 und dann auf 2. dsp hat ja immer unterschiedliche marken drin.. jetzt bin ich am überlegen ob ich noch warten soll und die zwei auf einmal kaufen soll oder vielleicht erstmal 2 x 512 und die später weiterverkaufen...
 
AFAIK ist das erst ab G5 relevant der er breitbandiger auf den Speicher zugeifen kann als der G4. Ob du 768MB oder 1,25GB drinne hast, ist dem PB bzw. G4-Rechner egal.

Ich habe 2x512 und bin zufrieden. Wobe ich überlege, auf 1,5GB nochmal hochzurüsten. Die Frage ist aber ob das im normalen Alltag auch was bringt... kopfkratz
 
man brauchs mit dem ram auch nicht gleich übertreiben, die 1gb sollten dicker reichen ... die paar prozente mehrleistung wirken sich eh nur bei videoschnitt und bildbearbeitung aus
 
Hmm, das ist ja mein Problem ;) Wenn dann mal 20 Pics mit 5 Megapixel offen sind ist halt fraglich, ob das Mehr an RAM effektiv was bringen würde. Geht ja um viel Kohle, da ein 1GB Modul ja nicht gerade billig ist...
 
Sagt mal, was macht Ihr mit Euren alten RAMs?
Würde glatt mal einen abnehmen - mein 256er scheint irgendwie defekt zu sein,
ist jedenfalls mal da und dann wieder nicht (wird einfach nicht angezeigt...).

Also, verkauft Ihr die alten RAMs an Kollegen? ;)
 
Welche Chips brauchst du denn eigentlich? PC2100 oder PC2700 (iBook/PB)?
 
Ist ein Powerbook G4 400 MHz (ich weiß, schon etwa älter, aber ich mag es ;)).

Ich habe zur Zeit einen 128er und eben den def. Wackel-256er drin,
war bisher auch immer recht zufrieden - aber viel soll ja viel helfen.
 
Ja klar, helfen tut's sicher viel - mehr RAM ist ja eines der Allheilmittel (gleich nach der Rechte Reparaur ;-) Ne, aber ist immer ne sehr gute Idee... Aber die Frage ist halt wirklich, welche Module du brauchst! 2700er sind denke ich mal erstens überdimensioniert und zweitens weiß ich nicht, ob dein PB diese verwenden kann... du solltest vielleicht mal in den Techn. Daten oder so nachgucken! Brächte ja nichts wenn du neus RAM kaufst, das dann evtl. nicht funktioniert oder du zu viel für zu gutes RAM ausgibst!
 
Sag´ mal, hab hier schon öfter mal vom "Rechte reparieren" gehört.
Was ist das genau und wie/wo macht man das?
 
Zurück
Oben Unten