Mac/iPhone programmieren schwieriger als auf Windows?

C# ... IMHO alles was sich das Programmiererherz wünscht.

Ich bezog mich auf die Windows Frameworks. Sind die immer noch so schrecklich, oder ist da mal jemand mit dem eisernen Besen durchgegangen?

Alex
 
Ich bezog mich auf die Windows Frameworks. Sind die immer noch so schrecklich, oder ist da mal jemand mit dem eisernen Besen durchgegangen?
Nein, die C-/C++-APIs sind genauso antiquiert wie eh und je. Die Windows-Forms-Schnittstelle (.NET) macht das Ganze zwar erträglicher, gut ist es aber noch lange nicht, zumal man für die meisten auch nur ansatzweise anspruchsvolleren Dinge wieder auf eine Win32-API zurückgreifen muß. Die läßt sich zwar einigermaßen natlos integrieren, unsauber fühlt sich das dann aber schon an.
 
Ich bezog mich auf die Windows Frameworks. Sind die immer noch so schrecklich, oder ist da mal jemand mit dem eisernen Besen durchgegangen?

Ahh O.K.
Ich find in .Net fast alles was ich brauche. Fertige Implementierungen von Listen, Hashtables/Dictionaries, Threads, Sockets.
Sortierung der Listen per Quick-Sort.
Dutzende Komponenten um eine GUI zu erstellen.

Hier für ein Fenster mit zwei Buttons drauf:
Code:
Form form1 = new Form();
Button button1 = new Button ();
Button button2 = new Button ();

button1.Text = "OK";
button1.Location = new Point (10, 10);

button2.Text = "Cancel";
// Position kann auch per Top und Left angegeben werden
button2.Left = 80;
buton2.Top = 10;

// Beide Buttons für das Fenster registrieren
form1.Controls.Add(button1);
form1.Controls.Add(button2);

Wenn auf einen der Buttons geklickt wird, fängt man das OnClick-Event der jeweiligen Buttons ab:
Code:
button1.Click += new EventHandler(button_Click);  // button_Click ist die Methode etwas weiter unten
button2.Click += new EventHandler(button_Click);

private void button_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
       if(sender == button1) {
            // ...
       } else if(sender == button2) {
            // ...
       }
}
 
es wäre sehr .nett wenn Ihr zu .net einen neuen Thread eröffnen würdet! Ihr seid beizeiten Mega-OT :)
 
Zurück
Oben Unten