Suche Kauftips für eine externe Festplatte

C

ChristophP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Suche eine externe Festplatte für mein Powerbook, zum Backup und zur Filmbearbeitung.
Auf was muss ich achten und wo kann man preisgünstig ein solches Exemplar erwerben?

Danke im Voraus.
 
Du solltest auf jeden Fall eine Firewire Platte nehmen, damit du davon booten kannst.

<Werbung> Ich könnte Dir eine 60 GB LMP Rayo Firewire Platte verkaufen. Schreib mir einfach eine PN.
 
ChristophP schrieb:
Suche eine externe Festplatte für mein Powerbook, zum Backup und zur Filmbearbeitung.
Auf was muss ich achten und wo kann man preisgünstig ein solches Exemplar erwerben?

Danke im Voraus.

Also ich arbeite mit MacPower IceCube Firewire Gehäusen. Zu beziehen über DSP oder z.B. eBay. Einbauen kannst Du hier jede IDE Platte. Selbst für ungeübte dauert das nur ca 15min.
Ich empfehle die FireWire 800 Kombo, die Kann FireWire 800/400 und USB 2/1, damit bist für fast alles gerüstet. Wenn Dir die zu teuer ist nimm die Firewire 400. Die notwendigen Kabel für alle Schnittstellen liegen den IceCubes bei.
 
Hallo ChristophP!

An Deiner Stelle würde ich mir eine externe 3,5 Zoll Festplatte zulegen.
Zumal externe 3,5 Zoll Festplatten günstiger sind als externe 2,5 Zoll
Festplatten.
Gehäuse und Festplatte einzeln kaufen. Als Gehäuse eine schönes Disigner-
gehäuse mit Oxford 911 Chipsatz, sowie USB 2.0 und Firewire Schnittstelle.
Als Festplatte empfehle ich Dir eine schnelle Maxtor Festplatte zu kaufen.
Diese Festplatten haben ein großen Cache und sind ziemlich schnell ( bezogen
auf die Modelle mit 7.200/min). Ich habe vor einem halben Jahr für meine Maxtor Festplatte 160GB + Disignergehäuse cirka 120,- Euro bezahlt.
Die Festplatte habe ich beim Händler gekauft und das Disignergehäuse habe
ich bei ebay erstanden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Noch was: Mein Festplattenmodell:Maxtor 6Y160PO, 8 MB Cache, 7.200U/min.

Grüße

macimania76 banana
 
Hallo ChristophP,
ich habe diese hier und bin sehr zufrieden mit! Sie ist leise, hat den Oxfordchip/USSb/Firewire und der Versand geht sehr schnell:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufkriterien

Erstens: Gedanken machen, ob du die Platte auch unterwegs dabeihaben möchtest.

Falls ja, ist eine kompakte 2,5" Platte mit Firewire eine gute Wahl. Andernfalls sollte es eine 3,5" Platte sein mit 8MB Cache und 7.200 U/min, weil diese mehr Leistung bieten als die "kleinen".

Zweitens: Gedanken machen, ob die Platte nur mal kurz eine halbe Stunde laufen soll, oder ob sie im Dauereinsatz verwendet werden soll.

Wenn die Platte dauernd für viele Stunden am Stück laufen soll, z. B. Videos über Nacht rendern, dann muss die Platte aktiv gekühlt werden (Lüfter im Gehäuse), willst du lange was von deiner Platte haben. Die Lebensdauer der Platten sinkt und die Fehleranfälligkeit steigt, wird eine Platte häufig im Dauerbetrieb zu heiß.

Tipp wenn das Geld reicht:

Werden beide Platten als Software RAID 0 betreiben (Stripe), dann wird dir gerade die Videobearbeitung viel Spass machen, da es deutlich schneller ist als die interne Platte des PowerBook. Als RAID 1 (Mirror) hätte man eine höhere Sicherheit.

Bei weniger Geld: die von Kickstart genannte ist ganz nett, vor allem von der Optik. Aufgrund der nur passiven Kühlung ist sie aber keine "Marathon-Platte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man nicht basteln will... ich hab mir bei Amazon ne externe Maxtor 250 GB geholt und kann nich meckern... die hier
 
Moin!

Also ich muß mal was zu Maxtor und Kühlung loswerden... hab’ auch eine 200 GB im externen FW-Gehäuse (Oxford, ohne Lüfter), aber die wird bei stundenlangem Betrieb sowas von heiß... ich hab mir daran sogar die Finger verbrannt!

Ich habe spaßeshalber mal eine Samsung SpinPoint 160 GB in das Gehäuse eingebaut, die wird überhaupt nicht heiß... zusätzlich ist sie nahezu unhörbar, sogar schneller als die Maxtor und hat eine kleinere Zugriffszeit. Außerdem kann man die Platte innerhalb der Garantiezeit bei einem Defekt in Deutschland austauschen/reparieren lassen. Was man bei Maxtor nicht kann... dort werden dann so um die 17 Euro VK nach Irland fällig (leider schon mehrmals "probiert").

Also ich kann Samsung nur empfehlen... leider gibt’s da keine 200er.

MfG
MrFX
 
kurze frage mal an der stelle. ich bin mit firewire noch ned so firm, so dass ich mal peinlicherweise diese frage stellen muss: ist firewire 800 eigentlich abwärtskompatibel und kann ich die gleichen kabel + stecker benutzen? oder geht das ned?
 
thephaser schrieb:
kurze frage mal an der stelle. ich bin mit firewire noch ned so firm, so dass ich mal peinlicherweise diese frage stellen muss: ist firewire 800 eigentlich abwärtskompatibel und kann ich die gleichen kabel + stecker benutzen? oder geht das ned?

Nein, sind andere Stecker, kann man gar nicht erst zusammenstecken. Die Gehäuse mit Firewire 800 haben aber meist auch 400, so dass man beides anschließen könnte. Muss man beim Kauf beachten, sonst schaut man daheim blöd beim Auspacken und (nicht möglichen) Anschließen.
 
Bei Aldi Nord gibts ab 20.10. externe Platten mit 200GB.
Mit FW400 und USB2.0 für 159Euro.

Vielleicht nicht so schick, aber meine "schöne" Plaiades liegt auch hinter dem Schreibtisch, wo man sie nicht sieht (und nicht hört).
 
da behaupte ich doch mal kühn, dass diese gehäuse irgendwie aus den beständen der firma iomega stammen könnten. :)
 
hi, hänge mich mal an diesen fred dran.

ich brauche auch ne neue externe festplatte nur für backup.
bin jetzt noch am überlegen, was die beste lösung ist.

finde die 500gb 800fw ganz interessant, allerdings habe ich bedenken mit der größe (auch wenns 2x250) sind. wenn da eine hin ist, sin gleich 250 weg. ne andere möglichkeit mir ne 160 gb zukaufen. hat mir ein freund empfohlen von den kosten pro gb ist es eigentlich egal ob 160 oder 500gb. kosten fast gleich. die hier hört sich auch interessant an: klick

hier noch ein paar fragen:
1. besser klein und mehrer platten, oder brauche ich vor ner 500er keine angst haben.
2. erkennt der mac 500gb überhaupt? habe den letzten g4 (vor dem g5) mit 1.25 ghz, 800fw
3. was gibts noch für gute lösungen?

wichtig ist: dass die platten sicher sind (allerdings auch erschwinglich) da ich wichtige daten habe. von der gbs, 500 sind zwar viel, aber denke, dass ich die im laufe der zeit mit sicherheit benötigen werde. und ganz wichtig: sehr leise sollte sie sein, nichts nervt mich mehr wie diese gerödel.

für eure tips schon mal danke

freso :)
 
Sicher und erschwinglich geht nicht. Sicherheit hat in der EDV ihren Preis. Wenn es sehr sicher sein soll, dann sollte man ein RAID5 auf Firewire 800 einsetzen.

Das ist dann redundant, so dass eine Platte ausfallen kann und durch eine neue einfach ersetzt wird. Der RAID Controller würde die neue Platte aus den Daten der anderen, noch funktionsfähigen Platten rekonstruieren und man kann direkt weiterarbeiten.

Näheres zu RAID5 in den Wikipädias und Suchmaschinen...

Übrigens würde die Plattensammlung am RAID-Controller dem Mac als eine einzige Platte erscheinen, während beim RAID auf Softwarebasis das OS X die Platten zwar als getrennt ansteuert, aber wie eine einzige darstellt. Die Anwendungen bekommen unter UNIX ja nur den Verzeichnisbaum, und es ist der Application relativ wurscht auf welchem Medium die Daten schließlich landen.

Günstig dabei wäre man z. B. mit dem von mir schon verlinkten IGLOO Gehäuse mit zwei 250 GB Platten (auch mit 160ern zu haben), die man als RAID1 auch "im Sicherheitsmodus" betreiben könnte. Es stehen dann insgesamt 250 GB zur Verfügung, die aber gespiegelt sind. Man hat quasi ein "ständiges Livebackup" der Platten. Wer lieber 2 Gehäuse nutzen möchte kann natürlich auch ein RAID1 mit zwei Pleades-Platten machen, nur dieses Gehäuse bitte nicht im Dauereinsatz, da nicht aktiv gekühlt (Thema Datensicherheit).
 
von den kosten pro gb ist es eigentlich egal ob 160 oder 500gb. kosten fast gleich.

das wäre mir aber echt neu. weil, da wären ja alle mit dem klammerbeutel gepudert die 'ne 160gb platte kaufen würden. oder? ;)

ich denke das preisleistungsverhältnis ist momentan bei 160 gb recht optimal. und wie schon mein vorredner meinte: "sicher und billig" gibt's eigentlich ned. denn die grundregel lautet: keiner hat was zu verschenken. auch nicht der mediamarkt oder irgendein ebay-mensch.
 
von billig und sicher hat auch keiner was gesagt, meinte damit nur, es sollte preislich einfach stimmen und keine 800euro kosten. und meine rechnung ist auch nich so weithergeholt. bsp eine lacie 160 kostet mich ca 150euro pro gb also 1,06. eine lacie 500gb ca 500euro also pro gb 1 euro. würde da mit der 500er ein wenig billiger weg. nach meinen recherchen bin ich aber jetzt soweit mir eine 160gb zukaufen, da 500 einfach zu unsicher ist.
 
bsp eine lacie 160 kostet mich ca 150euro pro gb also 1,06. eine lacie 500gb ca 500euro also pro gb 1 euro. würde da mit der 500er ein wenig billiger weg.

ja schau... und das ist einfach so gesehen mal echt krass falsch bzw. 'ne milchmädchenrechnung. ;-)

der eindruck liegt zwar nahe, stimmt nicht mit der mathematik überein! rechne es mal nach... wenn du nämlich für 150 EUR eine 160 GB platte bekommst, dann zahlst du für drei dieser platten 450 EUR. richtig soweit? ok. du hättest dann 480 GB. wenn du es mit viertel und halben platten rechnest (die es ja in der realität nicht gibt), dann kommst du auf immer noch weniger als 500 EUR.

hinzukommt das du in meinen augen auch noch mehr sicherheit hast. weil: wenn dir deine 500 gb platte mal landet oder der motor streikt, dann geht gar nix mehr. alle daten weg. von den drei 160 gb platten müssen erstmal alle drei kaputt gehen damit dieser fall eintritt!

natürlich ist der "economics of scale"-faktor bei einer 500 gb platte höher. man spart sich schließlich gehäuse, elektronik usw. ... das erklärt auch den leicht günstigeren preis nach der gb-quote. dennoch: du darfst da nicht nur da dieser quote gehen.

kauf dir die 160gb. damit wirst du letztendlich besser, weil sicherer fahren als wenn du da einen mörderbrummer hast.
 
hast recht, da habe ich die rchnung ohne den wirt gemacht.
wie schon gesagt, ich besorge mir eine 160gb. ist auch handlicher.

jemand ein tip für ne 160er ;)
 
schau mal bei dsp-memory.de ! die haben da sportive maxtor und samsungs am start. technisch sind beide zu empfehlen. die samsung ist aber leiser.
 
thephaser schrieb:
j...
hinzukommt das du in meinen augen auch noch mehr sicherheit hast. weil: wenn dir deine 500 gb platte mal landet oder der motor streikt, dann geht gar nix mehr. alle daten weg. von den drei 160 gb platten müssen erstmal alle drei kaputt gehen damit dieser fall eintritt!
...

Das ist leider total falsch. Wenn man drei Platten mit je 160 GB betreibt, und eine der drei geht kaputt, dann sind die Daten auf dieser Platte hinüber, egal ob die anderen noch funktionieren. Sind alle drei Platten zu einem RAID0 (Stripe) verbunden, dann kann man in der Regel alle Daten, also die komplette virtuelle 480 GB Platte, vergessen. Es ist wahrscheinlicher, das eine von dreien versagt, als das eine einzelne versagt.

Klar, verbindet man die Platten zu einem RAID1 (Mirror), dann sind die Gesamtdaten erst weg, wenn alle drei Platten gemeinsam aufgegeben haben. Nur ist das RAID dann 160 GB groß, wo wir den Preis jetzt nicht mehr mit 500 GB vergleichen dürfen...

Fazit:
Kauf dir ein Gehäuse mit aktivem Lüfter damit die Platte nicht überhitzt. Das ist zumindest ein bisschen Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten