Kennt jemand FON.com

Hab übrigens auf einer anderen Seite gefunden, dass man da anscheinend ein riesiges Loch ins Netzwerk reisst, wenn man das so anschliesst.

Ich hab ne Fritzbox mit eingebautem DSL Modem. Hängt man das FON Ding nun an einen Ethernetanschluss, ist jeder FONero in Deinem privaten Netz.
Anscheinend gehts nur wenn man es wie folgt aufbaut:

DSL Modem -> FON Router -> Fritzbox

Was ist jetzt die logiste Lösung uum die Fonera an eine vorhandene FritzBox anzuschließen.

Bringt es was wenn man das WLAN der Fritz Box deaktiviert und nur das von der Fonera nutzt?

Ich will da keine Sicherheitslücken nachher haben :confused:
 
Gibt es momentan eine Promotion Aktion mit Codes oder dergleichen? wenn ja hat jemmand einen für mich? ziehe bald nach aachen und da lohnt sich das glaube ich ganz gut.
 
Gibt es momentan eine Promotion Aktion mit Codes oder dergleichen? wenn ja hat jemmand einen für mich? ziehe bald nach aachen und da lohnt sich das glaube ich ganz gut.
Ein FON-Router LaFonera kostet 5,99€ + Versand, wenn du eingeladen wirst.
 
hat hier eigentlich noch einer Free Wlan auf seiner Fonera? Da wird das kleine ding gleich ein stück potenter...

http://trac.freewlan.info/
 
ist doch Open WRT, zumindest der Kern wenn ich das richtig verstanden habe :(
 
Die FON-Firmware ist auch OpenWRT im Kern ;).
 
hehe ich habe mich da gerade noch mal eingelesen... hast ja recht ;)

ich bin damit aber hoch zufrieden und es erfüllt all meine Anforderungen, zumindest kann ich im Lan jetzt die Itunes freigaben sehen und über Airtunes abspielen. Die Installation geht auch recht schnell und soweit läuft auch alles :)
 
Irgendeine News bzgl. Fon als Client? Ist es immer noch so, dass ich sie per Kabel mit dem "Hauptrouter" verbinden muss? Hätte sie gerne eingebunden, steht aber im Büro und hier nur eine AE als Client im Fritzbox Netzwerk.
 
Ich habe mich nun auch bei FON registriert. Ist es eigentlich ok für die Anbieter, dass man seinen Zugang teilt? (Ich habe Alice DSL.) Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1&1 sogar in seinen AGB FON erwähnt...
 
ey wenn die Fonera WDS schafft isse sofort gekauft
brauche nämlich noch n repeater im ersten stock genau zwischen wohnzimmer (EG) und meinem zimmer (2. OG), der router steht im 1. OG dann hätte ich immer gerade wege und durch die stahlbetonwände (ja leider) auch gerade wege mit nem steilen winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bin gerade durch Zufall mal wieder auf das Thema FON gestoßen. Mal ein paar Fragen, die ich jetzt (zugegeben "auf die Schnelle") nicht auf der FON-Seite beantwortet bekommen habe:

- Gibts was neues zum Thema Sicherheit? Hafte ich als Betreiber eines Fon-Spots immer noch für den Unfug, den andere Nutzer ggf. machen?

- Kann ich meinen Router (Time-Capsule) weiterverwenden?

- Wie sind eure aktuellen Erfahrungen zur Verfügbarkeit der "angeblich verfügbaren" Hotsport? Habe gelesen, dass die wenigsten Hotspots in der Praxis wirklich funktionieren ...

Aktuelle Erfahrungsberichte von Nutzern aus dem Forum hier wären sehr interessant ...
 
Hi Leute!

- Gibts was neues zum Thema Sicherheit? Hafte ich als Betreiber eines Fon-Spots immer noch für den Unfug, den andere Nutzer ggf. machen?

- Kann ich meinen Router (Time-Capsule) weiterverwenden?

- Wie sind eure aktuellen Erfahrungen zur Verfügbarkeit der "angeblich verfügbaren" Hotsport? Habe gelesen, dass die wenigsten Hotspots in der Praxis wirklich funktionieren ...

- Da jeder Zugriff anderer Nutzer protokolliert wird, würde mMn jemand, der wirklich Unfug treiben will, wohl eher ein anderes offenes Netz ohne Protokollierung suchen und dafür nutzen.

- k. A.

- Nach meinen Erfahrungen sind die meisten aktiv gezeigten FONspots auch tatsächlich verfügbar, allerdings in einigen Fällen nicht bequem vom Auto aus am Straßenrand stehend. Aussteigen und etwas in Richtung der angegebenen Hausnummer gehen bringt dann meistens die gewünschte Verbindung (nutze iPod Touch dazu, mit MacBook läuft es sich evtl. nicht so gut)...
 
- Gibts was neues zum Thema Sicherheit? Hafte ich als Betreiber eines Fon-Spots immer noch für den Unfug, den andere Nutzer ggf. machen?
Die Rechtssprechung revidiert sich da laufend; sicher ist aber, dass du den Usernamen inkl. der Ein- und Ausloggzeit und Datenvolumen angezeigt bekommst,wenn dieser bei dir gesurft hat.

- Kann ich meinen Router (Time-Capsule) weiterverwenden?
Soweit ich weiß schließt du die Fonera ja an dein bestehendes Netzwerk an und so funktioniert TC; andernfalls surfst du nur über das private Signal der Fonera und sagst TC, dass dies dein privates W-LAN und das zur Synchr. genutzt werden soll; oder du synchr. mit TC direkt!

- Wie sind eure aktuellen Erfahrungen zur Verfügbarkeit der "angeblich verfügbaren" Hotsport? Habe gelesen, dass die wenigsten Hotspots in der Praxis wirklich funktionieren ...
Dieses Problem kann man von zwei Seiten betrachten: Entweder ist der Standort der Fonera schlecht und man bekommt kein ausreichendes Signal vor dem Haus, in dem die Fonera steht; bzw. das Empfangsgerät (z.B. PDA) hat eine zu schlechte Antennenleistung.
Oder der FON-Spot ist nicht immer online, was an dem Besitzer der Fonera liegt. Du kannst dir die Spots auf http://maps.fon.com anzeigen lasssen und dort auch die ausschließen, die in der letzten Stunde nicht online waren.

Ich war über Silvester in fünf Großstädten in Nord- und Ostdeutschland und habe mich jeweils in einen FON-Spot eingeloggt. Jedes Einloggen wird auf der Google-Karte in meinem Account festgehalten und ich kann so nachvollziehen, wo ich schon überall war.

Außerdem kommt bald die neue Fonera 2.0 raus.
Die kann dann u.A.:
WiFi Signal Repeater: Statt deine La Fonera 2.0 via Netzwerkkabel mit dem Internet zu verbinden, wählst du dich in ein bestehendes Funksignal ein! Die La Fonera 2.0 wird weiterhin deine persönliche und öffentliche SSID ausstrahlen.

3G UMTS Connection: Du kannst dein USB HSDPA-Modem an die La Fonera 2.0 anschließen und dein Internetzugang wird augenblicklich als WiFi verbreitet!

Router Features: Die La Fonera 2.0 liefert sicheres Internet (WPA2) an beliebig viele Computer über WiFi und an den mit dem La Fonera 2.0 LAN-Port verbundenen Computer. Erteilt IP's durch DHCP, Forward ports, etc.

Storage Sharing: Du kannst ein USB Speichergerät (USB-Stick, Festplatte, Card-Reader, etc.) anschließen und von jedem Computer in deinem Heimnetzwerk, dem La Fonera 2.0 Dashboard (LuCI) oder via FTP auf die Inhalte zugreifen.

Printer Sharing: Du kannst deinen USB-Drucker anschließen und diesen von jedem Computer in deinem Heimnetzwerk aus benutzen. Ob MAC OS, Linux oder Windows, die La Fonera 2.0 ist kompatibel mit jedem Betriebssystem.

Webcam Sharing: Du kannst eine Webcam anschließen und den Videostream auf jeden Computer in deinem Netzwerk übertragen oder Schnappschüsse auf deinem USB-Stick speichern.

Plug-In Support: Du kannst neue Anwendungen des La Fonera 2.0 Dashboards mit nur einem Klick installieren. Drittanbieter und Entwickler werden ebenso wie FON-Entwickler in der Lage sein neue Funktionen hinzuzufügen.
Quelle: Fon-Blog
 
hat jemand noch eine Einladung über?

Wie ist das eigendlich mit einem Umzug... wie merkt die fonera wann ich umgezogen bin^^
 
OK....

Ich habe zur Zeit ein Speedport w 500 V von der Telekom... wie kann ich da die Fonera 2.0 integrieren???
 
bin zwar noch kein fonero, kenne das also in action nicht, wo bleibt aber fonspot?
rob
 
hab gerade gesehen die Fonera+ hat 2 LAN-Ports.

Das beudeutet: iMac an Fonera+ und die wiederum an meinen Speedport oder?

180px-La_Fonera_plus_back.png
 
Zurück
Oben Unten