Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch was vergessen, was hat das Dashboard für eine Funktion ???

Also das Dashboard (wie hier schon geasgt wurde) zeigt dir Widgets an... Diese Widgets reichen von nützlichen Dingen (Kalender, Uhr, Onlineradio usw.) bis zu spielerein und nicht wirklich nützlichen Dingen (Apple Logos, Lampen, Tiere die man aufziehen kann :D).
Damit du dir ein Bild machen kannst wie das ganze dann aussieht, schau dir einmal diesen Link an KLICK
Widgets kannst du unter anderem auf der offiziellen Apple Homepage beziehen (das meiste ist Freeware, zumindest habe ich diesen Eindruck)
Hier der Link zu den Widgets der Apple Homepage KLICK -> Im Widget Browser (unten) einfach die gewünschte Kategorie downloaden und installieren.
Danach machst du dein Dashboard auf und das Widgets sollte sich am Dashboard befinden. Ansonsten auf das PLUS links unten klicken und das Widget einfach ins Dashboard ziehen ;)

hoffe das klingt verständlich.
lg
ch.
 
nein, noch nicht getestet. Werd ich aber sofort machen ;)
Dann gibts wohl wirklich nicht mehr viel Nachteile bei Adium....

Danke :)
lg
ch.
Doch, Nachteile gibt es weiterhin: Der Videochat läuft in einem Browserfenster und immer noch kein Audio-Chat.
Gruss
der eMac_man
 
Doch, Nachteile gibt es weiterhin: Der Videochat läuft in einem Browserfenster und immer noch kein Audio-Chat.
Gruss
der eMac_man

Ja da hast du recht.. aber vielleicht wird das ja auch noch behoben.

PS: deine Signatur ist spitze... :D
 
hallo,
ich habe versehentlich ein paar (viele :() Daten in den Papierkorb verbannt... wie kann ich diese Daten wieder zurück an ihren Ort bringen ohne sie einzeln aus dem Papierkorb ziehen zu müssen? Gibt es einen *alles-wiederherstellen*-Kurzbefehl?
viele Grüße
 
@Hiska:
Wenn Du nach dem Löschen noch nichts anderes gemacht hast, kannst Du es über den Menü-Befehl "Bearbeiten - Rückgängig" machen. Ansonsten wirst Du die Dateien "Manuell" zurücklegen müssen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke, aber zwischendurch habe ich leider schon anderes getan..... :eek:
ich habe jetzt die wichtigeren Dateien wieder aus dem Papierkorb geholt. Reicht das als Wiederherstellung aus?
 
Wenn es sich um "selbsterstellte" Dateien handelt (z.B. Office-Dokumente, Bilder), dann ist es OSX relativ egal,wo diese Dateien abgelegt werden. Anders sieht es da schon bei Dateien aus, die z.B. in den Ordner "Library" gehören. Diese sollten auch dort wieder (in die entsprechenden Unterordner) einsortiert werden (z.B. plist-Dateien, Codecs für QuickTime, usw.).
Auch bei Programmen ist es in der Regel egal, wo diese liegen. Allerdings sollte man auch da etwas Umsicht walten lassen. Wenn die Programme im Ordner "Programme" liegen, haben alle User-Accounts darauf Zugriff. Liegen sie aber im Home-Verzeichnis (oder einem Unterordner davon), hat nur der entsprechende User darauf Zugriff.
Einige (Apple-) Programme sollten generell im normalen Programme-Ordner liegen, weil sonst die Software-Aktualisierung bei diesen Programmen möglicherweise nicht mehr (richtig) funktioniert.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiska
danke.
na, dann will ich mal sehen wie ich die alle wieder an der hoffentlich richtigen Stelle untergebracht bekomme....... :rolleyes: ehrlich gesagt, hätte ich mir das wiederherstellen leichter vorgestellt.... war doch nicht alles schlecht bei windoof...... da werde ich künftig vorsichter sein beim Löschen.....
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, danke.
… ehrlich gesagt, hätte ich mir das wiederherstellen leichter vorgestellt.... war doch nicht alles schlecht bei windoof...... da werde ich künftig vorsichter sein beim Löschen.....
viele Grüße

Es ist einfacher als bei Windows: Verschiebe mal unter Windows ein Programm aus dem Programme-Ordner in einen beliebig anderen und versuche dann einmal dieses Programm zu starten. ;)
Und das Wiederherstellen "eigener" Dateien ist auch relativ simpel: Im Papierkorb die Dateien nach Art sortiert anzeigen lassen und dann Bilder zurück in den Bilder-Ordner schieben.
Programme legt man einfach in den Programme-Ordner zurück.
Was ist daran jetzt schwer?
Gruss
der eMac_man
 
noch eine kurze Frage - per Timemaschine wieder herstellen ginge wohl auch nicht? :confused:
 
noch eine kurze Frage - per Timemaschine wieder herstellen ginge wohl auch nicht? :confused:
Das ist unterschiedlich: Wenn Du z.B. ein Word-Dokument zwischenzeitlich bearbeitet hast und es noch nicht vom Timemachine-Backup gesichert wurde, erhälst Du möglicherweise eine ältere Version, als die, die Du eigentlich gespeichert hast.
Gruss
der eMac_man
 
ich erkläre mal, was ich gelöscht habe und warum.... ;)
ich habe am WE das Programm golive installiert und darin verschienene Webseiten importiert. Leider sind einige Seiten mehrmals gespeichert und bevor ich mich da weiter verzettele wollte ich diese alle komplett entfernen und dann neu importieren. Bei der Suche nach diesen zu löschenden Datein bin ich dummerweise auf Dateien gestern gegangen und habe somit auch Teile von Programmen mitgelöscht....:hum: aber ich wollte natürlich nicht golive an sich oder iphote, ps usw. löschen....
 
Das ist unterschiedlich: Wenn Du z.B. ein Word-Dokument zwischenzeitlich bearbeitet hast und es noch nicht vom Timemachine-Backup gesichert wurde, erhälst Du möglicherweise eine ältere Version, als die, die Du eigentlich gespeichert hast.
Gruss
der eMac_man

also das wäre für mich durchaus zu verschmerzen...... :)
 
...ich bekomme bei Timemaschine zwar verschiedene Daten zu Auswahl angeboten, aber das Feld wiederherstellen lässt sich nicht anklicken.... :confused:
 
Umsteiger Fragen:

Unter Windows konnte ich mir von verschiedenen Ordnern (eines Servers) Verknüpfungen auf dem Deskop erstellen, um nicht so viele Ordner durchklicken zu müssen. Wie geht das mit OSX? In der Leiste links wird mir die Serververbindung angezeigt, da muss ich dann jedes Mal auf "Verbinden als" und dann bis zum gewünschten ORdner durchklicken... Sehr umständlich...


JPEG Dateine werden mir manchmal nicht als Miniaturbild angezeigt, sondern nur als JPEG Symbol. Woran hängt das? Manche sind CMYK, manche RGB, Windows zeigt aber alle schön als Miniatur an...
 



JPEG Dateine werden mir manchmal nicht als Miniaturbild angezeigt, sondern nur als JPEG Symbol. Woran hängt das? Manche sind CMYK, manche RGB, Windows zeigt aber alle schön als Miniatur an...

Wenn Die Bilder keine eingebettete Miniaturansicht haben, kannst Du z.B. die darstellungsoptionen eines Ordners, der nur Bilder enthält, z.B. dadurch anpassen, indem Du in den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau aktivierst.
Gruss
der eMac_man
 
Schnelle Frage

Schnelle Frage, wie kriege ich denn raus, ob mein iMac unter Tiger, Panther, Leopard oder Löwe läuft?

Mmmh?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten