Time Capsule HDD nur für Time Machine?

Ich habe seit gestern meine TC mit 500 GB. Setup war wie immer bei Apple extrem einfach, aber auch ich hatte eigentlich vor, für die (künftige, da noch Tiger) TM-Sicherung ca. 350 GB zu reservieren und die anderen 120 GB für sonstige Daten zu verwenden. (Wer mir jetzt einen Rechenfehler andichten will ;): netto bleiben von den 500 GB ca. 470 als nutzbar übrig...)

Eine Möglichkeit zur Partitionierung habe ich nicht gefunden, weder mit dem Festplattendienstprogramm (damit kann man gar nicht auf die TC-Platte zugreifen), noch mit dem Airport-Admin-Programm bzw. dem Airport-Festplatten-Admin-Tool.

Wenn man wirklich einen Teil der Platte ohne Partitionierung für anderen Daten reservieren will, ohne dass alles sukzessive von TM zugeschüttet wird, bliebe als Ausweg folgendes: Sparseimage auf der Platte ablegen und mit soviel Daten füllen, wie man für die "Pseudo-Partition" haben will. Dann diese Daten gleich wieder löschen. Da Sparseimages zwar mitwachsen, aber nicht mitschrumpfen, bleibt das Image dann auf dieser Größe, und dieser Platz kann von TM nciht benutzt werden.

Diese Adhoc-Lösung fällt mir spontan ein, vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten.
 
Diese Adhoc-Lösung fällt mir spontan ein, vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten.

Ich werde wahrscheinlich so verfahren dass ich das komplette TM-Backup nach einer gewissen Zeit lösche (alle 6 Monate / jedes Jahr?). Weil den ungehinderten Wildwuchs mag ich auch nicht.
 
Kann nur Time Machine auf die HDD von Time Capsule zugreifen oder kann ich auch ganz normal z.B. Filme, die auf meinem MBP keinen Platz haben drauf ablegen und auf diese dann bei Bedarf zugreifen
Ja, allerdings wirst Du spüren, dass die Zugriffsgeschwindigkeit vergleichsweise langsam ist …
Kann man denn überhaupt auch per USB auf die TC-Platte zugreifen? Oder geht das dann nur über Kabel/DSL?
… Letzteres, leider.

Martin
 
kann man sie nun irgendwie partitionieren oder nicht?!?!? :(
(ohne die platte ausbauen zu müssen...)
 
kann man sie nun irgendwie partitionieren oder nicht?!?!? :(
(ohne die platte ausbauen zu müssen...)

da du die interne hd nicht partitioniern kannst
sollte es doch mit einer externen am USB-port angeschlosserneen platte funktionieren...

klar -- kommt sofort die frage auf..
Warum gibt es dann diese interne HD überhaupt ???(vor 14 Tagen wäre ich hier für diese aussage gelyncht wurden markus!...):)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, na dann kann man nichts machen... hätt mir nur eine weitere platte gerne erspart. aber es geht so auch. bis die 500 GB verbraucht sind dauerts hoffentlich eine zeit. und dann kann ich immer noch eine weitere anschließen.

aber schon irgendwie merkwürdig findet ihr nicht??? :rolleyes:
 
das heißt wenn ich mir einen account für ne DynDNS einrichte kann ich weltweit auf die Daten meine TC rankommen?!
Also kann ich in den USA die Filme gucken/Musik hören die ich in Deutschland auf der TC habe? :confused: aber ich bin doch normalerweise über Airport mit der TC verbunden?!

Ja, das ist richtig. Aber erinnern wir uns: Die TimeCapsule ist faktisch ein NAS. Daheim per Airport oder Gigabit verbunden isses möglich seine Backups zu machen, aber auch ausserhalb der Time-Machine-Verwendung Daten drauf zu spielen, die man unterwegs nicht wirklich benötigt.
Wenn es dann doch mal so sein sollte, dass du an eine Datei daheim ran musst, kannst du mittels DynDNS auf deine Platte daheim zugreifen und dir die Daten runterladen. BackUps oder Wiederherstellen von Daten geht jedoch nicht.

Geschwindigkeiten hängen selbstredend von den Leitungen daheim und an deinem Standord ab. :)
 
Zurück
Oben Unten