Time Capsule HDD nur für Time Machine?

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Ich bin aus einer Sache noch nicht ganz schlau geworden…

Kann nur Time Machine auf die HDD von Time Capsule zugreifen oder kann ich auch ganz normal z.B. Filme, die auf meinem MBP keinen Platz haben drauf ablegen und auf diese dann bei Bedarf zugreifen?

Dass PC nur auf eine angeschlossene USB Platte zugreifen können ist mir klar. Mir geht es nur um den Zugriff von einem Mac aus.


-MaxxxX
 
Du kannst es auch als Netzwerk-Platte benutzen, also einfach deine Daten darauf ablegen (steht im Apple Store). Wär auch sonst i-wie doof.

mfg
 
...nur zur Vergewisserung:
ich kann die TimeCapsule-Festplatte auch ganz normal partitionieren und z.B. eine Partition für TimeMachine und eine Partition für manuelle Backups anlegen. Richtig?
 
Kann man denn überhaupt auch per USB auf die TC-Platte zugreifen? Oder geht das dann nur über Kabel/DSL?
 
...nur zur Vergewisserung:
ich kann die TimeCapsule-Festplatte auch ganz normal partitionieren und z.B. eine Partition für TimeMachine und eine Partition für manuelle Backups anlegen. Richtig?

TimeMaschine braucht KEINE Partition. Es legt automatisch für jeden Rechner ein Hauptverzeichnis an und in dem werden die Backups gespeichert.
 
TimeMaschine braucht KEINE Partition. Es legt automatisch für jeden Rechner ein Hauptverzeichnis an und in dem werden die Backups gespeichert.

ja, mag sein dass es keine Partition BRAUCHT - aber was ist denn wenn ich eine anlegen WILL? Geht das?
 
Ab welchem Festplattenplatz löscht TimeMachine eigentlich alte Backups? Das kann man ja niergends einstellen wieviel GB TimeMachine auf der Platte Platz lassen soll.

Wann hört TM auf und löscht ältere Backups? Bei verbleibenden 1 GB Festplattenplatz oder mehr oder weniger?
 
Ab welchem Festplattenplatz löscht TimeMachine eigentlich alte Backups? Das kann man ja niergends einstellen wieviel GB TimeMachine auf der Platte Platz lassen soll.

Wann hört TM auf und löscht ältere Backups? Bei verbleibenden 1 GB Festplattenplatz oder mehr oder weniger?
Das ist für mich der Hauptgrund, warum TM eine eigene Partition bekommen hat.
 
... und genau deshalb möchte ich TimeCapsule auch partitionieren ;)
Wenn das gehen sollte.
 
... und genau deshalb möchte ich TimeCapsule auch partitionieren ;)
Wenn das gehen sollte.

Klar geht das, musst halt die HDD ausbauen, in nen Rechner rein zum partitionieren u. wieder zurück bauen. Wird wahrscheinlich aber die Garantie kosten, anders gehts nicht.
 
Klar geht das, musst halt die HDD ausbauen, in nen Rechner rein zum partitionieren u. wieder zurück bauen. Wird wahrscheinlich aber die Garantie kosten, anders gehts nicht.

das kann doch aber nicht sinn der sache sein, oder?
ich mein ich hab die 1TB TC und möchte ja nicht 700GB an Backups verschwenden! Ich hab Time Machine eh noch nicht verstanden! Jede Stunde ein Backup find ich etwas übertrieben?! Hab heute nacht den rechner angelassen wegen dem 1. Backup und heute morgen hatte ich dann schon 6 Backups oder ändert Time Machine nur Veränderungen oder wie?! Gibts da eine Anleitung oder Erklärung wie TM läuft?
 
Ich hab Time Machine eh noch nicht verstanden! Jede Stunde ein Backup find ich etwas übertrieben?! Hab heute nacht den rechner angelassen wegen dem 1. Backup und heute morgen hatte ich dann schon 6 Backups oder ändert Time Machine nur Veränderungen oder wie?! Gibts da eine Anleitung oder Erklärung wie TM läuft?

Die perfekte Ergänzung zu Time Machine

Time Capsule umfasst eine drahtlose 500 GB oder 1 TB Festplatte1, die mit Time Machine von Mac OS X Leopard zusammenarbeitet. Legen Sie einfach Time Capsule als Sicherungsvolume für Time Machine fest, fertig. Abhängig von Ihrem Datenvolumen dauert die erste Datensicherung mit Time Capsule möglicherweise über Nacht oder länger. Danach werden nur geänderte Dateien gesichert. Die gesamte Datensicherung läuft automatisch, drahtlos und im Hintergrund ab. Schlaflose Nächte wegen fehlenden Sicherungskopien gehören damit der Vergangenheit an.
Quelle: Apple.com/de
 
Was soll sonst passieren, wenn man die neuen UND die vorigen Dateien eines Projekts behalten WILL?
 
Also für TM hole ich mir (sofern vorrätig) die MacPower Taurus (FW 800) und ne Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II. TC schicke ich zurück.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden die TC ist keine Notmale HD welche ich auch per USB nutzen kann und eine Partition könnte ich nicht mit dem HD Dienstprogramm erstellen, Daten lassen sich kabellos übertragen ?
 
TC ist eine NAS, da ist es auch wurst welches Filesystem drauf ist da du ja nur per Netzwerk drauf zugreifst. Deswegen ist ja das darauf zugreifende Betriebssystem auch egal.
 
unter Windows XP war die TC in meinen Tests sehr artig. Lediglich Vista brauchte ein wenig nachhilfe.

Und mit nem DynDNS-Dienst kannste sogar von der Uni aus auf deine Daten ran. Nur TM will nicht von dort aus sichern...offensichtlich besteht es auf eine direkte Verbindung.
 
Und mit nem DynDNS-Dienst kannste sogar von der Uni aus auf deine Daten ran. Nur TM will nicht von dort aus sichern...offensichtlich besteht es auf eine direkte Verbindung.

genau das möchte ich auch...

FTP-LW irgendwo in der welt und mit TM dorthin sichern.
Diesen Gedanken habe ich weil:
1. ich glaube in naher zukunft gibt es soetwas wie "FLATSPACE"
2. die Übertragungsraten werden dann richtung 1Gb gehen(auch upload)
3. ? sichern mit TM bis das LW voll ist -- wann ist das dann?

und deswegen möchte ich dann meine Sicherung im WWW plazieren
-ja-ja bitte keine kommentare bez sicherheit..
dann habe ich auch keine probleme mit RAID... dafür gibt es dann ja leute beim provider


jedenfalls würde ich mich freuen wenn du mir mittelst wie man TM
weismachen kann das das ftp-lw eben "lokal" angeschlossen ist

als idee schwebt mir soetwas wie NDAS vor (see Hardware)

d.h. heute sehe ich mein NDAS-Lw geauso wie ein lokal angeschlosses USB-LW kein unterschied in TM!.
:)
 
Und mit nem DynDNS-Dienst kannste sogar von der Uni aus auf deine Daten ran. Nur TM will nicht von dort aus sichern...offensichtlich besteht es auf eine direkte Verbindung.

das heißt wenn ich mir einen account für ne DynDNS einrichte kann ich weltweit auf die Daten meine TC rankommen?!
Also kann ich in den USA die Filme gucken/Musik hören die ich in Deutschland auf der TC habe? :confused: aber ich bin doch normalerweise über Airport mit der TC verbunden?!
 
Zurück
Oben Unten