10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Ich wollt auch noch mal auf dem Thema rumreiten, weil ich einfach noch immer sehr unzufrieden bin mit dem aktuellen Zustand...

Lagebeschreibung: ich habe per Airport eine Verbindung zum Internet. Die ist für ca. 3-4 Minuten stabil und normal schnell. Danach ist für ca. die gleiche zeit "Funkstille", d.h. ich erhalte Fehlermeldungen wie "Server nicht gefunden" oder "Keine Verbindung zum Netzwerk". Das alles, obwohl das Airport-Symbol die ganze Zeit vollen Ausschlag zeigt und das hier im Thread empfohlene Widget "Air Traffic Control" ebenfalls dauerhaft volle Signalstärke und hohen Datendurchsatz anzeigt.

Gibt es denn (ausser mir) noch jemand mit einem NETGEAR-Router (WGR164v6 in meinem Fall, aktuellste FW), der unter Leo 10.5.2 nicht mehr anständig per Airport in Netz kommt???
Problem des Routers oder Leo?
Hatte jemand dieses Problem und konnte es (wirklich) lösen????

Anmerkung: Ich war gestern auch im Gravis-Laden, wo ich sowohl PowerBook als auch Router gekauft hatte. Dort haben sie noch nie was von dem beschriebenen Problem gehört.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, es handelt sich hier um ein Problem, das nur eine kleine Minderheit betrifft. D.h. da können wir wahrscheinlich lange warten, dass von Apple selber irgendwas kommt...

bin langsam wirklich genervt.
 
Hallo Fat Mike,

hatte mit meinen NetGear - Router (FWG114P) das gleiche Problem. Habe dann die "Key Lifetime" des WPA-Schlüssels von 5 Minuten (default) auf 256 (maximum) gestellt. Seitdem nur noch ganz, ganz selten einmal ein Problem.

Die Einstellung findest Du im Router bei der WPA - Verschlüsselung. Probier es einfach einmal aus und schreibe, ob es geklappt hat.

Gruß
Harro
 
Hallo Harro,

Danke für Deine Antwort! Doch leider brachte die Umstellung keine spürbare Verbesserung... habs jetzt eine ganze Weile getestet. Immernoch diese Einbrüche nach ein paar Minuten.

Schade.

die "Key Lifetime" stand bei mir übrigens auf 90 Minuten, keine Ahnung, ob ich das mal eingetragen hatte, oder ob es schon immer so wahr.

Gruß,
Mike
 
Hi

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich nicht getraut (bis heute) 10.5.2 update zu machen, und heute ist es passiert. Der Grund war dieses Thread. Also ich dachte mir da ich Zyxel Router habe, wird's sicher Probleme geben. Gott sei dank, hab ich genau das Gegenteil erlebt. Siehe da es funkt alles besser als mit 10.5.1.

WLAN Verbindung ist stabiler, Dashboard funkt wieder, alles ist besser geworden. Nun stellt sich die Frage, was machen gewisse Leute falsch, das es bei denen nicht funktioniert. Und warum wird sofort Zyxel oder andere Firmen schlecht gemacht, obwohl viele damit sogar sehr zufrieden sind.

Da sollten sich viele fragen ob sie ev. was falsch machen.
 
das ist echt ein schlag ins gesicht.

nur weil es bei dir läuft (herzlichen glückwunsch) alle anderen als unfähig hinzustellen, die irgendwas falsch machen.. hallo?
 
Wahnsinn - ich glaub, es geht echt!!!

ok, bin ein gebranntes Kind und bleibe skeptisch...

aber ich glaube, ich hab echt was funktionierendes gefunden!
In diesem Thread fand ich folgenden Beitrag:


Hallo zusammen, ich habe ähnlich Probleme mit meiner EasyBox A600 gehabt. Der Seitenaufbau ging unter Windows ohne Probleme nur mit meinem PB und dem iMac waren die Probleme da. Mal ging alles und in der nächsten Minute war keine Seite mehr aufrufbar. Dann nach einer Zeit was alles wieder normal. Der Speedtest hat auch keine Probleme gefunden.
Jetzt habe ich zwei DNS Adressen in die Mac´s eingetragen und nun scheint das Problem behoben.

Arcor nennt folgende Adressen: 145.253.2.11, 145.253.2.75.

Vielleicht hilft es einem von euch.

Gruß Chefratte

Ich habe diese DNS Server in der Router FW eingetragen, anstatt die DNS automatisch vom ISP holen zu lassen und es scheint endlich wieder alles normal zu funktionieren!!! (Zur Info: ich hab hier auch eine Arcor EasyBox...)
Will jetzt nur noch abwarten, wie es ist, wenn die anderen Rechner hier im Netzwek wieder online sind (sind nicht meine, kann ich heut abend nimmer testen).

Wär geil, wenns so bleibt!

Gruß,
M
 
Weiss nicht, ob es schon gesagt wurde, aber beim Speedport W700V der Telekom gibt es Probleme mit der Firmware Version 3.15.

folgende Probleme sind bekannt:
WLAN Geht nicht Vernünftig.
Webseitenaufbau SEEEEEHR Langsam.

Bei Diesem Router am besten die Alte Firmware 1.22 einspielen.
Die gibt es zum auf der t-home seite wieder zum Download.
 
Na, besten Dank für diesen tollen Tipp!:cake:

Sorry, klingt ev. hard, und unhilfreich , musste ich aber sagen. Und zwar aus dem Grund weil dieser Forum eben für gute Tipps gedacht ist und nicht für jammern gedacht ist. Wenn sich ein neuer Forum Mitglied das ganze durchliest (vorallem ein Umsteiger) denkt er sich, was ist Apple für ein ..... wenn nach dem update nicht mal WLAN funkt. Nochmal sorry dafür.

Jetzt zu den Tipps. Alle die ein Zyxel Router P-320W haben sollten ein Firmware Uptade machen dann funkt es sicher.
 
Wenn sich ein neuer Forum Mitglied das ganze durchliest (vorallem ein Umsteiger) denkt er sich, was ist Apple für ein ..... wenn nach dem update nicht mal WLAN funkt.

Das ist doch hier keine gratis Marken- und Imagekampagne für Apple! Wenn man ausschließlich positives über Apple Produkte sagen darf, bloß damit kein "Umsteiger" einen schlechten Eindruck bekommt... da hab ich scheinbar etwas weniger missionarischen Eifer übrig als Du.

Aber nichts für ungut! Peace! ;)
 
WLAN Verbindung ist stabiler, Dashboard funkt wieder, alles ist besser geworden. Nun stellt sich die Frage, was machen gewisse Leute falsch, das es bei denen nicht funktioniert. Und warum wird sofort Zyxel oder andere Firmen schlecht gemacht, obwohl viele damit sogar sehr zufrieden sind.

Da sollten sich viele fragen ob sie ev. was falsch machen.

So ein Schwachsinn, überall habe ich keine Probleme, außer mit dem arcor Modem. Und das erst seit 10.5.2. Das hat nix mit was falsch machen zu tun...
 
ich idiot, hätt ich nur sofort ne strippe in den keller gelegt.

(...) Da sollten sich viele fragen ob sie ev. was falsch machen.

groll ... noch so ein tiefflieger und ich hol das teerfass und die federn raus.

gruss ... andreas
 
Zur Situation, hab interessanterweise wie so viele, seit 10.5.2 mit meinem MBP C2D auch keine Verbindung mehr mit dem Router bei meiner Freundin gehabt und nach Aufspielen von 10.5.1 lief wieder alles ohne Probleme...heute ist das neue Macbook mit 2.1 Ghz meiner Freundin gekommen natürlich mit 10.5.2 gleiches Problem ...Zeitüberschreitung, keine Verbindung...

insgesamt aber Routerabhängig, da bei mir zu Hause weder mit 10.5.1 noch 10.5.2 ein Problem mit der Verbindung bestand...

naja wie auch immer werde wahrscheinlich auch bei meiner Freundin versuchen 10.5.1 aufzuspielen und dann mal sehen ob es damit dann läuft...

insgesamt eine traurige Situation, wobei mir der Fehlerherd nicht 100% klar ist...

wünsche allen noch viel Erfolg bei der Verbindungssuche...
 
Hallo,

ich hatte nachweislich seit dem Update von 10.5.1 auf 10.5.2 mit der Apple Airport Express Basisstation Verbindungsprobleme; es betrifft also nicht nur Fremdprodukte sondern auch Apple-eigene Produkte.

Ich habe mir so geholfen, dass ich im Ordner

/System/Library/Extensions

das Kernel-Modul IO80211Family.kext gegen das aus der Version 10.5.1 ausgetauscht habe. Seitdem läuft es bei mir wieder ohne Verbindungsabbrüche.
 
Hab deine Anweisungen befolgt und das auch mal probiert...mit den Folgen, das ich jetzt 10.5.0 neu installieren musste, da er mir immer sagte, dass das Modul nicht richtig installiert worden ist...daher ging auch kein Internet mehr...naja...vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich das richtig gemacht hätte...

bin für jeden Tipp dankbar...
 
das .kext muss mit dem richtigen user gesetzt werden, wenn ich mich recht erinnere. in meinem fall sieht die IO80211Family.kext mit user so aus:
Code:
$ ls -ld /SystemLibrary/Extensions/IO80211Family.kext/
drwxr-xr-x  3 root  wheel  102 Feb 14  2006 IO80211Family.kext/

um die hineinkopierte kext so hinzubiegen ist folgender befehl im terminal notwendig:
Code:
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/
 
In der neuen Maclife schreiben sie, man soll die Dateien AppleAirPort2.kext, AppleAirPortFW.kext undExtensions.kextkache löschen. (System/Library/Extensions) Dann einen Neustart durchführen, Umschalt Taste drücken, sodass neue Verbindungen hergestellt werden und Wartungsarbiten durchgeführt werden können. Dann ein normaler Neustart.
 
Zurück
Oben Unten