einige dinge die ich wissen möchte...

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
moin!

ich habe hier einige dinge, die mir echt auf die nerven gehen - drum würd ich gern wissen was ich falsch mache oder ob das einfach so ist...

1.
ich nutze safari... aus windows war ich es gewohnt, wenn ein fenster nicht im neuem tab geöffnet wurde, wurde es halt unten in der taskleiste angezeigt, als "weiteres" fenster... in osx weiß ich oftmals gar nicht, ob ich mehr als nur das eine fenster offen habe, wenn ich nicht zufällig per expose (alle fenster in einer ansicht) sehe, das tatsächlich noch welche offen sind...

2.
ähnliche natur zu 1.... wenn ich etwas downloade und der downloadmanager zufällig nicht im vordergrund ist, klicke ich oftmals mehrfach auf den downloadlink, da ich dachte der download startet gar nicht... dabei sind inzwischen schon 3-4 identische downloads kräftig dabei, weil er ganz klamm heimlich im hintergrund schon lange arbeitet...
auch habe ich dann das problem, wie ich überhaupt an das fenster ranzukommen, ohne zich fenster zu minimieren, bis ich zufällig auf die ebene stoße in der der downloadmanager ist... soweit ich weiß ist es per apfel-tab nämlich nicht zu erreichen...

3.
dvd´s brennen dauert ewigkeiten... ganz normale daten-dvd´s... sowohl über toast habe ich bisher gebrannt, alsauch über ein videoconverter, welcher das fertige produkt gleich brennt... die konvertierung und das brennen einer 500mb avi-datei, hat bei einer umwandlung zu einer dvd mal eben fast 3 stunden gedauert und dabei den kompletten akku von 100 auf 0 runtergesaugt (zuvor noch strom angeschlossen, bevor er tatsächlich bei 0 war)

4.
habe meine englische tastatur durch eine deutsche ersetzt... nun läuft unter winxp (halt per bootcamp) das touchpad nicht mehr... neue treiber installieren ist nicht drin... er findet immer ein touchpad im gerätemanager, findet auf der dvd aber immer nur ein apple trackpad - geht nicht... lösung?

vielen dank - erstmal fällt mir nichts mehr ein ;o)
 
1+2: Apfel-Tab ist zwischen Anwendungen, Apfel-> und Apfel-< sind zwischen den Fenstern einer Anwendung.

3. Mach sowas, wenn du am Netz hängst. Geht schneller. (Klingt blöd, is aber so)

4. Überlass ich den Experten :)

Grüße,
BobRoss
 
Das mit Safari kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kommt der Downloadmanager automatisch in den Vordergrund. Kann es sein, dass der schon offen ist und deshalb nicht nochmal neu nach vorne springt? Generell einfach mit Expose nachzusehen wuerde das Problem wohl eh loesen.
Mit SafariStand kannst du auch auf reinen Einfensterbetrieb beim Browsen umschalten. Vielleicht hilft das, ich finde das auch viel uebersichtlicher.

Ach ja, und das mit Windows... vielleicht mal formatieren? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkie und mymomo
1+2) Exposé und aktive Ecke für („Programmfenster“), natürlich hilft auch ein Klick ins Menü „Fenster“ und einfach nicht so viele Fenster öffnen, dass man nicht mehr weiß was alles offen ist. ;) Mit [Befehl]-Klick öffnet man Fenster in Tabs und bei eingeblendeter „Tableiste“ lassen sich Fenster in Tabs und umgekehrt verwandeln.
Mit Wahl-Befehl-L kann man auch den Download-Manager schnell in den Vordergrund holen. Weiters landen fertige Downloads in Mac OS X „Leopard“ im Download-Ordner/Stack im Dock und wenn der Download fertig ist hüpft das Icon der heruntergeladenen Datei einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymomo
1 + 2: Einfach an Exposé gewöhnen und lieben lernen. Aktiviere hierzu am Besten "aktive Ecken" in der Systemeinstellung.
 
Viele Windows-User vermissen an osX die Taskleiste...
aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen: Du wirst es lieben.
Um zB ein Bild auf den Schreibtisch zukopieren, reicht es das Bild zuschnappen, mit der
Maus in die aktive Ecke zu schnipsen und es auf dem Schreibtisch fallen zulassen.
 
naja... wie gesagt, 1+2 mache ich ja derzeit per expose - hab aktive ecken eingestellt (sehr nice^^)... und "ja", kann sein das der downloadmanager bereits offen ist wenn ich das problem bei 2. habe...
wenn ich dann einen dickeren download habe, auf den link klicke und nichts passiert, nehme ich entweder an ich hab daneben geklickt oder der link hängt und ich versuchs halt nochmals... man denkt ja nicht direkt dran, das der vermutlich schon im hintergrund am rattern ist...

@"reinen Einfensterbetrieb beim Browsen umschalten"
das werd ich mal nachschauen - klingt gut ;o)

@"netz beim brennen"
nunja, manchmal is man halt unterwegs... und wenn da ne dvd 45min zum brennen braucht ist das schon extrem scheiße^^

@"windows formatieren"
ich wünschte ich könnte - weil mir osx bereits echt ans herz gewachsen ist... leider arbeiten meine kollegen und ich mit einer videoschnittsoftware, welche zwecks kompatibilität natürlich auch die selbe bleiben muss :eek:(...
formatieren um neu aufzuspielen - okay, das ginge... aber is nen bissel viel arbeit :eek:(((

NOCHWAS:
wie schließe ich aktive fenster? bzw zb nur das derzeitig aktive TAB meines safaris? halt per shortcut?!?
 
Apfel + W macht das aktuelle Fenster zu (bzw. den aktuellen Tab), Apfel + Q das ganze Programm, Apfel + H versteckt es.
 
wie schließe ich aktive fenster? bzw zb nur das derzeitig aktive TAB meines safaris? halt per shortcut?!?

Apfel-W

@DVD brennen...
Ich hab jetzt leider keinen direkten Vergleich zu Windows. Aber die Daten kodieren müssen beide
Systeme und das dauert nun mal. Sollte das unter osX denn wirklich langsamer sein... :kopfkratz:
 
Fenster schließen geht mit Befehl (Apfel)-W

Gute Nacht!
 
Befehl-W macht das aktuelle Fenster zu (bzw. den aktuellen Tab), Befehl-Q das ganze Programm, Befehl-H versteckt es.
Steht doch alles neben den entsprechenden Menübefehlen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, habs ja nun 5x gesagt bekommen... jetzt isses denk ich drin ;o)... pardon wenn es da tatsächlich steht - bin gerade an meinem fest-win-rechner ;o)
 
orgonaut, auch wenn die Jugend von heute den Apfel nicht mehr auf der Tastatur haben will, was du da treibst ist Dokumentenfaelschung! :motz:
 
die downloadliste kriegst Du auch immer mit apfel+alt+L zum vorschein.

kleiner tipp: mit der alt-taste kriegst Du auch weitere shortcuts hin, so werden zum Beispiel apfel+alt+W alle tabs ausser dem aktiven auf einen schlag geschlossen.

wie du (von erfahreneren macuser heutzutage leider immer oefter ueblich in fetten lettern) bereits mitgeteilt bekommen hast: du kannst aufm mac (leider nur fast!) alle shortcuts aus den dropdown-menues ersehen (und wenn du bei gedropptem menue die alt- oder shift-taste drueckst, siehst du die erweiterten shortcuts)

und zuletzt... mac os hat eine liste mit shortcuts im system, leider aber versteckt:
- ruf im finder den programmordner auf - zb mit apfel+shift+A ;)
- ctrl+clicke auf das safari-icon
- gehe auf "paketinhalt zeigen"
- gehe zu "resources"
- doppelklicke die shortcuts.html

- gehe zurueck zum tab mit diesem thread und klick auf "danke" in diesem post rechts unten :D

mach dir doch nen bookmark apfel+D (oder apfel+shift+D ins lesezeichenmenue) von der file:///Applications/Safari.app/Contents/Resources/Shortcuts.html und freu dich auf die reise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenkraut, Volkie, mymomo und eine weitere Person
mir ist da eben noch etwas aufgefallen...

unter windows ist mein photoshop cs3 weit fixer (zumindest auf meinem desktop-pc) als unter osx...
mein macbook-pro ist aber bis auf die graka mindestens genauso schnell, meinst gar stärker... bin ja eigentlich davon ausgegangen, das gerade photoshop fixer laufen auf meinem mbp... kommt mir komisch vor...
 
mir ist da eben noch etwas aufgefallen...

unter windows ist mein photoshop cs3 weit fixer (zumindest auf meinem desktop-pc) als unter osx...
mein macbook-pro ist aber bis auf die graka mindestens genauso schnell, meinst gar stärker... bin ja eigentlich davon ausgegangen, das gerade photoshop fixer laufen auf meinem mbp... kommt mir komisch vor...

So gut wie alle Programme die es ebenfalls unter Windows gibt laufen unter Windows fixer. Das gilt sogar für so etwas banales wie Textverbeitungen (MS Office, OpenOffice). Bei Photoshop liegt es mit daran dass CS3 die erste Version ist die nativ auf Intel Macs läuft. Die ist halt noch nicht so gut optimiert.

OS X "fühlt" sich für mich auch einfach lahmer an als Windows. Warum das so ist, keine Ahnung.

Ganz allgemein ist es aber so dass Apple lieber neue Gimmicks für das iPhone und die iPods herausbringt herausbringt als an elementaren Dingen wie der Leistung und Stabilität der Software zu arbeiten. Letzteres verkauft sich halt nicht so gut... Selbstverständlich sind da auch die Hersteller der Software in der Pflicht und es gibt ja auch sehr gute Software, gerade im Open Source und Shareware Bereich, die zeigt dass man für OS X sehr wohl gute Software schreiben kann.
 
wie windows sich im vergleich anfuehlt, kann ich nicht beurteilen, ist paar jahre her... jedoch hab ich bis vor nem halben jahr tageintagaus am cs gesessen und unter jaguar, panther & tiger war das immer fuer mein empfinden immer toefte fix.
lese aber im zuge des 10.5.2-updates, dass viele nutzer mit der cs3-performance hadern...

Ganz allgemein ist es aber so dass Apple lieber neue Gimmicks für das iPhone und die iPods herausbringt herausbringt als an elementaren Dingen wie der Leistung und Stabilität der Software zu arbeiten. Letzteres verkauft sich halt nicht so gut... Selbstverständlich sind da auch die Hersteller der Software in der Pflicht und es gibt ja auch sehr gute Software, gerade im Open Source und Shareware Bereich, die zeigt dass man für OS X sehr wohl gute Software schreiben kann.

dem muss ich leider beipflichten. bzw sie arbeiten dran, aber kommen anscheinend nicht nach. zu viele baustellen... ist halt mittlerweile so: viele tolle neue sachen, aber mbmn mittlerweile vor lauter verzetteln alles nur semigeil. siehe leo.
 
Zurück
Oben Unten