AirPort Express & Fritz.box

V

vieser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Fritz Box und ob die beiden über Kabel oder W-Lan kommunizieren sollen.
Ist es eine Fritz Box 7170 kann diese genauso wie die Airport Express WDS und somit sollte nichts im Wege stehen.
So viel zur Theorie, in der Praxis hab ich es noch nicht geschafft.
Hab es aber nur kurz versucht und mittlerweile eine 7270, die kein WDS in der aktuellen Firmware kann.
 
WOL funktioniert meines Wissens nicht über WDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz wenige WLAN Karten, die WOL unterstützen. Hier hast Du aber, glaube ich, ein anderes Problem.
WDS läuft doch über IP während WOL über Ethernet Frames funktioniert. Ich glaube also nicht, dass es gehen wird.
 
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll die Airport mit deiner Fritzbox kommunizieren? Geht dann ja nur über Wlan, und dann kannst Du den Server gleich an die Fritzbox per Wlan hängen und dir die Expresss sparen.

Gruß win2mac
 
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die AirPort Express als client betreibst, liegt am Netzwerkanschluß kein Signal an. Bei mir zumindest.
 
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. als Accesspoint
 
Apple Support schrieb:
Frage: Die AirPort Express Basisstation besitzt nur einen Ethernet-Anschluss. Fungiert dieser Anschluss als LAN-Anschluss, als WAN-Anschluss oder als beide Anschlussformen?

Antwort: Abhängig davon, wie sie ihn konfiguriert haben, kann der Ethernet-Anschluss der AirPort Express Basisstation als LAN-Anschluss (entweder als einfache Überbrückung oder für die gemeinsame Nutzung Ihrer Internet-Verbindung via NAT) oder als WAN-Anschluss (Verbindungen zu Ihrem Breitband-Internet-Anbieter oder vorgeschaltetem Router) fungieren. Allerdings kann er nie gleichzeitig LAN- und WAN-Anschluss sein wie bei der Original AirPort Basisstation (Graphite). Arbeitet die AirPort Express Basisstation mit Netzwerkadressumsetzung, handelt es sich beim Ethernet-Anschluss um einen WAN-Anschluss. Bei Konfiguration der Basisstation als entfernte WDS-Station kann der Anschluss als LAN-Anschluss verwendet werden. Angenommen, Ihr Internet-Anbieter stellt Ihnen nur eine IP-Adresse zur Verfügung (was für den Privatgebrauch der gängigste Fall ist). Dies bedeutet, dass die AirPort Express Basisstation nur dann verkabelte Clients bedienen kann, wenn sie als entfernte WDS- Station oder als Brücke eingesetzt wird. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Anschaffung einer AirPort Extreme Basisstation, wenn Sie verkabelte Clients unterstützten müssen und nur eine Basisstation (oder nur einen Router, da in diesem Fall die Routing-Fähigkeiten der AirPort Express Basisstation relevant sind) verwenden möchten.
Quelle: docs.info.apple.

Also kurz, wenn du die APX im WDS Modus nutzte kannst du den Ethernet Port als LAN Anschluss verwenden.
 
Meine aktuelle Fritz Box 7270 kann leider kein WDS, daher kann ich es nicht testen.
 
Soweit ich informiert bin, funktioniert WDS über IP, also Layer 3 des ISO, OSI Modells. Ein WakeOnLan Magic Paket ist ein spezielles Ethernet Paket (also Layer 2). Ein Ethernet Packet hat aber keine IP Adresse und kann somit nicht über eine IP Verbindung transportiert werden, es sei denn, es existiert ein spezieller Mechanismus, der für das ein- und auspacken sorgt. Davon ist mir persönlich aber nix bekannt. Und genau darin sehe ich das Problem.
Allerdings bin ich nicht im Detail über die Technologie WDS informiert. Insofern kann das alles falsch sein, was ich hier von mir gebe.
 
Das weiß ich jetzt auch nicht. Aber Fakt ist das den LAN Port als solcher Dienen kann, wenn man die APX im WDS Modus nutzt. Würde mich jetzt aber interessieren, ob man dieses Layer 2 Paket über WLAN im Form von Layer 3 schickt und dann aus 3 wieder 2 wird und somit funktioniert.... wenn ich meine Klausuren rum habe, probier ich das mal aus... kann mein PB WOL? Sonst muss ich mal bei meinen Windows PC gucken, der kann das.
 
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten