Backup SuperDuper etc.

Carbon Copy Cloner - http://www.bombich.com/software/ccc.html

Damit habe ich gerade Festplatten vom Powerbook aus geklont und ausgewechselt zwecks Erhöhung des Speicherplatzes - funktionierte mehrfach problemlos.
Der Sinn eines Images auf eine Partition derselben Festplatte will mir nicht einleuchten. Ist die Platte hinüber, nutzt das ganze Backup nichts mehr. Also immer auf eine externe Platte schreiben von der man dann booten kann oder den ganzen Aufwand einfach lassen.

Holger
 
@MacMänchen: kannst Du mir nen kurzen how to schreiben wie das mit dem FPD geht?

Besten Dank vorab!!!
 
@MacMänchen: kannst Du mir nen kurzen how to schreiben wie das mit dem FPD geht?

1.) Auf dem Desktop das externe Volume, auf dem du sichern möchtest, anklicken und mit Apfel + I die Infos anzeigen lassen. Unten das Häkchen entfernen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

2.) FPDP starten. Links das Volume fürs Backup anwählen und oben "Wiederherstellen" auswählen.

3.) Per drag and drop die Volumes für Quelle und Ziel von links oben nach recht unten eintragen. Quelle ist deine Macintosh HD (oder je nach dem, wie du sie genannt hast), und Zielmedium ist das Volume auf der externen Platte.

4.) Häkchen machen bei "Zielmedium löschen" und "Wiederherstellen" anklicken.

5.) Die Frage "Löschen und auf Volume wiederherstellen" mit "Löschen" beantworten.

6.) Warten, bis Vorgang abgeschlossen ist.

7.) Das Booten von der externen Platte testen. Entweder Taste "alt" gedrückt halten beim Systemstart oder über Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen

8.) Abschliessend zum "normalen" Arbeiten wieder von der internen Platte booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCnapper, geneticus, walter_f und 6 andere
1.) Auf dem Desktop das externe Volume, auf dem du sichern möchtest, anklicken und mit Apfel + I die Infos anzeigen lassen. Unten das Häkchen entfernen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

2.) FPDP starten. Links das Volume fürs Backup anwählen und oben "Wiederherstellen" auswählen.

3.) Per drag and drop die Volumes für Quelle und Ziel von links oben nach recht unten eintragen. Quelle ist deine Macintosh HD (oder je nach dem, wie du sie genannt hast), und Zielmedium ist das Volume auf der externen Platte.

4.) Häkchen machen bei "Zielmedium löschen" und "Wiederherstellen" anklicken.

5.) Die Frage "Löschen und auf Volume wiederherstellen" mit "Löschen" beantworten.

6.) Warten, bis Vorgang abgeschlossen ist.

7.) Das Booten von der externen Platte testen. Entweder Taste "alt" gedrückt halten beim Systemstart oder über Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen

8.) Abschliessend zum "normalen" Arbeiten wieder von der internen Platte booten.

kann ich das auch machen wenn ich den klon mache um auf die neue platte umzusteigen und die alte interne ausbaue?
 
Ich versuche mit SuperDuper (Vollversion) ein Backup auf meine Firewire Platte zu machen , möchte aber einen Ordner ausklammern.
Ich habe es über die integrierten Scripts versucht:

Scripts Commands : ingnore user/...../Itunes

leider bricht SuperDuper den Backupvorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Hat das schon mal einer àusprobiert?
 
Ich versuche mit SuperDuper (Vollversion) ein Backup auf meine Firewire Platte zu machen , möchte aber einen Ordner ausklammern.
Ich habe es über die integrierten Scripts versucht:

Scripts Commands : ingnore user/...../Itunes

leider bricht SuperDuper den Backupvorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Hat das schon mal einer àusprobiert?

Vielleicht muss in dem Skript der Pfad vollständig (absolut) eingetragen sein.
Eventuell fehlt auch nur der slash / vor der Pfadangabe users/.../...
Beim Pfad auf jeden Fall Groß/Kleinschreibung genau beachten!

Nur meine Vermutungen.

Walter.
 
Vielleicht muss in dem Skript der Pfad vollständig (absolut) eingetragen sein.
Eventuell fehlt auch nur der slash / vor der Pfadangabe users/.../...
Beim Pfad auf jeden Fall Groß/Kleinschreibung genau beachten!

Nur meine Vermutungen.

Walter.

leider auch keinen Erfolg > Log File zeigt folgendes an

Error | sh: line 1: /Users/xxxxxxx/Library/Application Support/SuperDuper!/Copy Scripts/Alle bis auf iTunes.dset: Permission denied
 
Dann darf SuperSuper! nicht auf die Datei zugreifen, rechsklick auf die genannte Datei und dann "Informationen". Ganz unten bei den Rechten dann bei Gruppe und Andere "Lesen und Schreiben" auswählen, dass klappt das auf jeden Fall, du kannst auch "Nur Lesen" ausprobieren.
 
Hi

habe mal eine Frage zu SuperDuper.
Angenommen ich habe eine externe Festplatte mit nur einer Partition.
Ich erstelle nun ein Backup meiner Festplatte ausm Macbookauf diese externe Platte.

1. Frage: Wie ich hier mitgelesen hab, hab ich verstanden, dass ich von der externen booten kann. Aber wie kopier ich das Backup der externen auf die interne?

2. Frage: ich mache ein zweites Backup. Wird das bestehende auf der externen Platte überschrieben? Ich möchte auf der externen immer nur ein Backup/Image haben
 
SuperSuper macht per Definition keine Backup sondern Klone:cool:
1. Frage: Wie ich hier mitgelesen hab, hab ich verstanden, dass ich von der externen booten kann. Aber wie kopier ich das Backup der externen auf die interne?
Genauso, wie Du den Klon angefertigt hast (bloß umgekehrt). Du müsstest also von diesem Klon booten.
2. Frage: ich mache ein zweites Backup. Wird das bestehende auf der externen Platte überschrieben? Ich möchte auf der externen immer nur ein Backup/Image haben
Ja, es wird überschrieben. Allerdings - je nach Einstellung von SuperDuper! - geht jedes weitere Klonen halt schneller als das erste...
 
Genauso, wie Du den Klon angefertigt hast (bloß umgekehrt). Du müsstest also von diesem Klon booten.

OK, schon mal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Aber mir ist noch was unklar. Angenommen ich boote von der externen, starte dann SuperDuper, habe ich dann in SuperDuper die Möglichkeiten, das Image/Backup zurückzuspielen, so dass ich dann nach dem Zurückspielen die externe Platte wieder entferne und den Zustand habe, der als Image gesichert war ?

Also vereinfacht, gibt es unter SuperDuper eine Option ala "Image/Backup einspielen" ?


Gruß
daliman
 
Du versteht SuperDuper! falsch. Der Vorgang "Backup" erstellen ist der selbe wie "Image/Backup einspielen". Wichtig ist, dass SuperDuper! von Quellvolume gestartet wird. Aber das sagt Dir SuperDuper! eh...
 
Ich behaupte, SuperDuper benutzt nur rsync, man kann das auch direkt vom Terminal aus bedienen.
 
Nee..die haben da was eigenes. Der Prozess heisst glaube ich SDcopy oder so...
 
so, ich bins nochmal.
habe nun im internet bebilderte anleitungen gefunden für superduper :)

meine hoffentlich letzte frage die ich zu superduper habe, ist ob man bei der gekauften version einstellen kann, dass die schon vorhandenen backups nicht überschrieben werden?
wäre gut, z.b. wöchtenlich backup zu machen und dann immer das backup von 2 wochen auf der platte zu haben. nur zur sicherheit.
weiss einer also, ob man das überschreiben abstellen kann?
 
Nee, geht nicht, weil SuperDuper! nur Klone anfertigt. Das Zielvolume wird dabei immer - egal wie - überschrieben...
 
Ok, Danke.

Wenn ich jedoch eine Partition auf der externen erstelle für SuperDuper, dann wird immer nur die Partition überschrieben,richtig?
 
Volume = Partition :cool:
 
so, ich bins nochmal.
...wäre gut, z.b. wöchtenlich backup zu machen und dann immer das backup von 2 wochen auf der platte zu haben. nur zur sicherheit.
weiss einer also, ob man das überschreiben abstellen kann?...

Du kannst dein System mit SuperDuper auf zwei Arten sichern:

1.) als bootfähigen Klon. Das funktioniert nur auf eine eigenen Partition oder Volume, da die Sache ja bootbar sein soll (sinnvollerweise natürlich auf eine externe HD per FW oder USB, jedenfalls kein Netzlaufwerk). Ein solches Backup wir dabei natürlich jedesmal überschrieben, es sei denn du wählst beim nächsten Backupvorgang eine andere Partition als Ziel aus.

2.) als nicht bootbares Sparseimage. Dabei wird der gesamte Inhalt deines Quellvolumes in eine Diskimage-Datei geschrieben. Die kann sich auf jedem beliebigen Ziel (also auch Netzlaufwerk befinden) und es können sich, da du diese Diskimage-Datei beliebig benennen kannst auch verschiedene Backup-Versionen nebeneinander auf dem Zielvolume befinden.

3.) und du kannst natürlich beide Verfahren auch kombinieren. Eine tägliche Sicherung als bootbaren Klon auf ein Volume und bei Bedarf verschiedene Diskimages zu den Zeitpunkten deiner Wahl auf ein anderes Volume
 
Danke euch allen für eure Geduld mit mir.

Kann ich ein Sparseimage als Image wählen, welches eingespielt werden soll, wenn ich im Festplattendienstprogramm vor dem Booten bin?
So könnte ich ein Sparseimage auf der externen Festplatte haben + normale Daten.
 
Zurück
Oben Unten