iDVD schmiert ab (Schritt 2)

solty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gestern zum ersten Mal mit iDVD gearbeitet. Die Bedienung ist sehr einfach und das Programm gefällt mir. Aber darum geht es nicht.

Wenn ich auf "Brennen" klicke, kommt iDVD ziemlich rasch zum Schritt 2 (Codieren) und arbeitet erst einmal eine Weile (ca. 15 min). Danach gibt es unter iDVD nur noch das Regenbogen-Icon, das Programm hat sich aufgehängt.

Schon im laufenden Prozess sah ich in der Aktivitätsanzeige, dass einige Prozesse fehlschlugen (z.B. Thumbnail Server).

Dabei habe ich nichts außergewöhnliches machen wollen: ich habe mir eine DVD zusammengestellt mit 5 Diashows, darin bis zu 30 Bilder pro Show (direkt aus iPhoto) und mit Musik untermalt (direkt aus iTunes)... Überblendeffekte waren auch dabei (bei jeder Diashow ein anderes).

Ich habe iDVD 4.01 installiert unter OS X 10.3.4 auf einem PB 15" SD 512MB 80GB

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß,

solty
 
Ja hallo! Habe exakt das gleiche Problem. Als ich zum letzten Mal im April eine DVD bastelte funktionierte alles perfekt. Nun ein paar Monate später das oben von solty beschriebene Problem. Die Aktivitätenanzeige hab ich allerdings nicht gecheckt, da ich keine Ahnung hab, wie ich das machen sollte. Fact ist aber: das Ding schmiert ab bei Schritt 2.
Eine Frage noch: hab vor einer Woche versehentlich eine DVD+R ins Laufwerk geschmissen und mich gewundert, warum nix geht. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Glaube zwar nicht, denn Schritt 1 klappt ja offenbar.

HEEEEELP!
 
Hi,

ich fürchte bis mindestens iDVD 4.0.2 rauskommt wird das nix. Klappt bei mir auch nicht - sorry, bin also nicht die erhoffte Hilfe - ABER falls Ihr Toast habt ist jetzt ein Update rausgekommen auf 6.0.7, wo es ENDLICH klappt. Natürlich nicht mit den tollen Effekten von iDVD, aber wenn da immer noch der Wurm drin ist...
Angeblich hat Toast auch nicht den hohen "Codec" wie iDVD, aber das klappt wenigstens (zumindest bei mir - G5, 1,8 GHz).

Gruß und viel Erfolg,

mac_macintosh
 
danke@mac

Aber jemand wird doch einen vernünftigen Rat auf Lager haben? Schliesslich hat das Programm zu Beginn einwandfrei funktioniert. Soll ich's löschen und neu installieren? Wenn ja, wie mach ich das?

Hilfe!
 
Freunde? :confused: Hat denn wirklich keiner einen Rat???
 
na gut. jetzt habt ihr mich soweit. nun bin ich beleidigt und will gar nicht mehr, dass jemand eine Antwort liefert. iDVD wird verflucht und ab sofort ist das hier mein Fred. Jawoll!
 
Ich halt jetzt die Luft an, bis hier einer was reinschreibt!!!
 
ok, Aurel70. Ich danke Dir, auch für den Link ins Apple-Forum. Jetzt weiss ich was zu tun ist. Und Du kannst wieder Luft holen, weil Du einem Leidensgenossen geholfen hast.

Ich habe mir extra eine Sonnet Encore Prozessorupgradekarte gekauft, um das Problem zu fixen. Mal abgesehen davon, dass ich jetzt meine Videoschnittkate wegschmeissen kann, weil kein Ton mehr rauskommt (braucht man ja selten>;(), steht iDVD auf der Stelle. Und ich habe keinen Bock, eine Woche auf eine DVD zu warten.

Und auch nicht, auf Apple zu warten. Die Karte geht zurück an Absender, Geld zurück. iLife geht nach eBay. OSX geht runter von der Platte, ist mir zu durstig. Und ich exportiere meine Filme wieder auf Band (was unter iLife 04 nicht mehr ging) und warte auf den Tag, wo sich eine Lösung abzeichnet.

better myLife than iLife, safe time and money!

Thanx and take care
Monstermops
 
Ha! seht Ihr was dieses iDVD Mistprogramm anrichtet? Ist doch inakzeptabel!
Da ich nun wieder atmen darf frage ich mich, warum sich bisher nur drei Leute mit diesem Programm rumschlagen? Ist es etwa so, dass hier gar niemand iDVD benutzt???
Also wenn hier nicht bald jd. mithilft, starte ich einen neuen Fred!
 
Es geht voran. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gleich aufgibt. Durch umstecken der Videokarte auf den PCI Bänken habe ich unter X immerhin wieder Ton. Mal sehen, was ich noch hinkriege, bevor die Rücknahmekarte kommt...
 
sorry kein problem mir iDVD.

was ich checken würde : quicktime update gemacht. auf alle fälle idvd neu installieren. entweder von iLife oder von der systemdvd die mitgeliefert wurde.
dazu am besten pazifist nehmen. such mal im forum, das tool ist gut für installationen der packages.

jedenfalls einfach mal rumprobieren. meist liegts am system, was meist verkorkst ist und mal pflege braucht cronjobs machen und rechte überprüfen mit dem festpladdenutulity.
 
ist das ansteckend. heute wollte ich idvd wieder nutzen und genau das gleiche was du schreibts passiert. habe diesmal ein fertiges thema genommen von idvd und nicht wie sonst die hintergründe rausgehauen und eigene genommen.
was das problem ist weiss ich echt nicht. alle tondateien sind aiff und alle videodaten sind dv und in pal.
kotze jetzt genauso ab, habe einen systemcheck, rechte repariert und pladdencheck gemacht und idvd neu installiert........ und das hängt sich auch im schritt 2 bei den assets auf. immer noch. seit dem update von 10.3.5. spinnt das jetzt. obs damit zusammenhängt , wer weiss.
scheiss bananensoftware !!!
 
hihi... ein kleines bisschen Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen. :) Jetzt weiss ich, dass ich mir die Prozedur mit Systemcheck, Rechte reparieren und iDVD neu installieren sparen kann.
Ich denke der Verdacht auf 10.3.5 ist nicht abwegig. Schliesslich habe ich iDVD noch im Frühjahr ohne Probleme genutzt und fand das Programm ganz witzig.
tja... da steh ich nun ich armer Tor... wer ruft bei Apple an?
 
Hi Leute,

da habe ich den Thread mal eine Zeit aus den augen verloren, und sehe heute, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Ich habe seit dem ersten Posting nicht wieder versucht, die DVD zu erstellen. Werde es gleich aber tun, vielleicht hat sich seit den letzten Systemupdates etwas getan. Habe alles auf dem neuesten Stand.

solty
 
Die üblichen Verdächtigen

allgemeine vorsichtsmassnahmen zu iDVD
- bildschirmschoner deaktivieren
- energiesparen deaktivieren
- prozessor auf volle leistung
- books ans netzteil anstecken

ww
 
Ich (der Verursacher des Threads) melde mich nochmals zu Wort...

Wie gestern angekündigt, wollte ich das iDVD Projekt nochmal anstossen. Also, DVD Rohling rein, iDVD gestartet, auf "Brennen" geklickt und erst einmal das Haus verlassen. Ich war mehrere Stunden weg, weiß also nicht, wie lange sich mein PB abgemüht hatte. Auf jeden Fall war die DVD fertig als ich mich wieder vor den Rechner setzte.

Ich war ganz schön erstaunt. Die DVD habe ich sofort in meinen Standalone-Player eingelegt, und sie tut es. Meine Dia-Shows waren alles schön drauf.

Un dnun die Frage: was ist passiert? Seit meinem ersten Posting habe ich

a) eine neue Festplatte in mein PB eingebaut (7200 rpm, 60GB von Hitachi)
b) den Arbeitsspeicher verdoppelt auf 1024MB
c) fleißig alles Updates von Apple über "Software-Aktualisierung" installiert

Vielleicht aber war ich einfach zu ungeduldig, und habe den regenbogenfarbenen Mauszeiger zu früh als Absturz interpretiert. Vielleicht muss man bestimmte Projekte einfach sehr lange laufen lassen, bis sie fertig werden.

@Aurel70: versuchs mit etwas mehr Zeitaufwand. Lasse Deinen Mac einfach arbeiten. Vielleicht mag er nicht, wenn man ihm bei der Arbeit zuschaut :)
 
zum thema zeitaufwand: bei mir dauert eine DVD mit einem film der 30 min läuft vom klicken auf "brennen" bis zum auswerfen der fertigen DVD ca. 4 stunden ohne dass der rechner in der zeit irgendwas anderes macht - PB 12" 867mhz 640 mb

ww
 
Zurück
Oben Unten