Airport Express, Konfigurationsproblem !!

colts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
200
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

bekomme meine Airport Express nicht vernünftig ans Laufen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Erst mal zu meinen Gegebenheiten.
PC per Lan Kabel mit Fritz Box 7270 verbunden. Nun will ich in der Nähe meiner Stereoanlage die Airport Express per WLAN betreiben, so dass ich entsprechend Musik hören kann.
Wie klappt das am Besten?
Habe versucht die AE mit LAN Kabel zu konfigurieren und sie dann anschließend ohne LAN Kabel nur noch per WLAN zu betreiben. Bekomme das aber nicht hin. Was muss ich genau im Konfigurationsmenu einstellen.
Achja, das WLAN meiner Fritz Box ist mittels WPA/WPA2 gesichert. Hoffe auf Eure Hilfe....

DANKE schonmal....
 
Welches Version vom Airport-Dienstprogramm verwendest du? Hast du den Assistenten benutzt oder die manuelle Konfiguration?
 
Airport-Dienstprogramm für Windows 5.2.1
Firmwareversion der Station 6.3

Habe sowohl manuell und auch mit dem Assistenten konfiguriert.

Ich muss in der Rubrik "Airport" -> "Drahtlos" doch auf "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" klicken oder? Wenn ich das mache und auch meinen WPA Schlüssel dort mit eingebe...findet er nach dem Übertragen der Daten auf die AE die AE nicht mehr.
 
Nein das geht so nicht, du musst sie als WDS konfigurieren. Weiss jetzt aber nicht ob die Fritzbox das unterstützt. Siehe auch hier, erste Frage:
 
Sicher? Wofür ist die Option "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ??
 
Im WDS-Netzwerk fungiert die Airport Express als zusätzliche Basisstation (erweitert also den WLAN-Aktionsradius), bei "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wird sie in den sog. "Client-Modus" versetzt, ist also nur ein Empfänger für direkt angeschlossene Geräte.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn ich meine Stereoanlage absolut wireless betreiben möchte, dass ich WDS einrichten muss?

Also quasi meine Musik von meinen PC über LAN an den Router und von diesem dann per WLAN an die AE und dann in die Stereoanlage?

Oder funzt das garnicht...?!?
 
Nein, du kannst sie normal einbinden.
Ich habe hier eine FritzBox als Basis, eine weitere FritzBox als WDS mit der FritzBox1.
Darin hab ich eine Express welche als normaler Client fungiert (so wie du das vor hast)
 
so langsam bin ich verwirrt...bitte nochmal zum mitschreiben :)
 
Also, erstmal trägst du hier dein WLAN Netzwerk ein mit Zugangsdaten etc (aber NOCH NICHT absenden)

attachment.php



Hier dann deine IP Adressen eintragen. Wenn du keinen DHCP Server laufen hast, MUSST du hier Adressen eingeben. Ansonsten passiert das was du im Moment hast. Die Airport wird nicht gefunden.
Die Adressen musst du halt an dein Netzwerk anpassen.
IP Adresse wird die Adresse der Airport.
Router&DNS ist die IP Adresse deiner Fritzbox.
Subnetz müsste 255.255.255.0 sein (kannst du in den Netzwerkeinstellungen von deinem PC kontrollieren).

attachment.php



Und hier zum Schluss noch Airtunes aktivieren. Dann müsste es funktionieren und ERST JETZT die Daten an die Airport Station senden.

attachment.php
 

Anhänge

  • AirPort-DienstprogrammSchnappschuss001.jpg
    AirPort-DienstprogrammSchnappschuss001.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 238
  • AirPort-DienstprogrammSchnappschuss002.jpg
    AirPort-DienstprogrammSchnappschuss002.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 235
  • AirPort-DienstprogrammSchnappschuss003.jpg
    AirPort-DienstprogrammSchnappschuss003.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 237
Werds probieren....

Bild 1
"Netzwerkname" ?? Irgendein beliebiger Name?
WPA Schlüssel ist der von der Fritz Box, oder`?

Bild 2
DHCP Manuell = Wieso? Meine Fritz Box konfiguriert automatisch?


Habe es wie von Dir beschrieben probiert, leider ohne Erfolg. Wenn er die AE neu startet nachdem ich die Daten gesendet habe, findet er die AE nicht mehr. Habe ich irgendeinen Denkfehler?
 
Netzwerkname muss natürlich der Name sein, welcher deine Fritzbox für das WLAN benutzt.

Wenn deine Fritzbox DHCP macht kannst du die Einstellung natürlich auf Automatisch lassen.

Hast du in deiner Fritzbox vielleicht das automatische zulassen neuer netzwerkgeräte deaktiviert?
 
Du meinst "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" ?

Ist deaktiviert.

Als Netzwerkname habe ich jetzt die SSID der FritzBox genommen.

Oh man ich verzweifel langsam....Nach dem Neustart wird die AE nicht gefunden werden und sie blinkt mal wieder "gelb"
 
Hm, also bei mir funktioniert das einwandfrei.
Vielleicht an der 7270 mal den "N" Modus des WLAN ausschalten?
Also nur auf b+g bzw nur g Modus.
 
die Lösung habe ich als Antwort in einem anderen Forum bekommen.

Warum auch immer muss man bei der 7270 WPA2 und nicht WPA/WPA2 als Verschlüsselung konfigurieren.

Es klappt.
 
Das liegt dann aber eindeutig an der 7270.
Ich habe bei meiner 7170 WPA/WPA2 eingestellt.
 
läßt die FB 7050 in Verbindung mit der Express mittlerweile auch WPA2 zu, oder bleibt es hier unverändert bei maximal WEP ?
 
Also, erstmal trägst du hier dein WLAN Netzwerk ein mit Zugangsdaten etc (aber NOCH NICHT absenden)

attachment.php



Hier dann deine IP Adressen eintragen. Wenn du keinen DHCP Server laufen hast, MUSST du hier Adressen eingeben. Ansonsten passiert das was du im Moment hast. Die Airport wird nicht gefunden.
Die Adressen musst du halt an dein Netzwerk anpassen.
IP Adresse wird die Adresse der Airport.
Router&DNS ist die IP Adresse deiner Fritzbox.
Subnetz müsste 255.255.255.0 sein (kannst du in den Netzwerkeinstellungen von deinem PC kontrollieren).

attachment.php



Und hier zum Schluss noch Airtunes aktivieren. Dann müsste es funktionieren und ERST JETZT die Daten an die Airport Station senden.

attachment.php

status lampe leuchtet grün (airtunes ist bei itunes und bei der AE aktiviert) nur leider findet itunes die AE nicht... sprich keine wahlmöglichkeit über airtunes (unten rechts in itunes).

ips sind in der selben range. ich verstehs gerade nicht...
 
Zurück
Oben Unten