iPod touch - Problem mit Playlisten?!?

Garrancho

Garrancho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
509
Reaktionspunkte
25
Hallo,

habe bei meinem touch das Problem, dass er bei einigen Playlisten totalen Quatsch also falschen Inhalt anzeigt?!?!? Zuerst dachte ich, daß der touch eventuell Probleme mit Ordnern hat aber selbst als ich nur bestimmte Playlists gesynct habe zeigte er weiterhin die falschen Titel in den entsprechenden Playlists... eigenartigerweise sind es imm intelligente Wiedergabelisten aber nicht alle...

Bin ich alleine mit meinem Problem?
 
Die intelligenten Wiedergabelisten werden aus den Dateien erzeugt die auf dem Touch sind.

Wenn du also sagst "Maximal 30 Tracks sortiert nach meistgehört" dann kann es sein dass du einige der Tracks die dann in iTunes in der Playlist sind, gar nich aufm iPod hast. Diese gehen dann auh nicht in die Liste, also werden andere gesucht um die 30 Tracks aufzufüllen.
 
Muss ich mal drauf achten - nur die Playlist die betroffen ist sollte eigentlich auf jeden Fall vollständig auf dem iPod sein. Komische Sache das...
 
habe echt ein riesen Problem mit dem Teil...
Die Playlisten zeigen nur quatsch an...
Bin ich echt ein Einzelfall????
 
Also:

das Problem tritt bei allen Playlisten auf, die wie folgt gekennzeichnet sind:

"Maximal X Objekte sortiert nach Zuletzt hinzugefügt - aktuell"

Könnt ihr mal checken ob das bei euch auch so ist?
Bei mir werden auf dem Touch komplett falsche Titel angezeigt wenn obriges zutrifft...
 
Hallo.

Mir ist dieses Problem beim iPhone aufgefallen. Die Songs die bei mir in der Playliste "Zuletzt hinzugefügt" stehen sind die ältesten und nicht die neusten.

Die Definition der Playlist ist bei mir:
"Maximal 50 Objekte sortiert nach Zuletzt hinzugefügt - aktuell"

Auf dem iPhone entspricht diese Liste aber der Definition:
"Maximal 50 Objekte sortiert nach Zuletzt hinzugefügt - älter"

Ist das bei euch auch der Fall?

Simon
 
Hallo Simon,

habe das problem beim Touch irgendwie in den Griff bekommen - leider habe ich vergessen wie und nun stehe ich mit meinem iPhone vor dem Gleichen prob :(
 
Hallo.

Also ich hab einen etwas unschönen Workaround. Ich habe neben der Playlist "Zuletzt hinzugefügt" eine weitere intelligente Playlist angelegt, die ich "iPhone zuletzt hinzugefügt" genannt habe. Diese ist so definiert:
"Maximal 50 Objekte sortiert nach Zuletzt hinzugefügt - älter"

Auf dem iPhone zeigt diese Liste dann die 50 neusten Titel. Das funktioniert aber nur, wenn man die reguläre "Zuletzt hinzugefügt" auch mit synchronisiert, weil mittels dieser dann auch die 50 zuletzt hinzugefügten Lieder auf das iPhone kopiert werden.

Hintergrund ist der, dass durch die Liste "Zuletzt hinzugefügt" zwar die 50 zuletzt hinzugefügten Lieder kopiert werden, aber in der Liste die 50 zuerst hinzugefügten Lieder angezeigt werden. Und mit der anderen Liste genau umgekehrt.

@Garrancho: Hast du ein US- oder ein T-iPhone? Welche Software hast du? Mich würde mal interessieren, ob das Problem erst mit 1.1.2 gekommen ist.

Gruß Simon
 
T-iPhone 1.1.2
 
Na hoffen wir mal, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben ist.

Gruß Simon
 
Gleiches Problem auf dem iPod Touch 1.1.2 - allerdings mit "Meistgespielt - sehr oft" und "Meistgespielt - weniger oft".

Hab leider auch keine bessere Problemlösung als jeweils 2 Wiedergabelisten zu erstellen...
 
Ist das Problem immer noch aktuell? Würde mir gerne den touch anschaffen, aber ich höre fast nur über meine intelligenten Wiedergabelisten. Und wenn die nicht das so anzeigen wie ich es in iTunes habe dann macht das fast keinen Sinn.
 
Beim iPhone leider ja :(
Den Touch habe ich nicht mehr
 
Hi @all,
man muss eine Basisliste für die Synchronisation mit dem iPod erstellen. Darin kann man ja auswählen, was man an Genres will, aber das ist nicht das Problem. Man sollte einfach die Datenmenge beschränken, also z.B. (für touch 16 GB) "Maximal 8 GB sortiert nach Zuletzt gespielt - aktuell" (das ist nur ein Beispiel, die Menge ist wichtig!). Jetzt habe ich automatisch die zuletzt komplett gespielten 8 GB Audiofiles drauf. Danach kann man weitere intelligente Playlists erstellen, die sich dann alle auf diese beziehen sollten. Also: "Wiedergabeliste" ist "iPod" (wenn die dann halt so heisst) und dann die weiteren Parameter nach eigenem Wunsch (z.B. Bewertung oder Playcounts). Habe also eine Chefliste "iPod" und mehrere, die sich darauf beziehen. So wird auch alles richtig dargestellt und es kommt zu keinen Problemen.
LG
 
Ich versteh das aber irgendwie nicht. Ich habe derzeit 3 iPods in Gebrauch (einen zum mitnehmen und 2 in Autos) und da wird überall alles 1:1 kopiert und ist genauso wie in iTunes abgespeichert.

Und das ist dann bei touch und iPhone halt nicht so, oder? Ist das nun ein Bug oder Feature?

Wenn ich das dann so mache wie moranibus beschrieben hat muß man ja für den touch spezielle Playlisten erstellen. Eigentlich habe ich alle iPods mit der Einstellung "Alle Playlisten synchronisieren" gespeichert, was ja das einfachste ist. So müsste ich aber da alles umstellen, damit ich nicht alles doppelt synchronisiere, oder?

Viele Grüße
 
Ich denke mal, dass bei den iPods außer Touch und iPhone die Playlisten einfach statisch von iTunes übernommen werden, wohingegen sich die Listen im Touch und iPhone selber auch dynamisch anpassen, da die Library sich ja durch Wifi Music Store auch ändern kann. Von daher ist das ein Feature.

Dass diese Listen dann aber "falschrum" sind, ist hingegen ein Bug :)

Gruß Simon
 
OK, klingt logisch!

Aber wenn ich bspw. nur 4GB an Songs habe dann kann er die doch alle zu 100% in seinen Speichern nehmen und daraus die Playlisten erstellen. Aber das scheint er ja nicht zu machen, sondern nur wenn man die Basisplaylist wie von moranibus beschrieben zusätzlich erstellt.

Schon seltsam!!!
 
Funktioniert bei mir auch nicht richtig, allerdings kopiert er genau die Lieder die in der Playlist in Itunes sind (also zum Beispiel genau die 50 meistgespielten), er zeigt sie sogar auch in Itunes unter iPhone an (links wenn man auf den Pfeil davor klickt und sich die Playlists auf dem Iphone ansieht). Nur wenn man dann aufm iPhone unter der Playlist guckt sind halt völlig andere Lieder drin (wahrscheinlich die am wenigsten gespielten - oder kA).

Also schätze ich mal das ist eher ein grßerer Bug als Feature!
 
Ich habe nun folgendes getestet und bei mir funktioniert es. Ich hoffe bei Euch klappt es auch. Wäre schön wenn ihr es auch mal versucht!

Legt eine neue int. Wiedergabeliste an. Dort macht ihr nur ein Kriterium: "Art" endet auf "Audiodatei". Darin sollten dann komplett alle Eure Lieder vorhanden sein. Nennt diese Liste bspw. "Musik".

Dann nehmt eine Liste die nicht sauber synchronisiert wird und gebt dort als zus. Kriterium ein: "Wiedergabeliste" ist "Musik".

Nun schaltet noch das "Automatisch aktualisieren" ab.

Nun klappt es bei mir mit allen Listen!
 
Zurück
Oben Unten