frage zum targetmodus

m00rgh

m00rgh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
hallo,

habe mir einen neuen mac-mini C2D 2,0 Ghz gekauft und gestern versucht, die daten von meinem alten G4 auf diesen zu spielen.

mein G4 hat 2 festplatten: eine systemplatte, die als "master" gejumpert ist und eine platte mit daten, die als "slave" gejumpert ist.

im targetmodus wird auf meinem mini aber nur die systemplatte des G4 angezeigt :rolleyes:

wie komme ich am einfachsten an die daten der als "slave" gejumperten festplatte?

könnte ich die beiden rechner evt. einfach mit einem netzwerkkabel verbinden?
wenn ja, was muss ich einstellen?


danke im voraus, m00rgh
 
könnte ich die beiden rechner evt. einfach mit einem netzwerkkabel verbinden?

Das wäre eine Möglichkeit.

Die andere: Lass das Firewirekabel drin, starte den G4 normal, setze in den Netzwerkeinstellungen beider Rechner ein Firewirenetzwerk auf mit beiden Rechnern im gleichen Subnetz, und erteile auf dem G4 die notwendigen Freigaben.
 
Die andere: Lass das Firewirekabel drin, starte den G4 normal, setze in den Netzwerkeinstellungen beider Rechner ein Firewirenetzwerk auf mit beiden Rechnern im gleichen Subnetz, und erteile auf dem G4 die notwendigen Freigaben.

danke erstmal MacMännchen,

leider wirft das die nächsten fragen auf:

was sind die notwendigen freigaben?
wo stelle ich das ein?
was stelle ich ein?
usw :confused:

wenn das ganze schon mal irgendwo beschrieben wurde, wäre ein link ganz nett!

btw: der G4 läuft unter 10.4.11
 
Du richtest auf dem G4 unter Systemeinstellungen -> Netzwerk eine neue Umgebung ein, und konfigurierst TCP/IP so:

firewire-netz.png


Nicht vergessen, auf "jetzt anwenden" zu klicken.

Auf dem Mac mini machst du das gleiche, nur als IP Adresse nimmst du dort die 192.168.10.2
Dann aktivierst du auf dem Mini (nicht auf dem G4, ich hatte mich vertan ;) ) unter Systemeinstellungen -> Sharing das Personal File Sharing.

Nun kannst du vom G4 aus im Finder -> gehe zu -> mit Server verbinden wählen und bei Server Adresse afp://192.168.10.2 eingeben. User und Passwort eingeben, und fertig ist die Verbindung.

Anschliessend kannst du vom G4 aus alle notwendigen Daten auf den Mini kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m00rgh
vielen dank für die detaillierte beschreibung MacMännchen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten