Windows User hat die Hosen voll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenns dir nur um die Kompatibilität geht, dann nimm neo office. Ist zu allen Microsoft Office Versionen Kompatibel und zwar besser als MS Office selbst.;)

Wobei du wie gesagt mit so ziemlich jedem Programm MS Office Dateien öffnen, ändern und speichern kannst.

Edit: Beispiel: Office 2007 Dateien können mit keiner vorangegangenen MS Office Version geöffnet werden (auch nicht unter Windows), neo office und pages können das hingegen problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer das das ohne Probleme geht weil es ja Office für den Mac gibt... Wusste nicht dass es da doch einiges zu beachten gibt...

naja, es kann ja schon kompatiblitätsprobleme zwischen office 2007 und office 2003 (beides win), und sogar zwischen exakt den gleichen office versionen geben. daran denkt man nur meistens nicht ;)

und 'alle arbeiten mit ms office' ist ja auch nicht ganz richtig, denn erstmal steigen ja mittlerweile viele auf openoffice(=enooffice) um, und zweitens arbeitet ja jeder mit einer anderen office version. z.b. mit der 2003er.... dann gibt es ja jede version noch als pro und studenten und normalo und ultimate und 3-fach-deluxe versionen, usw.

das heißt, es kann sogar sein das neoffice kompatibler zu einem dokument deines kunden ist als office 2007 :D natürlich geht das auch andersrum. Teste einfach neooffice, oder lad dir JETZT mal openoffice für deinen pc und teste die kompatiblität deiner dokumente.

kurz gesagt: du kannst dich NIE 100%ig darauf verlassen, das dein dokument bei jemand anders genau so aussieht, selbst wenn er behauptet er hätte die gleiche software :D da spielt der wechsel des bs eine untergeordnete rolle...
 
OpenOffice kenne ich ja will ich aber nich nutzen:) ... Dass Office 2007 n neues Format hat weiß ich ja, aber man kann ja auch als 2003 abspeichern...
Naja is ja egal ich werd schon rausfinden was für mich am besten ist, ich will halt das Macbook häufig nutzen weil es schön klein ist:cool:
 
Dass Office 2007 n neues Format hat weiß ich ja, aber man kann ja auch als 2003 abspeichern...
du kannst bei neooffice auch als "ms office 2007" abspeichern ;)

attachment.php


das heißt aber trotzdem beides nichts :D
Naja is ja egal ich werd schon rausfinden was für mich am besten ist, ich will halt das Macbook häufig nutzen weil es schön klein ist

das ist natürlich das beste. aber ich würde trotzdem mit den kostenlosen alternativen anfangen... aus finanziellen gründen. und kostenlos heißt ja nicht unbedingt = schlechter! es gibt aber ja trotzdem genug hier die auf ms office schwören, jeder jeck ist anders.

aber teste aufjedenfall(!!!) mail-adressbuch-ical.... und bevor du entourage installierst, frag lieber nach ob es nicht lösungen für deine probleme gibt :)
 

Anhänge

  • no.jpg
    no.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 277
In einem anderen Thread hat ein ehemaliger Dosennutzer grad gefragt, wie man ein Bild aus dem Internet kopiert. das ist Windows-Denken. Beim Mac ziehst du das Bild einfach dorthin, wo du es haben möchtest.

Das geht bei Windows übrigens auch. Bild mit der Maus in den Explorer ziehen->Kopie davon landet auf der Festplatte.

Gruß,
Thomas
 
Dass ich keine Windows Programmversionen nutzen kann is mir schon klar... Aber was sind ausser der reinen Bedienung vom Betriebsystem die häufigsten Probleme von Umsteigern?:cool:
Tastatur, Fensterverhalten und ein paar weitere Kleinigkeiten. Die nerven anfangs ungemein, man arrangiert sich aber irgendwann damit. 100%ig gewöhnen wird man sich als Windows-User nie daran.
Man erhält aber dafür ein System, das einfach nur läuft und im Gegenzug sehr viel Positives bietet. Du wirst es (vermutlich) nicht bereuen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut...
 
Tastatur, Fensterverhalten und ein paar weitere Kleinigkeiten. Die nerven anfangs ungemein, man arrangiert sich aber irgendwann damit. 100%ig gewöhnen wird man sich als Windows-User nie daran.

Würd ich so nicht sagen, ich hab mich dran gewöhnt und mittlerweile nervt mich das Fensterverhalten bei Windows.
 
fn + Rücktaste (<-)

Für mich kein Ersatz - zu umständlich.

Ja, das Tastaturlayout hat mich auch genervt, vor allem, weil die Drittbelegungen weder auf den Tasten standen noch dort zu finden waren, wo man es gewohnt war. Die gute Nachricht: Ab Jaguar kann man eigene Layouts als XML-Dateien einbinden. Wenn man die mühselige Kleinarbeit scheut kann man dafür auch Ukelele nehmen. In deinem Fall kannst du dir also das Layout so zurechtfummeln, dass du ENTF auf eine Taste legst, die du sonst nicht brauchst.
 
Ja, das Tastaturlayout hat mich auch genervt...

Lasst euch doch einfach die Tastaturübersicht in Zweifelsituationen einblenden, bevor ihr daran herumschraubt. Das is ein Klick!
Falls ihr mal Hilfe von jemandem braucht (weil ihr euer System mit irgendwelchen Tools zerschossen habt :rolleyes: ) und dieser jenige im Terminal die Pipe oder sonstwas nich eintippen kann, dann ist das Gefluche groß.
Ich will damit nich sagen "schluckt alles was euch Apple bietet" - aber einheitliches Tastaturlayout is ne gute Sache... :jaja:
 
Systemsteuerung > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

Sprachen wählen und unten in Menüleiste zeigen anklicken

PS: Wenn man in dem Suchfeld von den Systemeinstellungen mal Tastatur eingibt....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Startrekker3 und Nicolas1965
Dilirius Cortez dann benutz mal apfel + tab ;-)

wie ist das....bei mir kommt wenn ich apfel+tab mache und ein programm auswähle nur oben in der leiste das angewählte programm - das jeweilige fenster öffnet sich aber nicht! ist das normal und kann man das umstellen?
danke und gruß
 
Das Fähnchen hatte ich schon in der Menüleiste,

nur hab ich die Ansicht der Zeichen nicht gefunden.
 
@ Nicolas 1965

Hast du bei den Landeseinstellungen>Tastaturmenü auch ein Häkchen bei der Zeichenpalette gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten