Doppelte Einträge in "Öffnen mit.."-Auswahl

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Macuser,

gibt es eine deutsche Anleitung, wie ich doppelte Einträge von Programmen aus dem "Öffnen mit.."-Dialog herausnehmen kann, oder vielleicht ein kleines, einfach zu bediendes Tool?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcfisch, kräschpilot und scala
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Progrämmchen gibt es (deutsch):

Automator Launcher Vers. 1.0 von Apple Computer
 
Das Progrämmchen gibt es (deutsch):

Automator Launcher Vers. 1.0 von Apple Computer

Ich habe Macwulfs Tipp ausgeführt und alles ist ok. Das Programm Automator Launcher habe ich gefunden und einmal angeklickt, aber es tat sich nichts. Wie funktioniert das?

Viele Grüße
 
Schön, dass Du das Proggy finden konntest, ich konnte die Herkunft auf die Schnelle nicht rekapitulieren.

Bei mir öffnet sich das Prog bei Doppelklick mit einem Textfenster „Bereinigen mehrfacher identischer oder alter Einträge bei "öffnen mit" von Dateien.....usw. .... und zwei Buttons zur Auswahl: Abbrechen sowie Ja, löschen!

Dem Infofenster entnehme ich, dass es sich um ein PPC- Prog, bei mir PPC- iMac G5 / 10.4.9, handelt. Vielleicht liegt´s daran.
 
Schön, dass Du das Proggy finden konntest, ich konnte die Herkunft auf die Schnelle nicht rekapitulieren.

Bei mir öffnet sich das Prog bei Doppelklick mit einem Textfenster „Bereinigen mehrfacher identischer oder alter Einträge bei "öffnen mit" von Dateien.....usw. .... und zwei Buttons zur Auswahl: Abbrechen sowie Ja, löschen!

Dem Infofenster entnehme ich, dass es sich um ein PPC- Prog, bei mir PPC- iMac G5 / 10.4.9, handelt. Vielleicht liegt´s daran.

Ich habe das Problem auf meinem G4 iBook gehabt, also auch PPC. Ich versuche es später noch einmal.

Viele Grüße
 
Hat leider nicht geklappt. Ist nichts zu sehen. Schade. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
 
Doppelte Einträge können mehrere Ursachen haben. Entweder Du hast diese Programme wirklich doppelt auf der Festplatte oder Du hast eine externe Festplatte angeschlossen (gehabt), auf der ein Klon Deines Systems liegt.
Du könntest jetzt die Wartungsscripte mal "anschupsen" (geht auch mit Tools wie MacJanitor oder Onyx), welche diese doppelten Einträge bereinigen. Das hat aber nur Erfolg, wenn Du diese Programme nicht wirklich doppelt auf der Festplatte hast. Dabei ist es egal, ob es sich um dieselbe Partition oder eine zweite angeschlossene Festplatte handelt.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen
wo gibt es dieses Programm denn zu laden?
Leider finde ich das nicht. Kurzer Tipp und ein großes " Vergelts Gott " gehört Dir.
 
Eine sehr gute und übersichtliche Auswahl an Software für MacOS und OSX findet man z.B. auf www.macupdate.com
Gruss
der eMac_man
 
Herzlichen Dank
Werde mal schauen was in meinem Fall das beste ist.
Bei mir haben sich einfach im Laufe der Zeit sehr viele PDF-Dateien doppelt, oder über "Mail" auch dreifach, in den Dateien "versteckt".
Die dann einzeln rauszufinden, ist schon sehr schwierig.

Nochmals ein herzliches " Vergelts Gott"
 
Hat mal einer den link zu den Progrämmchen "Automator Launcher Vers. 1.0 von Apple Computer"

Ich such mir den Wolf und finde es nicht.

Die Befehle im Terminal:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \-kill -r -domain local -domain system -domain user

klappen bei mir auf dem PowerBook aber nicht auf dem G4 Powermac :kopfkratz:
 
Hat mal einer den link zu den Progrämmchen "Automator Launcher Vers. 1.0 von Apple Computer"

Ich such mir den Wolf und finde es nicht.

Die Befehle im Terminal:


klappen bei mir auf dem PowerBook aber nicht auf dem G4 Powermac :kopfkratz:

bei mir gleiches Problem!
PowerBook G4
 
Also ich habe das Problem mit doppelten Einträgen auch und habe mich jetzt Onyx installiert. Was genau muss ich jetzt tun, um diese Liste zu bereinigen?
 
Mit Onyx kann man sich auch das System komplett zerstören, probier lieber mal den Tip aus Beitrag 2 (in Terminal kopieren und bestätigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Helmudo
Hm- funktioniert der Trick unter Leo nicht mehr? Das Terminal antwortet
-bash: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister: No such file or directory

:heul:

Weiß jemand, wie der Befehl unter Leo lautet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten