Netzwerk Leopard und Vista

G

gladdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Suche habe ich jetzt schon mehr als aktiviert und komme einfach nicht weiter:rolleyes:

Unter Vista sehe ich mein Notbook mit XP und auf dem Homepc auch das Notbook:D nur leider kein Mac:rolleyes:

Auch finde ich in Leopard kein Windowssharing in den Systemeinstellung.

Gehe ich über den Finder und gebe zb smb://Gladdi-PC/Garmin/ ein so verbindet er mich mit dem HomePC.....abe rirgendwie kann es ja nicht die Lösung sein..oder:confused:

Gut wäre zu wissen wie ich am Vista und Notbook den Mac in der Netzumgebung sehen kann.

Danke für Eure Unterstützung im voraus:
 
Gut wäre zu wissen, wie ich den Mac in der Netzwerkumgebung sehen kann.
Danke für Eure Unterstützung im voraus.(*)
Das interessiert mich auch.
Mit dem Tiger gab's keine Probleme, ich hab' deshalb auch nichts verstellt.

(*)Dito
 
Also ich habs grad irgendwie hinbekommen. Jetzt kann ich nter Vista mein MBP sehen. Aber mein Pc seh ich auf dem MBP nicht. Das ist irgendwie alles blöd so :D
Hat nicht jemand vielleicht ne Schritt für Schritt Anleitung wie man ein Netzwerk zwischen Leopard und Vista richtig einrichtet? :)
..
Wo kann ich eigentlich einstellen, dass ich mit meinem PC nur auf EINEN Ordner auf meinem MBP zugreifen darf?
 
system preferences -> sharing -> haken bei file sharing -> ordner nach wahl hinzufügen

klappt hier mit win xp und vista ohne probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Danke erstmal :)
Also jetzt will Vista aufeinmal imme rein Passwort haben wenn ich auf mein MBP drauf zugreifen will?
Vom ersten Link kan ich leider nur die erste Seite lesen. Und der zweite ist leider nicht für Vista. Aber soweit hab ich das schon übernommen.
Hab bei Vista in der Registry auch schoon einen Wert von 3 auf 1 gestzt wa sman angeblich machen soll.
Aber ich hätte so gerne einfach wie bei meinem XP Rechner das er einfach in der Finder Leiste erscheint und ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Auch verstehe ich nicht, warum Vista aufeinmal ein Passwort haben will. Ich habe meinen Öfenntlichen Ordner freigegeben .. Schreiben und Lesen für jeden. Warum dann Passwort?
Ich verlier grad die Lust an der Sache :/
 
sieht das bei dir folgendermaßen aus?

picture9mz7.png



//EDIT:
seit wann ist es nicht mehr möglich, bilder einzubinden? ô_O
 
Jep genau so siehts bei mir aus. Nur steht dort erst meine ip und dann, dass ich auch nach 'MacBookPro' suchen kann und es ist auf deutsch :D
Aber sonst keien Unterschiede. Und weiterhin will Vista 'n Passwort haben und ich finde am Mac den PC nicht :/
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

--
Er will übrigens kein Passwort wenn ich bei den Optionen bei SMB mein Benutzerordner freigebe. Aber dann kann man ja gleich an alle meine Daten und das finde ich weniger schön :)
 
hast du schon einmal in den einstellungen von vista geguckt?
da gibt es einen knopf den man drücken muss, damit dateiaustausch überhaupt möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Passwort abfrage weg haben willst geht das so:

Nach meinem Verständis willst du vom MBP auf einen Freigegebenen Ordner zugreifen ohne ein PW eingeben zu müssen!

Du legst dir ein Neues User in Vista an der eingeschränkte Rechte hat aber nicht soweit eingeschränk das er nicht lesen und schreiben kann ;D Dieser User darf aber kein PW haben! Einfach leer lassen wenn nach eingabe gefordert wird.
Natürlich musst du hierzu Admin sein

Nun (immernoch als Admin) gibst du den Ordner wieder Frei! Hier müsste unter User der eben angelegte User auftauschen. Diesen wählst du aus für die Freigaben!

Abschicken und Wohlfühlen jetzt dürtest du keine PW abfrage bekommen!

Ist alles aber nur spekulation von mir weil Mein MB leider noch nicht bei mir ist. Ist dann auch mein erster Mac wenn er das ist dann Test ich es selbst nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Danke für die Antworten. Also in Vista habe ich alles aktiviert was man nur aktivieren kann :D Ich werde aber heute nochmal testen, ob es denn von meinem Vista PC zum XP PC funktioniert.

@trigger

das werde ich so auch mal ausprobieren! Danke. EIn Versuch ist es ja auf jeden Fall wert! :)
Aber theoretisch muss die Passwortabfrage garnicht weg sein. Ich würde nur gerne wissen, was ich denn da eingeben muss als Benutzer und Kennwort. Also jeweils die Benutzernamen und Kennwörter vom MBP und von Vista funktionieren nicht.
Naja aber die Passwortabfrage ganz weg wäre natürlich auch ok vor allem weil ich ja eingestellt habe, das JEDER auf den Ordner zugreifen darf.
 
Der Link bezieht sich auf Panther und unter Leopard nur bedingt hilfreich...

Vielleicht mal grundsätzlich. Auf beiden Seiten sollte der Benutzer vorhanden sein. Beim OSX kann der Benutzer nur für File-Sharing, also ohne direkter Login-Berechtigung, angelegt werden. Wie das bei Vista ausschaut weiß ich nicht. Wenn der Benutzer angelegt ist, funktioniert zumindest der Zugriff von Vista auf Leopard (solange unter Leopard eine Freigabe erteilt wurde).

Naja, mit dem Zugriff auf Vista (von Leopard aus) sollte es ähnlich gehen...
 
Der Client Zugriff auf Vista Rechner funktioniert nicht, da Vista versucht eine sichere LAN Verbindung zu erzwingen. Dazu benutzt es das Protokoll NTLMv2.
Samba unterstützt NTLMv2 noch nicht unter Mac OS X.

Ich denke z.Z. keine Chance, ist in meinem Netzwerk genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Es würde mich schwer wundern, wenn Microsoft da nicht wieder eine Krücke eingebaut hat, sprich auch rückwärtskompatiebel wäre :D
 
Damit du unter Vista deinen Mac im Netzwerk siehst und auf ihn zugreifen kannst musst du unter Vista:
1.) je nach Vista-Version im LAN Manager oder in der Registry die entsprechenden Einträge ändern, siehe hier: netzwerk-zwischen-os-x-und-windows-vista-einrichten/06/2007/
2.) in der Firewall unter Ausnahmen die Netzwerkerkennung aktivieren.

Dann wird der Mac im Netzwerk sichtbar und nach Doppelklick und Eingabe von User und Passwort hast du Zugriff auf die Freigabe, wie sie unter Windows-Sharing eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mailtopp und Dr_Tee
Typisch Microsoft...
 
Also ich hab das jetzt alles gemacht. Und unter Vista kann ich mein MBP auch sehen. Was soll ich denn da unter Benutzername und Kennwort eingeben? Ich hab auch shcon einen neuen Benutzer erstellt aber die Daten funktionieren auch nicht.
Ich kann lediglich auf das MBP zugreifen wenn ich meinen Acc freigebe. Dann kann ich aber auf alle Daten auf meinem MBP zugreifen, was so ja abe rnicht sein soll. Ich will eigentlich nur EINEN Ordner auf meinem MBP freigeben der Lese&Schreiberechte hat. Ob mit oder ohne PW ist mir eigentlich schnurz .. und ich bekomme es einfach nicht hin :confused:
Danke für eure Unterstützung !!
 
@ Dr_Tee
Verstehe, was du meinst.
Leider funktioniert unter Leo eine Benutzer-bezogene oder Ordner-beschränkte Freigabe für Windows-Sharing nicht so, wie sie sollte. Das ist das gleiche Fehlverhalten wie bei FTP.

edit:
Ich finde das sehr schade, weil mit Leopard genau diese unter Tiger noch fehlende Ordner- und Benutzer-Freigabe für SMB und FTP eingeführt wurde. So ist man wohl immer noch auf third party Software angewiesen.
Bleibt zu hoffen, dass dies in einem zukünftigen Update gefixt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Ich finde das sehr schade, weil mit Leopard genau diese unter Tiger noch fehlende Ordner- und Benutzer-Freigabe für SMB und FTP eingeführt wurde. So ist man wohl immer noch auf third party Software angewiesen.
Bleibt zu hoffen, dass dies in einem zukünftigen Update gefixt wird ...

Was gäbe es denn da für third party Software? Oder war das eher auf FTP bezogen? :)
 
Zurück
Oben Unten