Screen Sharing beenden!!! Wie???

Das mit der Eingabe von vnc://ip-adresse habe ich gerade probiert und es funktioniert. Aber im Augenblick sind halt beide Rechner im gleichen Routernetzwerk. Jetzt habe ich also nur noch die Frage was das mit der Portweiterleitung auf sich hat.
 
a) der Mac Mini liegt in der Tat hinter einem Router. Was bedeutet also "Portweiterleitung einrichten" bzw. wie mache ich das?

Du richtest auf dem Router, hinter dem der Zielrechner liegt, eine Portweiterleitung für Port 5900 ein. Die genaue Vorgehensweise hängt von deinem Routermodell ab. In der Konfiguration muss es irgendwo die Möglichkeit geben, so eine Portweiterleitung zu definieren.

Allerdings wird hier dein Passwort und auch der Rest unverschlüsselt übermittelt, wenn du dich per Screen Sharing über Internet auf dem Zielrechner einloggst. Es ist also nicht die allersicherste Methode ...
 
b) was heisst "geht auch mit SSH-Tunneling" bzw. wieder: wie mache ich das?

Die Alternative wäre Screen Sharing über einen SSH-Tunnel. Die Daten werden praktisch in einen verschlüsselten Tunnel übermittelt. Zum Aufbau des Tunnels muss das Terminal bemüht werden. Es gibt auch glaube ich ein Frontend dafür, aber der Name ist mir entfallen.

1. auf dem Zielrechner zusätzlich "Entfernte Anmeldung" unter Sharing aktivieren.
2. auf dem Router Port 22 (nicht 5900) weiterleiten auf den Zielrechner
3. auf dem Steuerrechner im Terminal folgendes eingeben:
Code:
ssh -L 50000:127.0.0.1:5900 username@externe-ip
wobei username der User auf dem Zielrechner ist und externe-ip die öffentliche IP-Adresse, über die der Router im Internet erreichbar ist.
4. auf dem Steuerrechner im Finder Apfel +K und dann
Code:
vnc://127.0.0.1:50000
eingeben. User und Passwort eingeben und that's it.

Nach Beendigung der Screen Sitzung die ssh-Verbindung mit "logout" beenden.

@kWill
sorry, dass wir vom Thema abgekommen sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattman, laufgestalt und HerrSchnuff
Du richtest auf dem Router, hinter dem der Zielrechner liegt, eine Portweiterleitung für Port 5900 ein. Die genaue Vorgehensweise hängt von deinem Routermodell ab. In der Konfiguration muss es irgendwo die Möglichkeit geben, so eine Portweiterleitung zu definieren.
Ich habe einen Netgear Rangemax und nur zwei Stellen gefunden, die ähnlich klingen:
a) Standardmäßig sind die Ports für MSN und AOL Instant-Messaging geöffnet. Klicken Sie auf die Optionsschaltfläche IM-Ports schließen, um diese Ports zu schließen. Instant Messaging funktioniert nur, wenn diese Ports geöffnet sind.
b) "Dienstedefinition", wo ich wahlweise für die Typen "TCP", "UDP", oder "TCP/UDP" ein Anfangs- und End-Port definieren kann.

b) klingt irgendwie so. Falls ja, was muss ich da einstellen?
 
Die Alternative wäre Screen Sharing über einen SSH-Tunnel. Die Daten werden praktisch in einen verschlüsselten Tunnel übermittelt. Zum Aufbau des Tunnels muss das Terminal bemüht werden. Es gibt auch glaube ich ein Frontend dafür, aber der Name ist mir entfallen.

1. auf dem Zielrechner zusätzlich "Entfernte Anmeldung" unter Sharing aktivieren.
2. auf dem Router Port 22 (nicht 5900) weiterleiten auf den Zielrechner
3. auf dem Steuerrechner im Terminal folgendes eingeben:
Code:
ssh -L 50000:127.0.0.1:5900 username@externe-ip
wobei username der User auf dem Zielrechner ist und externe-ip die öffentliche IP-Adresse, über die der Router im Internet erreichbar ist.
4. auf dem Steuerrechner im Finder Apfel +K und dann
Code:
vnc://127.0.0.1:50000
eingeben. User und Passwort eingeben und that's it.

Nach Beendigung der Screen Sitzung die ssh-Verbindung mit "logout" beenden.

@kWill
sorry, dass wir vom Thema abgekommen sind :)

No prob... ist doch mal ne gute Ergänzung - Danke
 
Die Alternative wäre Screen Sharing über einen SSH-Tunnel.
...
Also ich fürchte dass ich dem in diesem Leben nicht mehr gewachsen sein würde. Da sollten wir wohl lieber die "Portweiterleitung" versuchen...
 
b) klingt irgendwie so. Falls ja, was muss ich da einstellen?

Ja, das hört sich so an, als wäre bei b) das richtige gemeint.
In deinem Fall sind Anfangs- und Endport gleich.
Also TCP Port 5900 ohne - oder 22 mit SSH Tunnel.
Was entscheidend ist, auf welche IP der Port weitergeleitet wird. Das muss die interne IP-Adresse sein, unter der der Zielrechner im internen Netz erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ja, das hört sich so an, als wäre bei b) das richtige gemeint.
In deinem Fall sind Anfangs- und Endport gleich.
Also TCP Port 5900 ohne - oder 22 mit SSH Tunnel.
Was entscheidend ist, auf welche IP der Port weitergeleitet wird. Das muss die interne IP-Adresse sein, unter der der Zielrechner im internen Netz erreichbar ist.
Ich hab' jetzt mal ziemlich länglich im Router herumgeturnt und habe mich gefühlt wie Alice im Wunderland... Aber am Schluss hat alles geklappt ;)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Mein Wireless ADSL-Router verwendet normalerweise eine vom ISP dynamisch zugeteilte IP-Adresse. Ich habe die jetzt einfach mal im Router festgelegt (und zwar eine die ich schon mal dynamisch bekommen hatte). Aber ich vermute dass man das eigentlich nicht machen darf, oder?

Falls nein, wie finde ich denn von unterwegs aus vom Netz aus die IP-Adresse, die mein Router zuhause gerade zugewiesen bekommen hat? :confused:
 
Möglicherweise funktioniert das Sharing übers Internet ohne grössere Verrenkungen über einen .mac-Account, habs aber noch nicht ausprobieren können bis jetzt.
Wenns denn hilft.
 
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Mein Wireless ADSL-Router verwendet normalerweise eine vom ISP dynamisch zugeteilte IP-Adresse. Ich habe die jetzt einfach mal im Router festgelegt (und zwar eine die ich schon mal dynamisch bekommen hatte). Aber ich vermute dass man das eigentlich nicht machen darf, oder?

So ist es. Du hast keine Wahl bei deiner öffentlichen IP und musst praktisch "nehmen was kommt". :D

Falls nein, wie finde ich denn von unterwegs aus vom Netz aus die IP-Adresse, die mein Router zuhause gerade zugewiesen bekommen hat? :confused:

Es gibt Dienste, die dir einen festen Namen verpassen, auch wenn die IP sich ändert, z.B. dyndns.org.
Du meldest dich bei einem dieser Dienste an und musst nur noch einen dyndns-Client im Netzwerk des Zielrechners aktivieren. Idealerweise auf dem Router, die meisten Router bieten diese Option. Oder einen Client auf einem Rechner installieren.

Statt über die IP greifst du dann über den Namen auf den Zelrechner zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Möglicherweise funktioniert das Sharing übers Internet ohne grössere Verrenkungen über einen .mac-Account, habs aber noch nicht ausprobieren können bis jetzt.
Wenns denn hilft.
Danke für den Hinweis. In der Tat konzentriert Apple ja einige Komfortdienste auf .Mac, um damit weiter Kohle abzugreifen. Der gute Steve will im Multimilliardärs-Defilee ja schliesslich nicht ganz hinten auf der Holzbank sitzen müssen :eek:

Aber irgendwie habe ich mich mal gegen .Mac entschieden, vielleicht auch gerade wegen der Abzocke. Insofern bleibe ich erstmal bei den MacMännchen-Vorschlägen, und auch wenn ich da wohl in ein ziemliches Abenteuerland geraten bin, so macht es bisher wegen Erfolgserlebnissen doch auch Spass ;)
 
Da ich nur einen Mac habe und der zuhause steht, ich aber von meinem Arbeitsplatz den iMac fernsteuern will, hab ich den OSXVnc Server installiert (http://www.redstonesoftware.com/products/vine/server/vineosx/index.html), und den Port 3389 (nicht 5900, da dieser bei unserer Ffirmenfirewall nicht offen ist) auf meinen iMac weitergleitet. Der VNC Server läuft aber nicht immer, ich verbinde mich zuerst mit PuTTY auf meinen iMac (via ssh) starte dann den VNC Server, und wenn ich fertig bin beende ich diesen auch wieder, die VNC Verbindung ist zusätzlich noch passwortgeschützt.
 
Schön, ich glaube hier unterhalten sich gerade Experten zum Thema 'Remote Desktop'. Ich würd mich gern mal einklinken ...
Ich habe ein einfaches Setup:
Mac-Mini mit Tiger
iMac mit Leo
alles im selben Netz
und ich möchte den Mini über Remote Desktop vom iMac aus bedienen.

Was bislang funktioniert: OSXVNC-Server auf Mini gestartet und mit Chicken(...) vom iMac connected und gesteuert.

Was ich nicht hinbekomme, ist, ohne den OSXVNC Server auf dem Mini die Verbindung hinzubekommen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit Leo funktionieren soll, da hier der ARD-Client mitgeliefert wird.

Interessanterweise erscheint der Mini, wenn ich dort den VNC Server gestartet habe unter Freigaben auf dem iMac und dieser bietet mir an, eine Remote Verbindung zum Bildschirm des Mini aufzubauen --- geht aber leider nicht :-( -> lange Zeit 'Verbinde ...', dann Fehler

Dann habe ich den VNC Server beendet und auf dem Mini unter sharing die Remote Desktop Verbindung freigeschaltet. Allerdings erscheint dann der Mini nicht mehr auf dem iMac unter 'Freigaben' :confused:

Hat einer von euch einen Tip oder eine genauere Anleitung, wie ich von Leo nach Tiger eine Remote Desktop Verbindung mit Boardmitteln hinbekomme?
Oder liege ich grundsätzlich falsch und das geht gar nicht so einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
Jürgen
 
Schön, ich glaube hier unterhalten sich gerade Experten zum Thema 'Remote Desktop'. Ich würd mich gern mal einklinken ...
Ich habe ein einfaches Setup:
Mac-Mini mit Tiger
iMac mit Leo
alles im selben Netz
und ich möchte den Mini über Remote Desktop vom iMac aus bedienen.

Was bislang funktioniert: OSXVNC-Server auf Mini gestartet und mit Chicken(...) vom iMac connected und gesteuert.

Was ich nicht hinbekomme, ist, ohne den OSXVNC Server auf dem Mini die Verbindung hinzubekommen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit Leo funktionieren soll, da hier der ARD-Client mitgeliefert wird.

Interessanterweise erscheint der Mini, wenn ich dort den VNC Server gestartet habe unter Freigaben auf dem iMac und dieser bietet mir an, eine Remote Verbindung zum Bildschirm des Mini aufzubauen --- geht aber leider nicht :-( -> lange Zeit 'Verbinde ...', dann Fehler

Dann habe ich den VNC Server beendet und auf dem Mini unter sharing die Remote Desktop Verbindung freigeschaltet. Allerdings erscheint dann der Mini nicht mehr auf dem iMac unter 'Freigaben' :confused:

Hat einer von euch einen Tip oder eine genauere Anleitung, wie ich von Leo nach Tiger eine Remote Desktop Verbindung mit Boardmitteln hinbekomme?
Oder liege ich grundsätzlich falsch und das geht gar nicht so einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
Jürgen


Also nach meiner Erinnerung solltest Du den VNC Server gar nicht installieren sondern nur die remote Dienste (mit Passwort) freigeben.

Dann findet auch das Hühnchen seinen Stall.

Gruss

kWill
 
tja, und genau das geht nicht.:(
Geht das nicht von Leo zu Tiger??

Jürgen
 
tja, und genau das geht nicht.:(
Geht das nicht von Leo zu Tiger??

Jürgen

Firewall?

Wie sieht es mit den Ports aus (hast Du wahrscheinlich eh schon gecheckt);
ansonsten schalt das Ding (Firewall) mal ab.
Geht es andersrum? 10.4->10.5
Hast Du nen anderen Rechner mit 10.4? Check mal 10.4->10.4?
Vielleicht geht das Ding ja von Haus aus nicht.
Was ich aber nicht empfehle... (geht vnc von einem anderen BS auf den 10.4er?)

Soderle das ist der ulitmative "i will check it out" test oder try and error.

Viel Glück

ich bin gespannt
 
Hi,

im Prinzip gute Ideen. Aberrrrr:
Firewall nicht an. Ich hab nur zwei Macs: einen unter Tiger und einen unter Leo.
Ich hab schon vieles probiert. Könnte es noch an den Ports liegen?
Wenn ich auf dem Tiger mac-mini parallel zum OSXVNC server noch die Remote Steuerung einschalte, sehe ich unter Leo den Mini zweimal. Dummerweise klappt die Verbindung Leo->Tiger nur über Chicken -- die über ARD nicht.
Deshalb vermute ich, dass da Inkompatibilitäten Tiger/Leo im Spiel sind,

Ich werde wohl den Mini auch mal auf Leo upgraden und Screensharing freischalten, dann sollte es eigentlich klappen. Nur: verstehen tue ich es nicht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ARD auf einem Port oder Account arbeitet, der nicht freigegeben ist.

Jürgen
 
Es gibt Dienste, die dir einen festen Namen verpassen, auch wenn die IP sich ändert, z.B. dyndns.org.
Du meldest dich bei einem dieser Dienste an und musst nur noch einen dyndns-Client im Netzwerk des Zielrechners aktivieren. Idealerweise auf dem Router, die meisten Router bieten diese Option. Oder einen Client auf einem Rechner installieren.

Statt über die IP greifst du dann über den Namen auf den Zelrechner zu.
Das habe ich heute auch etabliert und es tut's prima.

Also nochmal Danke schön ;)
 
Zurück
Oben Unten